ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Type R

Honda Jazz Type R

Honda Jazz
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:53

Hallo zusammen,

VW hat den Polo GTI

Ford hat den Fiesta ST

Audi hat den S1

Fiat hat den Abarth

Warum bringt eigentlich Honda keinen Jazz type r raus?

Beste Antwort im Thema

Tach stoitschkov,

Den Motor muss Honda nicht erst erfinden, den haben sie schon 1966 im S800 vorgestellt:

Leichtmetallblock, 791-cm³, nadelgelagerte Kurbelwelle, DOHC-Hemi, vier Vergaser => 67,2 PS (50 kW) bei 7.570 UpM

Aus der Wikipedia:

Zitat:

Im Zusammenhang mit dem Motor gab es eine kuriose Begebenheit: Nachdem Honda angab, dass das Triebwerk wegen seiner nadelgelagerten Kurbelwelle ohne Weiteres einer Drehzahl von 10.000 min?1 standhalte, testete die Technische Hochschule Braunschweig dies auf ihrem Prüfstand. Man erhöhte nach und nach die Drehzahl, bis es bei 12.000 min?1 einen lauten Knall gab. Es hatte allerdings nicht etwa den Motor zerlegt, sondern den Prüfstand. So jedenfalls wird es überliefert.

Eine Rennversion von 1968 mit 872,8 cm³ erreichte ca. 108 PS (79 kW) bei 10.500 UpM

Beste Grüße,

Helmut

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich, weil sich der Civic viel besser dafür eignet (einen Civic Type R gibt es ja).

Es gibst ihn schon... leider nicht für EU...

https://www.youtube.com/watch?v=nhFxG6Jzufs

Gruß. I.

Das ist ein Jazz 1.5 - wie wir ihn jetzt auch haben. Flott, aber nicht herausragend.

Einen richtigen R gibt’s wahrscheinlich aus Kostengründen nicht.

Bitte fordert nicht auch noch einen Jazz "Type-R"!!

Hondas neuester 130PS-Jazz ist doch jetzt schon mit seinen satten 155 NM die Lachplatte der Saison!

Zitat:

@stoitschkov schrieb am 3. Februar 2018 um 12:06:10 Uhr:

Hondas neuester 130PS-Jazz ist doch jetzt schon mit seinen satten 155 NM die Lachplatte der Saison!

Gibt es dazu einen Link?

Was gibt es bei dem Motor noch zu meckern? Der Jazz beschleunigt fast so schnell auf 100 km/h wie ein Civic mit dem 1.5 Liter Turbo, der über 180 PS hat.

Also ich bräuchte da keinen “R“ mehr. :)

Also irgendwann schafft es Honda auch noch einen Otto-Motor zu entwickeln, der mehr PS hat als kW, dafür aber bis 10.000 Touren dreht um das Auto bei Laune zu halten.

Tach stoitschkov,

Den Motor muss Honda nicht erst erfinden, den haben sie schon 1966 im S800 vorgestellt:

Leichtmetallblock, 791-cm³, nadelgelagerte Kurbelwelle, DOHC-Hemi, vier Vergaser => 67,2 PS (50 kW) bei 7.570 UpM

Aus der Wikipedia:

Zitat:

Im Zusammenhang mit dem Motor gab es eine kuriose Begebenheit: Nachdem Honda angab, dass das Triebwerk wegen seiner nadelgelagerten Kurbelwelle ohne Weiteres einer Drehzahl von 10.000 min?1 standhalte, testete die Technische Hochschule Braunschweig dies auf ihrem Prüfstand. Man erhöhte nach und nach die Drehzahl, bis es bei 12.000 min?1 einen lauten Knall gab. Es hatte allerdings nicht etwa den Motor zerlegt, sondern den Prüfstand. So jedenfalls wird es überliefert.

Eine Rennversion von 1968 mit 872,8 cm³ erreichte ca. 108 PS (79 kW) bei 10.500 UpM

Beste Grüße,

Helmut

Doppel-Post => deleted

Zitat:

@humlet schrieb am 5. Februar 2018 um 16:45:49 Uhr:

Tach stoitschkov,

Den Motor muss Honda nicht erst erfinden, den haben sie schon 1966 im S800 vorgestellt:

Leichtmetallblock, 791-cm³, nadelgelagerte Kurbelwelle, DOHC-Hemi, vier Vergaser => 67,2 PS (50 kW) bei 7.570 UpM

Aus der Wikipedia:

Zitat:

@humlet schrieb am 5. Februar 2018 um 16:45:49 Uhr:

Zitat:

Im Zusammenhang mit dem Motor gab es eine kuriose Begebenheit: Nachdem Honda angab, dass das Triebwerk wegen seiner nadelgelagerten Kurbelwelle ohne Weiteres einer Drehzahl von 10.000 min?1 standhalte, testete die Technische Hochschule Braunschweig dies auf ihrem Prüfstand. Man erhöhte nach und nach die Drehzahl, bis es bei 12.000 min?1 einen lauten Knall gab. Es hatte allerdings nicht etwa den Motor zerlegt, sondern den Prüfstand. So jedenfalls wird es überliefert.

Eine Rennversion von 1968 mit 872,8 cm³ erreichte ca. 108 PS (79 kW) bei 10.500 UpM

Beste Grüße,

Helmut

Spontan denk`ich da an meine Zeit in 1969 mit dem S800 Coupe`- geblieben ist mir leider nur die Erinnerung - und ein kleines, aber sehr feines Modell (s.FOTO) in meiner damaligen Farbe rot.

Zitat:

@stoitschkov schrieb am 5. Februar 2018 um 15:39:56 Uhr:

Also irgendwann schafft es Honda auch noch einen Otto-Motor zu entwickeln, der mehr PS hat als kW

Jedes Auto hat mehr PS als kW ;-)

Zitat:

@mailboxclyde schrieb am 5. Februar 2018 um 19:14:58 Uhr:

Zitat:

@stoitschkov schrieb am 5. Februar 2018 um 15:39:56 Uhr:

Also irgendwann schafft es Honda auch noch einen Otto-Motor zu entwickeln, der mehr PS hat als kW

Jedes Auto hat mehr PS als kW ;-)

Ja, da muss ich dir uneingeschränkt recht geben!! Da habe ich im Eifer des Gefechts für einen echten Brüller gesorgt.

Es sollte natürlich heißen "Mehr PS als Newtonmeter"

Aus dem 130PS-starken 1,5Liter-Vierzylinder kitzelt Honda doch tatsächlich sage und schreibe satte 155 NM, und die Höchstgeschwindigkeit ist auch (wie beim 100PS starken Vorgänger) bei 190 km/h geblieben. Respekt!

Der ist kurz übersetzt. Dafür beschleunigt er sehr flott.

Da wurden eben andere Prioritäten gesetzt.

Ich beschleunige lieber flott und verzichte darauf, dass der Jazz über 200 fährt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen