ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 10. September 2009 um 17:37

Konkrete Infos zum Jazz Hybrid fehlen noch aber ein erstes echtes Bild vom Jazz Hybrid (auch als Fit Hybrid geläufig) ist durchgesickert und gibt schonmal einen Vorgeschmack darauf, wie sich zumindest die Hybridvariante von den Standard Jazz unterscheiden wird:

2010-honda-jazz-hybrid
Beste Antwort im Thema

Es dreht sich alles nur um den CO2 Ausstoß. Die 95g sind ja nur die halbe Wahrheit, diese gelten für ein Fahrzeug mit irgendwas 1350kg. Und entsprechen einen Verbrauch von ca 4,1l Benzin. Leichtere Wagen müssen weniger ausstoßen, sonst tragen sie negativ zur CO2-Bilanz des Herstellers bei. Im Falle des SpaceStar wohl nicht unerheblich bei 4,5l auf knappe 1000kg. Und den unter die Grenze zu bringen (so irgendwo auf 3,1l) wird für diesen Wagen zu teuer. Deshalb darf man gespannt sein, was aus solchen Fahrzeugen wird. Und deshalb gibts den Jazz nicht mit reinem Benziner. Unsere Autowelt wird sich wandeln: schwerer und teurer - für die Umwelt ...

1730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1730 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Aber ein Verbrauch um 4,5 Liter ist nicht verkehrt, wo in der Benzinwelt gibt es das bei Kleinwagen denn bisher?

sorry aber wenn ein (um einiges größerer) toyota auris hybrid nur 3,8liter verbraucht, dann hat honda etwas falsch gemacht...

und ich brauche nicht lange zu suchen um einen jazz-konkurrenten zu finden der ohne hybrid weniger als 4,5liter braucht -> siehe hier (es sind übrigens nur 4,1liter)

fazit: der jazz hybrid ist nur interessant wenn der preisaufschlag bei max. 1000€ liegt - ansonst ist hier ein neuer flop à la honda insight fix...

ich finde den Insight nach der Probefahrt immer noch saugeil .... beim jazz kommts drauf an ob er schwerer wird als der Insight aber ich denke nicht; und auf den cw Wert. wenn der deutlich schlechter ist wegen höherem AUfbau dann könnte es echt en Nullsummenspiel werden...leider;der Mildhybrid bringt nur was wenn alles zusammen gut abgesrimmt ist.

vermutlich wird er gegenüber dem 1,4ltr nen Liter weniger brauchen (inner Stadt noch weniger)...obs das bringt muss jeder selbst wissen

was aber enorm bei spritmonitor auffällt ist das die etwa gleichschweren Polo´s Bj07-10 Benziner 75-100PS im Schnitt 0,8ltr mehr brauchen als der Jazz !....das ist ne Menge finde ich

dazu gibts den jazz mit Schiebedach...genial; wenn´s den Polo irgendwann himmelt fahren wir den Jazz Hybrid mal Probe ....am besten gleich zum LPG Umrüster :D

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

[sorry aber wenn ein (um einiges größerer) toyota auris hybrid nur 3,8liter verbraucht, dann hat honda etwas falsch gemacht...

In einer aktuellen Auto Zeitung wurde der so sparsame Auris-Hybrid getestet. Der angegebenen EU-Normverbrauch von 3,8 Liter konte nie erreicht werden. Die ECO-Sparfahrt ergab 4,1 L. Der Rundkurs über 155 km gemischte 1/3 Strecke ergab 5,5 Liter. Das sollte ein Jazz doch auch hinkriegen.

Soviel zu Herstellerangaben.

Wir freuen uns auf April und den Jazz-Hybrid. Wenn alles so funktioniert wie es soll, werden wir auch einen kaufen. Bei 10.000 km / Jahr im überwiegenden Stadtverkehr sollte sich der Hybrid in seinem besten Bereich bewegen. "Rechnen" allein kann man den Aufpreis aber nicht, dazu gehört auch eine Portion Umweltbewußtsein, Freude an neuester Technik und Vertrauen in Honda und seinen Händler.

...., habe ich alles.

Gruß

Michael

am 21. Januar 2011 um 8:49

Man sollte es einfach mal vom eigentlichen Einsatzgebiet eines Kleinwagen aus betrachten.

Meistens Stadt und Kurzstrecke,sowie Landstraße.

Hier macht der (Mild)Hybrid mehr Punkte gegenüber dem herkömmlichen Jazz.

Im realen Leben dürften so ca. 1-1,5 Liter gegenüber dem sowieso schon sparsamen 100 PS Jazz drin sein.

Der Preis ca. 17000 Euro ist ja schon mit Automatik bzw. CVT und läßt aber momentan nur erahnen,wie die Ausstattung ist.

In 2 Monaten wissen wir es.

Ein weiterer Vorteil ist,das der Jazz Hybrid aus Japan kommen wird und nicht aus China oder England.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Man sollte es einfach mal vom eigentlichen Einsatzgebiet eines Kleinwagen aus betrachten.

Meistens Stadt und Kurzstrecke,sowie Landstraße.

Hier macht der (Mild)Hybrid mehr Punkte gegenüber dem herkömmlichen Jazz.

Im realen Leben dürften so ca. 1-1,5 Liter gegenüber dem sowieso schon sparsamen 100 PS Jazz drin sein.

Der Preis ca. 17000 Euro ist ja schon mit Automatik bzw. CVT und läßt aber momentan nur erahnen,wie die Ausstattung ist.

In 2 Monaten wissen wir es.

Ein weiterer Vorteil ist,das der Jazz Hybrid aus Japan kommen wird und nicht aus China oder England.

Genau so sehen wir das auch, und die Sache mit "Made in Japan" ist allein die Sache wert. Ich werde weiter berichten.

Gruß, Micha

Der Preis für den Jazz Hybrid startet bei 18.900 Euro. 

Für meinen Geschmack trotz der Hybrid-Technik zu teuer!

 

0 auf 100 km/h in 12,5 sec, Spitzengeschwindigkeit 175 km/h, Verbrauch 4,5 Liter/100 km.

am 17. Februar 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der Preis für den Jazz Hybrid startet bei 18.900 Euro. 

Für meinen Geschmack trotz der Hybrid-Technik zu teuer!

0 auf 100 km/h in 12,5 sec, Spitzengeschwindigkeit 175 km/h, Verbrauch 4,5 Liter/100 km.

Mike,es wäre mal schön wenn du die Quelle verlinken würdest,ist der Preis für ÖSI oder DE?

PS:

gefunden

http://www.autobild.de/.../...z-hybrid-erster-fahrbericht-1557686.html

Und siehe da:

Feintuning haben die Japaner bei der Fahrwerkabstimmung betrieben, das Poltern auf schlechten Strecken ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der Preis für den Jazz Hybrid startet bei 18.900 Euro. 

Für meinen Geschmack trotz der Hybrid-Technik zu teuer!

Ja, ist ne Menge Kohle, aber wir müssen erstmal schauen was dafür drin ist. Auch heute kann man ja 21.090 für einen 1.4 Exclusive i-SHIFT ausgeben. Oder ein 1.4 i-SHIFT® Style-Paket kostet heute immerhin 18.690 Euro.

Also schaun mer mal was drin ist, und für umsonst kriegen wir die neue Technik natürlich nicht.

Gruß

Michael

Die Mildhybrid-Technik, die beim Jazz Hybrid zum Einsatz kommt, gibt es bereits im aktuellen Insight und im CR-Z. Also so neu und innovativ ist das Konzept nicht.

Ich bleibe dabei: Der Wagen ist zu teuer! 

Man muss viel fahren, um die Spritersparnis gegenüber den herkömmlichen Jazz-Modellen zu rechtfertigen.

 

BTW: Der Jazz in der Exklusive-Ausstattung wird kaum gekauft. Mein Händler hat davon ein Exemplar an den Mann gebracht. Kein Wunder, über 20.000 Euro für einen Jazz sind zu viel.

gibts noch ne Reserveradmulde wo en kleiner LPG Tank reinpasst ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der Preis für den Jazz Hybrid startet bei 18.900 Euro. 

Für meinen Geschmack trotz der Hybrid-Technik zu teuer!

0 auf 100 km/h in 12,5 sec, Spitzengeschwindigkeit 175 km/h, Verbrauch 4,5 Liter/100 km.

auf youtube wurde im video (automotomagazine) 0-100km/h mit 11,9sec gemessen...find ich gut und da er leichter ist (150kg !?) als der Insight könnte ich mir eine etwas längere Unterstützungszeit bei der Batterie vorstellen; also ich vermute das die viel Stadtfahrer mit dem Jazz weniger Sprit verbrauchen als die Insight´s.

denke der Wagen wird ein Erfolg.....

 

Wir durften am Montag schon eine 30 min. Probefahrt machen. Das Auto fährt sich problemlos, die Start/Stop Automatik funktionierte nach ca. 3km einwandfrei. Der typische Gummibandeffekt einer stufenlosen Automatik ist nicht wirklich zu spüren, eher zu hören. Mir persönlich liegt eine Schaltung mehr.

Die eigentliche Überraschung gab es bei anschließenden Verkaufsgespräch. Honda-Deutschland fördert zwar alle anderen Jazz mit einer zusätzlicher Verkaufsprämie für die Händler, aber nicht den Hybrid! Das heißt im Klartext, es gibt kaum Nachlaß auf den Listenpreis des Hybrid. Das Gleiche hat uns ein 2. Honda Händler am Dienstag bestätigt. Damit wird die Schere zum normalen 1.4 noch deutlich größer.

Unterm Strich ergibt sich ein netto Preisunterschied zwischen zwei x Elegance von 4000 EURO !

Damit ist für uns das Thema Hybrid wohl erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von muptschneider

 

Die eigentliche Überraschung gab es bei anschließenden Verkaufsgespräch. Honda-Deutschland fördert zwar alle anderen Jazz mit einer zusätzlicher Verkaufsprämie für die Händler, aber nicht den Hybrid! Das heißt im Klartext, es gibt kaum Nachlaß auf den Listenpreis des Hybrid. Das Gleiche hat uns ein 2. Honda Händler am Dienstag bestätigt.

Das kenne ich doch schon vom CR-Z ...

Anfangs wollte mein Händler nur 6 % Rabatt geben (mit der Begründung der Hybrid-Technologie), obwohl ich bei ihm schon einen Neuwagen gekauft hatte.

 

Offenbar merkte man dann, dass sich der CR-Z mit einem so niedrigen Rabatt, wie es ihn normalerweise nur bei Audi oder BMW gibt, nicht so einfach verkaufen läßt.

 

Mein letztes Angebot lag bei 10 % - OHNE Verhandlungen wohlgemerkt! Schmerzgrenze wäre 11 % gewesen, aber da hätte der Händler kaum noch etwas verdient, da die Gewinnmargen bei Honda eher gering sind.

 

Ich gehe davon aus, dass der Jazz Hybrid KEIN Verkaufsschlager werden wird, weil er im Vergleich zu den herkömmlichen Benzinmodellen zu teuer ist - also frag in zwei, drei Monaten nochmals nach ...

So teuer ist der gar nicht im Vergleich, wenn mann den 1.4er mit dem CVT Getriebe ordert, bleibt nicht mehr viel bis zum Hybrid. Die neuen Modelle kann man jetzt bei Honda auf der Seite konfigurieren, probiert es mal.

Die Hybrid-Dinger sind für mich solange uninteressant, solange man durch Automatikgetriebe bevormundet wird. Ich würde einen mit Schaltgetriebe nehmen, geht aber nicht. Und der Jazz Hybrid ist trotzdem zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Die Hybrid-Dinger sind für mich solange uninteressant, solange man durch Automatikgetriebe bevormundet wird. Ich würde einen mit Schaltgetriebe nehmen, geht aber nicht. Und der Jazz Hybrid ist trotzdem zu teuer.

Der Jazz ist meines Erachtens schon zu teuer - von Sonderaktionen einmal abgesehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid