ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet PC41 - Wenig Wasser in den Motor gekommen? Was tun?

Honda Hornet PC41 - Wenig Wasser in den Motor gekommen? Was tun?

Honda
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 21:09

Moin.

Ich habe gerade an meiner Hornet PC41 das Motoröl wechseln wollen, beim Ablassen des Öles habe ich wie im Handbuch beschrieben den Deckel zum Befüllen oben geöffnet und lose wieder drauf gelegt.

Musste dann kurz in die Wohnung, plötzlich fing es an zu schütten.

Jetzt bin ich ein wenig paranoid, dass wenige oder einige Tropfen Regen in den Motor gelaufen sind.

Was würdet ihr tun? Ich hatte gedacht, das Öl regulär aufzufüllen, den Motor laufen zu lassen und dann das Öl wieder abzulassen. Mögliches Wasser müsste sich ja unten sammeln und beim Ablassen als erstes ablaufen?

Oder mache ich mir komplett umsonst einen Kopf? Habe gar keine Lust auf einen Motorschaden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Solange unten nicht pures Wasser rausläuft würde ich mir gar keinen Kopf machen. Es hat nur auf den aufgelegten Decke/Ölmeßstab geregnet. Da können wirklich nur einige Tropfen hineingelangt sein. Öl auffüllen und fahren. Im richtigen Leben bildet sich im Motor auch Kondensat. Da geht nix kaputt. Das verdampft mit der Zeit

Paar Tropfen verdampfen auf jeden Fall. Lass sie im Stand was warm laufen und öffne dann den Peilstab nochmal, kommt vielleicht was Dampf heraus ? Ist das Öl am Peilstab dann sauber oder Emulsion Schlieren drin ?

Ich denke das geht schon in Ordnung.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 21:35

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 10. Mai 2023 um 21:31:45 Uhr:

Paar Tropfen verdampfen auf jeden Fall. Lass sie im Stand was warm laufen und öffne dann den Peilstab nochmal, kommt vielleicht was Dampf heraus ? Ist das Öl am Peilstab dann sauber oder Emulsion Schlieren drin ?

Ich denke das geht schon in Ordnung.

Hab leider keinen, nur ein Schauglas

Auch da würde man eine Emulsion sehen wenn viel Wasser (unwahrscheinlich) hineingelangt wäre, sähe dann am Glas wie "Cappuccino" aus. Einfach fahren.

re

Falls Feuchtigkeit reingekommen ist verdampft diese beim Fahren und wird abgesaugt. Kein Problem.

So eine Frage stellen- sich aber „Profimechaniker“ nennen, schliesst sich das nicht aus????

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:38

Zitat:

@abarthjochen schrieb am 11. Mai 2023 um 17:48:41 Uhr:

So eine Frage stellen- sich aber „Profimechaniker“ nennen, schliesst sich das nicht aus????

Bei manchen Leuten kannste den Witz mit einer Leuchtreklame erklären und sie würden es nicht verstehen ...

Deine Antwort