ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda HDF Modul bluetooth Aussetzer

Honda HDF Modul bluetooth Aussetzer

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:26

Hallo in die Runde,

Ja es ist Wahrscheinlich ein altes Thema, aber in Google und Co. Habe ich nicht das richtige gefunden.

 

Erstmal vorweg. Ich fahre einen FK3 2,2 Cdti mit Execute Ausstattung, inclusive Werksnavi Freisprecheinrichtung etc.

Als ich das Fahrzeug gekauft habe, ging die Freisprecheinrichtung ohne Probleme. Jetzt vor einem halben Jahr, war sie auf einmal aus. Habe sie neu gestartet, dann ging sie wieder eine Zeitlang und dann wieder nicht. Keine Bluetooth Verbindung möglich. Habe Einheit ausgebaut, geföhnt , die Lötstellen kontrolliert etc. Dann ging diese wieder ein bis 2 Wochen, dann das gleiche wieder. Habe darauf hin mir eine gebrauchte gekauft, die nach 6 Wochen mit den gleichen Symptomen anfing.

Jetzt geht sie mal und mal nicht. Wenn es kalt ist hat diese keine Probleme. Aber sobald es warm ist, geht nach kurzer Zeit die Bluetooth Verbindung verloren. Und kann vom Handy nicht mehr verbunden werden. Schon mit mehreren Handys gehabt.

Nun die frage, kann man das Gerät irgendwo checken lassen? Ohne Teuros für ein neues zu bezahlen? Oder gibt es die Möglichkeit ein anderes Modul wie Parrot etc. Zu verwenden. Hat jemand da schon was gemacht und Erfahrung?

 

Bedienung ist am Lenkrad mit Tasten nicht in der A Säule.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du mal die Steckerkontakte von der Einheit nachgebogen? Eventuell ist auch der Stecker korrodiert. Da könnte Kontaktspray helfen.

Wenn du an dem Stecker die Kontakte nachbiegst, muss aber die Zündung aus geschaltet sein.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 7:55

Kontakte hatte ich gereinigt. War aber auch keine Korrosion zu sehen. Das Midul verbindet sich für ca. 40 min. Danach erst wieder wenn das Fahrzeug 15min. aus war. Dann bleibt die Verbindung aber nicht mehr so lange. Das Modul wird ziemlich warm in der Zwischenzeit. Habe noch ein Modul vom Accord. Mit dem geht es gar nicht. Sofern das Fahrzeug länger aus ist. Funktioniert es wieder für ca. 40 min.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:55

Leider ist es immer noch, geht kurz danach nicht wieder. Hat jemand eine Idee, oder weiß jemand eine andere Version,(Hersteller etc. Den man anstelle der Orginalen Hft Modul nutzen kann, damit die Tasten am Lenkrad, die Funktion beibehalten oder kennt jemanden wen, der das Modul Reparieren kann.

Passt der Adapter vielleicht?

https://www.ebay.de/.../174252196503?...

Hallo, das gleiche Problem hatte ich in meinem 2006er FK2 auch.

Stecker hatte ich nachgeschaut, div Lötstellen nachlöten lassen und auch den guten alten

Backofentrick habe ich probiert.

Nach dem Backofen ist die BT-Verbindung für ca. 4 Monate wieder gut gelaufen, danach war dann

endgültig Funkstille.

Honda wollte 1000 Euro für einen Ersatz... ich hatte zwar einen im Netz für 100 Euro gefunden, aber der

ist auf dem Versandweg abhanden gekommen.

1 Jahr drauf habe ich den Wagen verkauft ( nicht wegen des defekten BT Moduls ).

Als mögliche Alternative kann ich das Bluetooth-Modul von Yatour empfehlen.

Hatte ich damals selbst eingebaut und an den Wechsleranschluß angeschlossen.

In diesem Thread habe ich einen Link eingefügt:

https://www.motor-talk.de/.../...ibt-keinen-ton-mehr-aus-t6901459.html

Entschuldigung, das ich mich jetzt erst wieder melde. Habe mir ein Modul gekauft, gehabt. Gebraucht, hat die gleichen Symptome wie das Erste nach 4 Wochen.

Ist bloß schade, das die Lenkrad Bedienung dann ohne Funktion ist. Habe gehört aber auch schon mal gesehen, das irgend ein Kondensator getauscht werden sollte und dann soll es gehen. Ich weiß aber nicht mehr wo. Hat jemand das schon gesehen, und was für ein Kondensator das sein muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda HDF Modul bluetooth Aussetzer