ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda GX 390

Honda GX 390

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:58

Moin,

bei o.g. Motor erhitzt sich die Kurbelwelle und der Motorseitendeckel sehr stark. Das gefällt den Keilriemen die am Ende der Welle auf einer Scheibe sitzen gar nicht. War am Anfang auch nicht der Fall, erst jetzt nach ca. 30 Betriebsstunden frisst der Motor die Keilriemen. Ich habe schon die beiden Lager im Deckel gewechselt ( Kurbelwellenlager und Ausgleichswellenlager) leider ohne Erfolg. Die Welle wird auch gänzlich ohne Belastung, also ohne Keilriemenscheibe, nach ca. 5 Min. sehr heiß. Das Pleuellager scheint mir in Ordnung zu sein. Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Versuchs mal mit der richtigen Ölmenge im Motor !

Woher willst du wissen, dass das Pleuellager ok ist ?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:42

Ölmenge ist genau richtig, Pleuellager hab ich gemessen !...mittlerweile glaub ich das die Kurbelwelle verbogen ist....

Das schaffst du bei einem Honda und angeflanschtem Keilriemenabtrieb nicht !

Das nennt man eine "weiche Verbindung" die Stöße etc. abfängt, so das solche Fehler nicht passieren können.

Ist der lange Öl-Finger an der Pleulschale noch drann?

Hat sich die Welle (ohne Zündkerze) leicht drehen lassen ?

Ölwechsel nach Vorschrift gemacht ?

Passendes Öl ? Wir nehmen 5W30.

Was verstehst du unter "sehr heiß" ? Das Öl hat schon mal über 100°C im Normalbetrieb.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:44

Welle ist gerade, hab sie heute vermessen.

Finger ist selbstverständlich dran.

Welle läßt sich leicht drehen ohne Zündkerze.

Ölwechsel ist bei mir ein muß, hier nehme ich 10W30.

Sehr heiß ist: Brandlasen bei längerem Anfassen und Gummigestank wenn die Riemen drauf sind. Das Öl ist übrigens nicht heiß !

Entschuldigung, aber hier passt einiges nicht in`s Bild.

Nimm mal dein Handy und mach ein paar aussagekräftige Bilder.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 17:53

Zitat:

@Roland110 schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:09:23 Uhr:

Entschuldigung, aber hier passt einiges nicht in`s Bild.

Nimm mal dein Handy und mach ein paar aussagekräftige Bilder.

sehe ich auch so, darum fragte ich ja nach einer Idee ?

am 19. Dezember 2015 um 19:42

Öl ist kalt und Welle Heiss ???

Dreht deine Riemenscheibe vll durch ???

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:25

leider nicht!...hab mittlerweile einige Komponenten getauscht....nach dem Wechsel der Kurbelwelle ( ich habe noch einen identischen Motor) ist es plötzlich etwas besser ????

am 20. Dezember 2015 um 7:35

Hat die Welle axiales Spiel ?

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:44:56 Uhr:

Welle ist gerade, hab sie heute vermessen.

Finger ist selbstverständlich dran.

Welle läßt sich leicht drehen ohne Zündkerze.

Ölwechsel ist bei mir ein muß, hier nehme ich 10W30.

Sehr heiß ist: Brandlasen bei längerem Anfassen und Gummigestank wenn die Riemen drauf sind. Das Öl ist übrigens nicht heiß !

Bei heißer Riemenscheibe und Gummigestank ist zu vermuten, daß es Reibung zwischen Riemenscheibe und Riemen gibt => Ergebnis ist Wärme. Es gibt Schlupf zwischen Riemen und Scheibe in der der Riemen verschleißt vorzeitig.

Was treibt den der Motor überhaupt an und wieviel PS hat er?

Welcher Riemenscheibendurchmesser am Motor mit welcher Riemenbreite kommt zur Anwendung?

Und jetzt schau mal in diesem Bereich nach und infomiere über das Ergebnis.

Grüße von Alois

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 9:17

Wie geschrieben habe ich ja eine andere Welle eingebaut, diese nenne ich nun die "neue" , die urprüngliche die "alte. Also, mit der neuen geht es tatsächlich besser. An dieser ist das schwungradseitige Lager schon leicht eingelaufen, die Keilriemenscheibe wird aber nicht mehr so heiß. (wie ich auch schon bemerkte liess ich den Motor ohne Riemen laufen, es lag also nicht am Schlupf der Riemen). Eine Erklärung wäre das die Lagersitze nicht paralel zu einander liegen, dagegen spricht aber das die Hitzeentwicklung erst nach ca. 25 Betriebsstunden auftrat. Axiales Spiel hatte ich bei beiden Wellen nicht. Evtl werde ich mir noch ein Flügelrad auf die Riemenscheibe bauen um diese noch etwas mit Luft zu kühlen. Die alte hatte ich zwischen 2 Spitzen vermessen: Bis auf 2 Hundertstell war sie rund, also m. E. in ordnung, lediglich den Pleuelsitz konnte ich nicht wirklich genau vermessen der Durchmesser war aber deutlich innerhalb der Toleranzen die Honda vorgibt. Der Motor sitzt auf einer Baumstumpffräse. Ergo, Motor funzt wieder aber eine Erklärung habe ich nicht. Heute oder morgen werde ich den anderen Motor mit der alten welle wieder zusammenbauen, mal sehen was der dann macht.

Vergessen: Riemenscheibe (dreifach) Durchmesser 90 mm....Drei 13er Riemen sind drauf...13 PS

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 20. Dezember 2015 um 10:17:16 Uhr:

Wie geschrieben habe ich ja eine andere Welle eingebaut, diese nenne ich nun die "neue" , die urprüngliche die "alte. Also, mit der neuen geht es tatsächlich besser. An dieser ist das schwungradseitige Lager schon leicht eingelaufen, die Keilriemenscheibe wird aber nicht mehr so heiß. (wie ich auch schon bemerkte liess ich den Motor ohne Riemen laufen, es lag also nicht am Schlupf der Riemen). Eine Erklärung wäre das die Lagersitze nicht paralel zu einander liegen, dagegen spricht aber das die Hitzeentwicklung erst nach ca. 25 Betriebsstunden auftrat. Axiales Spiel hatte ich bei beiden Wellen nicht. Evtl werde ich mir noch ein Flügelrad auf die Riemenscheibe bauen um diese noch etwas mit Luft zu kühlen. Die alte hatte ich zwischen 2 Spitzen vermessen: Bis auf 2 Hundertstell war sie rund, also m. E. in ordnung, lediglich den Pleuelsitz konnte ich nicht wirklich genau vermessen der Durchmesser war aber deutlich innerhalb der Toleranzen die Honda vorgibt. Der Motor sitzt auf einer Baumstumpffräse. Ergo, Motor funzt wieder aber eine Erklärung habe ich nicht. Heute oder morgen werde ich den anderen Motor mit der alten welle wieder zusammenbauen, mal sehen was der dann macht.

Hätte doch gerne eine Info über Motorleistung, Riemenscheibendurchmesser und Riemenbreite.

Alois

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 9:31

;) das war jetzt paralel:

Vergessen: Riemenscheibe (dreifach) Durchmesser 90 mm....Drei 13er Riemen sind drauf...13 PS

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 20. Dezember 2015 um 10:31:25 Uhr:

;) das war jetzt paralel:

Vergessen: Riemenscheibe (dreifach) Durchmesser 90 mm....Drei 13er Riemen sind drauf...13 PS

Jetzt maschinenbautechn. betrachtet:

  • Wenn die 3-Fach treibende Scheibe nur D 90 mm hat und die getriebene Scheibe aufgrund des Übersetzungsverhältnisse sehr groß gewählt wurde, dann ist der Umschlingungswinkel der treibenden Scheibe zu klein (Schlupf).
  • Auch werden dabei die Lagerkräfte auf die Kurbelwelle zu groß.
  • Rate dir an, wenigsten D 140 mm bei der Treibenden Scheibe zu verwenden und wenn erforderlich, ein Vorgelege zur Drehzahlsenkung am Fräskopf nachzurüsten.
  • Bedenke auch, daß der Fräskopf Leistungsspitzen abverlangt, wo die Schwungscheibe kräftig mitarbeiten muß und nach den jeweiligen Einsatzbedingungen mehr oder weniger Riemen-Schlupf produziert wird.

Kann mir zudem vorstellen, daß die Maschine nur wenige Minuten am Stück arbeitet.

Kannst mir auch eine Privatnachricht mit Bild über deinen Eigenbau senden.

Informiere wieder über die Ergenisse.

Alois

Deine Antwort
Ähnliche Themen