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Honda Deutschland und der Umgang mit Kunden

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 4. August 2011 um 12:40

... vor WOchen habe ich an Honda D einen längeren Brief geschrieben. Inhalt: eine satte Beschwerde über einen von mir aufgesuchten Händler und dessen Werkstatt.

Bis heute habe ich NULL ANtwort bekommen.

So kann man es auch machen, mein nächstes Auto wird kein HOnda mehr.

Beste Antwort im Thema

... vor WOchen habe ich an Lefax (gegen Blähungen) D einen längeren Brief geschrieben. Inhalt: eine satte Beschwerde über eine von mir aufgesuchte Toilette und deren Kloschüssel.

Bis heute habe ich NULL ANtwort bekommen.

 

So kann man es auch machen, meine nächste Blähung wird nicht mehr zurückgehalten.

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... vor WOchen habe ich an Lefax (gegen Blähungen) D einen längeren Brief geschrieben. Inhalt: eine satte Beschwerde über eine von mir aufgesuchte Toilette und deren Kloschüssel.

Bis heute habe ich NULL ANtwort bekommen.

 

So kann man es auch machen, meine nächste Blähung wird nicht mehr zurückgehalten.

vll kann dich mutti etwas trösten...

solche threads sollte man gleich löschen

Die beste Möglichkeit, einem Händler bzw. einer Werkstatt zu zeigen, dass man unzufrieden ist, ist: Einfach nicht mehr hingehen!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwarze Schafe gibt, aber glücklicherweise weiß ich nun auch, dass es sehr bemühte Vertragshändler und Vertragswerkstätten gibt.

Die Händler und Werkstätten sind im Prinzip eigenständige Unternehmen, die von Honda autorisiert sind.

Ich bin ja der Meinung, dass sich der Markt selbst bereinigt, d. h. ein Unternehmen, das auf die Kunden pfeift, wird sich nicht lange halten können. Hoffe ich zumindest. Außer es gibt Leute, die sich alles gefallen lassen und jahrelang hingehen, obwohl der Kundenservice regelmäßig mies ist.

Es gibt zwar nicht sehr viele Honda-Partner, aber immer noch genug, um einen Wechsel vorzunehmen.

 

 

 

Vielleicht ist das Schreiben auch einfach bei der Post verschütt gegangen?

Soll ja auch mal vorkommen. Vielleicht hilft auch einfach mal nachfragen?

Deswegen gleich die Marke wechseln? Naja...Ich muss drüber schmunzeln. Und was Mike geschrieben hat, wäre noch ne Alternative..

@faithboy: Bevors ein Klemmfurz wird! :D

am 4. August 2011 um 19:09

@Andi: Ich denke mal es kommt auch darauf an, wie man den Text im Brief verfasst!

Wenn ich da so an einige User hier denke, wie die teilweise hier schreiben und analog dazu so in ihren Schreiben an den Hersteller, dann wundert es mich nicht, dass die keine Antwort bekommen! ;)

Was Mike geschrieben hat stimmt einer seits, aber ist andererseits auch falsch.

In der Regel sind die Hänmdler mit dem schlechtesten Service auch die günstigsten. Somit bekommt er viele unerfahrene Neukunden, und macht damit sein Geld. Dafür läuft aber seine Werkstratt nicht so gut.

Händler mit gutem Service, und wenig Schnäppchen haben nicht so eine große Auswahl an Fahrzeugen im Showroom, aber dafür eine gut funktionierende Werkstatt.

Händler mit einer miserablen Qualität, wo man zig mal hin muss um einen Fehler zu finden müssen schon einen guten Service, oder einen guten Preis haben um bestehen zu können.

Mit anderen Worten. In Sachen Qualität, Preis und Service müssen zwei Sachen erfüllt sein, damit der Laden läuft. Das alle drei Sachen stimmen kommt fast nie vor, und wenn nur eins gegeben ist macht der Laden es nicht lange.

Themenstarteram 5. August 2011 um 9:26

danke fürs gespräch.

In erster Linie gings mir darum überhaupt irgendeine Antwort zu bekommen. Aber so total ignoriert zu werden ist auch ne Antwort. Ach und nein deswegen wechsele ich die MArke nicht, das hat viele andere Gründe.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

danke fürs gespräch.

In erster Linie gings mir darum überhaupt irgendeine Antwort zu bekommen. Aber so total ignoriert zu werden ist auch ne Antwort. Ach und nein deswegen wechsele ich die MArke nicht, das hat viele andere Gründe.

Wie gesagt, ich würde mal freundlich nachfragen, ob Dein Schreiben überhaupt angekommen ist.

Es kann ein ganz banaler Grund sein, warum Du keine Antwort bekommen hast.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

 

In der Regel sind die Hänmdler mit dem schlechtesten Service auch die günstigsten. Somit bekommt er viele unerfahrene Neukunden, und macht damit sein Geld. Dafür läuft aber seine Werkstratt nicht so gut.

 

Händler mit gutem Service, und wenig Schnäppchen haben nicht so eine große Auswahl an Fahrzeugen im Showroom, aber dafür eine gut funktionierende Werkstatt.

 

Händler mit einer miserablen Qualität, wo man zig mal hin muss um einen Fehler zu finden müssen schon einen guten Service, oder einen guten Preis haben um bestehen zu können.

 

Mit anderen Worten. In Sachen Qualität, Preis und Service müssen zwei Sachen erfüllt sein, damit der Laden läuft. Das alle drei Sachen stimmen kommt fast nie vor, und wenn nur eins gegeben ist macht der Laden es nicht lange.

Hm, meine Ex-Honda-Werkstatt, wo ich meinen Civic auch als Neuwagen gekauft habe, ist die einzige Honda-Vertragswerkstatt im Umkreis von rund 40 bis 50 km. Zudem ist das Einzugsgebiet vergleichsweise sehr groß. Das wissen die und nützen das auch aus.

Aber trotzdem habe ich dort so gut wie nie länger als 1 Woche auf einen Werkstatt-Termin warten müssen - bei meiner jetzigen Honda-Werkstatt ist eine Wartezeit von unter 1 Woche eher die Ausnahme. 

Bei meiner jetzigen Werkstatt stimmt Preis, Leistung und Kundenservice - aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Syn@PuntoHGT

vll kann dich mutti etwas trösten...

solche threads sollte man gleich löschen

so eine Aussage finde ich absolut unsinnig und vor allem dumm ...

Man gehen davon aus bzw. hoffe, dass auch Honde hin und wieder im Internet schaut, was deren Kunden über deren Händler sagen.

Und ich bin absolut dafür, in solchen Threads Nägel mit Köpfen zu machen.

Händler die schlechtes Benehmen zeigen, sollten hier beim Namen inkl. Anschrift genannt werden. Ich will nicht zu so einem Händler gehen, also will ich wissen wem ich trauen kann. (Das sind wenige im Moment.)

es werden aber "nie" namen benannt, somit hilft es keinem. es wird nur dazu genutzt frust abzulassen.

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:19

Das Problem mit dem Händler beim Namen und Anschrift nennen ist leider das man / ich damit rechne von den Betreibern dieser Seite gemahnt oder abgemahnt zu werden...

Gerne gebe ich den Namen bekannt, als pn

Wer es also wissen will, schreibt mich an.

Wie bereits gesagt, schwarze Schafe gibt es immer und überall. Ob eine Reklamation bei Honda selbst hilft, sei mal dahingestellt. Ich habe auch einige Male in Gesprächen mit Honda Austria darauf hingewiesen, dass ich mit der Werkstatt meines Ex-Händlers nicht zufrieden bin. Man hat sich zwar alles geduldig angehört, aber auch nach Ausreden gesucht ("Haben eine Zweitmarke, die viel Stress macht ...") - also uninteressant. Geändert hat sich trotzdem nix daran.

Der Händler und Honda sind immerhin Geschäftspartner, man kennt die Außendienstmitarbeiter von Honda oft persönlich und da mag man es sich auch nicht gleich verscherzen, nur weil ein Kunde mal Stunk macht ... Mag vielleicht überspitzt formuliert sein, ist aber so.

Die effektivste Möglichkeit für den Kunden ist der Händler- bzw. Werkstattwechsel - was sonst?

 

Übrigens, die größte Autozeitschrift Österreichs ("Alles Auto") hat die Leser darum gebeten, positive und negative Erfahrungen mit Werkstätten wiederzugeben. Eine Liste mit den besten Werkstätten ist in der aktuellen Ausgabe abgedruckt und wird laufend aktualisiert werden. Ich finde das prima. 

am 9. August 2011 um 20:48

Wo ist das Problem hier im Forum die Händler beim Namen mit Adresse zu nennen und seine persönliche Erfahrung zu schildern?

Und warum sollten die Mods in solchem Falle eine Abmahnung verteilen? :rolleyes:

Schließlich wird über die Hersteller ja auch ganz offen diskutiert und kein Blatt vor den Mund genommen! ;)

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