ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CJ250T fällt zum Opfer meines Bastelwahns... nein, es wird ein Scrambler oder Cafe Racer ;-)

Honda CJ250T fällt zum Opfer meines Bastelwahns... nein, es wird ein Scrambler oder Cafe Racer ;-)

Honda
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:09

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Anmeldedaten nicht mehr wusste war ich schon kurz davor mich neu anzumelden. Aber... in einem gut sortierten Chaos hat sich dann doch noch ein Zettel aus 2014 finden lassen welcher oh Wunder die richtigen Daten enthielt.

Damals habe ich die Idee mit einem Umbau mangels Erfahrung und schnell, im Sinne von nicht warten müssen, Fahren wollen weshalb ich mir eine BMW F800R gekauft habe. Diese wird bei schönem Wetter ab und an bewegt. Das Umbauprojekt wurde jedoch nicht verworfen, nur vertagt auf eben jenen Moment in letzter Woche als ich auf der Suche nach einem neuen Hobby für den Feierabend wieder diese zündende Idee eines Umbaus hatte und mir kurzerhand eine Honda CJ250T im Nachbarort angeschaut habe. Was soll ich sagen, die Honda steht nun nicht mehr im Nachbarort sondern bei mir in der elterlichen Garage.

Leider kann ich meine Honda noch nicht zerlegen um den Umbau zu beginnen. Erst wird der Urlaub kommen, was aber nicht heißt sich Gedanken um das Aussehen zu machen. :)

Ich bin von einem Cafe Racer angetan, aber ganz bequem finde ich die Sitzposition nicht. Der originale Scheinwerfer und das Heck meiner Honda bieten dazu schon recht tolle Möglichkeiten an.

Wie ich auch möchte, lande ich doch immer bei einem Scrambler verschnitt. Angenehme Sitzposition und eine Flache Sitzbank. Stelle ich mir cool vor... Lederjacke, Karohemd, Jeans, schicker Oldschoolhelm... anyway Ob für zwei oder nur eine Person ist noch offen, dass wird am leeren Rahmen (mir Rädern) geschaut. Die 60 cm + Haltegriff sehen irgendwie zu lang aus, die 65 cm mit Haltegurt erst recht. Meine Freundin wird es nicht mögen, aber ich baue es ja auch um etwas fürs Auge zu haben! Zumal der Radstand meiner CJ gut 5-6cm kürzer ist als der der CB.

Folgende Fragen habe ich:

- Welchen "Budget"-Lenker könnt ihr mir empfehlen? Auf div. Internetseiten und auf Bildern sieht man so vieles. Lässt sich ein Lenker ohne ABE/Gutachten später bei einer Abnahme eintragen?

- Benötige ich einen Tacho mit K-Wert 1,0 oder 1,4? Hierzu bekomme ich nicht wirklich eine Information. Selbst ermitteln, dazu fehlt mir aktuell die Möglichkeit.

Vielen Dank euch allen!

Ähnliche Themen
26 Antworten

1.4 müsste der K-wert sein,

bin mir aber nicht sicher. Isn japanisches Standart.

Wo soll es denn mit Heckrahmen und Tank hingehen? Da drüber würd ich vor dem Lenker nachdenken. Da vist du ja recht flexibel. Bei den anderen sachen weniger.

 

Ungenehmigte Lenker im nachgang eintragen zu lassen ist recht aufwendig, also ehr von absehen.

 

Solltest du dich für Caferacer entscheiden, gabs in der Vergangenheit oft Leute, die die Serienlenker einfach umdrehten.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 4:30

Moin White.Colors,

ich werde es beim originalen Tank lassen, da es sonst mein Budget sprengt würde. Zumal ich diesen optisch nicht schlecht finde, evtl. nur etwas zu lang.

Das Heck wird, wenn es in Richtung Scrambler geht, gekürzt und per "Rundbogen" verschlossen. Bei einem Cafe Racer nur gekürzt und, so mein Plan, dann mit dem originalen Heck verschönert. Dieser passt ganz gut so finde ich wenn man diesen weiters nach vorne schiebt.

Das mit dem Lenker und eintragen... ich versuche den vorhandenen Lenker vorerst zu drehen. Dann habe ich die Optik und es ist nicht zu tief. So ein mittleres Ding.

dann setz das soweit erstmal um, dann werden wir schon sehen wo die linie dich hinführt und welcher lenker passt.

 

dran denken: BEVOR du al heck was anfängst, zum tüv und mit dem das ganze vorhaben besprechen :) sonst gibts das böse erwachen und keine eintragung

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:35

Beim Zerlegen werde ich den Vorschlag den Lenker zu drehen mal umsetzen, dann werde ich ja schnell merken ob diese Position etwas für mich ist oder nicht. Dann erledigt sich diese Frage von selbst.

Beim TÜV war ich bereits in der letzten Woche noch bevor ich die Honda überhaupt in der Garage stehen hatte. Mit meinem zuständigen Prüfer habe ich mögliche Varianten abgesprochen und das OK eingeholt. Rahmen kürzen, Bauteile, Sozius ja/nein, Länge Sitzbank etc..

Danke dir !!

Themenstarteram 26. August 2018 um 17:33

Hallo zusammen, mein Urlaub ist vorbei und es wurde einiges geschraubt... eher zerlegt. Die Speichen wollten überhaupt nicht, also wurden diese mit dem Bolzenschneider kurzerhand in zwei geteilt.

Eine Menge Teile sind auch schon gekommen... fehlen nur noch ein paar Dichtungssätze, neue Reifen, die Bremsleitung und der neue ESD vom Louis.

Zum Lacker und Einspeichen gehen die Teile auch noch... so in ca. 2 Wochen sobald ich alle Vorarbeiten getätigt habe.

Wer mir eine Empfehlung von Reifen hat.. gerne her damit :) Ich habe folgende Kombinationen im Auge gerade:

Ich packe entweder von Heidenau:

vo: K33 - 3.00-18 RF TT 52S M/C

hi: K34 oder K36 - 4.00-18 TT 64H M/C

oder von Metzeler diese auf die Honda:

vo: ME22 - 3.00-18 RF TL 52P Hinterrad, M/C

hi: ME77 Perfect - 4.00-18 TL 64H Hinterrad

Stollenreifen sind für mich keine Option.

Wenn ich noch welche mit schönerem Profil ala Metzeler Roadtec Z8 wie von meiner BMW finde, dann solche. Aber solche werden mir nie angezeigt. Liegt vermutlich an den Speichen ?!?

Der der das Einspeicht, weiss dass du die "zerlegt" lieferst?

 

Könnte so von der genauen Position und der Flucht problematisch werden.

Themenstarteram 26. August 2018 um 18:53

Wäre bei ihm vor Ort mit allen zu lackierenden und einzuspeichernden Teilen. Er restauriert Mooeds und Autos vergangener Tage.

 

Danke trotzdem für den Hinweis!

Du hast deine Felge selber "ausgespeicht" bei dir in der Einfahrt.

 

Um die genaue Position deines Felgenrings ggü. der Nabe speichen zu können, muss der idr erstmal Maß nehmen. Das meine ich :)

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:14

Passiert ist hier ein Jahr nichts mehr... war eher im caferacer-forum aktiv. Trotzdem ein Bild vom fertigen Scrambler.

Angemeldet wurde gestern, die lackierten Seitendeckel erhalte ich heute noch.

gefällt mir gut. den frontfender hat der tüv so abgesegnet?

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:45

Der TÜV hat zu allem, bis auf den ESD welchen ich nach dem ersten Besuch nochmals umbauen musste, den Segen gegeben. :)

Ist ein Vorgefertigtes aus dem Kickstarter, geht über die Radmitte und hat ca. 2 cm Abstand zum Gummi.

DAS Ergebnis hätte ich bei so einem Brot und Butter- Motorrad wirklich nicht erwartet. Sehr gelungen.

Mehr Bilder bitte

Sehr gut. Was für ein Baujahr ist der Ofen und wieviel DB sind eingetragen?

 

Na son Lowbudget ist immer so eine Sache.

Hin und wieder verrennt man sich darin, dann wird es dann doch teuer :))

Themenstarteram 31. August 2019 um 10:36

Mehr Bilder kommen sobald die Seitendeckel da sind. Diese wurden vergessen beim Lackierer. Bat mich am Montag wieder zu kommen.

Ist von 1979. dB ist Standart. Mein TÜV ist etwas penibel und lässt mich nicht davon abweichen. Also habe ich Original Lufi und ESD. Hatte es erst mit einem IXIL versucht, fehlgeschlagen da zu laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CJ250T fällt zum Opfer meines Bastelwahns... nein, es wird ein Scrambler oder Cafe Racer ;-)