Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo hat jemand erfahrung mit dem neuen honda civic typ r
Möchte mir den nächstes jahr zulegen

Beste Antwort im Thema

Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.

Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.

2133 weitere Antworten
2133 Antworten

Und was würdest du dann tun? Einen neuen holen? 😉

Das mit der Probefahrt ist sehr ungeschickt. Das sollte man zu normalen Öffnungszeiten auch ohne Anwesenheit bestimmter Personen realisieren können.

Den Preis muss man vielleicht etwas relativieren, Honda Frankfurt dürfte da in einer Zwickmühle sein: einerseits müssen und sollen sie verkaufen. Ganz klar. Andererseits ist es eben eine direkte Niederlassung von Honda Motor Europe, und als solche evtl auch daran gebunden anderen "richtigen" Händlern die auf den Verkauf angewiesen sind , nicht das Wasser abzugraben. Ich würde annehmen, dass Honda F leicht die billigsten sein könnten, es aber evtl nicht sein dürfen. Dann ist bei R noch eine andere Frage: übersteigt die Nachfrage das Kontingent für D? Wenn ja, dann ist es klar dass VVW relativ Preisstabilität haben. Ich persönlich würde dann aber mich eher für einen neuen entscheiden. Und eben warten.

Schon mal in Dreieich gewesen? Da bin ich seit etwas mehr als 1,5 Jahrzehnten Kunde.

Naja, aber zwischen „nicht billiger als die anderen Händler“ und „1.500€ Nachlass bei 11.000km“ liegen Welten ....

Erstmal vielen Dank für produktive Beteiligung hier, die bringen einen wirklich weiter.

Zwei Fragen habe ich noch:

1)      Die Hutze auf der Haube, bei schlechtem Wetter kommt da Dreck in den Motorraum? Das wird nicht voll offen sein aber Wassernebel auf der AB etc. kommt doch durch oder? Erfahrungen?

2)      Mit wie viel KM ist ein Motor eingefahren? 2000 km?

Für die Mitleser Steuer kostet er 202 EUR. Der Tipp mit der Garantieverlängerung war super. 1 Jahr kostet 326 Euro, zwei Jahre 599 EUR. Alle schenken das zweite Jahr dazu.

Im Umkreis von 200 KM habe ich jetzt folgende Zusagen.

Eine Tageszulassung 5 km in weiß mit 5 Jahren Garantie BJ 09.2017 für 34700 EURNagelneue mit 5 Jahren Garantie in rot 36500 und weiß 37000 (alles ohne Lichtpaket etc. nur GT)

Das sind schon gute Preise, leider kann der Händler in Mainz da nicht mit. Er hat einen schwarzen da stehen für 38500, hier ist Ende.

Jetzt würde ich gerne noch bei dem Händler in Aschaffenburg anrufen, im Internet ist keiner eingestellt. Kannst du mit einen Namen und Tel per PN schicken, dann rufe ich da an.

Ähnliche Themen

Licht Paket braucht man auch nicht unbedingt, habe es zwar, aber kenne auch den Unterschied nicht, glaube aber das ich es nicht vermissen würde!

Die Preise sind doch recht gut und 5km sollten ja auch noch in Ordnung gehen!? Für das was du da sparst können Sie dir gleich noch eine klappen Anlage drunter bauen, dann ist das mit dem Sound auch geklärt oder ein paar Winterreifen mit Felgen (-;

Bin mit meinen die hier empfohlen wurden sehr zufrieden !

Zitat:

@lowrider100 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:28:44 Uhr:

Erstmal vielen Dank für produktive Beteiligung hier, die bringen einen wirklich weiter.

Zwei Fragen habe ich noch:

1)      Die Hutze auf der Haube, bei schlechtem Wetter kommt da Dreck in den Motorraum? Das wird nicht voll offen sein aber Wassernebel auf der AB etc. kommt doch durch oder? Erfahrungen?

2)      Mit wie viel KM ist ein Motor eingefahren? 2000 km?

...

Jein. Die Luft, die da reinkommt, wird verteilt mittels eines Tunnels. Dreck kommt schon rein, aber nicht übermässig viel, sammelt sich dann im Bereich der Dome. Auf dem Foto ist der Dreck von 3500km.

Interessant ist nur: Das EU-Modell hat links und rechts ja Kunststoffabdeckungen (rings um den Wischwasserbehälter etc) . Das US-Modell ist dort offen und die Luft aus der Hutze wird über den Tunnel Richtung Kotflügel geleitet und dort raus durch die Lüftungschlitze am Übergang Kotflügel -> Tür. Bei uns wirds dann einfach nach dem Prinzip "Sucht sich schon seinen Weg" rausgeleitet? 😁

https://data.motor-talk.de/.../20180115-162852-9025467812733729021.jpg

https://data.motor-talk.de/.../20180115-162904-6200781240509563510.jpg

Was das Einfahren angeht: Da hat wohl jeder so seine Wisschenschaft. 10 Leute, 10 Meinungen. Bin bis 500km mit max 3500 U/min gefahren, von 500 bis 1000km dann bis max 4500 U/min und ab 1000km bis 1200km langsam gesteiegert auf 7000 U/min. Immer mit wechselnden Lastzuständen, Tempomat rein und 500km geradeaus fahren bringts dann auch nicht so wirklich. Wichtig ist nach wie vor: Ordentlich warmfahren und wenn man längere Zeit doch etwas eiliger Unterwegs war, auch noch ein wenig kaltfahren.

Der Händler in AB heißt Autohaus Ehrlich.
Bei honda ist jetzt am 20.1 das Frühstück ect. Einfach mal hin fahren... Für mehr, einfach mal Google...

Das mit dem Rabatt von FFM und ect. Ist ganz einfach erklärt. Jeder Händler darf dir 12.5 % auf neuwagen Rabatt geben. Dann verdienen Sie nichts am Auto. Sondern sie versuchen ne gewisse Anzahl an autos abzusetzen, um ne Prämie anzugreifen. Gelingt das nicht, weil der Markt zu klein ist, sind sie die blöden.... Also kriegst du zb. 8% und denen bleibt noch der Rest. Das mit der Garantie, ist nicht mehr Händler intern.... Aber lass dir das von meinem netten Verkäufer vor Ort noch mal erklären :-)

Was mich aber interessiert: wie sind die Reaktionen von den Leuten... bezüglich aussehen des Type r.
Habe schon die wildesten Sprüche gehört...

Hat hier jemand das grau und privat Bilder?

Also ich höre bislang immer, der Flügel....Krawallauto usw. wenn ich dann Kosten und Ausstattung erkläre werden sie ruhiger.

Aber es ist was anderes zu meinen letzten Autos

Das grau gefiel mir vor Ort nicht wirklich, ist eher bläulich...

Reaktionen sind bei mir bis jetzt alle positiv, hatte schon die ein oder andere Situation wo Leute im Stau neben mich gefahren sind um den Daumen hoch zu zeigen, man sieht auch viele die langsamer vorbei fahren um zu gucken (-;

Sonic Grey Pearl steht in meiner Einfahrt. Und ja, hat in der Tat einen leichten Blauschimmer.

Mein eigentlicher Favorit war das Polished Metal Metallic - was mir aber bei Tageslicht viel zu weit ins Silber abdriftete. Silber kommt mir nicht ins Haus, weiß ebenfalls nicht, schwarz hatte ich schon 3x und will es nie wieder, rot und blau waren die beiden davor, also blieb nichts anderes. Und mir gefällt es gut.

Reaktionen bis jetzt wie zu erwarten : Der eine Teil findet es absolut hässlich, der andere absolut Klasse. Zumindest ist die Aufmerksamkeit sicher.

Als er beim Räder wechseln auf der Bühne stand, hat jemand Fotos gemacht, weil das Auto so toll war. Bin auch schon mehrmals beim einkaufen angesprochen worden. Ich wohne aber auch eher ländlich und nur wenige km von hier ist ein VW - Werk. Man kann sich also vorstellen, das jedes dritte Fahrzeug auf dem Parkplatz sich nur in der Farbe vom Rest abhebt - wenn überhaupt.

Die Fraktion, die das Auto hässlich findet, fährt privat aber auch eher das gediegene Kfz, vornehmlich schwarz und Design a la rundgelutschter Klostein. Also lieber 0815, bloß nichts wagen, man könnte ja auffallen. Design a la Tupperware hat die letzten 20 Jahre funktioniert, also funktioniert es auch weiterhin.

Nachteil des ganzen ist aber : Das Auto ist ein richtiger Asi - Magnet. Jeder Spinner, der sich für den größten hält, wenn er mit quietschenden Reifen von Ampel zu Ampel ballert, klebt dir sofort am Heck und will rennen fahren. Muss man drüber stehen. Oder stehen lassen.

So zumindest bis jetzt meine Erfahrungen aus den letzten 2 Monaten. Wobei sich der letzte Punkt langsam legt, seitdem das Auto evtl ein klein wenig bekannter geworden ist.

Ich kann die Ausführungen von cathammer zu 100% unterstreichen! Wobei es sich dennoch nicht legt, da der TypeR wohl nie so recht zu den bekannteren Autos im Straßenbild gehören wird.

Witziger Weise habe ich noch keinen in der freien Wildbahn gesehen, bis auf Händler, im Gegensatz dazu sehe ich Golf GTI, R oder Seat Cupra fast täglich auf dem weg zur Arbeit!
Wichtig ist ja auch eigentlich nur das er einem selbst gefällt, meine Eltern haben zur Optik nur gesagt: "sieht sportlich aus", nach der ersten Fahrt waren sie aber überzeugt und fanden das Auto super, sie fahren immer VW oder Audi, mussten sich aber eingestehen das er sich trotz der Optik sehr angenehm fahren lässt!

Grüsse und weiterhin viel Spass mit dem Type R

Fahrt ihr eigentlich in die waschstrasse oder macht ihr das per Hand?

Zitat:

@lYlvP6245 schrieb am 16. Januar 2018 um 08:52:35 Uhr:

Fahrt ihr eigentlich in die waschstrasse oder macht ihr das per Hand?

Ich für meinen Teil bin Handwäscher - aber schon seit über 10 Jahren. Der Betreiber der Anlage / Waschboxen würde mich aber eh nicht reinlassen, weil er sich nicht sicher ist, das seine Bürsten / Lappen mit dem Spoiler klarkommen. Und die Ränder der Laufschiene vom Auto-Ziehmechanismus sind auch deutlich höher als das Gummi auf den Sommerreifen - da ist auch nicht garantiert, das es keine Lackschäden gibt. Spreche da aber nur für die Uralt-Anlage an meinem Stammwaschplatz. Kann mir trotzdem gut vorstellen, das einige Betreiber nen Schild mit "wir müssen leider draussen bleiben" und dem Foto vom Type R aus genannten Gründen an die Kasse hängen.

Die Waschanlage wird sich aber in jedem Fall schwertun - ich glaub, rund um den Heckspoiler etc darf man eh selbst nochmal ran, da kommt wohl keine Bürste hin.

Die Mr. Wash bei mir hat kein Problem mit meinem R. Ist aber die einzige Anlage, die ich kenne. Clean Car wollte ihn nicht durchlassen.
Vorteil bei Mr Wash ist auch ein Gummiband, auf dem der Wagen gezogen wird. Schont also die Felgen. Ich bin zufrieden

Deine Antwort