ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda Civic Getriebeschaden FK7 Handgeschaltet

Honda Civic Getriebeschaden FK7 Handgeschaltet

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 13:20

Moin ihr Lieben,

Es hat mich erwischt.

Ich Fahre seit 2018 einen Honda civic Fk7 und der hat jetzt nach 108.000 KM ein Getriebeschaden.

Ich hätte niemals Gedacht, dass der Civic so welche Defekte bekommt.

Die Honda Kulanz in Frankfurt sagt dazu folgendes. Außerhalb der Garantie, da die Wartung ab 60.000KM in einer Freien Werkstatt durchgeführt wurden ist.

aber selbst mit der Honda Wartung, hätte es nicht geklappt. Schaden fast 4000 Euro.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 4. Februar 2022 um 15:58:36 Uhr:

 

Honda Deutschland würde ich auf jeden Fall nochmal kontaktieren und fragen, ob sie das in Ordnung finden dass sich nach so kurzer Zeit das Getriebe verabschiedet und ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sich kulanterweise an den Kosten zu beteiligen.

Antwort, wenn Sie ehrlich wäre: es war ihnen egal ob es uns oder unsere Vertragspartner gibt, solange sie Kleingeld bei der Wartung sparen wollten. Jetzt hat der Wagen einen Schaden, und auf einmal sind wir wieder gut genug um uns anzubetteln und ersatzweise schlecht zu reden wenn wir die Geldbörse nicht aufmachen. So ist’s doch - Geld hinbringen wollte der TE nicht zur Wartung. Nur jetzt welches abholen. Das muss doch jedem klar sein, dass man sich da aussucht wer das Geld bekommt. Und keiner hier würde das anders machen.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 15:27

Puh, also ich bin so überhaupt nicht deiner Meinung.

Zum Glück sind wir alle unterschiedlich und individuell. Aber deine Meinung dazu ist klar.

Bist du vielleicht mein heimlicher Honda Kontakt aus Frankfurt?

Der ist dir gleich bei der Beurteilung auf Kulanz

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. Februar 2022 um 16:19:37 Uhr:

....Honda kann sich aussuchen ob sie dir was zahlen. Und da du kein treuer Kunde bist - leider verloren.

So läuft das aber bei jedem Hersteller. Bei meinem Audi TT damals ist die Magnetkupplung aufgrund einer gelösten Schraube abgeflogen und der Klima-Kompressor wurde beschädigt (Unwucht durch die lose Riemenscheibe). Grund war ein in der Serienfertigung geändertes (nun geringeres) Anzugsdrehmoment der Befestigungsschraube (konnte ich über Ecken recherchieren).

Habe dann 100% Kulanz (= 1100€) bekommen, da ich alle Inspektionen und die Reparatur bei Audi gemacht hatte (mußte ich nachweisen - der Wagen war bereits aus der Garantie).

Also sogar Werksfehler!

Bei Honda habe ich zusätzlich noch die 2j.Garantieerweiterung genommen. Getriebe ist dort mit drin.

Aber das nützt Dir natürlich jetzt alles nichts.

Ohne Kulanz ... würde ich versuchen, einen Aufbereiter für Getriebe zu finden.

Der kann vielleicht einen anderen Preis machen ...vielleicht.

Trotzdem sollte ein Standard Schaltgetriebe nicht bei 108.000 KM nicht kaputt gehen und erst recht nicht wegen einer sich lösenden Schraube. Viele hier, ich eingeschlossen, leiden mit dir.

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 4. Februar 2022 um 16:44:26 Uhr:

... Viele hier,..., leiden mit dir.

Auf jeden Fall. Bitter ! :(

am 4. Februar 2022 um 16:03

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. Februar 2022 um 16:19:37 Uhr:

Ja Moment, nochmal. Natürlich bist Du sauer und enttäuscht über den Schaden. Wäre ich auch. Aber es ist doch so: Honda hat keinerlei irgendwie geartete Verpflichtung Dir etwas zu zahlen.

Selbst wenn der bei Honda in der Wartung gewesen wäre - wie gesagt, der Schaden wäre dann wohl genauso aufgetreten.

Aber warum soll Honda Dir freiwillig Kulanz gewähren? Du hast denen den Stinkefinger gezeigt und bist für drei Wartungen wo anders hin. Dieses Recht hast Du. Und Honda hat das Recht zu sagen: wenn Du sowieso nicht unser Kunde sein willst in der Werkstatt, dann kannst Du jetzt auch mit dem Schaden klar kommen. Denn an sich ist Honda nicht unkulant, aber wie jeder der Geld verschenkt überlegt auch Honda sich an wen. Und wenn der treue Kunde neben Dir steht, dann bekommt der die Zuwendung. Ganz einfache und verständliche Sache.

Du hast gespart - wie viel eigentlich, 100€ pro Wartung? - und bekommst jetzt die Quittung. Also ich verstehe das schon, dass da keine Beteiligung kommt. Und da ist es wirklich egal was ursächlich war für den Schaden. Honda kann sich aussuchen ob sie dir was zahlen. Und da du kein treuer Kunde bist - leider verloren.

OP hat doch überhaupt nicht gesagt dass Honda verpflichtet wäre Kulanz zu leisten. Er hat nur davon berichtet dass sein Getriebe kaputt ist und das ist bei dem Kilometerstand ein Armutszeugnis. Um es mit deinen Worten zu sagen: Ganz einfache und verständliche Sache.

Warum Honda freiwillig Kulanz geben sollte? Vielleicht weil sie OP, der von sich selber sagt dass er ein Honda-Jünger ist, inkl. seiner Familie als Honda Kunden behalten wollen. Oder weil sie Foren Einträge wie diese verhindern wollen, weil es peinlich ist wenn sowas an die Öffentlichkeit kommt (Image Schaden).

Finde es unnötig so auf OP und seinen Wartungen rum zu reiten, Deutschland ist zum Teil sehr dünn besiedelt mit Honda Händler. Vielleicht ist zieht er die freie Werkstatt in seinem Dorf/Kleinstadt vor, bevor er 100 Kilometer zum nächsten Honda Händler fährt. Oder er hat unangenehme Erfahrung mit seinem Honda Händler vor Ort gemacht. Das hat überhaupt nichts mit Stinkefinger zeigen zu tun.

Habt ihr keine 5 Jahre Anschlussgarantie direkt von Honda in Deutschland? Da wären Getriebeteile bis 150000km gedeckt.

Aber schade dass sowas passiert... Habe auch einen 2018er.

Ich muss auch meinen Senf dazu geben, es ist jetzt der allererste Getriebeschaden eines FK7 von dem ich überhaupt höre in 5 Jahren solange das FAhrzeug jetzt auf dem Markt ist, und Ihr wisst ja wie lange und ausgiebig ich mich mit Honda beschäftige. Diskutiert wurde hier ja schon fleißg über Kullanz und Garantie - da brauche ich nichts mehr dazu sagen. Was häufig bei Honda Getrieben vorkommt ist das die Synchronisation über den Jordan geht oder wenn man Leistung fährt sich mal nen Gangrad verabschiedet. Meißt aber in den ersten 3 Jahren was mit der Garantie dann aber erledigt wird.

Aber diese 4000 Euro wer hat Dir diesen Kostenvoranschlag gemacht, dein Honda Händler und mich würden Details interessieren ich kenne mich Mittlerweile auch gut aus zusammen mit einem Freund habe ich mein K20 Getriebe neu gelagert und frische Synchronisierung eingebaut. Ich würde daher gerne wissen welche Schraube der Übeltäter gewesen sein soll und was zum Totalschaden geführt hat im Detail. Hast Du Bilder und eine Dokumentation, ich habe einen Sachverständigen Getriebespezialisten der sich das ggf. mal anschauen kann an der Hand und evtl. unverbindlich seine Meinung dazu geben kann.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:03

Hallo

Ich habe den Honda Dealer aus Absicht unkenntlich gemacht.

Gerne erfrage ich mal die Bilder und werde Sie hier Posten. Die Preise sind noch zu versteuern.

Wehe einer sagt, dass ist aber teuer fahr lieber nicht zu Honda sondern in eine Freie Werkstatt.

Verlasse ich sofort euer schönes Forum!!

Ihr könnt nichts ändern, das Getriebe ist schon in Arbeit und mehr als vielleicht ein zwei Bilder werde ich nicht mehr Posten

Ein freier Getriebe-Instandsetzungsbetrieb könnte die Reparatur bestimmt günstiger anbieten.

Zitat:

@Sevenofflorian schrieb am 4. Februar 2022 um 15:12:30 Uhr:

Zitat:

@darkestmind schrieb am 4. Februar 2022 um 15:06:55 Uhr:

Mehr als einen Ölwechsel hätte man ja eh nicht machen können, der schützt nur leider nicht vor sich lösenden Schrauben.

Das sich alle raus winden wollen ist zu erwarten.

Und ne Honda fremde Werkstatt Wartung kommt da wie gerufen.

Genau. Selbst mit der Besten Honda Wartung, hätte ich nichts bekommen.

Mir ist das nur wichtig das ihr jetzt Bescheid wisst.

dem neige ich zu widersprechen.

ich hatte mit meinem damaligen accord cm2 ein (kleines) problem

mit dem kupplungsnehmerzylinder. der accord war 5,5 jahre alt, und

somit deutlich über der garantie. ein kulanzantrag wurde noch am selben

tag stattgegeben, mit der begründung, ich habe stets alle meine inspektionen

bei honda machen lassen.

mir wurde sogar der kostenlose leihwagen nach hause (!) gebracht, und der

accord mitgenommen. dies ist meine erfahrung. das ist nun über 7 jahre her,

und ich fahre immer noch zur gleichen werkstatt.

manchmal macht es sich bezahlt, ein paar euro mehr für service auszugeben.

Zitat:

@Sevenofflorian schrieb am 4. Februar 2022 um 18:03:54 Uhr:

Hallo

Ich habe den Honda Dealer aus Absicht unkenntlich gemacht.

Gerne erfrage ich mal die Bilder und werde Sie hier Posten. Die Preise sind noch zu versteuern.

Wehe einer sagt, dass ist aber teuer fahr lieber nicht zu Honda sondern in eine Freie Werkstatt.

Verlasse ich sofort euer schönes Forum!!

Ihr könnt nichts ändern, das Getriebe ist schon in Arbeit und mehr als vielleicht ein zwei Bilder werde ich nicht mehr Posten

Also das ist echt wild - ich habe schon einige offene Getriebe in 17 Jahren Honda Tuning gesehen auch wenns mal eins zerissen hat aber dass man alles neu braucht ist extrem ungewöhnlich. Auch frage ich mich warum der Honda Händler Dir nicht zu einem Gebrauchtgetriebe aus nem Unfaller geraten hat...

Auch das es die Hauptwelle erwischt hat ist wirklich wirklich jetzt ma ohne Mist extremst komisch...

Du hast uns immer noch nicht gesagt welche Schraube den Schaden ausgelöst haben soll?

fakt ist, wir wissen doch gar nichts über den hintergrund:

wie ist /war die fahrweise, war das auto getunt usw....

mir ist nur sicher bekannt, dass der betreffende user sich am 04.02. hier angemeldet

hat, um dieses thema zu erstellen und seinen frust kund zu tun, und gerade mal 4 h lang hier aktiv war.

das ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt, wissen tut man tatsächlich wenig.

klar ist das ärgerlich, aber das kann leider jedem passieren. schade nur, dass man

sich nur irgendwo anmeldet, um sich über eine marke zu beschweren und kulanz zu

fordern, selbst aber nicht unbedingt die voraussetzungen dafür geschaffen hat.

sorry, nur meine meinung. alles gute...

Eben das ist auch meine Meinung zu Kulanz und deren Bedingungen. Und weil mir Honda Zugehörigkeit unterstellt wurde: ich arbeite nicht bei Honda, und wer sich die Mühe macht nachzuforschen kann hier lesen, dass ich genau diese Haltung auch bei anderen Marken schon kund getan habe.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 16:50

Das ich nach 4 Std ein Thema aufmache tut mir sehr leid, dass ist wirklich sehr sehr unlogisch.

Ab wie viel Std darf ich hier was Melden?

Ich bin auch wieder weg und teile meine Erfahrungen in der Zukunft nicht mehr mit Euch.

Das ist mir zu Doof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda Civic Getriebeschaden FK7 Handgeschaltet