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Honda Civic 8. Generation oder 9. Generation

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute,

nachdem ich in der Rubrik "Allgemeine Kaufberatung" gut beraten wurde, habe ich mich jetzt auf einen Honda Civic eingestellt und bin momentan auf der Suche nach einem passenden Wagen.

Die Eckdaten meiner Suche sind die Folgenden:

  • 20.000 Kilometer pro Jahr
  • robuster Benzin-Saugmotor (mindestens 120 PS)
  • nicht älter als 2010er Baujahr und Budget max. 9.000 bis 10.000 Euro.

Der Honda Civic erfüllt im Grunde alle meine Kriterien mit dem 1.8er Motor. Bei meiner Suche finde ich nun viele Civics Baujahr 2010 oder 2011 für mein Budget. Aber hin und wieder auch das neuere Modell, ab Baujahr 2012.

Bietet der neuere Wagen viele Verbesserungen, der Motor scheint gleich zu sein und die Magic Seats hat er auch.

Im Grunde ist mein Gedanke dieser: Lieber den älteren, dafür ausgereiften kaufen, da Ende der Baureihe oder den neueren, der dafür eventuell noch Kinderkrankheiten aufweist?

Preislich komme ich mit dem 8er besser hin und die 9.000 lassen sich leichter realisieren.

Kann man bei diesem Motor auch noch bedenkenlos kaufen, wenn die 110.000 Kilometer schon überschritten sind?

 

Viele Grüße

chv2

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28 Antworten

Bzgl. der Kinderkrankheiten brauchst du dir bei der 9. Generation nicht mehr Sorgen machen, als bei der 8. Generation. Im Wesentlichen war die 9te ein größeres Facelift der 8ten. Bzgl. Infotainment hat die 9. zugelegt, je nachdem welche Ausstattung man wählt.

Die Laufleistung ist an sich kein Problem, je nach erfolgter Wartung. Also eigentlich so wie immer. Ansonsten kannst du dich auch an der Optik orientieren, manchen gefällt die 9. nicht so gut.

Das ist so ein Punkt. Mir gefällt die 8. besser. Sieht etwas dynamischer aus.

 

Kommen die freien Werkstätten mit Honda zurecht?

Ist ja nicht so häufig auf den Straßen wie beispielsweise ein VW.

Unser Zweitwagen ist ein 2008er mit dem 1.4 l Motor. Für mich ein richtiges Raumwunder. Im Nachfolger saß ich ein Mal. Die Materialanmutung eindeutig besser aber die Platzverhältnisse schlechter. Sorgen brauchst du bei beiden nicht machen. Die freien Werkstätten kämen mit dem 8. wahrscheinlich besser klar. Verhältnismäßig ist da nicht besonders viel Technik eingebaut. Für das Ventilspiel würde ich allerdings zu Honda fahren.

Das mit den Platzverhältnissen war dann aber eher ein rein subjektives Gefühl.

Gleiche Plattform, gleicher Radstand. Der Innenraum ist gleich groß bei sogar ein paar Litern mehr Kofferraum.

Gerade wegen der Platzverhältnisse reizt mich der Wagen. Vor allem die Magic Seats sind ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Noch eine Frage, über die ich gestolpert bin. Gibt es beim 8er einen Unterschied zwischen Baujahr 2010 und 2011?

 

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es da nochmal Änderungen gab.

Ab 2010 glaub ich kam das GT Paket. Meinst du das?

Beinhaltet das, dass das Glasband vorne bei den Scheinwerfern unterbrochen ist?

 

Dieses Band gefällt mir eher weniger.

 

Und USB kam irgendwann dazu oder?

Klappt darüber die Musikabspielung über das Smartphone? Inklusive Vorspulen und so weiter?

am 27. März 2017 um 11:04

Der 2009-2010 hat dieses halb unterbrochene Glasband mit zwei Löchern drin.

Beim 2011 ist es wie beim Type-R. Zwischen den Scheinwerfern ist nur ein schwarzes Gitter. USB kam ab 2009 dazu.

Da kannst du aber nur Datenspeicher anschließen. Also USB Sticks oder Festplatten.

Ab 2009 wurden so gut wie alle Kinderkrankheiten abgestellt beim 2011 eigentlich alle. Ab 2012 ist vor allem das Fahrwerk komfortabler geworden und polltert weniger. Aber ich bin den 9er selber nicht gefahren und kanns nicht richtig vergleichen.

Der Motor macht auch locker 300-400tkm oder noch mehr, wenn man den Service nicht vernachlässigt.

In den USA gibt es einige Vielfahrer mit dem 1.8er.

Ah okay.

 

Dann muss ich nach 2011er Modellen suchen. Die gefallen mir optisch einfach super.

 

Der 9er ist dann auch raus, weil nur selten für unter 10.000 zu finden und dann oft lediglich als Limousine.

 

Wie oft muss denn Ventilspiel eingestellt werden?

 

 

Das mit der USB Konnektivität ist schade, aber da muss ich dann eben einen Bluetooth Transmitter nehmen.

Mit dem USB stimmt so nicht. Mein Type R aus 2010 hatte das gleiche USB-System und hat locker drei Generationen an iPhones erkannt. Zeigte diese dann als iPod im Radio an.

Achso.

 

Das ist dann etwas, was ich bei einer Probefahrt testen kann.

 

Eine Liste, was zu beachten ist habe ich hier schon gefunden. Die sollte nützlich sein.

Ich nutze den USB Anschluss an meinem Civic nicht mehr weil das nur noch nervt immer neue Lieder drauf zu packen. Habe mir einen Bluetooth-Empfänger geholt für den Aux Anschluss. Ich kann das mit meinem iPhone verbinden über Bluetooth und am Radio tue ich statt dem USB den Aux Anschluss anwählen Zack fertig :D würde es jedem nur empfehlen kostet mit Versand in Amazon knapp über 10€!

Das ist auch eine gute Möglichkeit. Wollte nur sagen, dass der USB aber das iPhone erkennt.

Also mit dem ganz normalen USB Kabel vom IPhone an den Anschluss ran?

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