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Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport Kamera AHK Bremsass Sitzh

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 11. März 2018 um 0:14

Hallo Leute,

ich überlege mir, einen 2.2 Liter i-DTEC zu kaufen. Hab folgendes Angebot vorliegen:

https://home.mobile.de/DITHALLESAALE#des_253333714

https://home.mobile.de/DITHALLESAALE#des_253333714

Wie würdet ihr das Angebot einschätzen?

ICh werde das Auto haputsächlich für Pendeln benutzen (~25.000km pro Jahr).

Kann ich mich auf ein sicheres Auto verlassen? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dem Turbolader?

Danke für eure Feedbacks!

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2018 um 18:49

Ja das sind alles gute Überlegungen.

Aber ein 2.2 Liter Diesel, egal welches Fabrikat wird niemal unter 6 Ltr. auskommen.

Mein Civic 1.8 der 8. Generation braucht gemessen, 7 Ltr. Lt Bordcomputer 6,4 Ltr.

Ich fahre Täglich 23 Km zur Arbeit, und 23 Km zurück, mit einem Höhenunterschied von etwas über 400 Metern.

Also kann man sich auf den BC nicht verlassen. Das ist leider nicht nur beim Civic üblich.

Man sollte also versuchen reale Daten bei der Berechnung zu verwenden.

Dann wird es knapp für den Diesel.

Und das Riesiko den-Diesel nicht mehr los zu werden, oder ihn fast verschenken zu müssen, ist nun mal auch nicht gering.

Der jetzige Erstehungspreis ist also sehr entscheidend.

Wenn ich über kostengünstiges Fahren nachdenke,scheidet bei mir ein 2.2 Ltr aus.

Ein 1.6 wäre mir allerdings zu lahm.

Also keine wirklich leichte Entscheidung.

Grundsätzlich kaufe ich wieder einen Honda.

Welcher auch immer. Mit meinem Civic bin ich total glücklich. Absolut zuverlässig, sehr variabel wenns mal was sperriges gibt. Und es macht einfach Spaß ihn zu fahren.

Das wars von mir zu diesem Thema.

Wünsche viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 11. März 2018 um 0:33

Guten Morgen,

bei deinem Fahrprofil würd ich mir um den Motor keine Sorgen machen ;) Unser 2.2 CDTI läuft seit 230000 km problemlos. Halt einigermaßen warm fahren und du wirst lange Freude an dem Motor haben ;)

Was bleibt sind kommende Fahrverbote, aber ich denke das weist du bereits selbst.

Grüße Patrick

am 11. März 2018 um 13:23

Das Auto ist gut. Aber denke daran dass die PKW-Steuer für Diesel sehr hoch ist. Es ist fragwürdig ob sich ein Diesel bei 25tsd Km/Jahr wirklich lohnt.

Ein sparsamer civic 1.8 wird unterm Strich nicht teurer fahren. Und den kannst Du auch wieder verkaufen. Ich würde mir, bei der jetzigen unsicheren Politik, kein Diesel zulegen.

Dann müsste der extrem günstig zu haben sein.

DAS IST DER VON DIR ERWÄHNTE ABER NICHT.

am 11. März 2018 um 14:32

Das ist durchaus eine Überlegung wert. Der 2.2 DTEC liegt bei 239€ der 1.8er bei 117€

Wenn man 25000km mit 6,5 Litern Diesel a 100km für 1,15€ rechnet landet man bei 1868,75€

—> +239€ = 2107,75€

Beim Benziner 25000km mit 8,5 Litern E5 a 100km für 1,3€ + 117€ = 2879,5€

In Summe ist der Diesel also günstiger, hat allerdings mehr potentielle Teile die kaputtgehen können. Turbo, DPF, komplizierte Einspritzanlage etc. Der 1.8er ist abgesehen von hinundwieder etwas Öl nachfüllen praktisch unzerstörbar.

Der 1,8 er ist sehr sparsam, 8,5 braucht er bei mir nicht.Fahre wenig Autobahn, häufig Landstraße einfache Strecke 100km, Verbrauch nach BC über alles 6,0.

am 11. März 2018 um 17:28

6.0, dann fährste aber sehr vernünftig. Mein Vater hat nen 8er FK2 und ich nen 9er FK2. Beide liegen bei rund 8,5.

Allerdings ist der Arbeitsweg nicht gerade effizient (anfangs kalter Motor, verhältnismäßig kurze Strecke und gleich erstmal nen recht großen Berg hoch) Und bei anderweitigen Fahrten lag ich wenn ich vernünftig fahre mit Tempomat und hinundwieder mal aus der Ortschaft raus bei 7,6 mitm 9er Civic. Und sobalds auf die Autobahn geht ists sowieso vorbei, da ist der Verbrauch schneller auf 9+ als man schauen kann. Aber wie soll ich sagen, die 7 auf dem Drehzahlmesser hat Honda nicht aus Spaß da hingesetzt ;) Unser FRV mit dem 2.2er CDTI braucht übrigens meist ca. 6,5 Liter.

Generell würd ich jedoch sagen, bei solchen Rechnungen lieber großzügig rechnen.

Fähre zügig, aber kaum unter 10km Entfernung.

1.Momentaverbrauch

2.Gesamtverbrauch nach Batteriewechsel

Img-20180311-184029
Img-20180311-184057
am 11. März 2018 um 17:46

Ja das mag das Problem sein. Ich hab morgens 7km zum Bahnhof. Mein Vater etwas mehr dafür eine sehr hügelige kurvige Strecke.

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:17

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich fahr im Moment selber einen Benziner Honda Civic Type S (8. Generation).

Mit dem in die Arbeit zu pendeln ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ein Diesel mit einem Verbrauch unter 5 Liter auf 100 km rechnet ich in allen belangen, auch mit Berücksichtigung der Kfz-Steuer.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 2.2 i-DTEC Motor bzw. mit dem Turbolader. (Bin noch nie ein Turbo gefahren und habe meine Bedenken Reperaturkosten bei einem eventuellen Ausfall?)

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:20

Zitat:

@weisesdochauchnicht schrieb am 11. März 2018 um 14:23:22 Uhr:

Das Auto ist gut. Aber denke daran dass die PKW-Steuer für Diesel sehr hoch ist. Es ist fragwürdig ob sich ein Diesel bei 25tsd Km/Jahr wirklich lohnt.

Ein sparsamer civic 1.8 wird unterm Strich nicht teurer fahren. Und den kannst Du auch wieder verkaufen. Ich würde mir, bei der jetzigen unsicheren Politik, kein Diesel zulegen.

Dann müsste der extrem günstig zu haben sein.

DAS IST DER VON DIR ERWÄHNTE ABER NICHT.

Das wundert mich, dass du meinst dass der Wagen in dem Link nicht günstig ist. Deutschlandweit ist er bei gegebenen Motorparametern, wie Kilometerzahl, PS, Erstzulassung etc. der GÜNSTIGSTE (kannst ja leicht auf mobile.de vergleichen). Obendrauf kriegst du bei diesem Händler noch 5 Jahre Garantie und 3 Inspektionen geschenkt (für einen Gebrauchtwagen wohlgemerkt!).

 

am 11. März 2018 um 18:49

Ja das sind alles gute Überlegungen.

Aber ein 2.2 Liter Diesel, egal welches Fabrikat wird niemal unter 6 Ltr. auskommen.

Mein Civic 1.8 der 8. Generation braucht gemessen, 7 Ltr. Lt Bordcomputer 6,4 Ltr.

Ich fahre Täglich 23 Km zur Arbeit, und 23 Km zurück, mit einem Höhenunterschied von etwas über 400 Metern.

Also kann man sich auf den BC nicht verlassen. Das ist leider nicht nur beim Civic üblich.

Man sollte also versuchen reale Daten bei der Berechnung zu verwenden.

Dann wird es knapp für den Diesel.

Und das Riesiko den-Diesel nicht mehr los zu werden, oder ihn fast verschenken zu müssen, ist nun mal auch nicht gering.

Der jetzige Erstehungspreis ist also sehr entscheidend.

Wenn ich über kostengünstiges Fahren nachdenke,scheidet bei mir ein 2.2 Ltr aus.

Ein 1.6 wäre mir allerdings zu lahm.

Also keine wirklich leichte Entscheidung.

Grundsätzlich kaufe ich wieder einen Honda.

Welcher auch immer. Mit meinem Civic bin ich total glücklich. Absolut zuverlässig, sehr variabel wenns mal was sperriges gibt. Und es macht einfach Spaß ihn zu fahren.

Das wars von mir zu diesem Thema.

Wünsche viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.

am 11. März 2018 um 18:58

Der Preis ist aufjedenfall in Ordnung. Hab grad mal geschaut, man findet etwas ältere für rund 10000. Der Aufpreis für einen 2014er Modell ist also OK. Das mit den Inspektionen ist mit Vorsicht zu genießen, zzgl. Material etc. Der Händler kommt so schon irgendwie an sein Geld ;) Aber gut, das ist ja nicht das Thema.

Ist aufjedenfall einen Probefahrttermin wert, lass ihn dir bitte auch auf die Hebebühne stellen. Als ich meinen 9er gekauft habe, habe ich so einen etwas sabbernden Stoßdämpfer gesehen, mit viel Handelei etc. gabs am Ende dann zwei neue :) HU neu, Service neu versteht sich von selbst und was man auch noch versuchen kann ist z.B. einen Satz Gummifußmatten mit rauszuhandeln. Wenn wirklich garnichts mehr geht, dann zumindestens versuchen dass der Händler ihn noch volltankt, mein Verkäufer meinte dann das könne er besser vorm Chef verstecken *lach*

Wenn du den Preis noch etwas drücken kannst machst du damit bestimmt nichts verkehrt, die Dieselthematik bleibt allerdings.

Grüße Patrick

Themenstarteram 20. März 2018 um 21:09

Hallo Leute, ich bin den Wagen bereits probe gefahren. Macht definitiv tierisch Spaß! Ich habe mich auch nun endgültig beschlossen ihn zu kaufen. Eine Frage habe ich aber noch bezüglich dem Start-Stop-Automatik.

Vor allem beim Diesel ist es ja eigentlich nicht das beste für den Motor selbst, schon gar nicht wenn man einen Turbo hat (ich beziehe mich hierbei explizit auf die Technik selbst und nicht auf die Umwelt).

Wie sind eure Meinungen dazu?

am 20. März 2018 um 21:34

Ich würde mir um den Motor/Turbo wenig Sorgen machen, eher um den Anlasser beim Diesel. Ich weiß nicht wies Honda beim 2.2er DTEC gelöst hat, der CDTI startet noch eher Dieseltypisch recht zäh.

Beim 9er Civic kann ich sagen klappt super, der Anlasser tippt sogesehen nur an und der Motor läuft, war beim 8er Civic noch anders. Das wäre eben interessant zu wissen beim Diesel.

Sollte der nun auch so leicht und schnell starten sehe ich da kein Problem. Außer dass es vlt nervt, weil ich bezweifle dass Honda die Vibrationen eines startenden Diesels in nem Kompaktwagen komplett ausgemerzt hat.

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