ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.8 Sport 140PS

Honda Civic 1.8 Sport 140PS

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:59

Hallo

Ich habe seit einem Jahr einen Honda Civic, jetzt würde ich gerne seine Leistung etwas steigern.

Lohnt es sich einen Turbolader einzubauen? Wenn dies überhaupt geht!

Oder gibt es da irgendwelche andere Möglichkeiten mehr PS aus dem Auto zu holen?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2009 um 9:31

Beim 1.8er gibt's keine (realistischen) Möglichkeiten. Ein Chip bringt nicht viel (max. 5-10PS, die du nicht merkst). Alles andere ist entweder aufwändiges Saugertuning (50PS für ca. 5k€) oder der noch teurere Einbau eines Turbos (5-10k€).

Bitte ich rede hier nicht von unprofessionellen Proll-Tuning mit dickem Rennauspuff, sondern von typisierten, professionellen und vor allem haltbarem Tuning.

Es geht schon aus 1.8l 190PS rauszuholen (siehe mein ITR), aber wenn man sieht was Honda da alles dafür gemacht hat, dann wird einem anders (und das sind nur 50PS mehr):

+ handpolierte Ansaugbrücke

+ handpolierte Einlaßkanäle

+ molybdänbeschichtete Kolben

+ feingewuchtete Kurbelwelle

+ 4-2-1 Fächerkrümmer

+ Hochleistungs-Platin-Zündkerzen

Wenn du das alles bei deinem 1.8er inklusive SW-Anpassung im Steuergerät machst, dann sind durchaus 170-190PS drinnen....

Bei einem vorhandenen Turbomotor hat man schnell 30PS mehr, allein durch die Veränderung der Kennfelder (höherer Ladedruck). Beim Sauger ist es irrsinnig aufwändig mehr Luft in den Motor zu bekommen, erst dann kann überhaupt Mehrleistung entstehen.

Grüße,

Zeph

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. April 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

Bestell dir einen K&N Luftfilter für deinen Civic.Der bringt doch deutlich mehr Durchzug und das ist zu spüren.Das ist einer der besten Luftfilter überhaupt. Mehr Leistung,Schönerer Klang und 3-5% weniger Verbrauch bei meinem Auto. Und dann Tanke immer Super+. Insgesammt hast du dann so 6-8% mehr Leistung,also ca 8 PS mehr. Hört sich wenig an aber das machr den Motor deutlich spritziger.

Hab ein Mazda 3 1.6 und hab den K&N Filter drinn und in verbindung mit dem Super+ hat der Gefühlt nicht 105 sondern 10-20 PS mehr. Der Filter kostet so 50 ohne Reinigungsset und 70 mit.

Ich glaube so einen Mist habe ich lange nicht mehr gelesen hier!

Jenseits von der Realität!

Ja ne is klar!

Für die Aussage würde ich mich echt schämen an deiner Stelle.

Aber machst noch nen anderen ESD dran, evtl. noch nen Duftbaum in den Innenraum, wäscht die Karre noch mal gründlich außen, ergo besserer CW-Wert und schon hast du gefühlte 50 PS mehr.

Warum denn teuer Kohle für Motortuning ausgeben, wenn das doch ganz easy auch geht.

Man muss nur die erfahrenen Leute diesbezüglich fragen, dann klappt das auch für wenig Geld! :D

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

Bestell dir einen K&N Luftfilter für deinen Civic.Der bringt doch deutlich mehr Durchzug und das ist zu spüren.Das ist einer der besten Luftfilter überhaupt. Mehr Leistung,Schönerer Klang und 3-5% weniger Verbrauch bei meinem Auto. Und dann Tanke immer Super+. Insgesammt hast du dann so 6-8% mehr Leistung,also ca 8 PS mehr. Hört sich wenig an aber das machr den Motor deutlich spritziger.

Hab ein Mazda 3 1.6 und hab den K&N Filter drinn und in verbindung mit dem Super+ hat der Gefühlt nicht 105 sondern 10-20 PS mehr. Der Filter kostet so 50 ohne Reinigungsset und 70 mit.

Ich glaube so einen Mist habe ich lange nicht mehr gelesen hier!

Jenseits von der Realität!

Ja ne is klar!

Für die Aussage würde ich mich echt schämen an deiner Stelle.

Aber machst noch nen anderen ESD dran, evtl. noch nen Duftbaum in den Innenraum, wäscht die Karre noch mal gründlich außen, ergo besserer CW-Wert und schon hast du gefühlte 50 PS mehr.

Warum denn teuer Kohle für Motortuning ausgeben, wenn das doch ganz easy auch geht.

Man muss nur die erfahrenen Leute diesbezüglich fragen, dann klappt das auch für wenig Geld! :D

was soll ich dazu sagen? hast du das schon mal ausprobiert mit K&N Filter+ Super+? wenn nicht,dann kannst du es ja auch nicht wissen. Ist Natürlich bei jedem Auto anders aber bei meinem hat das einiges gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Ich glaube so einen Mist habe ich lange nicht mehr gelesen hier!

Jenseits von der Realität!

Ja ne is klar!

Für die Aussage würde ich mich echt schämen an deiner Stelle.

Aber machst noch nen anderen ESD dran, evtl. noch nen Duftbaum in den Innenraum, wäscht die Karre noch mal gründlich außen, ergo besserer CW-Wert und schon hast du gefühlte 50 PS mehr.

Warum denn teuer Kohle für Motortuning ausgeben, wenn das doch ganz easy auch geht.

Man muss nur die erfahrenen Leute diesbezüglich fragen, dann klappt das auch für wenig Geld! :D

was soll ich dazu sagen? hast du das schon mal ausprobiert mit K&N Filter+ Super+? wenn nicht,dann kannst du es ja auch nicht wissen. Ist Natürlich bei jedem Auto anders aber bei meinem hat das einiges gebracht.

wollte halt einfach ne günstige Variante vorschlagen und ich finde nicht,das das ich mich dafür schämen muss.

am 2. April 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

was soll ich dazu sagen? hast du das schon mal ausprobiert mit K&N Filter+ Super+? wenn nicht,dann kannst du es ja auch nicht wissen. Ist Natürlich bei jedem Auto anders aber bei meinem hat das einiges gebracht.

Ja, habe ich bei meinem ersten Auto, jedoch nicht mit der Erwartung 10-30 PS mehr zu haben! ;)

Habe aber dann sehr schnell wieder auf OEM-Filter umgerüstet, da der K&N schlichtweg null gebracht, sich eher negativ ausgewirkt hat.

-> K&N ab in die Tonne damit! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

was soll ich dazu sagen? hast du das schon mal ausprobiert mit K&N Filter+ Super+? wenn nicht,dann kannst du es ja auch nicht wissen. Ist Natürlich bei jedem Auto anders aber bei meinem hat das einiges gebracht.

Ja, habe ich bei meinem ersten Auto, jedoch nicht mit der Erwartung 10-30 PS mehr zu haben! ;)

Habe aber dann sehr schnell wieder auf OEM-Filter umgerüstet, da der K&N schlichtweg null gebracht, sich eher negativ ausgewirkt hat.

-> K&N ab in die Tonne damit! ;)

wie gesagt ist halt bei jedem Auto anders und ich bin mit meinem sehr zufrieden. Glaub es oder glaub es nicht. und 70 Euro ist echt nicht viel Geld.

PS: im K&N Forum gibt es nur Lob über den Filter

am 2. April 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

wie gesagt ist halt bei jedem Auto anders und ich bin mit meinem sehr zufrieden. Glaub es oder glaub es nicht. und 70 Euro ist echt nicht viel Geld.

PS: im K&N Forum gibt es nur Lob über den Filter

Komisch, hab diesen Filter bei 3 unterschiedlichen Autos ausprobiert bzw. mir von den Leuten Erfahrungsberichte eingeholt und alle waren alles andere als überzeugt davon! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

wie gesagt ist halt bei jedem Auto anders und ich bin mit meinem sehr zufrieden. Glaub es oder glaub es nicht. und 70 Euro ist echt nicht viel Geld.

PS: im K&N Forum gibt es nur Lob über den Filter

Komisch, hab diesen Filter bei 3 unterschiedlichen Autos ausprobiert bzw. mir von den Leuten Erfahrungsberichte eingeholt und alle waren alles andere als überzeugt davon! ;)

Da muss ich zustimmen..Ein paar meiner Spezls haben sich die Geldvernichtungsgimmicks auch ins Auto gebastelt und nach ein paar Fahrten wieder in die Tonne gekickt. Lieber fett essen gehn, oder einmal tanken, da hat man mehr davon..

Einen 105PS Mazda 3 1.6 gegen einen 140PS FK2 mit dem 1,8er Motor zu vergleichen bringt nicht viel.

Der Mazda hat zwar ungefähr das gleiche Gewicht, aber weniger Leistung. Die 8PS mehr sind vergleichbar, das der Wagen mit 80Kilo Beifahrer genau so fährt wie, wenn du alleine fährst. Beim Civic währen 8 PS vergleichbar, also ob du ein 40Kilo Kind zur schule gebracht hast und nun mit weniger Gewicht weiterfährst.

Hinzu kommt, ob Super-Plus was bringt. Beim Mazda weiß ich es nicht, beim Civic bringt es gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.8 Sport 140PS