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Honda Civic 1.8 Sport 140PS

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:59

Hallo

Ich habe seit einem Jahr einen Honda Civic, jetzt würde ich gerne seine Leistung etwas steigern.

Lohnt es sich einen Turbolader einzubauen? Wenn dies überhaupt geht!

Oder gibt es da irgendwelche andere Möglichkeiten mehr PS aus dem Auto zu holen?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2009 um 9:31

Beim 1.8er gibt's keine (realistischen) Möglichkeiten. Ein Chip bringt nicht viel (max. 5-10PS, die du nicht merkst). Alles andere ist entweder aufwändiges Saugertuning (50PS für ca. 5k€) oder der noch teurere Einbau eines Turbos (5-10k€).

Bitte ich rede hier nicht von unprofessionellen Proll-Tuning mit dickem Rennauspuff, sondern von typisierten, professionellen und vor allem haltbarem Tuning.

Es geht schon aus 1.8l 190PS rauszuholen (siehe mein ITR), aber wenn man sieht was Honda da alles dafür gemacht hat, dann wird einem anders (und das sind nur 50PS mehr):

+ handpolierte Ansaugbrücke

+ handpolierte Einlaßkanäle

+ molybdänbeschichtete Kolben

+ feingewuchtete Kurbelwelle

+ 4-2-1 Fächerkrümmer

+ Hochleistungs-Platin-Zündkerzen

Wenn du das alles bei deinem 1.8er inklusive SW-Anpassung im Steuergerät machst, dann sind durchaus 170-190PS drinnen....

Bei einem vorhandenen Turbomotor hat man schnell 30PS mehr, allein durch die Veränderung der Kennfelder (höherer Ladedruck). Beim Sauger ist es irrsinnig aufwändig mehr Luft in den Motor zu bekommen, erst dann kann überhaupt Mehrleistung entstehen.

Grüße,

Zeph

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am 23. Juni 2009 um 7:30

moin moin;) ja also möglichkeiten die leistung zu steigern gibts ja einige...software...tuningbox...turbo...usw usw.also das ein oder andere ps´chen wirst du da schon rausholen können;)

am 23. Juni 2009 um 9:29

laß das Steuergerät umprogrammieren

am 23. Juni 2009 um 9:31

Beim 1.8er gibt's keine (realistischen) Möglichkeiten. Ein Chip bringt nicht viel (max. 5-10PS, die du nicht merkst). Alles andere ist entweder aufwändiges Saugertuning (50PS für ca. 5k€) oder der noch teurere Einbau eines Turbos (5-10k€).

Bitte ich rede hier nicht von unprofessionellen Proll-Tuning mit dickem Rennauspuff, sondern von typisierten, professionellen und vor allem haltbarem Tuning.

Es geht schon aus 1.8l 190PS rauszuholen (siehe mein ITR), aber wenn man sieht was Honda da alles dafür gemacht hat, dann wird einem anders (und das sind nur 50PS mehr):

+ handpolierte Ansaugbrücke

+ handpolierte Einlaßkanäle

+ molybdänbeschichtete Kolben

+ feingewuchtete Kurbelwelle

+ 4-2-1 Fächerkrümmer

+ Hochleistungs-Platin-Zündkerzen

Wenn du das alles bei deinem 1.8er inklusive SW-Anpassung im Steuergerät machst, dann sind durchaus 170-190PS drinnen....

Bei einem vorhandenen Turbomotor hat man schnell 30PS mehr, allein durch die Veränderung der Kennfelder (höherer Ladedruck). Beim Sauger ist es irrsinnig aufwändig mehr Luft in den Motor zu bekommen, erst dann kann überhaupt Mehrleistung entstehen.

Grüße,

Zeph

am 14. März 2011 um 18:28

Zitat:

Beim Sauger ist es irrsinnig aufwändig mehr Luft in den Motor zu bekommen, erst dann kann überhaupt Mehrleistung entstehen.

Da möchte ich gar nicht widersprechen!

Könnten dann aber nicht vielleicht der Austausch des Luftfilters (z.B. Tausch gegen einen Sportluftfilter) helfen?

am 14. März 2011 um 18:50

Nein

am 14. März 2011 um 18:55

Die Anwort ist unmissverständlich!

Eine kurze Begründung würde dem Verständnis beim nicht so sachverständigen Interessierten auf die Sprünge helfen! :confused:

am 14. März 2011 um 19:00

Weil der Wagen auf diesen Lufi und Ansaugweg programmiert ist. Was marginal was bringen würde, wäre wenn man den ganzen Ansaugtrakt ändern würde und die Elektronik entsprechend anpassen würde. Das alles ist aber so unbedeutend, dass es das Geld nicht wert ist ;) Für das Geld was du investieren musst, kannste besser dein Auto verkaufen und n guten Gebrauchten in der Fahrzeugklasse mit Turbo kaufen und den dann relativ kostenüberschaubar aufblasen. Das nur für den nächsten Autokauf

am 15. März 2011 um 8:47

Dass nach dem Austausch des Luftfilters die Motoreinstellungen über ein Chiptuning angepasst werden, hatte ich vorausgesetzt.

Ca. 130 Euronen für einen Sportluftfilter und etwa noch einmal den selben Betrag für ein Chiptuning halte ich persönlich nicht für übertrieben teuer. Jedenfalls günstiger, als ein neus Auto zu kaufen :D

Der 1.8er mit 103 kW ist ja im Grunde schon ganz gut motorisiert, aber warum nicht etwas Kleingeld in ein bisschen Feintuning investieren, wenn es sich bezahlt macht?!

 

am 15. März 2011 um 9:22

Na ja, wieviel soll es bringen? Du investierst 130€ für einen Sportluftfilter und weitere 400€ für ein Chiptuning und erhälst dafür etwa 3PS mehr (wenn es seriös ist). Nur 3PS ist schon die Leistungsschwankung aufgrund des Temperaturwechsels von 20°C auf 30°C.

Interessant wird erst eine Leistungssteigerung von mehr als 20% und das bedeutet beim Sauger vieeeel Aufwand...

Du kannst so Kleinigkeiten wie Sportluftfilter und Auspuff schon machen, aber die Leistungsteigerung ist mehr psychologisch, als reell nachweisbar.

Grüße,

Zeph

Wenn Du viel Leistung haben willst, warum hast Du Dir nicht sofort den Type-R gekauft, statt sich den 1.8er zu kaufen und den für viel Geld pimpen zu wollen.

Saugertuning ist verdammt teuer, da kommst Du mit einem neunen Type-R billiger weg!!!

Und lass die Finger von Chiptuning & Co. beim Sauger. Bringt max. im aller aller günstigsten Fall 5PS *woooow* ... die Du NIE und NIMMER merken wirst!!!

am 16. März 2011 um 8:22

Vielen Dank für Euere Hinweise!

Hatte mir eigentlich mehr erhofft, wenn der Motor so richtig "durchatmen" kann.

Nachteile des "Type R": Ich hatte sowieso schon Probleme, den Civic bei meiner Frau als "Familienauto" durchzubringen. Einen Drei-Türer hätte sie mir schon gar nicht abgekauft ;)

Außerdem ist er sogar von Honda mit einem deutlichen Mehrverbrauch gegenüber dem 1,8er angegeben.

Ich fahre meinen mit gut 6,5 Liter Durschnittsverbrauch (jetzt SuperPlus) und bin damit sehr zufrieden.

am 16. März 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von L4pet1teM0RT

Vielen Dank für Euere Hinweise!

Hatte mir eigentlich mehr erhofft, wenn der Motor so richtig "durchatmen" kann.

Nachteile des "Type R": Ich hatte sowieso schon Probleme, den Civic bei meiner Frau als "Familienauto" durchzubringen. Einen Drei-Türer hätte sie mir schon gar nicht abgekauft ;)

Außerdem ist er sogar von Honda mit einem deutlichen Mehrverbrauch gegenüber dem 1,8er angegeben.

Ich fahre meinen mit gut 6,5 Liter Durschnittsverbrauch (jetzt SuperPlus) und bin damit sehr zufrieden.

Verstehe, du möchtest mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch haben!? :rolleyes:

Nur ist das ein Gegensatz, der halt in keinster Weise realisiert werden kann!

Kraft kommt von Kraftstoff, ergo mehr Leistung = Mehr Verbrauch! ;)

am 16. März 2011 um 16:09

Naja, nicht unbedingt, man muss ja in dem Sinne für die gleiche Leistung weniger Gas geben. Dass das ne Milchmädchenrechnung ist stimmt irgendwo, aber ich hab schon echt oft gehört dass gemachte Autos bei gleicher Fahrweise sich weniger Sprit schnappen.

So wie ich gehört habe ist es möglich mehr leistung und weniger Verbrauch zu realisieren. Aber das sind dann geringe Werte, die vielleicht messbar, aber nicht wirklich spürbar sind.

Angeblich wird der Wagen beim EcoTuning nur optimiert. In einigen Länmdern gibts E0, E5, E10, E15, usw. und der Wagen ab Werk läuft überall fast gleich gut. Mit dem Tuning wird er dann z.B. auf E5 optimiert. Kann aber auch Stammtischgelaber sein.

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