Honda Civic 1.8 oder 1.4 ?
Hallo,
meine Freundin möchte sich das aktuelle Honda Civic Modell kaufen. Nun stellt sich die Frage 1.8 oder 1.4 ?
Was habt Ihr für Erfahrungen? Welchen Motor würdet Ihr bevorzugen?
Viele Grüße,
de Mätthes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von v84ever
Oh, Kinder - hat Mike heute noch nichts gepostet oder warum fixiert ihr euch auf mich? 😁Wer meine Aussagen fehlinterpretieren möchte, kann dies gerne tun. Einige Wenige werden sie vielleicht auch im richtigen Kontext deuten können. Herzlichen Glückwunsch.
Ich liebe dieses Internet. 🙄
Fehlinterpretieren ist gut 😁. Du hast schlicht und einfach irgend nen superhohlen Schrott in Deine Tastatur gehauen.
144 Antworten
Wenn du nur im Flachen fährst und keine Autobahn, dann ja 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Na dann viel Spaß mit dem Wagen. 🙂Wurden denn beide Modelle Probe gefahren?
Hallo,
nein. Wir haben nur den 1.8 probegefahren, weil nur der für dieses Angebot ausgeschrieben war. Außerdem fährt meine Freundin rel. viel Autobahn ( zur Arbeit ...für die Pottler: zur Maloooche ;-) ).
Sie ist aber bisher sehr zufrieden. Den Verbrauch haben wir noch nicht getestet. Ich melde mich aber dazu...
Greeze,
de Mätthes
Gratuliere zum Kauf - und by the way - so eine Frau sieht doch in einem neuen Civic noch viel hübscher aus😉
Ich sag nur "weder noch". Am besten keinen Civic. Es sei denn du hast genug Geld und Nerven um die Mängel beseitigen zu lassen bzw. zu ertragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von exhibit
Ich sag nur "weder noch". Am besten keinen Civic. Es sei denn du hast genug Geld und Nerven um die Mängel beseitigen zu lassen bzw. zu ertragen.
Gäääähn😮
Zitat:
...Du kommst aber früh mit Deiner Kritik.
Was ist Dir denn passiert ?
Viele Grüße,
de Mätthes
Zitat:
Original geschrieben von mafg
...Du kommst aber früh mit Deiner Kritik.Zitat:
Was ist Dir denn passiert ?Viele Grüße,
de Mätthes
Der hat nen Diesel gekauft 😉
auf die Sache mit dem Diesel wär ich jetzt nicht so spontan gekommen, aber treffend.
Ich wollte mal unsere Erfahrung der ersten Tage und knapp 1000km loswerden.
Am Anfang war ich auch sehr verhalten, was die Leistung der 100PS 1,4er Maschine von sich gab. Da war nicht viel, aber man kann ja die ersten Tage auch nicht so viel rauskitzeln, man sollte verhalten fahren, wegen des einfahrens.
Auf der Autobahn (600km Autobahn) wurde er auf einmal (subjektiv) schneller das ganze ging so zwischen 500 und 600 GesamtKilometer los. Ich habe den Wagen konstant bei 3000 U/min gehalten die Strecke war recht grade und er beschleunigte auf einmal bis 140 .... Keine Ahnung was das war, evtl. gings auch nur Bergab.
Alles in allem ist der 1,4er jetzt mit 800km (ca) schon wesentlich spritziger, als bei seiner Auslieferung und recht sparsam. Ein 100PS Motor bei der Wagengröße, der Ausstattung und der Klimaanlage auf Automatik vor allem bei dem Wetter im Moment und dann auch noch im Einfahrzustand und E10 im Tank und das ganze bei 6,3l (Autobahn) und 6,5l (1/3 Mix) laut Boardcomputer.
Genaues dazu kann ich auch erst sagen, wenn wir die nächste Tankfüllung reingekippt haben.
Also meines Erachtens reicht der 1,4er vollkommen aus, wenn man kein Langstrecken-reißer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Sunny_S
Frauen wollen immer Schub ... 😁
Meine Freundin ist jetzt seit 2008 nen 45 PS Corsa gefahren, den ich ihr hingestellt habe.
Dann hatte sie zwischenzeitlich nen 100PS Astra H als Leihwagen und dann fährt sie öfters mal meinen 130PS Audi.
Und jedesmal wenn sie eine stärkere Maschine unterm Hintern hatte wusste ich genau warum sie 45 PS fährt.
Weil se ne arme Irre ist, vor allem wenn se den Motor nicht hört.Eines Tages fuhr sie mal meinen Audi und wir sind die Kirchheimer Berge hochgefahren (von Eisenach aus) da sind 100 und es partiell echt enge ...
Und so ein Audi 100 ist ja nicht unbedingt laut (wenn der Wartungszustand stimmt), bei 180 in dieser Kurvenreichen Strecke musste ich sie dann lautstark bremsen, weil die einfach nicht aufn Tacho schaut, sonder aufm Gas stehen bleibt.Also haben wir nun um den Corsa abzulösen nen Honda bestellt und bewusst den kleinen Motor genommen,
1. war der schon in der Anlieferung
2. ist der bezahlbarer
3. hab ich schon bei 45PS Angst, dass se sich was bricht, bei 100PS will ich gar nicht mehr drüber nachdenken
4. fährt sie hauptsächlich Überland und ein wenig Stadt aber jeden Tag 50 km
5. ist der Motor günstiger in der Steuer
6. ist der Motor günstiger in der Versicherung
7. ist der Motor günstiger im Verbrauch
8. gibt es einige Phänomene die ich hier gelesen habe die ich mal auf falsche Abstimmung zur Motorleistung schieben würde (also Unterdimensionierung)Alles in allem sind wir beide den 1.4er Probe gefahren und ich muss sagen, dass der schon äußerst spritzig war. Keine Probleme vom Fleck zu kommen. Sehr ruhiges Fahrgeräusch im Innenraum, alles in allem also gelungen.
Deine Freundinn hätte mal meinen 330i BMW fahren sollen dann weisste was Angst und Schub heisst..
3ltr.Hubraum 231 pferdchen.....h,hi,hi.......tiefergelegt mit eibach Fahrwerk und 255er Pellen-ich sag nur Schub.....
Habe jetzt nen 1,8er Civic mit 140 Pferdchen auch eibach drin kanm mir zuerst vor als würde ich nen bollerwagen mit Rasmähermotor fahren...hö,hö,hö doch bin jetzt mit der "Drehorgel ganz zufrieden.
der olle Dreier war 9 Jahre alt und die Reparaturen gingen ins unbezahlbare-leider und dann Versicherung Steuer und Unterhalt-kauf mal nen 255er reifen neu......Ojeeeeee....
11-15 Liter Super in der Stadt auf der Bahn ca 9 Ltr. bei 130-140 das ging noch aber wehe du hast ihn gefordert....dann waren das auch schon gerne 18Ltr-aber irre schnell das auto habe angefangen zu schwitzen wie schnell der auf 260 laut tacho war....von 0 auf 100 in 6,5sec. und das bei fast 1,5 Tonnen Gewicht....
Naja egal nun fahr ich civic FK2 bin so gabnz zufrieden damit nur lack ist zum Göbeln und Dämpfer hinten sind 2 mal gewechselt alles aber auf Garantie -was auch stört ist das geknarze vom cockpit im winter wenn es kalt ist und die zu schnell verschlissenen bremse hinten weil die Beläge gerne schleifen-liegt aber daran das die Führungen der Beläge nicht sauber ausgearbeitet sind und sich deswegen in der Führung des Bremssattels verkanten und dadurch klemmen-muss man eben beim jhändler beanstanden-habe ja bis 2014 Garantie was solls-bis dahin spare ich auf ne neue vernünftige Bremse oder auf ne andere Lösung.
Motormässig kann ich nicht meckern-kann ich natürlich nicht mit meinem altem 6 Zylinder vergleichen aber für die 140 Pferdchen und 4 Zylinder geht der doch ganz ordentlich-er muss eben gedreht werden-was solls-immer schön warm fahren und immer regelmässig ölwechsel dann läuft der Motor schön lange-duie Japsen haben nämlich richtig Ahnung von motorenbau und die Dinger laufen....und laufen...und laufen.
Habe mir den honda zugelegt weil ich die Nase voll hatte von den Deutschen -eben wegen aufpreis hier,aufpreis da-nee sehe ich nicht ein ok Verarbeitungsqualität der Deutschen ist wesentlich besser keine Frage-aber die Technik der Japaner liegt immer noch vor den Deutschen-was solls besser er klappert und knistert und man kommt an als das man irgendwo "ruhig" ohne Klappern liegen bleibt....
Macken weg machen lassen in der Garantiezeit auto nach und nach verbessern durch besseren Korrosionsschutz den Händlern aufn geist gehen bis alles ok ist und dann hat man viel freude mit dem Honda-nervt zwar am anfang aber irgendwann ist ruhe-
BMW kaufen? Ja wenn man viel Geld verdient oder man kennt jemanden der einem den BMW unter der Hand repariert oder wartet.
Sehr hohe Werkstattpreise bei BMW...Inspektion die kleine ca 400-600€
die grosse wenn nichts zu ersetzen ist also Ölwechsel Luffi Kerzen usw. 600-800€
Ölservice: 6,5Ltr.Öl +Arbeitszeit bei BMW 125€.-
ist natürlich auch ein super auto aber es muss bezahlbar bleiben,und das war mir zu teuer-lebe ja nicht nur fürs auto-nein dann lieber nen "langsameren "
So das ist meiner Einer : Civic FK2 BJ September 2009 nagelneu gekauft
1,8ltr. 140 Ps Sport GT in crystal black pearl
Änderung Eibach Federn von Autohaus Grossmann
Jetzt ca 20000km runter und komischerweise Bremsbeläge huinten mehr runter wie vorne-
Noch kein bisschen Öl nachgefüllt-beim 3er alle 2000km nen halben Liter-1 Liter....
Und ich fordere den Motor...aber erst wenn er warm ist....
Also 1,4er wäre mir zu schwach von der leistung-für die Stadt vielleicht noch ok-da kannste eh nicht schnell fahren,aber auf der Landstrasse nee wäre mir zu wenig gerade beim herausbeschleunigen aus der kurve.....nee dann soll er doch lieber nen liter mehr "saufen" wird mich auch nicht töten-esse dann eben ne scheibe brot weniger-da werde ich dann dünner undm komme endlich mal von meinen Kilos runter....
Hey Andy, dass nenne ich doch mal einen Beitrag! 😁😎
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Bist du zufrieden????😁
Zitat:
Original geschrieben von Andy1765
Bist du zufrieden????😁Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Absolut!
Sehr objektiver Beitrag! 🙂
Und wenn man das so liest, dann ist man doch wieder umso zufriedener mit seinem Civic, auch wenn er ein paar kleine "Macken" hat! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Andy1765
Original geschrieben von Sunny_S
Frauen wollen immer Schub ... 😁
Meine Freundin ist jetzt seit 2008 nen 45 PS Corsa gefahren, den ich ihr hingestellt habe.
Dann hatte sie zwischenzeitlich nen 100PS Astra H als Leihwagen und dann fährt sie öfters mal meinen 130PS Audi.
Und jedesmal wenn sie eine stärkere Maschine unterm Hintern hatte wusste ich genau warum sie 45 PS fährt.
Weil se ne arme Irre ist, vor allem wenn se den Motor nicht hört.Eines Tages fuhr sie mal meinen Audi und wir sind die Kirchheimer Berge hochgefahren (von Eisenach aus) da sind 100 und es partiell echt enge ...
Und so ein Audi 100 ist ja nicht unbedingt laut (wenn der Wartungszustand stimmt), bei 180 in dieser Kurvenreichen Strecke musste ich sie dann lautstark bremsen, weil die einfach nicht aufn Tacho schaut, sonder aufm Gas stehen bleibt.Also haben wir nun um den Corsa abzulösen nen Honda bestellt und bewusst den kleinen Motor genommen,
1. war der schon in der Anlieferung
2. ist der bezahlbarer
3. hab ich schon bei 45PS Angst, dass se sich was bricht, bei 100PS will ich gar nicht mehr drüber nachdenken
4. fährt sie hauptsächlich Überland und ein wenig Stadt aber jeden Tag 50 km
5. ist der Motor günstiger in der Steuer
6. ist der Motor günstiger in der Versicherung
7. ist der Motor günstiger im Verbrauch
8. gibt es einige Phänomene die ich hier gelesen habe die ich mal auf falsche Abstimmung zur Motorleistung schieben würde (also Unterdimensionierung)Alles in allem sind wir beide den 1.4er Probe gefahren und ich muss sagen, dass der schon äußerst spritzig war. Keine Probleme vom Fleck zu kommen. Sehr ruhiges Fahrgeräusch im Innenraum, alles in allem also gelungen.
Heh endlich mal jemand der sich Zeit nimmt auf Posts zu antworten, aber warte ich sitz zu Hause an meinem Rechner mit der harten Tastatur ... (Anschlagfetischist ...)
Zitat:
Deine Freundinn hätte mal meinen 330i BMW fahren sollen dann weisste was Angst und Schub heisst..
3ltr.Hubraum 231 pferdchen.....h,hi,hi.......tiefergelegt mit eibach Fahrwerk und 255er Pellen-ich sag nur Schub.....
Nein, um himmelswillen, nicht, niemals nicht ... Am Ende kommt sie auf den Geschmack
Zitat:
Habe jetzt nen 1,8er Civic mit 140 Pferdchen auch eibach drin kanm mir zuerst vor als würde ich nen bollerwagen mit Rasmähermotor fahren...hö,hö,hö doch bin jetzt mit der "Drehorgel ganz zufrieden.
Ich weiß noch nicht ob ich dich beglückwünschen soll, weil ich selbst noch nicht so weit bin mit meiner Meinungsbildung bzgl. des Civics
Zitat:
der olle Dreier war 9 Jahre alt und die Reparaturen gingen ins unbezahlbare-leider und dann Versicherung Steuer und Unterhalt-kauf mal nen 255er reifen neu......Ojeeeeee....
9 Jahre ist doch gar nichts, ich bitte dich, da fing bei meinem Audi das leben erst an. Und das mit dem Reifen, tja, das stimmt, da darfst de latzen.
Zitat:
11-15 Liter Super in der Stadt auf der Bahn ca 9 Ltr. bei 130-140 das ging noch aber wehe du hast ihn gefordert....dann waren das auch schon gerne 18Ltr-aber irre schnell das auto habe angefangen zu schwitzen wie schnell der auf 260 laut tacho war....von 0 auf 100 in 6,5sec. und das bei fast 1,5 Tonnen Gewicht....
jaja, damals wo ich noch so richtig Spaß beim Autofahren hatte. Aber mal ehrlich 11-15 Liter sind nicht tragbar ... finde ich zumindest. Die Frage hier ist wohl, wozu braucht man so einen Wagen heutzutage noch ? Wohl eher als zweitwagen, wenn man mal auf ein Maß Bier eben nach München düsen wöllte, aber halt von hier aus kannst du da fast nirgends schneller als 100 (Baustellen, Baustellen, Baustellen auf der A3)
Zitat:
Naja egal nun fahr ich civic FK2 bin so gabnz zufrieden damit nur lack ist zum Göbeln und Dämpfer hinten sind 2 mal gewechselt alles aber auf Garantie -was auch stört ist das geknarze vom cockpit im winter wenn es kalt ist und die zu schnell verschlissenen bremse hinten weil die Beläge gerne schleifen-liegt aber daran das die Führungen der Beläge nicht sauber ausgearbeitet sind und sich deswegen in der Führung des Bremssattels verkanten und dadurch klemmen-muss man eben beim jhändler beanstanden-habe ja bis 2014 Garantie was solls-bis dahin spare ich auf ne neue vernünftige Bremse oder auf ne andere Lösung.
Das ist so ein Ding mit den Bremsen, das verstehe ich nicht. Das Problem soll es ja nun seit 2006 geben. Sehr unangenehm finde ich, aber obwohl mir unser Händler versprochen hat, dass das alles behoben wurde glaube ich das nicht und siehe da, du mit einem 2009er Modell hast das Problem ja auch noch. Da hätte man doch mindestens mal als Händler / Werkstattmitarbeiter drauf kommen können, die Bremsbacken anzuschleifen, bzw. die Führungen nachzuarbeiten. da wird halt mal ne genaue Vorgabe an den Stift (3. Lehrjahr) gemacht, wie das anzuschleifen ist und dann darf er sich an zwei abgefahrenen Backensätzen und Sätteln probieren und dann ab dafür ... Sollte das einmal bei uns passieren, dann bin ich höchstpersöhnlich beim Wechseln dabei und lass die Backen vorher anschleifen, die Führungen der Sättel anschleifen und schmier nochmal alles mit dem guten Wälzlagerfett ein.
Zitat:
Motormässig kann ich nicht meckern-kann ich natürlich nicht mit meinem altem 6 Zylinder vergleichen aber für die 140 Pferdchen und 4 Zylinder geht der doch ganz ordentlich-er muss eben gedreht werden-was solls-immer schön warm fahren und immer regelmässig ölwechsel dann läuft der Motor schön lange-duie Japsen haben nämlich richtig Ahnung von motorenbau und die Dinger laufen....und laufen...und laufen.
Ähm naja, ok das würde ich fast mal als dahingestellt bezeichnen diese Aussage.
Also hätt ich erstmal eine Frage:
Wer hat den Wagen, respektive den Motor entwickelt ??? (Japan oder England)
Dann gleich die Frage hinterhergeworfen, wer hats zusammengebaut ??? (die Antwort ist klar, England)
Ich bin der Meinung die Engländer sind in dieser Produktklasse hinreichend unfähig ein Auto zu bauen. Komischerweise hat nämlich Opel auch immer wieder massive Probleme bei Fahrzeugen die aus England kommen. (Gehässigerweise würde ich jetzt sagen, im krassen Gegensatz zu Polen, aber da liegts daran, dass Polen das modernste Opel Werk hat, dass so ziemlich Automatisch läuft).
Prinzipiell aber eine einfache Aussage: Die Japaner verbauen viel alte Technik wenn es um Motoren, Getriebe und Fahwerke geht. Das hat dann natürlich den Charme, dass es recht ausgereift ist, hat aber einen Innovationsrückstand. Ich bin nicht ganz informiert, aber was ist gleich nochmal die modernste Automatik bei Honda ? Ne 5-Gang-Automatik, nicht ? Da ich mir grad nen Accord zusammenstellen und rechnen lasse von unserem Händler hab ich auch ne Automatik geordert, aber er riet mir davon ab. Die soll wohl nicht so gut sein.
Also, ich kann deine Aussage so nicht unterschreiben.
Zitat:
Habe mir den honda zugelegt weil ich die Nase voll hatte von den Deutschen -eben wegen aufpreis hier,aufpreis da-nee sehe ich nicht ein ok Verarbeitungsqualität der Deutschen ist wesentlich besser keine Frage-aber die Technik der Japaner liegt immer noch vor den Deutschen-was solls besser er klappert und knistert und man kommt an als das man irgendwo "ruhig" ohne Klappern liegen bleibt....
Ähm, naja, etwas dazu habe ich eins weiter oben geschrieben, ansonsten sage ich dazu nur: NICHT BÖS GEMEINT aber dafür erntest du von mir Kopfschütteln.
Zitat:
Macken weg machen lassen in der Garantiezeit auto nach und nach verbessern durch besseren Korrosionsschutz den Händlern aufn geist gehen bis alles ok ist und dann hat man viel freude mit dem Honda-nervt zwar am anfang aber irgendwann ist ruhe-
Wenn de die Macken weg bekommst. Ich hoffe bei uns treten keine erst auf.
Zitat:
BMW kaufen? Ja wenn man viel Geld verdient oder man kennt jemanden der einem den BMW unter der Hand repariert oder wartet.
Den letzten BMW den wir in der Familie haben, fährt mein Bruder und das im Leasing und erstaunlich günstig. Ein 318d Touring von 2008. Das Ding fährt wie die Hölle obwohl bloß ein 2l Diesel drin ist. Aber auf Platz muss man da drin verzichten. Dafür ist es ein angenehmes Reisen.
Zitat:
Sehr hohe Werkstattpreise bei BMW...Inspektion die kleine ca 400-600€
die grosse wenn nichts zu ersetzen ist also Ölwechsel Luffi Kerzen usw. 600-800€
Bei BMW, Mercedes und Audi kann ich die hohen Werkstattpreise nachvollziehen, aber bei VW finde ich das wesentlich schlimmer.
Aber bei Honda sind die auch nicht billig. Von daher ... Würd ich mir dann einfach eine andere Werkstatt suchen. Ich hab in meinem ganzen Leben erst ein Auto in der Werkstatt für eine Inspektion gehabt. Das war damals mein Astra H - GTC OPC zu seiner ersten Inspektion und die hat auch 350 Euro gekostet. Aber es wurde auch ein bisschen was inspiziert. Ansonsten waren meine privaten Autos ausnahmslos in eingefahrenem Zustand (> 100 000 km) von daher mache ich das was anfällt selber. Ne Werkstatt kann doch mittlerweile auch nicht mehr als Teile wechseln.
Mal schauen wie es bei Honda ist.
Zitat:
Ölservice: 6,5Ltr.Öl +Arbeitszeit bei BMW 125€.-
ist natürlich auch ein super auto aber es muss bezahlbar bleiben,und das war mir zu teuer-lebe ja nicht nur fürs auto-nein dann lieber nen "langsameren "
Da muss man mal nachschauen was das für Öl ist was da rein kommt. Ich bin mir recht sicher dass bei den 330ern 0W60 reingefüllt wird. Vollsynthetisch wo der Liter 20 Euro kostet. BMW hat auch noch ein spezielles M-Motorenöl das für solche "Hochleistungsmotoren" ausgelegt ist, das kostet dann noch mehr.
Zitat:
So das ist meiner Einer : Civic FK2 BJ September 2009 nagelneu gekauft
1,8ltr. 140 Ps Sport GT in crystal black pearl
Änderung Eibach Federn von Autohaus GrossmannJetzt ca 20000km runter und komischerweise Bremsbeläge huinten mehr runter wie vorne-
Noch kein bisschen Öl nachgefüllt-beim 3er alle 2000km nen halben Liter-1 Liter....
Und ich fordere den Motor...aber erst wenn er warm ist....
Ein Auto das nach 20k km Öl braucht, hat nach meiner Definition ein Konstruktions- , Verarbeitungs- oder Fahrerproblem. Ich weiß es gab viele Modelle bei VW die das Problem hatten und da nicht nur die Diesel sondern auch einige Benziner, aber es gab dafür Gründe. Ich kann hier nur sagen, dass mein B-Vectra von 97 mit der 1,8er Maschine nach 285 000 km keinen einzigen Tropfen Öl gebraucht hat
Zitat:
Also 1,4er wäre mir zu schwach von der leistung-für die Stadt vielleicht noch ok-da kannste eh nicht schnell fahren,aber auf der Landstrasse nee wäre mir zu wenig gerade beim herausbeschleunigen aus der kurve.....nee dann soll er doch lieber nen liter mehr "saufen" wird mich auch nicht töten-esse dann eben ne scheibe brot weniger-da werde ich dann dünner undm komme endlich mal von meinen Kilos runter....
Also da will ich wirklich niemandem wiedersprechen, der den 1,4er zu schwach findet aber ich persönlich kann es einfach nicht nachvollziehen und meine Freundin die den 1,4er jetzt fährt, auch nicht. Das zeigt wohl eher wie schnell man sich an ein langsam beschleunigendes und langsam fahrendes Auto gewöhnen kann. Ich fahr einfach nicht mehr so schnell (seit damals die Sache mit dem Führerschein war und den 2 Monaten laufen)
Grüße an alle und es soll sich niemand auf den Schlipps (welchen auch immer) getreten fühlen meine Aussagen sind nicht in Stein gemeißelt ...
Ha, können morgen schon ganz andere sein.
eine Frage fällt mir noch ein die ich los werden wollte. Ist das normal dass der Civic so, sagen wir mal, suboptimal geräuschgedämmt ist ?
Ich hätte vorgestern Musik an und stand draußen und die klang so ziemlich gleich laut wie innen.
Ich weiß natürlich schlechter Vergleich, aber in meinem Audi ist das so leise, dass man draußen fast gar nichts hört und in unserem bald ehemaligen Corsa ist es auch um einiges ruhiger.
ich will gar keinen Mangel daraus machen, nur fragen.
Übrigens kann ich mich noch gar nicht großartig über den Wagen beschweren.
Naja, gut, ist es nicht ein bisschen unfair gegenüber dem BMW, wenn man die Unterhaltskosten eines BMW 330i mit 231 PS und 6 Zylindern mit den Unterhaltskosten eines Honda Civic 1.8 i-VTEC mit 140 PS und 4 Zylindern vergleicht?
Ich kann auch einen Honda Accord mit einem Honda Jazz vergleichen und am Accord bekritteln, dass alles teurer ist als beim Jazz. Nur bringt's nichts, weil die beiden Autos nicht miteinander vergleichbar sind.
Klar, dass der BMW teurer ist - hätte Honda so ein Fahrzeug in Europa überhaupt im Angebot, wären die Unterhaltskosten und die Ersatzteilpreise auch höher ...