ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Erfahrungen mit Honda CB125R

Erfahrungen mit Honda CB125R

Honda CBR 125
Themenstarteram 17. August 2018 um 13:17

Hallo liebe Community.

 

Ich habe mich für eine Honda CB125R entschieden die ich kommenden Dienstag abholen werde. Sie ist Baujahr 2018.

 

Gibt es unter euch auch Besitzer dieses tollen Leichtkraftrades? Wenn ja dann würde ich mich sehr über einige Erfahrungs Berichte freuen. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die Übergabe und die erste Fahrt ausserhalb einer Probe Fahrt.

 

Euch allen schönes Wochenende.

 

VG aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 10. Dez. 2019 um 19:37:23 Uhr:

@chris81k schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:11:58 Uhr:

Für dein Empfinden vielleicht. Aber er siehts halt anders. Außerdem sind sicher 90% aller Motorräder unvernünftig und eigentlich überflüssig.

Wenn es nur noch vernünftige Fahrzeuge geben dürfte muss erstmal jeder Supersportler, die meisten Enduros und eigentlich alles über 50 PS verschwinden. Mehr braucht kein Mensch. Außer man möchte unvernünftig sein.

 

Wenn ich so einen Dünnschiss lese, du fährst wahrscheinlich nur Fahrrad

Ich glaube du hast den Kontext missverstanden. Bitte nochmal lesen und versuchen zu verstehen. Dann merkst du vielleicht das dein Kommentar völlig unpassend ist.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Hallo,

 

Ja wir hatten eine cbr125 in der Familie.

 

Was soll man sagen. Honda hat da gute Qualität. Einen unkaputtbaren Motor.

 

Da Du vermutlich noch nicht viele Kilometer auf dem Buckel hast, könnte es sein, dass Du sie mal rauslegst.

 

Die meisten Unfällen gehen glimpflich ab. Die Honda lässt sich leicht selbst oder durch die Werkstatt reparieren.

 

Daher mein Tipp: Fahr wie Du willst, schnell, schneller oder noch mehr, aber bitte immer mit voller Konzentration !!

 

Verinnerliche Vorher den Tipp, dass das Mopped mehr kann als man glaubt, wenn Du sähmig fährst. Ohne harte Brems- und Lenkmanöver.

 

Fahr mit einem Erfahrenen mit, der Dir Tipps geben kann.

 

Ansonsten ein Top Leichtkraftkrad. Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 17. August 2018 um 16:20

Vielen lieben Dank. Ja ich bin jetzt 44 und saß 20 Jahre nicht mehr auf einem Mopped. Ein Training beim ADAC habe ich sicher vor denn die Grundlagen wie drücken oder legen muss ich wieder verinnerlichen. Kuppeln und Schalten verlernt man nicht.

 

Hallo Poldy,

 

Kuppeln und Schalten ist auch nicht schwer.

 

Drücken brauchste mit der CBR125 nicht. Du drückst einfach am Lenker und schon geht die Fuhre in die Kurve. Die Honda ist dermaßen leichtfüßig, dass wird Dir Spass machen.

 

Und legen tuts Dich hoffentlich nicht.

 

Bedenke bitte, dass neue Reifen eingefahren werden wollen. Also in den ersten 50km die Kurvengeschwindigkeit langsam steigern.

 

Und später dann, wenn Du merkst, dass die Kurve doch enger ist, als gedacht, oder andersrum ausgedrückt, wenn Deine Geschwindigkeit zu hoch ist, leg Dich Weiter in die Kurve hinein, anstatt die Linie zu verlassen. Die Reifen machen meistens mehr mit, als die Bremse im Kopf.

 

Gruss

W.

Vielleicht sollte er erstmal fahren, bevor er deinen katalog abarbeitet?!

Unkaputtbarer motor? Du gibst garantie?

Nein. Ja. Ja.

 

2Liter Verbrauch sind schon klasse

 

Und das LED Licht gefällt mir.

 

 

Ich wünsche Poldy viel Spass beim Fahren.

 

Gruss

W.

am 20. August 2018 um 10:53

Hallo erstmal,

Ich denke Du meinst die CB 125 R Neo Sports und nicht die CBR 125?!

Wenn ja - Ich habe eine und kann dir sagen das diese Maschine ganz gut ist!!

In der ersten Zeit hatte ich das Problem, das wenn man vom 5. in den 6. Gang schaltet - der Gang kurz drin war, man beschleunigen konnte aber nach 3-4sec der Gang weg war und ein "-" in der Ganganzeige des Displays erschien. Dadurch das man beschleunigt hatte ging natürlich die Drehzahl dann hoch. Also erst mal vom Gas gegangen und nach weiteren 3-4 sec stand wieder die 6 im Display und ich konnte weiterfahren.

Bei meiner Reklamation wurde daraufhin das Schaltgestänge neu eingestellt. Und mir wurde gesagt ich sollte das weiterhin im Auge halten. Bei Ihnen sei der Fehler nicht aufgetreten. Maschine war neu 4km auf der Uhr.

Desweitern geht von der Kühlwasserpumpe ein seitlicher Schlauch weg der nach unten offen ist. Nach jeder Fahrt tropfen dort 2-3 Tropfen Wasser raus, die sich dann unten in der Verkleidung sammeln - angeblich normal. Ich denke der Simmerring hat einen weg?!. Egal ich werde es beobachten.

Jetzt knapp 700km später das mit der Schaltung, ist erst einmal wieder aufgetreten. Also nur Einstellungssache ;-) Die Maschine ist ansonsten TOP gewohnte Honda qualität

Und nein man kann diese Maschine nicht mit der cb 125 f, der cbr 125,.... vergleichen. Man sitzt´s sau bequem und kann lange Touren mit ihr machen. Reifen sind auch Top - Dunlop Sportmaxx GPR 300

und dann noch der Hinterreifen in 150er Größe ;-)) Verbrauch Klasse - also klare Kaufempfehlung

 

am 20. August 2018 um 11:01

Hier noch ein Link zum Bike

https://www.craftrad.de/journal/eicma-honda-cb125r-300r-1000r

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:44

Vielen Dank für deine Informationen @Rostock125 . Ja es ist die CB125R. Morgen ist die Übergabe beim Händler. Das Modell ist ein Vorführer, EZ 08.03.18 und hat 26km auf der Uhr, ist nicht viel gefahren worden. Überhaupt sagte mir der Händler dass die Nachfrage nicht groß sei. Vollverkleidete Modelle wären mehr gefragt. Besser für mich denn das Mopped gefällt mir sehr und ich komme prima damit zurecht.

 

Danke für deine Hinweise.

am 20. August 2018 um 16:23

Ach ja noch eine Sache, pass beim Tanken auf!!! Zapfpistole nur langsam ziehen und sieh zu das sie in der Bohrung der Platte im Tankeinfüllstutzen ist. Sonst spritz alles raus - Honda hat aus irgend welchen unerklärlichen Gründen in der Mitte eine Stange eingebaut, die die max Füllhöhe markieren soll und die bremst leider auch den Fluss ;-))

Dann noch viel Spaß mit der Maschine - ist echt gut!!!

Themenstarteram 20. August 2018 um 17:09

Okay vielen Dank @Rostock125 ich werde es mir merken. 2 Dinge finde ich halt nicht so schön. Zum einen die sehr nervöse Gasannahme, da muss ich mich erst dran gewöhnen. Klar ist bei einem 1 Zylinder nicht selten aber bei der cb125r doch recht massiv. Zum anderen die Batterie, die ist unter dem Tank verbaut. Das Teil übern Winter ausbauen artet in Arbeit aus. Denke ich lass die Batterie drin und schau dass ich auch im Winter bei gutem Wetter fahre. Hab eh eine ganzjahres Anmeldung. Saison Kennzeichen lohnt sich nicht.

Bin ich der einzige, der es seltsam findet, erst nach dem Kauf nach Erfahrungen zu fragen?

Ne, das ist die regel...

Siehe mondeal treat... Urige vorserienqualität, aber ansprechende optik...

Nunja, zumind hinsichtlich der Technik dürfte da honda ausreichend gut aufgestellt sein. Und wer ne 125er sucht, hat bei guten maschinen auch nur begrenzt auswahl...

Zitat:

@Agressor schrieb am 20. August 2018 um 21:45:30 Uhr:

Bin ich der einzige, der es seltsam findet, erst nach dem Kauf nach Erfahrungen zu fragen?

Nee. Is nich seltsam.

Manche machen das vorher.

Manche beginnnen mit der intensiven Untersuchung erst hinterher.

Ist im Falle einer nagelneuen HONDA auch kein Problem.

Gruss

W.

So das mit der Wasserpumpe ist erledigt !! Der Simmerring und die mechanische Wasserpumpendichtung waren defekt. Jetzt ist alles trocken;-)

Und das steht in einer Reparaturanleitung dazu:

Der nach unten führende kurze Schlauch vorne am rechten Motorseitendeckel wird von Honda als "Prüfschlauch" bezeichnet: Wenn aus diesem Schlauch Kühlwasser austritt, ist die Wasserpumpendichtung defekt und muss erneuert werden.

Das mit der Schaltung habe ich leider immer noch sporadisch - oder ich bin einfach zu blöd dazu;-)

Was ist mit deiner - bist Du zufrieden ?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Erfahrungen mit Honda CB125R