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Honda CBR 600RR (PC40) - Verhalten Drehzahl, Gas, Kupplung
Hallo,
Ich hab über google und Suche leider nichts gefunden.
Zu meiner Frage ich habe mir mein erste Maschine geholt eine CBR600RR (pc40) seit kurzem habe ich das Problem das sie zwischen 4000 - 5000 Drehzahl das Gas für 1-2sek. Hält und manchmal etwas Gas gibt wenn ich die kupplung ziehe, das hatte sie beim kauf (08.22 Laufleistung 22TKm) nicht gemacht, hat jemand erfahrung oder eine Idee was das sein kann? Hatte das bei meinem Händler mit angegeben und die haben, Gas + Kupplungszug getauscht, aber Problem besteht weiterhin wenn ich ein paar km gefahren bin.
Wenn die Maschine kalt ist und ich z.b. frühs zur Arbeit fahre besteht das Problem nicht erst wenn sie richtig warm ist.
Woran kann das liegen? Ist das für mich gefährlich?
Mfg
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10 Antworten
was genau meinst du mit "zwischen 4000-5000 drehzahl das gas für 1-2s hält" ?
das mit der kupplung, zumindest im ersten gang beim anfahren ist normal. zumindest solange es nur eine minimale erhöhung der drehzahl ist, soll wohl beim anfahren helfen, dass sie nicht abstirbt.
wenn das auch beim fahren ist, könntest du ja mal probieren ob es einfach an dir selbst liegt oder am motorrad, indem du komplett gas weg nimmst und wenn die motorbremse einsetzt fängst du an zu kuppeln, fällt die drehzahl direkt ab, ist alles normal, sollte die drehzahl steigen passt irgendwas nicht
Erklärung:
Wenn die Maschine kalt ist und ich zwischen 4k-5k (Drehzahl) schalte ist alles okay nach dem ich gas wegnehme geht die Drehzahl runter so wie es sein sollte, bin ich aber 1km-2km gefahren und die Maschine ist so 50°-70° Warm und ich schalte dann bei 5k (Drehzahl) bleibt die Drehzahl für 1-2sek. bei 5k stehen wenn ich die kupplung ziehen z.b. weil ich hoch/runter schalte.
Es wird aber noch besser, wenn ich bei 4,5k (Drehazhl) schalte, sobald ich die Kupplung ziehe dreht sie bis 5k - 5,2k (Drehzahl) nach gefühlt 1-2 sek. geht dann die Drehzahl runter.
Habe das ganze bei meinem Händler mit angegeben, die sagten wegen Gewährleistung tauschen sie einfach mal den Gas/Kupplungszug aus und nach Aussage von dem Händler wäre alles top mit der Maschine das könnte nicht sein was ich sage, werde jetzt mal zu einem anderen Honda Händler fahren und ein Diagnosegerät abklemmen lassen mal sehen ob da was bei rum kommt.
Evtl. Weiß ja jemand im Forum was damit sein könnte, woran es liegt.
Und wenn die Mschine kalt ist, ist es normal das die Drehzahl etwas höher ist das ist ja nach paar Sek. Wieder weg, ist qie beim Auto.
Also Drehzahl wird einfach für 2 Sekunden gehalten,obwohl Kupplung gezogen ?
Wie verhält sich die Drehzahl im Stand und Leerlauf wenn du Gasstöße bis 5000 gibst ?
Hast du einen verstellbaren Kupplungshebel ? Wenn ja,mal so verstellen,dass die Kupplung etwas früher/schneller getrennt wird und dann im Fahrmodus mal testen...
Ja habe einen verstellbaren hebel, ich teste das mal morgen, wenn ich die Maschine frühs anmachen ist es nicht erst nach ein paar km und wenn sie 50-70grad hat, melde mich mal wenn ich es getestet habe.
Zu deiner anderen Frage, ja wenn ich die kupplung ziehe um zu schalten bleibt die Drehzahl für 1-2sek. Stehen und fällt dann ab wie es sein soll
Auch mal im betriebswarmen Zustand,Im Stand und Leerlauf ohne Kupplung prüfen,ob die Drehzahl dann auch hängen bleibt.
Ohne dir was unterstellen zu wollen...schliesst die Gashand vlcht nur zu spät beim schalten? Du schreibst, es wäre dein erstes Motorrad. Und wenn du die Kupplung betätigst und den Gasgriff nicht schliesst, steigt die Drehzahl natürlich.
Alles gut, könnte man denken, aber ich schließe das Gas beim schalten, dachte auch erst liegt an mir aber ich alles probiert, Gas direkt los lassen, Gas zurück drehen aber immer das selbe Problem, ich schaue später mal ob das Problem auch im Leerlauf auftritt, melde mich später.
Hey CBRlUser,
Ich bin nach meiner Suchanfrage bei Google auf deinen Artikel gestoßen..
Meine CBR 600 RR pc40 hat das gleiche Problem wie von dir beschrieben...
Beim Schaltvorgang bei allen gängen (1-6) bleibt die Drehzahl bei exakt 5000 Umdrehungen für 1-2 sek hängen...
Bei 4000, alles normal...
Bei 6000, alles normal...
Nur beim beschleunigen tritt dieses Problem bei 5000 Umdrehungen auf...
- wenn ich zb. Drehzahl von 8000 runter fallen lasse, bei 5000 Kuppel, dann auch kein Problem, wie gesagt mir beim beschleunigen...
Hast du mittlerweile eine Lösung/- oder das Problem gefunden?
Grüße Matthias
Werkstatt fahren und vernünftig Fehlercode auslesen lassen.
Sorry kam bis jetzt nicht wieder dazu, nein leider noch nicht, das problem was du hast ist genau das selbe bei mir, aber nicht perma, werde mal in einer andere werkstatt Fehlercodes auslesen lassen, mal sehen ob es welche gibt.
Zitat:
Hey CBRlUser,
Ich bin nach meiner Suchanfrage bei Google auf deinen Artikel gestoßen..
Meine CBR 600 RR pc40 hat das gleiche Problem wie von dir beschrieben...
Beim Schaltvorgang bei allen gängen (1-6) bleibt die Drehzahl bei exakt 5000 Umdrehungen für 1-2 sek hängen...
Bei 4000, alles normal...
Bei 6000, alles normal...
Nur beim beschleunigen tritt dieses Problem bei 5000 Umdrehungen auf...
- wenn ich zb. Drehzahl von 8000 runter fallen lasse, bei 5000 Kuppel, dann auch kein Problem, wie gesagt mir beim beschleunigen...
Hast du mittlerweile eine Lösung/- oder das Problem gefunden?
Grüße Matthias