ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda
  5. Honda cbf 125 Motor klackert

Honda cbf 125 Motor klackert

Honda CBF 125
Themenstarteram 27. April 2022 um 19:19

Guten Abend,

Ich brauche mal Hilfe bei meiner

Honda Cbf 125 bj 2009

Der Motor klackert ziemlich laut,

Steuerkette und Spanner sowie Ventile die Schienen usw. kontrolliert.

Mir ist aufgefallen beim Auseinanderbau das die Pleuelstange im oberen Loch wo der Bolzen mit Kolben sitzt etwas mehr Spiel als die Toleranz hat.

Wackelt man von Hand hin und her ist es kaum zu hören und ein anderer Klang.

Das klackern ist am lautesten im Leerlauf bei höher werden Drehzahl wird das Klackern leiser.

Meine Frage ist nun ob das etwas zu große Spiel zwischen Pleuelauge und Kolbenbolzen so ein lautes Klackern auslösen kann oder was könnte ich sonst noch prüfen?

Ein Video vom Geräusch hab ich in der Dropbox falls das mit dem Abspielen nicht klappen sollte kann ich es auch gerne per Email schicken.

Vielen Dank schonmal

https://www.dropbox.com/.../...A49-03B5-4DFC-967C-2C0D7BB6F00A.MP4?...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Video kann ich nicht anschauen. Aber ja, dort darf kein Spiel sein. Wenn es nur oben am Kolben ist, einmal neu...

Themenstarteram 27. April 2022 um 21:46

Probiere es nochmal hier anzuhängen als Mp3, Video klappt leider nicht.

gefilmt nahe der Ventile mit abgenommenem Deckel.

Spiel ist leider in der Pleuelstange weshalb ich

(falls die Geräusche wirklich daher kommen) die tauschen müsste

Themenstarteram 28. April 2022 um 17:10

Das Spiel der Pleuelstange konnte ich jetzt ausschließen.

Woher könnte das Klackern kommen? Mir fällt nichts mehr ein

Eventuell pleuelfußlager?

Was hat das Gerät denn gelaufen? Wann wurde das Öl immer gewechselt?

Themenstarteram 30. April 2022 um 11:30

Zitat:

@Künne schrieb am 29. April 2022 um 22:48:47 Uhr:

Eventuell pleuelfußlager?

Was hat das Gerät denn gelaufen? Wann wurde das Öl immer gewechselt?

Das Pleuelfußlager ist in Ordnung, also ich habe daran gewackelt es ist nichts zu hören und das Spiel ist in Ordnung.

Die Maschine hat knapp 20.000km runter ist aber leidee gegen Ende mit zu wenig Öl gefahren und jetzt stand sie 3 Jahre still.

Schleife gerade die Ventile ein und wollte sie wieder zusammenbauen vielleicht einfach nochmal einfahren und schauen wie es sich verhält?

am 27. Mai 2022 um 12:44

Hallo,

ich habe eine 2-Zylinder SPT12, ein Honda Lizenznachbau, der größere Kolben bekommen hat.

Seitdem habe ich ein identisches Geräusch, das ich nicht deuten kann.

Ventilspiel ok, Steuerkette auch, und per "stetoskop" ist das Geräusch in Richtung Antriebswelle am deutlichsten.

Ein metallisches Klackern. Neues Öl ist drauf.

Beim Durchdrehen des Motors per Hand ist nichts zu hören oder spüren.

Es war ja "nur" der Zylinder runter, und es scheint im Block zu sein.

Motor hat erst 2500 km, also Verschleiß kaum möglich.

Aber was kann das noch sein?

Und was war es bei der CBF ?

Gruß Ralf

Themenstarteram 6. November 2022 um 18:03

Zitat:

@Standspurpirat51706 schrieb am 27. Mai 2022 um 12:44:10 Uhr:

Hallo,

ich habe eine 2-Zylinder SPT12, ein Honda Lizenznachbau, der größere Kolben bekommen hat.

Seitdem habe ich ein identisches Geräusch, das ich nicht deuten kann.

Ventilspiel ok, Steuerkette auch, und per "stetoskop" ist das Geräusch in Richtung Antriebswelle am deutlichsten.

Ein metallisches Klackern. Neues Öl ist drauf.

Beim Durchdrehen des Motors per Hand ist nichts zu hören oder spüren.

Es war ja "nur" der Zylinder runter, und es scheint im Block zu sein.

Motor hat erst 2500 km, also Verschleiß kaum möglich.

Aber was kann das noch sein?

Und was war es bei der CBF ?

Gruß Ralf

Ich konnte das Problem leider noch nicht lösen,

mein Kolben war ja schon sehr abgenutzt ebenfalls der Zylinder ich habe beides getauscht aber Klackern ist noch da.

Hast du mittlerweile eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda
  5. Honda cbf 125 Motor klackert