ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda CB600 ausreichend?

Honda CB600 ausreichend?

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:33

Hallo zusammen,

fahre nun die zweite Saison mit Mitte 40 Motorrad. Hatte bislang eine Kawa GPZ 500 mit 60 PS. War mit für den Anfang völlig ausreichend, ist aber verkauft.

Nun möchte ich ein Motorrad mit ABS, mehr Power und bequemer sitzen. Fahre auch öfters mit Sozia, keine langen Touren sondern nur bis ca. 200 km am Wochenende. Mein Traum wäre eine CB1100, ist mir leider noch zu teuer da ca. 5.000 € zur Verfügung stehen.

Werde ich mit der Honda CB 600 auf Dauer zufrieden, 102 PS reichen, aber die 600 ccm? Hätte auch ein super Angebot vorliegen. Alternativ ist noch die Kawa Z750 im Spiel, Leistung und Hubraum ok, aber nicht Sozia tauglich. Die Zielgruppe der Honda ist eher zwischen 20-30 Jahren, also Drehorgelalter...Bin aber kein Heizer, werde die Höchstgeschwindigkeit sowieso nie ausreizen.

Reserve für Überholvorgänge auf Landstrassen reichen mir.

Habe mich auch auf Kawa oder Honda eingeschossen..

Eine blaue braucht mir aber auch keiner empfehlen, hatte schon eine :-)

Bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll, noch abwarten? Im Herbst purzeln die Preise.

Cevico

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. August 2013 um 8:53

Die Frage kann Dir wohl keiner beantworten. Es gibt genügend Leute, die mit weitaus weniger als 102 PS zufrieden sind. Da mußt Du schon selber wissen, was Du willst und wie Deine Fahr-Charakteristik ist. Tipp: Probefahren und dann entscheiden. Wenn sie Dir liegt - kauf sie. Wenn nicht - laß es bleiben.

Ich weiß, das hört sich jetzt ein bißchen blöd an, aber letztlich steckst nur Du in Deiner Haut und nur Du kannst wissen, was Dir gefällt. Das mußt Du alleine rauskriegen.

Keine Blaue ? oO

Ich persönlich wurde in deine Situation nicht auf die 600er zurück greifen. Ich stehe vor eine ähnliche Frage, da meine Freundin doch mehr und mehr mitkommen möchte, Dafür ist meine GPZ600R nun gänzlich ungeeignet. Ich persönlich bin auf der Suche nach einem Ersatz, dabei schau ich um die 1100 Klasse. Mehr wie 100PS ist kein Muss, soger unerwünscht wegen der höhrere Versicherungsklasse. Wichtig bei der größere Maschine ist der vergrößerte Drehmoment, was mehr felxibilität in den Gängen gibt. Natürlich wenn es geschmacklich passt nimm die 600er, aber ich glaube nicht dass das auf dauer sein wird.

Gruß und viel Glück.

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Natürlich wenn es geschmacklich passt nimm die 600er, aber ich glaube nicht dass das auf dauer sein wird.

Genau das haben mir auch schon zwei Freunde gesagt!

am 27. August 2013 um 9:16

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.........ausser durch noch mehr Hubraum! Mit Soziusbetrieb würde ich mir keine 600er kaufen. Wenn Du nicht unbedingt eine Vollverkleidung brauchst, schau Dir mal eine Honda 900 Hornet an. Die Dinger sind top für Soziusbetrieb, haben den unkaputtbaren Fireblademotor,der in dem Model auf Drehmoment ausgelegt ist, mit 109 PS verbaut. Die Dinger sind bei geringer Laufleistung schon für ca. 3500 Eus in der Bucht zu bekommen.......Guggst Du.......:)

Was genau ist jetzt eigentlich mit Honda CB600 gemeint??

CB600F? CBF600? CBR600F? CBR600RR? Honda ist da sehr vielfältig... :D

 

Also ne Hornet, egal ob 600 oder 900, ist ja auch eher Drehorgel... und kein ABS, Soziustauglichkeit... keine Ahnung... eher schlecht als Recht?

 

Dann kann er, wenn man eh schon auf ABS verzichtet auch zur Kawa ZRX1200 greifen.

Hubraum, Drehmoment, bequeme Sitzbank und das Fahrwerk soll auch gut sein.

 

Oder aber mit ABS: Honda CB1300...  das wäre eigentlich das richtige Motorrad für Dich, Cevico.

 

Könnte allerdings mit den 5000€ knapp werden. Die Kawa ZRX gibts schon recht günstig.

am 27. August 2013 um 13:33

Yamaha TDM 900A Soziatauglich, mit ABS, der Preis würde hinkommen, aber "nur" 86 PS. Dennoch glaube ich, für Dich die Richtige.

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Yamaha TDM 900A Soziatauglich, mit ABS, der Preis würde hinkommen, aber "nur" 86 PS. Dennoch glaube ich, für Dich die Richtige.

Die Yamaha ist überhaupt nicht mein Fall, denn schon eher die Honda CBF 1000 die sieht mir aber auch zu "Opa" aus. Nimms mich nicht übel :-)

Wäre schon wenn sich mal ein CB600 Hornet Fahrer melden würde...

Cevico

am 27. August 2013 um 14:01

Die CB 600 Hornet halte ich nicht für Soziageeignet. Außerdem ist das eine Drehorgel.

am 27. August 2013 um 14:46

Richtig Sozia-tauglich sind eben nur größere Tourer, auch wenn die oft "Opamäsig" aussehen.

Mit meinem "Ziegel" (K 100 LT) und deren 90 PS sind auch Langstrecken kein Thema, da fährt meine "Chefin" gerne mit weils einfach bequem genug ist, Optik ist nicht alles :D ABS hat sie auch.

( Deine 200km etwa auf Landstrasse sind auch bis zu 4Std.)

mit Sozius fährt man keine Rennen, und 1L Hubraum mit um die 90PS reicht für nahezu jedes Überhohlmanöver, auch vollbepackt, und mal >200kmh sind auch kein Ding.

grüßchen aus München Frank

am 27. August 2013 um 16:46

für mich wären 600cm³ für zwei einfach zu wenig.

ist schon solo knapp bemessen.

am 27. August 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Cevico

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Yamaha TDM 900A Soziatauglich, mit ABS, der Preis würde hinkommen, aber "nur" 86 PS. Dennoch glaube ich, für Dich die Richtige.

Die Yamaha ist überhaupt nicht mein Fall, denn schon eher die Honda CBF 1000 die sieht mir aber auch zu "Opa" aus. Nimms mich nicht übel :-)

Cevico

Du wolltest doch "bequemer sitzen" ... was heißt hier Opa?

Aber da fällt mir BMW mit allen möglichen Modellen ein RT, ST, LT ...

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Die CB 600 Hornet halte ich nicht für Soziageeignet. Außerdem ist das eine Drehorgel.

Zumindest für´s Touren würde ich das so unterschreiben. Das Ding ist nicht besonders groß und für regelmäßig zu zweit gibt´s definitiv bessere Lösungen. Allein gefahren macht sie durchaus Spaß. Drehorgel stimmt absolut, muss man mögen, sie tut das aber ohne mit der Wimper zu zucken. Ab 2009 oder so gab es dann auch ABS in der Hornet (PC41).

Wie groß bist du denn und wie groß ist deine Sozia?

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:57

Ich bin ein Riese von 170cm, meine Frau noch 10cm kleiner. Das passt schon...

Werde mal mehrere Probefahren. Zu 75% fahr ich eh allein, zur Arbeit und Feierabendrunden, am Wochenende auch mal zu zweit. Deshalb leg ich gar nicht so großen Wert auf Soziatauglichkeit.

Wichtig ist mir:

- ABS

- mehr Power als die GPZ

- bequemer sitzen

Cycle-ergo.com kenne ich. An der GPZ lernte ich auch das "Orgeln".

Klar, am Ortsausgang im 5. hochdrehen ist praktisch, ging aber auch mit der

kleinen GPZ mit 47 Newtonmeter.

Trotzdem Danke für alle Antworten, ich bleib am Ball!

Gruß

Cevico

Soooo sehr Opa ist die CBF1000 nun auch nicht. Klar fällt man auf, wenn man keine 60 ist und ne CBF1000 fährt. Aber Technik und Preis stimmen. Und mit 1,70m stellste den Sitz auf die niedrigste Position, vllt. später eine Stellung weiter oben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda CB600 ausreichend?