Honda 2417 rasentraktor Messer verdreht.
Habe am Samstag Rasen gemäht wie so oft. Diesmal kurz bevor ich fertig war wurde es ziemlich laut. Beim nachsehen habe ich gesehen das beide Messer in die gleiche Richtung zeigen. Also hat sich eine verdreht. Wie bekomme ich das wieder hin ohne in die Werkstatt zu müssen?
23 Antworten
Meiner fängt jetzt auch an zu mucken, und zwar verstellen sich die Messer immer. Wollte heute mähen und als ich das Mähwerk eingeschaltet habe, hat es nur noch geknallt. Als ich dann unter das Mähwerk geschaut habe, musste ich feststellen, das die beiden Messer aneinander kommen.
Wie kann es sein, das der Zahnriemen nach einiger Zeit immer überspringt?
Habe die Messer vor 2 Wochen die Messer noch passend eingestellt.
Gruß Dennis
Zitat:
@Dennis_D. schrieb am 28. Juni 2016 um 19:49:03 Uhr:
Meiner fängt jetzt auch an zu mucken, und zwar verstellen sich die Messer immer. Wollte heute mähen und als ich das Mähwerk eingeschaltet habe, hat es nur noch geknallt. Als ich dann unter das Mähwerk geschaut habe, musste ich feststellen, das die beiden Messer aneinander kommen.
Habe die Messer vor 2 Wochen die Messer noch passend eingestellt.Gruß Dennis
Was hast du denn beim Einstellen der Messer alles gemacht ? Bist du so vorgegangen wie niko1961 ?
Nimm direkten Kontakt mit dem niko1961 auf, denn der hat seine Arbeit gut gemacht.
Zitat:
@Dennis_D. schrieb am 28. Juni 2016 um 19:49:03 Uhr:
Habe die Messer vor 2 Wochen die Messer noch passend eingestellt.Gruß Dennis
Hallo Dennis,
würde mich auch interessieren, was du gemacht hast, vermutlich wohl nicht die Messer abmontiert und anders aufgesetzt? Geht das überhaupt?
Im Grunde müsste man also die Ursache für die immer wieder auftretende Verstellung ermitteln. Eine Möglichkeit sähe ich in einer nachgelassenen Doppelzahnriemenvorspannung, die dazu geführt haben könnte, dass der Riemen am großen Zahnrad auf der linken Seite übergesprungen ist.
Wenn man an einem Messer dreht und das andere dreht sich mit, dann ist der Doppelzahnriemen nicht gerissen und wohl nur um einige Zähne verstellt.
Im Grunde geht das, so wie ich bei meiner Rep. ersehen konnte, nur durch Neujustieren des Zahnriemens. Wenn ich da falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.
Dazu müssten aber auch beide Seitenverkleidungen, die obere Riemenscheibe vom Treibriemen, die dazugehörige Umlenkrolle samt Montageblech gelöst werden und wenn letztere schließlich los ist, die Spannfeder ausgeklinkt werden. Danach wäre die Abdeckung vom Zahnriemen (je Seite 3 schwarze Blechschrauben) entfernt werden. Wenn man dann den Doppelzahnriemen vor sich hat, sollte der vermutlich an der Längsseite ziemlich schlapp gespannt sein.
Stellt sich auch die Frage, wieso, entweder hat er sich gelängt oder der Spanner ist zu schlapp eingestellt, der hat eine Kontermutter, diese mal prüfen ob die Schraube und die Mutter fest sind.
Und der Abstand zwischen Auflagepunkt der Kontermutter bis zum Schraubenende waren bei mir 3,2cm.
Bei dieser Gelegenheit würde ich mir gleich einen neuen kaufen, denn das sind dann nur noch ne gute Stunde Mehrarbeit, als wenn du alles bloß wieder tatenlos zusammenbaust. Hilfreich ist das Reparaturbuch aus dem Netz, insbes. S. 50-51 Einfach mal Tante Google bemühen oder gleich hier downloaden:
Ohne diese Anleitung hätte ich gravierende Fehler gemacht. Die Anleitung ist gut, ich musste aber einige Passagen fünf oder sechs mal lesen, weil die Sprache da nicht immer eindeutig ist. Den Verlauf des Riemens musste ich mir anhand einer Teilzeichnung zusammenphilosophieren, der ist 160cm lang und geht so eben drauf, wenn man den Spanner komplett entspannt hat. Wichtig ist, das man die Führungshülsen alle löst; diese abzumontieren ist nicht nötig.
Wichtig, den Riemen behutsam auflegen, alles nur lose festschrauben, den Spanner komplett entspannten und vorher messen wie weit er geöffnet war, bei mir waren es 3,2 cm, dann erst die Schrauben auf der linken Seite so anziehen, dass der Spanner noch verstellt werden kann ohne Mühe. Dann alle Schrauben gem. Handbuch mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Alles andere in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Hallo,
weiß jemand ob die Führungsbolzen beim Honda Riemen so schräg stehen dürfen?