1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Homelink

Homelink

BMW 5er G30

Moin zusammen.

Ich würde gern homelink ordern, jedoch soll dieses angeblich laut Firma Hörmann (von denen ist unsere toranlage) nicht mit homelink kompatibel sein, da unsere Anlage bereits ein neueres und besser verschlüsseltes Funksystem nutzt.

Kennt sich damit jemand aus und meint, dass dies ggf nur eine Frage der Zeit ist? Mein Auto würde ich ja erst july erhalten und es 3 Jahre fahren... macht es Sinn homelink zu bestellen und zu hoffen, dass es doch irgendwann geht?

Beste Antwort im Thema

Das stimmt natürlich. Wenn man früh auf Arbeit will, kann man das Tor leider nicht aus der Ferne öffnen. Es sei denn man nimmt wieder zusätzlich die alte Fernbedienung mit. Aber damit wäre aus meiner Sicht der Sinn verfehlt. Ich will ja die Fernbedienungen reduzieren. Zudem habe ich den Vorteil vom Haus aus in die Garage zu kommen und dann kann ich das Tor öffnen. Aber wie machen das die Leute die nur von außen an das Auto ran kommen? Wahrscheinlich dann mit zusätzlicher Fernbedienung.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hole das Thema mal wieder vor. Ich habe folgendes Problem. Ich kann alle meine 3 Tore programmieren und es funktioniert, wenn ich es direkt nach der Programmierung teste. Fahre ich fort und komme dann irgendwann zurück, kann ich nur noch eins der drei Tore über den Homelink bedienen. Das versteht wer will?!

Neben all dieser Problematik, habe ich nach erfolgreicher Einrichtung folgende Frage.

Ist es richtig, dass man HomeLink und damit den Öffner nicht über den Autoschlüssel betätigen kann?

Ich hatte gehofft ich bekomme ihn auf die Rautetaste ... aber leider nicht möglich nach aktuellen Kenntnisstand

Was bitte nutzt mir der Garagenöffner im Auto, wenn dieses in der verschlossenen Garage steht ??

Falls wer eine Idee - würde mich sehr freuen.

Gruß
Sascha

Das stimmt natürlich. Wenn man früh auf Arbeit will, kann man das Tor leider nicht aus der Ferne öffnen. Es sei denn man nimmt wieder zusätzlich die alte Fernbedienung mit. Aber damit wäre aus meiner Sicht der Sinn verfehlt. Ich will ja die Fernbedienungen reduzieren. Zudem habe ich den Vorteil vom Haus aus in die Garage zu kommen und dann kann ich das Tor öffnen. Aber wie machen das die Leute die nur von außen an das Auto ran kommen? Wahrscheinlich dann mit zusätzlicher Fernbedienung.

Der Öffner hat 0 Kontakt zur Elektronik im Auto. Von der Spannungsversorgung abgesehen. Der Öffner ist im Spiegel gekapselt.
Das Tor bekommst du so auf wie du es Abends zu bekommen hast.
Bei mir stellt sich die Frage nicht da ich die Garage zu 50% mit ins Haus eingebaut habe.

Ich benutze dafür sowas: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Beste Investition des Jahres. Seit dem nie mehr den Öffner für das Garagentor in der Hand gehabt.

Passend dazu noch das hier:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
in die Mittelkonsole gesteckt und glücklich sein 🙂

Zitat:

@AgentMax schrieb am 5. September 2019 um 15:52:16 Uhr:

Der Öffner hat 0 Kontakt zur Elektronik im Auto. Von der Spannungsversorgung abgesehen. Der Öffner ist im Spiegel gekapselt.
Das Tor bekommst du so auf wie du es Abends zu bekommen hast.
Bei mir stellt sich die Frage nicht da ich die Garage zu 50% mit ins Haus eingebaut habe.

Habe ich genauso gemacht. Gehe immer innen rein. So sieht auch niemand wer zurück kam😉

Zitat:

@tehShawn schrieb am 5. September 2019 um 16:05:17 Uhr:

Ich benutze dafür sowas: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Beste Investition des Jahres. Seit dem nie mehr den Öffner für das Garagentor in der Hand gehabt.

Passend dazu noch das hier:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
in die Mittelkonsole gesteckt und glücklich sein 🙂

Ich habe 5 Drücker. Im jedem Auto ist einer festgeklebt. Original von 1998.

Ihr Lieben, ich werde noch wahnsinnig…….
Ich konnte problemlos mein Garagentor mit dem Integrierten Öffner (Innenspiegel) konfigurieren.

Nur jetzt wollte ich zusätzlich auf der 2. Taste das Hoftor (von Sommer) legen, jedoch bekomme ich immer nur eins von beiden integriert.
Um das Hoftor einzuspeichern, drücke ich alle drei Tasten am Innenspiegel bis diese schnell grün pulsieren.
Dann connecte ich das Hoftor, aber danach ist er ja nach wie vor im Koppelmodus, findet aber das Garagentor nicht?!?!?

Um das Garagentor zu koppeln, muss man Taste 1 und 3 lange drücken, bis es orange leuchtet.
Wenn man das macht, geht aber das Hoftor nicht mehr?!?!

Hähhhhh?
Kann mir da jemand helfen?

Lg, Steve

Zitat:

@SL148 schrieb am 2. Dezember 2022 um 11:43:51 Uhr:

...
Um das Garagentor zu koppeln, muss man Taste 1 und 3 lange drücken, bis es orange leuchtet.
...

Nö, nur die Taste, welche man nun Belegen möchte. Das Drücken beider Tasten zugleich löscht wieder alle Tasten.
Siehe letzte Zeile in der BA: Die Schritte 3 bis 6 für jede weitere Taste wiederholen.
Schritt 1 löscht alles und Schritt 2 gilt nur für die erste Taste, die Programmiert wird.

Ja schon, aber für den Sommer Hoftor-Antrieb muss man alle 3 Tasten so lange drücken, bis das grüne Licht am Spiegel schnell blinkt.
Danach Koppelmodus am Torantrieb und Spiegeltaste 1 (zum Beispiel) drücken.
Dann funktioniert es.
Aber dann funktioniert es nicht mit dem Hörmann Garagentor………..

Das wiederum funktioniert nur wenn man Taste 1&3 gleichzeitig drückt bis es orange im Spiegel blinkt.
Aber dann ist wieder das Hoftor raus……….

Beide Komponenten haben also unterschiedliche Koppelweisen……..

Kann das sein? Gibts doch nich

Kann mir da denn niemand nen Tipp geben?

Zitat:

Ja schon, aber für den Sommer Hoftor-Antrieb muss man alle 3 Tasten so lange drücken, bis das grüne Licht am Spiegel schnell blinkt.
Dann funktioniert es.

Das wiederum funktioniert nur wenn man Taste 1&3 gleichzeitig drückt bis es orange im Spiegel blinkt.

Hi,

ich habe für meinen in G31 (soll Ende Februar 2023 ausgeliefert werden) ebenfalls Homelink bestellt und bei der einen Garage einen Hörmann Antrieb und bei der zweiten Garage einen Sommer Antrieb (Bevor darüber gelacht wird: Es handelt sich um Garagen zweier unterschiedlicher Häuser).
Beim Sommer-Antrieb werde ich ein Homelink Zusatzmodul installieren müssen, wegen des 128 bit Verschlüsselungs-Standards. Ich kann also nicht sagen, ob das mit Deiner Situation vergleichbar ist, aber sobald ich es getestet habe, kann ich Dir vielleicht mehr sagen.

Mehr kann ich aktuell leider nicht anbieten.

Ja super, mach das mal. Das Zusatzmodul musste ich auch installieren.
Lg

Zitat:

@SL148 schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:45:05 Uhr:

Dann funktioniert es.

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen.

Kurz:
Laut Anleitung darfst Du für das Anlernen eines zusätzlichen Buttons nicht wieder Taste 1 und 3 bzw. Taste 1, 2 und 3 drücken. Damit löschst Du die alte Programmierung. Einfach diesen Schritt überspringen und den zu programmierenden Button lange drücken. Er sollte trotzdem programmiert werden.

Lang:
HomeLink and Garage Door Training:

For your first time training HomeLink, it may be helpful to clear your HomeLink. To do this, press and hold the outer two HomeLink buttons for 10 seconds. DO NOT release until the indicator light changes from solid to flashing rapidly. Skip this step when training additional buttons.

Holding your garage door remote 1-3 inches (3-7 cm) away from your HomeLink buttons, simultaneously press and hold the HomeLink button you would like to train and the button on your handheld garage door remote. DO NOT RELEASE until the HomeLink indicator light changes from flashing slowly to either solid or flashing rapidly.

Sag mir gerne, ob es geklappt hat.

Um das Thema noch abzuschließen. Bei mir funktioniert es tadellos.

Button 1 und 2 für Sommer Tor mit somloq2 Verschlüsselung und extra Homelink Modul am Tor.
Button 3 für Hörmann Tor.

Nachdem ich Tor 1 programmiert hatte (Button 1 und Button 2), versuchte ich auch Tor 2 zu programmieren (Button 3). Die Blinkreaktion beim Programmierversuch zeigte mir, dass Button 3 schon belegt sei. Ich habe also Button 3 erneut in den den Programmiermodus versetzt, um diesen zu überschreiben, ohne Programmierung von Button 1 und 2 zu löschen. Das funktioniert durch Halten des zu programmierenden Buttons für 20 Sekunden. Habe dann nach dem Blinklichtwechsel den Sender gedrückt um Button 3 anzulernen. Fertig.
Button 1 bis 3 sind programmiert wie gewünscht.

Viel Erfolg.

Deine Antwort