ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Homelink funktioniert schlecht(er) bei kalten Temperaturen

Homelink funktioniert schlecht(er) bei kalten Temperaturen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:39

Hallo an alle,

ich habe seit zwei Jahren endlich das Homelink in Verwendung (d.h. auch die entsprechenden Garagentore, nicht nur das Optional im Auto); was mir bereits im letzten Winter aufgefallen ist und soeben auch wieder: kaum wird es kälter, funktioniert das Öffnen der Garagentore viel schlechter, ich muss manchmal mehrmals vor/zurück, seitlich und alles mögliche probieren, damit das dumme Tor endlich aufgeht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Am Tor selber wohl eher kaum, da es mit dem Handsender immer problemlos geht, oder hat der einfach eine stärkere Sendeleistung, dass es dann kaum auffällt? Ich dachte eigentlich immer, dass das Auto mit einer viel stärkeren Batterie sowas aus größerer Entfernung bewerkstelligen könnte als der Handsender, leider ist generell das Gegenteil der Fall, im Winter wird es allerdings echt zum Problem. Wenn ich jetzt doch immer den Handsender mitführen muss, hat das Ganze natürlich recht wenig Sinn :-(

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Sendesignal generell verstärken könnte?

Bin für jeden Tip dankbar :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 20. November 2011 um 21:46

Hm,

wenn da anscheinend leider niemand solche Erfahrungen gemacht hat, wieviele haben denn eigentlich das Homelink? Ok, blöde Antwort bzw. kann kein einzelner natürlich sagen, aber mich würde interessieren, ob das doch einige haben oder eher wenige und ob die allesamt problemlos zufrieden sind?

Danke.

Ich hab Homelink und geht tadellos

Bei mir gehts jetzt auch schlechter, wo Winter ist.

Das kann aber auch an meinem komischen, mittelalterlichen System liegen das beim Anlernen schon nicht so einfach war.

Ich hol das hier mal raus. Ich habe auch mal gestern mein Homelink (neue Version 2009er) auf meinen Sender programmiert (Marantec 270 Comfort.) War ein ziemlicher Akt aber nach dem 3. Versuch hat es geklappt.

Aber auch ich kann von schlechter Leistung berichten. Der originale Handsender reagiert stets auf kurzen Tastendruck, den Homelink muss man schon kräftig und vor allem länger > 1 Sek. drücken. Und dann hoffen, dass das Tor öffnet/schließt. Ist meine Batterie alle? :D Spaß beiseite, das kann doch nicht Sinn und Zweck sein?

Heißt das jetzt keiner hat's oder keiner hat Probleme? :confused:

2 -3 Sek sind normal. Liegt einfach daran, das das HL von Audi eine große Zahl von Hersteller und Codemöglichkeiten abdecken muss und damit in der Codegenerierung einfach mehr "probieren" muss als eine abgestimmte Fernbedienung des Herstellers. Dazu kommt noch die Verzögerung bis sich das Tor selbst bewegt. Sind bei mir gut 2 Sek bis das Tor schaltet bei einem original Homelink Empfänger.

Schlechteren Empfang bei kälte kann ich nicht nachvollziehen. Eher im Gegenteil, bei mir stört eher im Sommer das Grün ringsrum den Empfang am Tor.

Hab jedoch festgestellt, das wenn man zu dicht vor dem Tor steht es sehr schlecht geht. Optimal geht es zwischen 25 und 5 m mit der Front Richtung Empfänger. Mit dem Heck zum Tor geht meist gar nicht.

zu deiner frage unsrer hat es auch aber wir benutzen es nicht da das carport kein tor hat :)

Was mich an der eine Theorie sehr verwundert:

Ich lerne meinem Homelink mit dem Sender an - speicher das ab. Wenn der Homelink nicht an Alzheimer leidet, sollte dieser sich die 3 Tasten bzw. deren Codebelegung merken und nicht zig andere beim Betätigen erst suchen.

Das entzieht sich meinem Verständnis.

Der Homelink hat in der SW verschiedene Systemcodes abgelegt, die er dann beim Anlernen und Erkennen des Tastendrucks im Dachmodul abruft und immer der Taste bis zum nächsten Reset zugeordnet hat.

Wenn das Modul erst den richtigen Code suchen muss - kann es da nicht passieren, dass jeder mit Homelink in einem dicht bebauten Wohngebiet erstmal alles öffnet,bis das Modul dann den richtigen Code für das eigne Tor gefudnen hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Was mich an der eine Theorie sehr verwundert:

Ich lerne meinem Homelink mit dem Sender an - speicher das ab. Wenn der Homelink nicht an Alzheimer leidet, sollte dieser sich die 3 Tasten bzw. deren Codebelegung merken und nicht zig andere beim Betätigen erst suchen.

Das entzieht sich meinem Verständnis.

Der Homelink hat in der SW verschiedene Systemcodes abgelegt, die er dann beim Anlernen und Erkennen des Tastendrucks im Dachmodul abruft und immer der Taste bis zum nächsten Reset zugeordnet hat.

Wenn das Modul erst den richtigen Code suchen muss - kann es da nicht passieren, dass jeder mit Homelink in einem dicht bebauten Wohngebiet erstmal alles öffnet,bis das Modul dann den richtigen Code für das eigne Tor gefudnen hat?

Das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Ich gehe eher davon aus, dass dies eine Art Schutz ist, falls man aus Versehen die Taste drückt, und daher der Tastendruck min. 1s dauern muss. Aber wie soll das passieren, da aus Versehen drauf zu kommen? Der Druckpunkt ist eh extrem.

Mein Homelink ist schon glücklicherweise etwas älter und kann die alten Frequenzen noch.

Jedoch stelle ich bei dem keinerlei Verzögerung/Verschlechterung bei kalten Temperaturen fest, ich habe nachgerüstet und es an die orginale Position montiert.

Ich kann im Sommer wie Winter von der gleichen Postion das Tor öffnen.

Was mir aufgefallen ist, dass ich manchmal mit dem Homelink das Haupttor nicht öffnen kann. Ich dachte auch gleich an Shit Homelink - Erklärung: Wir haben im Haupttor ein Gehtor mit drinnen, welches separat nur über die FB bedient werden kann. Wenn dieses durch einen Dummen Zufall nicht ganz zu meldet, kann ich mit dem Homelink nicht öffnen - mit der FB schon. Ich weiß nicht, warum.. Das ist die einzige Fehlsteuerung.

Homelink ist ja nichts anderes als die FB "One for All". dort lernt man die Funtionen der orginalen FB an und diese Universelle soll dann alles anders machn. Diese sucht auch nicht erst nach Codes, die weiß so wie der Homelink, was welche Taste steuern muss.

Markus, dass kann auch gut hinkommen...wenn man mal flücktig das Licht anmachen willl und drückt doch die Taste I....ja Sicheheitsverzögerung...

Zum Verständnis. Die Codes sind bei modernen Anlagen nicht fest, sondern werden nach komplizierten Schemen immer wieder geändert, meist nach jeder Benutzung. Dabei verwendet jeder Hersteller ein anderes Schema, dadurch gibt es unzählige Möglichkeiten. Beim anlernen wird zwar ein Teil des Codeschemas übertragen und gelernt, jedoch muss das System immer noch etwas probieren. Sonst könnte ja jeder das Tor aufmachen.

Bei meinem HL Empfänger sieht man anhand einer LED wenn etwas empfangen wird und ich kann sagen das der EmpfangsLED Leuchtet sobald ich den Knopf drücke.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zum Verständnis. Die Codes sind bei modernen Anlagen nicht fest, sondern werden nach komplizierten Schemen immer wieder geändert, meist nach jeder Benutzung. Dabei verwendet jeder Hersteller ein anderes Schema, dadurch gibt es unzählige Möglichkeiten. Beim anlernen wird zwar ein Teil des Codeschemas übertragen und gelernt, jedoch muss das System immer noch etwas probieren. Sonst könnte ja jeder das Tor aufmachen.

Bei meinem HL Empfänger sieht man anhand einer LED wenn etwas empfangen wird und ich kann sagen das der EmpfangsLED Leuchtet sobald ich den Knopf drücke.

Du redest von Wechselcode. Ist aber nicht bei allen Garagentoren der Standard, im Gegenteil, eigentlich haben die meisten Festcode. Mein Marantec z.B. auch, von daher hängt die Verzögerung nicht damit zusammen.

Genau, wechselcodes meine ich. Kam nicht auf den Begriff.

ICh stand heute morgen vor meinem Tor und das Tor ging komischerweise in der gleichen Sekunde auf wie ich den Knopf berührt hatte. Sehr merkwürdig, hab mich quasi selbst wiederlegt...

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Genau, wechselcodes meine ich. Kam nicht auf den Begriff.

ICh stand heute morgen vor meinem Tor und das Tor ging komischerweise in der gleichen Sekunde auf wie ich den Knopf berührt hatte. Sehr merkwürdig, hab mich quasi selbst wiederlegt...

Siehste, das hatte ich auch schonmal. Bzw. meine Frau behauptet immer, sie muss öfters nur einmal kurz antickern, bei mir dauert's aber immer min. 1s. Es ist da kein Rythmus drin. Möglicherweise mal beim Hersteller anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Homelink funktioniert schlecht(er) bei kalten Temperaturen