ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Homeanlage paar infos gesucht?

Homeanlage paar infos gesucht?

Themenstarteram 25. August 2009 um 16:41

Moin,

da ich grad dabei bin mit meiner Freundin ne neue Wohnung zu planen wollten wir gleich ne vernünftige anlage verbauen.

hierzu hätte ich allerdings paar fragen.

Im Wohnzimmer wollten wir am TV ein DolbySurround Sytem installieren.

vom wohnzimmer aus sollte man über die anlage noch 2 boxen zuschalten können.

und zwar wollten wir in der küche und im bad noch boxen einbauen.

haben da en ein simples 3 wegesystem gedacht das man einfach in die boxen einbaut.

hätte da auch noch 2 Hifonics 250 Watt lautsprecher übrig.

Nun die frage auf was man bei nem dolbysystem achten sollte?

was empfehlt ihr? was braucht man so?

gibts da für 100 euro schon was?

und sollte man en zweiten verstärker nehmen um die anderen räume zu beschallen?

hat hier schonmal jemand was ähnliches gemacht oder kann mir paar tips geben auf was achten sollten und was wir alles brauchen?

reicht ein dolbysystem im wohnzimmer oder sollte man da aufrüsten wenn man gelegentlich mal etwas lauter hören möchte? (auch normale cd`s, mediaplatte usw....)

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2009 um 7:01

hi,

hier sieht man mal wieder eines der derzeit größten probleme der branche: scheinbar kennen kaum noch leute den unterschied zwischen preisWERT und billig. aber bitte...kauft irgendwelche ebay gerümpelsysteme und verderbt euch weiterhin jeglichen spaß an der unterhaltung. ist echt traurig. aber nur mal so als denkanstoß: wieviel entwicklungsarbeit steckt wohl in einem solchen system? hat das wohl auch nur mal ansatzweise eine messraum betreten? wie tief kann wohl der subwoofer spielen? kennt dieses system das wort dynamik? das es kompression und klirr kennt bin ich mir hingegen sehr sicher.

vielleicht sollte man sich vor der anschaffung doch etwas intensiver mit der materie beschäftigen...

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

100 € solls nur kosten ?? :confused:

Habt ihr einen AV-Receiver ??

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:11

so die gegend von 100 € wäre nicht schlecht. wenns 150 sind ist auch net so dragisch.

haben schon ein bisschen bei ebay geschaut und da gibts eigentlich schon einiges.

av-reciever? woran erkenn ich das?

hätten auch nen digitalreciever falls es damit besser geht :D

Digitalreceiver ist, damit du Sat-Empfang oder sonstiges hast !

AV-Receiver ist was anderes, der versorgt alle Lautsprecher !(bis auf den Subwoofer, der ist meist aktiv)

Das heisst er hat 5 Paar LS-Ausgänge !! Sowas also !

An was für ein Ebay-Angebot hattest du denn gedacht ??

Das:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=986831

plus das:

http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

 

Preiswerter ist kaum möglich - also verabschiede Dich mal von 100 oder 150€...

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:14

teufel ist ja schon eher namhaft und denke mir mal stark das man da auch den namen mitbezahlt

was spricht denn gegen sowas hier zum beispiel

http://cgi.ebay.de/...297QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?...

6000 Watt für nur 99 € :rolleyes::rolleyes:

So´n Schmarren ! Gelogene Leistungsangaben erster Güteklasse ! Unfassbar !

Zitat:

aktives 5.1-System mit 6000W PMPO – entspricht 90W RMS (1 x 40W Subwoofer plus 5 x 10W)

Das soll mir mal einer erklären. Da werden plötzlich aus 6000 Watt nur noch 5x10 + 1x40 Watt ! Und selbst bei dieser Angabe ist es noch nicht mal sicher, ob es die RMS-Wattzahl ist !

So´n Schrott kann in Sachen Verstärkerleistung noch nicht mal einem Ghettoblaster das Wasser reichen !

Hol lieber zuerst nen AV-Receiver (ab 100 € gebraucht) und häng normale Boxen als Übergangslösung dran, bisde wieder Geld hast !

Und daß man für den Namen mitzahlt, das kann ich bald nicht mehr hören ! Man zahlt Entwicklung, Garantie, Service, Qualität.........................Namen zahlt man nie ! Zudem hat Teufel Direktvertrieb ohne Händler ! Das ist recht gut !

Schon mal deren Garantiezeiten und Testberichte bei Teufel gesehen ??

am 25. August 2009 um 18:42

Teufel ist sicher nicht schlecht, doch für unseren Themenstarter außer Reichweite.

Ansonsten kann man bei ebay derzeit ein Equipment wie meines inklusive Surround für etwa 1000 € bekommen. Der Verstärker kann auch leicht noch ein zusätzliches Lautsprecherpaar versorgen. Mit weit unter 1000 € kommt man eigentlich nicht aus, wenn man etwas Anständiges haben will. Vorteil dabei: Man kann sich die Geräte einzeln kaufen :)

Bei Interesse/Neugier kann man es sich meinen Kram hier angucken.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Teufel ist sicher nicht schlecht, doch für unseren Themenstarter außer Reichweite.

Denk ich nicht !

100 Ocken für nen gebrauchten AV-Receiver und 150 Ocken für (gebrauchte ??) 5 Kanal + Sub kriegt jeder zusammengespart !

Und dann hat man auch keine Sammlung mit 10 gestapelten Geräten, sondern fünf dezente Sachen+ Aktivsub............kaum sichtbar und trotzdem gut !

 

@ TE: ich kann dir echt nur raten, mal in einem Elektromarkt was testen zu gehen. Da siehst du ja dann, wie die billigste Preisklasse abschneidet !

am 25. August 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Teufel ist sicher nicht schlecht, doch für unseren Themenstarter außer Reichweite.

Denk ich nicht !

100 Ocken für nen gebrauchten AV-Receiver und 150 Ocken für (gebrauchte ??) 5 Kanal + Sub kriegt jeder zusammengespart !

Und dann hat man auch keine Sammlung mit 10 gestapelten Geräten, sondern fünf dezente Sachen+ Aktivsub............kaum sichtbar und trotzdem gut !

Gut, gebraucht ist das machbar, ja. Stimmt, ich verglich schon wieder Äpfel mit Birnen ;) Mein Fehler.

Es stimmt aber schon, eigentlich braucht man nur vier Geräte (Stereo-Verstärker, 2-Ohm-stabil, Tuner, Surroundprozessor, DVD-Player) plus 5 gute Lautsprecher für den Hörraum plus halt noch welche für den Nebenraum.

Auf einen Aktivsubwoofer kann sollte man verzichten, denn sobald das sonstige Equipment anständig ist, kann ein solcher nur noch den Klang versauen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

@ TE: ich kann dir echt nur raten, mal in einem Elektromarkt was testen zu gehen. Da siehst du ja dann, wie die billigste Preisklasse abschneidet !

Diesem Rat schließe ich mich an.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Auf einen Aktivsubwoofer kann sollte man verzichten, denn sobald das sonstige Equipment anständig ist, kann ein solcher nur noch den Klang versauen.

Das finde ich jetzt nicht !

Gerade bei anspruchsvollem Heimkino (THX = synthetische Frequenzen unter 30 hz) kommen auch mittlere Standboxen oft nicht mehr so richtig klar. Die Subs aber sind anders abgestimmt.

Aufgrund vielfältiger Stellmöglichkeiten (an den AV-Receivern kann man oft sogar Laufzeit verstellen) lassen sich die Aktivsubs meist sehr gut integrieren !

Ist aber auch ne Frage des Anspruchs und der guten Nachbarschaft, ob man sowas braucht

Der TE meldet sich wohl doch nicht mehr..........hat wohl das 6000- Watt- Schnäppchen gekauft :D:D

Und falls nicht : http://shop.ebay.de............. Das soll "gut" sein............biete 120 € oder etwas mehr !

am 26. August 2009 um 7:01

hi,

hier sieht man mal wieder eines der derzeit größten probleme der branche: scheinbar kennen kaum noch leute den unterschied zwischen preisWERT und billig. aber bitte...kauft irgendwelche ebay gerümpelsysteme und verderbt euch weiterhin jeglichen spaß an der unterhaltung. ist echt traurig. aber nur mal so als denkanstoß: wieviel entwicklungsarbeit steckt wohl in einem solchen system? hat das wohl auch nur mal ansatzweise eine messraum betreten? wie tief kann wohl der subwoofer spielen? kennt dieses system das wort dynamik? das es kompression und klirr kennt bin ich mir hingegen sehr sicher.

vielleicht sollte man sich vor der anschaffung doch etwas intensiver mit der materie beschäftigen...

mfg

also wenn man keine ahnung hat, und auch keinen konkreten tipp (z.B: marke sowieso, system schlagmischtot) sollte man auf jeden fall sehr vorsichtig sein und sich nicht (erstrecht nicht!) von sinnlosen leistungsangaben locken lassen. ich kann für sowas immer nur thx-zertifizierte systeme empfehlen. klar gibt es für weniger geld auch systeme die "besser" sind, aber ein thx-zertifikat besagt schonmal, dass es kein schrott ist XD

ich habe mir damals das onkyo hts 990 (glaube ich so heisst es) geholt, das ist ein komplettsystem mit 7.1 anlage und av-receiver. das hat mich damals (vor 1,5 jahren) 500€ gekostet, gibts vielleicht auch bei ebay gebraucht...

der receiver kann noch ein weiteres lautsprecherpaar bespeisen, was ja deiner idee mit dem "multirooming" zu gute kommen würde.

100 - 150 € kann man nur ausgeben, wenn man etwas gebrauchtes günstig ergattert. ansonsten bist du in der preisklasse gezwungen zu billiggedöns zu greifen.

die hauptfrage ist vor allem, für was, und in welchem umfang du das system nutzen willst. als surroundsystem denke ich willst du es für filme nutzen, wenn du da mal aufdrehen willst, lieber bissl mehr geld ausgeben und dafür deutlich mehr spass haben XD

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:44

das was gescheites auch en stück kostet ist mir schon klar.

aber 1000€ sind momentan halt nicht drin

wenn teufel so empfehlenswert ist, warum reicht sowas zum beispiel nicht?

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm

Das ist ein Aktivsystem für den PC - Du brauchst dafür immer einen PC mit 5.1 Soundkarte, am Fernseher alleine funktioniert das nicht.

Das von mir genannte Kompakt 30 ist ein teilaktives System für den Einsatz mit einem AV-Receiver - da kannst Du dann auch Fernseher und DVD-Player anschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Homeanlage paar infos gesucht?