Holzreifen oder normale Reifen wie werdet Ihr euch entscheiden ?
Hab "gehört" das sich der Kunde nun entscheiden kann/darf zw. Run Flat Bereifung
(~ Holzreifen auf neudeutsch) und normaler Bereifung.
Jetzt tät mich mal die genaueren Umstände dieser Option dazu interessieren
und vorallem wie Ihr Euch entscheidet !
Beste Antwort im Thema
Moin,
der Begriff "Holzreifen" ist auch blöd gewählt! Wenn ich den RF Reifen langfristig fahre, merke ich eh keine Einbußen, und der Sicherheitsgewinn ist mir viel wichtiger als dieses Genörgel über Einbußen beim Komfort. Ist für mich völlig überbewertet, erstmal fahren sage ich! Und wer bei 250 K/mH einen Reifenschaden hatte, wird wissen was ich meine.
129 Antworten
Ja, leider und ich möchte M aber keine Holzreifen. 🙁
Auch das sehr edle normale Sportlenkrad ist bei M ausgeschlossen.
Ganz so unerklärlich muß es nicht sein denn u.U. beruht das auf den "holzsteifen" Flanken des Reifens.
Macht ja durchaus eine steiferes Fahrwerksfeeling. Möglicherweise hat das aber auch einen anderen Grund.
Ich versteh´s net!!! Da will man wieder einen fahrdynamischen 5er bauen, und dann das??!😕
Alleine das Gewicht der Reifen.....unerklärlich für mich!!!!
Gruß Matze
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Ist bei Mercedes auch so. Bei AMG Paket keine Entscheidung möglich. Auf der anderen Seite habe ich jetzt 275/245 19 Zoll Mischbereifung auf RunFlat. Der Komfort ist extrem gut, wäre früher nicht so möglich gewesen. Die Winterreifen sind auch Original, 245 rundum auf 18 Zoll RunFlat. Auch extrem gut. Ich kann die Diskussion über der Komfort da nicht nachvollziehen und zur Not kann man ja noch Luftfahrwerk bestellen... ich finde es einen Sicherheitsvorteil und wer schon mal einen Platten nachts um 3 auf der Autobahn hatte, wird RunFlat lieben. Die sind nicht mehr vergleichbar mit den RunFlats der ersten Generation. BMW hat die ja schon länger, früher war das eher mal ein Komfortproblem...
Alles ja schon tausendmal diskutiert....
Bleibt nur die Frage warum BMW die Entscheidung nicht dem Käufer überlässt ( beim MPaket)
Wir wollen doch mal froh sein, dass man diese Zwangskopplung bei Luxury Line abgeschafft hat.
Dieser Schwachsinn hat mich jedes mal beim Neukauf einen Satz richtige Reifen gekostet.
Und BMW wird so denken: Wer einen M kauft, der hat auch noch Geld für einen kleinen Spaß nebenbei übrig.
Ich fahre seit 1974 und hatte noch nie einen Platten auf der Autobahn, geschweige denn woanders - also NonRFT willkommen!
Davon abgesehen, ist diese Diskussion so etwas von sinnlos, jeder soll das fahren, was ihm an Reifen gefällt und kein Dogma daraus machen, wovon andere überzeugt werden müssen.
Also ich nehme Holzreifen. Hatte einmal keine und das Ding war über 220 am Schwimmen wie nichts Gutes.
A.
Auch ich werde mich wieder für RFT entscheiden. Aufgrund meiner hohen Jahresfahrleistung von 60 tkm p. a. fahre ich eh 18" und der Sicherheitsgewinn hat für mich Priorität.
Gruß
Der Chaosmanager
Ich war auch immer froh über meine RFT, bisher hatte ich noch nie einen Satz Reifen ohne Schäden. Eingefahrene Schrauben, Nägel oder Eisenteile. Wenn dir das in der Nacht in ländlicher Einöde passiert bist du froh wenn man noch nach Hause fahren kann. Ich für meinen Teil immer mit RFT.
Weiterhin wenn möglich ohne RFT - letzte Reifenpanne ist über 10 Jahre her. Auch schwimmt da bei mir nix, selbst mit der 17'' Werksbereifung bei der Heimfahrt von der Abholung. Ansonsten 20'' Sommer sowie 19'' Winter. Irgendwo im F10-Forum gab's auch mal einen Thread (mit Bildern) von RFT, die es anscheinend bös zerlegt hatte. Ob da etwas dran ist, kann ich nicht sagen, hatte aber auch nicht meine Entscheidung beeinflußt.
Da ich ungefederte Massen nicht so mag, ganz klar: normale Reifen
Und danke für die Info, jetzt weiß ich warum ich die in meiner Konfiguration nicht zur Wahl hatte.
Ausgerechnet durch das M-Paket, obwohl alle M GmbH Koffer mit NonRFT durch die Gegend rollen 🙂
Selbst wenn die AG die Federkennlinien auf die schwereren Räder angepasst hat und deswegen keine Alternative anbietet, ist das insgesamt einfach nicht besonders clever...








