ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Holzofen im Wohnwagen, Rohrdurhführung durch Dach oder Wand?

Holzofen im Wohnwagen, Rohrdurhführung durch Dach oder Wand?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 1:16

Hallo!

Ich habe vor, in meinem WoWa ´nen kleinen Werkstatt- Ofen reinzumachen.

Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage, ob eine Rohrdurhführung besser durch Dach oder Wand zu machen ist (Dach wäre von wg. anderer Einbauten besser.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Laut hießigem Tüv kann dat :-) .

Schönen Sonntag.

Steffen

Beste Antwort im Thema

Der individuelle Drang seine Ideen auszuleben, sich von der Masse abzuheben,

uns alles technisch Machbare umzusetzen, ohne Rücksicht auf Andere, setzt sich immer mehr durch.

Die Allgemeinheit wehrt sich mit Beschwerden, werden dann durch die Individualisten als Blockwart beschimpft.

Folge : Immer mehr Verbote und Einschränkungen!

(siehe Sperrung von Parkplätzen für Wohnmobile mit Balken)

Wenn der Ofen in einen Wagen eingebaut wird, der fest auf einen Grundstück steht, ist dagegen nichts einzuwenden.

Auf einen Campingplatz hat ein solches Konstrukt meiner Meinung nichts zu suchen.

Denn ist der Anfang gemacht, wird es Nachahmer geben die nicht nur bestes Birkenholz verbrennen. Und neben einer Müllverbrennung möchte ich nicht campen!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich frage mich nur, wie du das Brandschutztechnisch machen willst! Im WoWa ist quasi alles aus Holz! Boden, Wand und Dach bestehen zu 90% aus diesem brennbaren Material. Allein die Abstrahlwärme des Ofens wäre mir schon zu heiß. Dann kommt das Rohr, welches durch die Wand muss und glühend heiß wird.

Nächstes Problem wäre das Gewicht. Mit dem Ofen bringst du doch locker 100kg in den Wagen. Die Dinger haben so schon kaum Zuladung!

Wie willst du den Ofen befestigen? Einmal stark bremsen und du hast ein Loch in der vorderen Wand!

So cool ich schräge Ideen mag, aber das halte ich für nicht umsetzbar!

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 2:51

Hi Michl!

Also ich hatte mal ´nen alten Benz-Bus, da hatte der Vorbesitzer einen Ofen eingebaut, TÜV hat nich gemeckert, 20-30cm von der Wand weg, gut am Boden fest...

ABER ich hätte genauer schreiben müssen: Der Ofen kommt quasi nur im Winterlager (logisch haha) zum Einsatz und "dahin" (der wiegt auch "nur" 40kg) reist der Ofen liegend, festgezurrt (evtl. im PKW) .

Und der Wohnwagen hat noch einen Gewichtsvorteil, der Vorbesitzer hat alle Schränkchen in Kopfhöhe entfernt.

Will ihn Mo mal wiegen fahren (hab das Schätzchen noch nich lange) .

In Sachen Feuerfestigkeit dachte ich an diese "Brandschutzmatten", etc. UND man kann ja Hölzchen für Hölzchen auflegen.

Also das Festmachen ist nicht das Problem.

Aber ich könnte auch ohne Ofen leben, aber wollen ? gg

Steffen

 

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 28. Oktober 2018 um 02:30:25 Uhr:

Ich frage mich nur, wie du das Brandschutztechnisch machen willst! Im WoWa ist quasi alles aus Holz! Boden, Wand und Dach bestehen zu 90% aus diesem brennbaren Material. Allein die Abstrahlwärme des Ofens wäre mir schon zu heiß. Dann kommt das Rohr, welches durch die Wand muss und glühend heiß wird.

Nächstes Problem wäre das Gewicht. Mit dem Ofen bringst du doch locker 100kg in den Wagen. Die Dinger haben so schon kaum Zuladung!

Wie willst du den Ofen befestigen? Einmal stark bremsen und du hast ein Loch in der vorderen Wand!

So cool ich schräge Ideen mag, aber das halte ich für nicht umsetzbar!

Also mal ganz ohne die technischen Details, willst du Holz und sonstiges Brennmaterial immer mitnehmen, oder auf jedem Campingplatz Bäume fällen? :D

am 28. Oktober 2018 um 5:24

Ich hatte kuerzlich im Stammtisch einen Link zu einem Aufgebauten Hymer drin. Der hatte einen Holzofen drin mit Dachdurchfuehrung. Wenn ich es richtig im Kopf hab, hatte er an der Dachdurchfuehrung ein Spezielles aus dem Marine Bereich kommendes Rohr verwendet. Es war An der Durchfuehrung dadurch nicht heiss. Ich kram den Link spaeter noch mal vor wenn du willst.

Also beim Bauwagen kenne ich nur den Kamin zur Seite raus. Aber keine Anhnung warum das so ist. Ich würde auf jeden Fall auf eine gute Belüftung achten! Und auf den Boden muss auch nicht brennbare Materialien z.B Glas. Das ist zumindest bei uns zuhause so. Wegen Funken und so...

Die Abdichtung ist an einer senkrechten Fläche einfacher, vor allem dann, wenn da noch ein kleiner Dachüberstand drüber ist (wie manchmal beim Bauwagen). Den kann man aber durch ein Winkelblech erzeugen. Wichtig ist, dass möglichst kein Wasser von oben auf die Fuge kommt. Ein Ofenrohr kann man ja schlecht mit Silikon abdichten.

Es gibt spezielles hitzebeständiges Silikon für Ofenrohre zum abdichten. Aber muss irgendetwas gemacht werden damit nicht die Hitze des Ofenrohrs das ganze in Brandsetzt.

Das sowieso. Ergänzend zu oben würde ich im Wohnwagen auch in Fahrtrichtung noch ein kleines Winkelblech im Abstand vor die Fuge setzen, um eindringendes Wasser durch den Fahrtwind zu vermeiden.

Doppelwandiges Edelstahl-rohr aus dem Heizungsbereich

Auf vielen Campingplätzen ist aber sogar das Grillen mit Holzkohle verboten.

Da wirst du bestimmt Probleme mit deinem Holzofen bekommen.

Und die Nachbarn werden sich bestimmt auch über den Qualm und den Gestank freuen, je nachdem, wie der Wind weht.

HAllo Steffen

Lass Dich nicht von den dummen Gequatsche einiger User hier abhalten.

Es gibt genug Öfen in Wohnmobile und Wohnwagen

Einmal googeln "holzofen im Wohnwagen" und Du bekommst

genug Infos.

Bei YouTube auch.

Zitat:

@reidi schrieb am 28. Oktober 2018 um 10:22:49 Uhr:

Lass Dich nicht von den dummen Gequatsche einiger User hier abhalten.

Es gibt genug Öfen in Wohnmobile und Wohnwagen

Und auch auf Campingplätzen erlaubt? Wo oft sogar das Grillen mit Holzkohle verboten ist, weil das halt auch gut qualmt und auch stinkt? Mein Hausnachbar hat einen modernen Kamin für Holz, aber je nachdem, wie der Wind steht, zieht der Qualm und der Gestank in unsere Wohnung und da ist der Schornstein deutlich höher, als bei einem WoWa.

am 28. Oktober 2018 um 11:17

Da im Video wird auch mal ueber den Kamin und die Dachdurchfuehrung gesprochen. https://youtu.be/_emj-tpLtVo

Ich finde es Klasse, auch wenn wieder bedenken von vielen kommen und sich aufgeregt wird ueber Qualm und Geruch. Holz verbrennt aber im gegensatz zu anderen Brennstoffen Klimaneutral. Ich denke nicht das da viele Campingplaetze was gegen haben. Man wird aber immer Camper treffen die ueber alles Maulen ;)

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:17:33 Uhr:

Holz verbrennt aber im gegensatz zu anderen Brennstoffen Klimaneutral...

Aber nicht fast geruchs- und qualmfrei, wie Gas oder? Wollte dich mal sehen, wenn der Wind den Qualm in dein Vorzelt oder unter deine Markise oder sogar durch ein Fenster weht, was gerade wegen Lüften offen steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Holzofen im Wohnwagen, Rohrdurhführung durch Dach oder Wand?