ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Sniper EFI

Holley Sniper EFI

Oldsmobile
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:38

Ich hoffe Ich bin hier richtig. Da ich in Endstation einer Restoration von einem 1962 Oldsmobile Convertible bin, und meinen Vergaser durch eine Holley Sniper EFI ersetze.

Ich aber leider keine deutschsprachige Literatur oder Internet Seite gefunden habe, hätte ich da eine Frage in die Runde.

Wer hat eine deutsche Anleitung wie man das Teil sauber einstellen kann? Bzw wer hat Erfahrung? Und was ist zu beachten?

Ähnliche Themen
127 Antworten

Vortec Motor mit Edelbrock Dual plane plus 2.5cm Spacer

Nö...du stellst nur Sachen ein Wie Zylinder, Motorart, evt Cam..das war es

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 7:11

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 12. Januar 2021 um 06:55:28 Uhr:

Vortec Motor mit Edelbrock Dual plane plus 2.5cm Spacer

Nö...du stellst nur Sachen ein Wie Zylinder, Motorart, evt Cam..das war es

Soweit so gut, wie lange soll die Anlage lernen? Bzw wie weit kann man das lernen reduzieren? Da ich denke immer lernen funktioniert nicht, soll heißen wenn sie jede neue Situation immer wieder neu lernt dann bekomme ich kein schönes Fahrverhalten.

Sag mal...warum arbeitest du nicht bei Holley? Die verwenden Millionen darauf und tausende Ingenieursstunden plus das selbe für Programmierer..und dann kommt einer und sagt denen: Leute..das geht alles viel besser...und viel einfacher.

Sei mir ruhig böse...aber die Sniper ist nach einhelliger Meinung aktuell mit das beste was an selbstlernenden Einspritzanlagen auf dem markt ist...da geht dann ein Vergaserfan und alter Sack wie ich nicht hin der Elektronik skeptisch gegenübersteht und fummelt da in deren Programm rum...

Aber um deine Frage zu beantorten: Die Anlage braucht knapp 15 Minuten für das Greundprogramm..und lernt dann immer mehr. Wenn du es kompliziert und individuell haben wilslt kauf die doch alles einzeln und erstelle dein eigenes Programm. Sollte für dich ja ein einfaches sein so wie ich das herauslese

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:17

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 12. Januar 2021 um 09:23:31 Uhr:

Sag mal...warum arbeitest du nicht bei Holley? Die verwenden Millionen darauf und tausende Ingenieursstunden plus das selbe für Programmierer..und dann kommt einer und sagt denen: Leute..das geht alles viel besser...und viel einfacher.

Sei mir ruhig böse...aber die Sniper ist nach einhelliger Meinung aktuell mit das beste was an selbstlernenden Einspritzanlagen auf dem markt ist...da geht dann ein Vergaserfan und alter Sack wie ich nicht hin der Elektronik skeptisch gegenübersteht und fummelt da in deren Programm rum...

Aber um deine Frage zu beantorten: Die Anlage braucht knapp 15 Minuten für das Greundprogramm..und lernt dann immer mehr. Wenn du es kompliziert und individuell haben wilslt kauf die doch alles einzeln und erstelle dein eigenes Programm. Sollte für dich ja ein einfaches sein so wie ich das herauslese

Eben wenn es einfach wäre hätte ich auch nicht gefragt ob es da was auf Deutsch geben würde.

Und genau aus dem Grund habe ich mich nicht nur wegen der Optik für die Sniper entschieden.

Da ich mich leider immer mit einem Übersetzer in Foren eingelesen habe, dachte ich eben eventuell kennt jemand hier das PC Tool für die Sniper.

Da sie ja noch viel mehr kann als nur einen sauberen Motorlauf zu machen, sie kann die Zündung übernehmen, wenn nötig auch einen zusätzlichen Ventilator Steuern.

Und einiges mehr...

Ich würde einfach gerne das best mögliche rausholen, und genau da scheitert mein Wissen.

Und vielleicht ist es auch zynisch wenn ich sage, ja die Sniper kann es besser wenn man selbst Hand anlegt.

Es ist einfach so ein V8 braucht wenn er im Sommer unter Last gefahren wird ein etwas fetteres Gemisch. Damit der Motor nicht überhitzt. Da möchte ich selbst eingreifen wenn ich wüsste wie hätte ich auch nicht gefragt.

Ganz ehrlich, lass das Ding von alleine lernen. Nen eigenes Mapping zu erstellen welches in jeder Fahrsituation passt ist ne Arbeit für Leute die sich da wirklich mit auskennen und reingefuchst haben. So ein Kennfeld hast du nicht mal eben mit ein bisschen Gefummel am Laptop eingestellt. Da gehören schon ein paar Parameter zu und wenn da nicht alles passt hast du am Ende nen Motor der viel zu fett oder so mager läuft das es dir die Kolben wegbrennt.

Ansonsten such dir ne Werkstatt die auf sowas spezialisiert sind, die können dir dann anhand deiner Vorgaben ein entsprechendes Tune erstellen und dir dann auch sagen was sinnvoll ist und was nicht.

Davon ab gehe ich davon aus das die EFI sich schon sehr gut selber anlernen wird. Selbst die im Vergleich dazu strunzdämliche TBI die im Prinzip nur mit fixen Kennfeldern läuft funktioniert in Sachen Motorlauf, Leerlauf und Startverhalten zuverlässiger als die meisten Vergaser.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:47

Zitat:

@Dynamix schrieb am 12. Januar 2021 um 11:49:27 Uhr:

Ganz ehrlich, lass das Ding von alleine lernen. Nen eigenes Mapping zu erstellen welches in jeder Fahrsituation passt ist ne Arbeit für Leute die sich da wirklich mit auskennen und reingefuchst haben. So ein Kennfeld hast du nicht mal eben mit ein bisschen Gefummel am Laptop eingestellt. Da gehören schon ein paar Parameter zu und wenn da nicht alles passt hast du am Ende nen Motor der viel zu fett oder so mager läuft das es dir die Kolben wegbrennt.

Ansonsten such dir ne Werkstatt die auf sowas spezialisiert sind, die können dir dann anhand deiner Vorgaben ein entsprechendes Tune erstellen und dir dann auch sagen was sinnvoll ist und was nicht.

Davon ab gehe ich davon aus das die EFI sich schon sehr gut selber anlernen wird. Selbst die im Vergleich dazu strunzdämliche TBI die im Prinzip nur mit fixen Kennfeldern läuft funktioniert in Sachen Motorlauf, Leerlauf und Startverhalten zuverlässiger als die meisten Vergaser.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, mir geht es eigentlich nicht darum wegen Ahnungslosigkeit zu pfuschen. Mir geht es eben zu erstehen was passiert.

Und wie du es sagst, ein zu heisser Motor ist tödlich.

Dazu muss man auch sagen, ich habe den Wagen komplett neu aufgebaut, kenne jede Schraube und jede Schwäche bei dem Auto.

Und dann nicht wissen was dein Motorlauf macht in gewissen Situationen... Na ja das will ich eigentlich nicht.

Und eben wann und wie viel lernen sollte ich dann zulassen wenn er läuft.

Die einen reden von 20 % die anderen von 0% die nächsten von mehr.

Ich will einfach nur wissen was mein Auto macht.

Und die Werkstatt von meinem Vertrauen habe ich noch nicht gefunden.

Viele Profis und sorry kaum einer kommt draus, ich habe einen Kumpel der in fünf auf Oldtimer Werkstätten war ...

Und der Wagen läuft nicht. Oder haben mehr geschadet als genützt.

Eben ich will nur besser verstehen was passiert.

Aber genau dafür ist die EFI doch da. Die reguliert sich selbst, eben damit du dich darum nicht kümmern musst.

Ich versuche das mal grob anhand der TBI zu erklären die in meinem Caprice steckt. Das Prinzip ist ähnlich, nur das die EFI da besser regeln/steuern sollte als die olle TBI.

Bei der TBI hast du ein Steuergerät für die Einspritzung die nach dem 8-Bit Prinzip funktioniert, heißt das Steuergerät kann 256 Zustände erkennen, ausführen, nenn es wie du willst. Anhand der Sensordaten gleicht das Steuergerät einfach nur stupide ab in welchem Zustand sich der Motor gerade befindet und steuert dann entsprechend entgegen. Der Motor versucht grundsätzlich immer irgendwo um Lambda 1 herum zu laufen. Aus dem Grund ist auch die Lambdasonde bei dem Thema so unheimlich wichtig!

Wenn die Lambdasonde also jetzt erkennt das der Motor zu mager läuft gibt Sie das an das Steuergerät weiter. Das Steuergerät erkennt dann also "aha, zu mager!" und gibt dann entsprechend den Befehl zum anfetten an die Düsen. Das jetzt mal nur so als ganz grobe und simple Erklärung wie das Prinzip funktioniert.

Deine EFI erkennt schon anhand der Lambdadaten was richtig für den Motor ist, da musst du dir keine Sorgen machen das es dir von 15 Minuten Anlernphase gleich den Motor wegbrennt oder komplett in Sprit versäuft. Für gewöhnlich haben Einspritzanlagen so eine Art starren Modus, da die Lambdaregelung auch erst ab einer bestimmten Temperatur funktioniert und entsprechend kann auch erst dann die Einspritzanlage etwas feinfühliger nachregeln.

Ist auch der Grund warum auch bei Einspritzern im kalten Zustand der Leerlauf schon mal was höher ist. Wie gesagt, lass sich deine EFI mal von alleine anlernen, die wird schon anhand der Sensordaten schnallen wie Sie regeln muss. Besser als du es mit Laienkenntnissen und einem Laptop bewaffnet je könntest ;) Sowas ist eh nur interessant wenn du das letzte Quäntchen Leistung aus der Einspritzung rauskitzeln willst. Kann mir kaum vorstellen das Holley bei dem System nicht auf Nummer sicher geht und eine Grundeinstellung wählt die tausende Motorschäden zur Folge hätte. Thema Produkthaftung in den USA ;)

Denke da kann man mit einem Vergaser deutlich mehr kaputt machen weil der sich eben nicht selber reguliert.

So eine EFI würde mich auch mal reizen. Zum Beispiel für die corvette. @dagehtshin , kannst du sagen was es ca kostenmäßig an Material für so ne Anlage ist bis man alles zusammen hat?

Hatte auch mal gelesen dass es fürs efi nen andren Tank brauchst hab aber nicht verstanden warum.

Ich glaube die braucht eine Spritrückführung, die muss dann nachgerüstet werden.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 6:38

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 13. Januar 2021 um 01:28:17 Uhr:

So eine EFI würde mich auch mal reizen. Zum Beispiel für die corvette. @dagehtshin , kannst du sagen was es ca kostenmäßig an Material für so ne Anlage ist bis man alles zusammen hat?

Hatte auch mal gelesen dass es fürs efi nen andren Tank brauchst hab aber nicht verstanden warum.

Also wenn du ein elektronische Benzinpumpe hast und einen Rücklauf zum Tank. Ich benütze den originalen Tank , wo ich angepasst habe

Langt nur die Sniper da ist man mit ca. 1250,-€ dabei. Wenn du noch eine Benzinpumpe brauchen solltest

Würde ich den Satz mit Pumpe kaufen da kommt vermutlich noch 300,- € dazu.pp

Ok vielen Dank. Rücklauf hat der Tank. Benzinpumpe ist mechanisch. Die bräuchte ich. Dann wären ich bei ca 1500€.

Mal schauen. Vielleicht irgendwann. Aber eigentlich läuft der Holley vergaser sehr gut. Mich würde es nur reizen, rein technisch. Aber nur zum Spaß ist's halt schon viel Geld..

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 7:14

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 13. Januar 2021 um 08:03:29 Uhr:

Ok vielen Dank. Rücklauf hat der Tank. Benzinpumpe ist mechanisch. Die bräuchte ich. Dann wären ich bei ca 1500€.

Mal schauen. Vielleicht irgendwann. Aber eigentlich läuft der Holley vergaser sehr gut. Mich würde es nur reizen, rein technisch. Aber nur zum Spaß ist's halt schon viel Geld..

Bei mir war es eigentlich eine einfache Entscheidung.

Da ich sowieso einen neuen Vergaser gebracht hätte, der ca700$ Kosten hätte. Habe ich mich entschieden auf die

Sniper umzurüsten. Kein lässiges Einstellen im Frühjahr, besseres Startverhalten bei kaltem oder auch warmen Motor.

Und ein paar Kleinigkeiten die die Anlage auch kann.

Und solange es nicht nötig ist sehe ich auch nicht unbedingt einen Grund zum Umrüsten.

Ach ja ein Freund hat sie schon fast 3 Jahre am Auto, ohne Probleme.

Es ist halt für ein H Kennzeichen oder das Äquivalent in AT, also eine historische Genehmigung, nicht erste Wahl, wenn man es ganz richtig machen will. Aber für normale daily driver hat es eigentlich nur Vorteile, sobald es einmal läuft. Aber wenn das Ding Mucken macht, dann stehst fix.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 8:12

Zitat:

@mc.drive schrieb am 13. Januar 2021 um 08:59:58 Uhr:

Es ist halt für ein H Kennzeichen oder das Äquivalent in AT, also eine historische Genehmigung, nicht erste Wahl, wenn man es ganz richtig machen will. Aber für normale daily driver hat es eigentlich nur Vorteile, sobald es einmal läuft. Aber wenn das Ding Mucken macht, dann stehst fix.

Mit dem Originalzustand habe ich mich auch auseinander gesetzt, da die Holley wie ein Vergaser aussieht und sie unter dem Luftfilter nicht zu sehen ist. Habe ich da keine bedenken. Auch eine Kontaktlose Zündung ist nicht mehr original.

Und genau für den Gebrauch ist sie eine gute Wahl.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 8:23

Zitat:

@Dynamix schrieb am 12. Januar 2021 um 13:16:23 Uhr:

Aber genau dafür ist die EFI doch da. Die reguliert sich selbst, eben damit du dich darum nicht kümmern musst.

Ich versuche das mal grob anhand der TBI zu erklären die in meinem Caprice steckt. Das Prinzip ist ähnlich, nur das die EFI da besser regeln/steuern sollte als die olle TBI.

Bei der TBI hast du ein Steuergerät für die Einspritzung die nach dem 8-Bit Prinzip funktioniert, heißt das Steuergerät kann 256 Zustände erkennen, ausführen, nenn es wie du willst. Anhand der Sensordaten gleicht das Steuergerät einfach nur stupide ab in welchem Zustand sich der Motor gerade befindet und steuert dann entsprechend entgegen. Der Motor versucht grundsätzlich immer irgendwo um Lambda 1 herum zu laufen. Aus dem Grund ist auch die Lambdasonde bei dem Thema so unheimlich wichtig!

Wenn die Lambdasonde also jetzt erkennt das der Motor zu mager läuft gibt Sie das an das Steuergerät weiter. Das Steuergerät erkennt dann also "aha, zu mager!" und gibt dann entsprechend den Befehl zum anfetten an die Düsen. Das jetzt mal nur so als ganz grobe und simple Erklärung wie das Prinzip funktioniert.

Deine EFI erkennt schon anhand der Lambdadaten was richtig für den Motor ist, da musst du dir keine Sorgen machen das es dir von 15 Minuten Anlernphase gleich den Motor wegbrennt oder komplett in Sprit versäuft. Für gewöhnlich haben Einspritzanlagen so eine Art starren Modus, da die Lambdaregelung auch erst ab einer bestimmten Temperatur funktioniert und entsprechend kann auch erst dann die Einspritzanlage etwas feinfühliger nachregeln.

Ist auch der Grund warum auch bei Einspritzern im kalten Zustand der Leerlauf schon mal was höher ist. Wie gesagt, lass sich deine EFI mal von alleine anlernen, die wird schon anhand der Sensordaten schnallen wie Sie regeln muss. Besser als du es mit Laienkenntnissen und einem Laptop bewaffnet je könntest ;) Sowas ist eh nur interessant wenn du das letzte Quäntchen Leistung aus der Einspritzung rauskitzeln willst. Kann mir kaum vorstellen das Holley bei dem System nicht auf Nummer sicher geht und eine Grundeinstellung wählt die tausende Motorschäden zur Folge hätte. Thema Produkthaftung in den USA ;)

Denke da kann man mit einem Vergaser deutlich mehr kaputt machen weil der sich eben nicht selber reguliert.

Ich danke dir für die Erklärung, da bin ich auch bei deinen Ausführungen.

Und ja sie läuft ohne das der Motor Schaden nimmt ist auch richtig.

Aber bis sie alles so macht wie man es sich vorstellt geht es schon mehr als 15 Minuten.

Zitat aus einem Forum aus USA: kann einer helfen? Jedesmal wenn ich an eine Ampel fahre geht der Motor aus.

Antwort von einem: Fahr den Tag immer an die Ampel und das Problem löst sich von alleine...

Antwort ein paar Tage später: ja hat funktioniert :)

Nur ist es nicht der Ursprung von meiner Frage.

Ich wollte nur wissen ob es was auf Deutsch gibt wo es für mich leichter fällt zu verstehen was passiert und wo ich etwas eingreifen kann.

Ich sehe nur gewisse Drehzahlen die mein Motor nicht braucht. Und Werte die für mich n

icht unbedingt Sinn machen. Wie etwas zu mager bei höheren Geschwindigkeiten.

Man sollte nicht vergessen in USA werden andere Geschwindigkeiten gefahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen