Hohlschraube lösen

VW Käfer 1200

Hilferuf!
Seit Tagen versucht mein Mann die Hohlschraube der Schwungscheibe zwecks Erneuerung des Simmerrings zu lösen; vergeblich, alle Hilfsmittel haben versagt, auch meine mehr oder minder laienhaften Vorschläge haben zu keinem Erfolg geführt. Jetzt beschleicht mich die Frage : Haben wir es mit einem Links- oder Rechtsgewinde zu tun ?? Wer kann mir helfen? Würde meinen Mann gerne mit einem profihaftem Vorschlag überraschen. Wer kann mir helfen?? Im voraus D A N K E und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beste Antwort im Thema

Drehmoment Definition: wenn ein Käfer vorbeifährt und man in diesem Moment den Kopf dahin, zum Käfer, dreht, ist das DAS Drehmoment.😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

Yep. Nicht bloß den da.

Wennst ernsthaft Motoren oder allgemein Technik stecken willst, kommt man um sowas nicht drumrum.

5-20Nm, 10-50Nm, 20-100Nm, 40-200Nm und für solche Sachen 100-500Nm.

Nach Hazet liegt da'n Tausender im Werkzeugwagen... 😉

aber die für wenig NM kosten nicht so viel oder? 😉

Nicht ganz soviel ist relativ. Auch die kleinen sind recht teuer. Es kommt halt auf die Toleranz an, die man braucht.

Wennst mit 2% arbeiten willst, liegen die allesamt über 200 Euro, auch die kleinen.

Mir reichen eigentlich 5% völlig aus, die billigen Dinger haben meistens 10% oder sogar wesentlich mehr.

Hallo MetalAndy,billiger bekommst du einen auf dem Polenmarkt,nur wie genau diese anzeigen ist fragwürdig.

Guten Rutsch ins neue Jahr an alle

Arno

Ähnliche Themen

Vorsicht Drehmomentschlüssel vom Polenmarkt? Vorsicht sie zeigen nur eines genau an, Westen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Vorsicht Drehmomentschlüssel vom Polenmarkt? Vorsicht sie zeigen nur eines genau an, Westen 😁

😁😁😁😁😁😁😁😁

Hallo

Hab mir einen Rahsol/ gedoreDrehmoment schlüssel bei Ebay geholt, die kosten neu rund 130€ und haben einen messbereich von 20- 200NM

Gruß Mazdafreak

Hallo,

hab mir im Laufe meiner Schrauberzeit einiges an Werkzeug zugelegt, darunter mittlerweile drei verschiedene Drehmomentschlüssel die alles zwischen 5-350 Nm abdecken. Hab mich bei allen dreien für die Marke BGS entschieden die Preis-Leistungsmäßig recht günstig sind. Den kleinen Schlüssel finde ich verhältnismäßig teuerer als die großen. Aber grundsätzlich sollte man bei gutem Werkzeug nicht zu geizig sein, wobei man aber immer noch unterscheiden sollte ob man es regelmäßig benutzt um z.B. am Käfer zu schrauben oder nur von Zeit zu Zeit mal ein Bild aufhängt.

Gruß Stefan.

Zitat:

um z.B. am Käfer zu schrauben oder nur von Zeit zu Zeit mal ein Bild aufhängt.

Na dann werd ich wohl besser jedes Bild mit 6 Kantschrauben und mit 5 Nm mittels Drehmomentschlüssel fest an die Wand schrauben 😁

Neee,du sollst mit dem 350 Nm Drehmomentschlüssel nur den Nagel in die Wand schlagen ,eine 6 Kant ist doch vollkommen übertrieben.😁

Vari-Mann

😁😁😁 :

Drehmomentschlüssel.jpg (3 mal heruntergeladen) 😁😁😁😁😁😁
Muhahahaha

Drehmoment Definition: wenn ein Käfer vorbeifährt und man in diesem Moment den Kopf dahin, zum Käfer, dreht, ist das DAS Drehmoment.😁

bei 350 Nm braucht man ne menge spucke.Ich nutze seit einiger zeit nen Knattermaxen.Na kennt den jemand genaauuu.nen Schlagschrauber.
Der große geht bis 300Nm.Dann noch mal mit nem ordentlichen Drehmomentschlüssel nachziehen.Leute eins noch vergesst den billigschrott von
E... oder von nem Flohmarkt.Ich hab mal einen gekauft der hatte irgendwann nen knick.Die Dinger taugen nichts.Wer billig kauft kauft zweimal!!
gelle!!

Deine Antwort