ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. hohlraumversieglung welches ist das beste

hohlraumversieglung welches ist das beste

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:36

Hallo liebe mazda mx5 Gemeinde,ich habe mir vor 2 Wochen ein mazda mx5 nb von 2000 in Silber geholt. Da ich vorher ein gekauft hatte wo die längsträger extrem durchgerostet waren was ich erst nicht gesehen habe, habe ich bei dem neuen genau hingeschaut. Was soll ich sagen die längsträger sind komplett rostfrei und noch original sogar der unterbodenschutz sieht aus wie neu auch von innen was ich gesehen habe null rost aber halt keine rost Vorsorge selbst der unterfahrschutz ist noch dran . Nun meine Frage hat jemand gute Erfahrung mit Hohlraumversieglung? Ich habe gehört mike sanders soll sehr gut sein, stimmt das? Ich möchte meine längsträger sehr gut konservieren das die nicht mehr durchrosten von innen, so wie bei dem letzten und mir später eine teure reperatur sparen. Ich danke schon mal für eure Antworten. Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mike Sanders ist gut, aber aufwendig (heiß) zu verarbeiten und eher nichts zum Selbermachen. Ich bin ein Fan von Fluidfilm innen und Permafilm außen. Aber auch die Sprühdosen vom Norma für 3,99 machen auf mich einen sehr tauglichen Eindruck.

Mike Sanders bzw. Fett hat den Vorteil, dass es viele Jahre hält, aber Fett ist nicht sehr kriechfähig, sprich man kommt nicht gut in die Ecken und Falze.

Fluidfilm dagegen kriecht sehr gut auch dahin, wo Fett nicht hinkommt. Nachteil ist, dass Fluidfilm so alle drei Jahre wieder aufgetragen werden muss, da es durch höhere Temperaturen und auch Wasser abgetragen witd.

Ich hsbe bisher immer Fluidfilm verwendet, weil es leichter selbst zu machen ist.

Moin, Verdeckabläufe und Schwellerabläufe reinigen, und Schwellerbsdewanne fluten..Vorn würd ich auch FF NAS nehmen und das öfter einblasen, möglichst unter die Decke, das es dann in die Spalten der USchale rutschen kann. FF klettert recht weit. Grüsse

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:33

@Luke-R56 @black_lancelot @Oggy2000 danke für die schnelle Antwort

Norma gibt es hier in meiner gegengd nicht und ich würde auch lieber was hochwertiges nehmen. Wegen dem fluidfilm ist das wachs oder fett? Ich habe gesehen es gibt verschiedene Sorten welches ist das richtige für den hohlraum?

Mit mike sanders hätte ich auch kein Problem das aufzubringen. Wegen heiß auftragen ect. Nur ich kann mich nur nicht entscheiden ich möchte nur das Beste für die Hohlräume

So jetzt muss ich mich selbst korrigieren:

Mike Sanders = Wachs

Fluidfilm = Fett

Ansonsten bleibt es bei der Aussage zur Kriechfähigkeit von MS und FF.

Verwenden kannst du bedenkenlos beides.

Fast, Mike Sanders ist ein Fett, und Fluidfilm ein Öl ;)

Für den Hohlraum taugen beide gut. Fluidfilm kriecht besser, Mike Sanders hält dafür länger. Von Fluidfilm gibt es noch verschiedene Viskositäten, vom sehr dünnen Liquid A bis zum zäh-klebrigen Permafilm.

Moin, Permafilm ist was anderes für den Unterboden, es gibt aber FF auch so fesr wie Butter.

Grüsse

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 21:08

Ist Wachs eig nicht besser als fett oder öl? Mir ist es nur wichtig das es auch länger drin bleibt und nicht nach kurzer Zeit raussift.

Dann habe ich noch eine Frage

ich brauche ein reperaturblech für den hinteren schweller, wisst ihr zufällig wo man Ersatz herbekommt? Ich möchte mir kein kompletten radlauf kaufen sondern nur das untere Stück. Sonst ist der mx5 komplett Rostfrei. Wenn ihr die Geschichte hören würdet wie ich den bekommen habe und was ich für bezahlt habe glaubt mir das keiner :D.

Winzenburg.

Wachs ist bei neueren Wagen besser. Bei dir ist sicher Rost in den Ritzen und den muss durchweicht werden. MSF würde gehen, eenn du das Blech stark auf so 50° vorwärmst. FF geht auch bei Raumtemperatur.

Grüsse

Viele Wachse enthalten Lösungsmittel, die mit den Jahren ausgasen bzw. verdampfen. Dann werden diese Wachse brüchig und Wasser kann durch die Risse durchdringen. Dann hast Du ein Problem und musst nacharbeiten.

Hohlraumversiegelungen würde ich daher nur mit Mike Sanders Fett oder Fluid Film machen.

Mike Sanders Fett muss für eine effektive und gute Verarbeitung auf ca. 100 Grad erhitzt werden. Dann wird es mit einer Becherpistole und Sonde in die Hohlräume gebracht. Am besten aber nur, wenn die Umgebungstemperatur > 20 Grad ist. Sonst kühlt es zu schnell wieder ab.

Wegen der Bleche mal bei Reinhold Winzenburg nachfragen. Der Tipp ist gut!

https://www.reinhold-winzenburg.de/

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal wieder eine Lanze für Mike Sanders brechen.

Die Verarbeitung ist auf jeden Fall deutlich komplizierter als bei Fluid-Film, weil das Fett (Mike Sanders ist ein Fett, kein Wachs, was den Vorteil der Dauerelastizität und dauerhafte Kriechfähigkeit bietet) heiß bei der Verarbeitung sein muss und sobald es abkühlt nicht mehr spritzfähig ist.

Man hat also nach dem Erhitzen ca. 2-3min Zeit, zu spritzen, dann muss die Kartusche leer sein oder erneut erhitzt werden. Dazu muss das Fett auf ca. 90°C erhitzt werden. Ein bloßes Erhitzen des Bleches reicht nicht aus. Es kann allenfalls unterstützen beim Kriechvorgang.

Aber der Aufwand lohnt sich. Die Aussage, dass das Fett schlecht krieche, ist nicht richtig. Es kriecht sogar senkrechte Flächen hoch (natürlich begrenzt). Auch nach mehreren Jahren (eine Nachbehandlung ist nach 5 Jahren ratsam), ist es noch in den Hohlräumen vorhanden.

Wachs hat die bereits erwähnten Nachteile von Versprödung. Das erste mit Fett konservierte Großseriefahrzeug war der Golf 2 (jeder kennt die schwarzen Streifen unterhab der Heckklappenecken vom Korrosionsschutzfett) und der ist bekanntlich sehr gut gegen Rost geschützt gewesen (ja, ich weiß, Verzinkung ist noch besser).

So ist mein 2013 gekaufter 99-er MX5NB noch rostfrei (an den Achsen bzw. Hilfsträgern ist natürlich Flugrost vorhanden).

Natürlich ist Fluid-Film auch gut, allerdings nicht so dauerhaft konservierend. Kann es ja auch garnicht sein, sonst ließe es sich kalt nicht verarbeiten. Es fließt daher schneller weg und ist damit nicht so dauerhaft wie Mike Sanders. Dafür ist die Verarbeitung deutlich einfacher. Auf jeden Fall ist Fluid-Film eine Lösung für diejenigen, die den Aufwand nicht betreiben mögen oder können wie Luke54 bereits schrieb.

Wichtig ist noch, was hier geschrieben wurde: Mehrmals jährlich Verdeckabläufe auf Verstopfungen prüfen und gegebenenfalls reinigen, außerdem sollte man regelmäßig die hinteren Kunststoffecken in den Radhäusern zur Heckstoßstange hin entfernen, dahinter sammelt sich gerne Straßendreck.

Auf keinen Fall würde ich den werksseitig aufgetragenen Unterbodenschutz entfernen, der ist nämlich sehr gut.

Mein MX-er ist übrigens ohne Vorbereitung letzte Woche durch den Tüv (bestanden ohne Mängel), der Tüv-Prüfer war insbesondere vom Blechzustand begeistert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. hohlraumversieglung welches ist das beste