ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Hohlraumversiegelung

Hohlraumversiegelung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 16:01

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob sich eine Hohlraumversiegelung beim Civic x lohnt? Wie sieht es da mit Rost aus? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke im voraus

29 Antworten

Autobild sagt, technisch gesehen ist das eine der wenigen Schwächen des X

Erste Rostansätze sind zu finden.

Erfahrungen werde ich in Sachen Hohlraumversiegelung demnächst machen.

Da ich vor habe meinen lange zu fahren, peile ich einen Mike Sanders Spezi hier in der Nähe an.

https://www.autobild.de/.../...0.000-kilometer-dauertest-20205097.html

Zitat:

@MMOO schrieb am 17. Mai 2021 um 18:01:14 Uhr:

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob sich eine Hohlraumversiegelung beim Civic x lohnt? Wie sieht es da mit Rost aus? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke im voraus

Machen, der Civic X ist rostanfällig!

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 6:07

Besten Dank für eure Feedbacks. Den Bericht von Autobild fand ich ganz interessant.

Dann schaue ich mal, dass ich das auch bald erledigt bekomme. Ich habe auch vor den noch lange zu fahren.

Was verlangen da die Werkstätte ungefähr?

VG

Lohnt sich immer! Bei Neuwägen ebenso wie bei Oldtimern

Lass Dich beraten:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Gute Werkstätten wenn Dus machen lässt verlangen in der Regel zwischen 300-500 Euro je nach Aufwand, Material und Arbeitszeit.

In dem Autobildvideo wird im Gegensatz zum Artikel auch von Oberflächenrost an Schrauben berichtet.

Da bin ich nicht wirklich begeistert. Vor allem wenn ich die nackten, ungeschützten Schrauben sehe wenn ich die Türen öffne.

Bei meinem knapp 10 Jahre alten Skoda sind die Schrauben, an die man normlerweise nicht mehr ranmuß auch in Wagenfarbe lackiert und mit Klarlack überzogen. Da ist bis heute noch nichts mit Korrosion, ebenso auch die ungeschützen. Ich hoffe das ist beim Honda auch so. In dem Video wird ja leider nicht erwähnt welche Schrauben die Korrosion betrifft.

Was heißt ungeschützt, im Bereich der Türen sind die Schrauben doch lackiert bzw. verzinkt.

Und eine Schraube im Fahrwerksbereich rostet vielleicht, aber halt auch nur oberflächlich, ist also eher ein kosmetisches Problem, ähnlich wie bei Bremsscheiben z.b.

3
1
2

Ich mache zusätzlich zur werksverzinkung auf die Schrauben immer bissl Caramba Wachs jedes JAhr auf die Schräubchen. An unsererm Tourer haben die Schrauben aber kleine Flugrostpünktchen beim meinem TypeR ist das nicht so. Vielleicht wurden weniger hoher vergütete Schrauben verwendet? Wobei mein TypeR auch Aluquerlenker hat - der Tourer so Büchsenblech Querlenker... da muss auch Rostschutz drauf.

Zitat:

@CMR555 schrieb am 19. Mai 2021 um 12:55:26 Uhr:

In dem Autobildvideo wird im Gegensatz zum Artikel auch von Oberflächenrost an Schrauben berichtet.

Da bin ich nicht wirklich begeistert. Vor allem wenn ich die nackten, ungeschützten Schrauben sehe wenn ich die Türen öffne.

Bei meinem knapp 10 Jahre alten Skoda sind die Schrauben, an die man normlerweise nicht mehr ranmuß auch in Wagenfarbe lackiert und mit Klarlack überzogen. Da ist bis heute noch nichts mit Korrosion, ebenso auch die ungeschützen. Ich hoffe das ist beim Honda auch so. In dem Video wird ja leider nicht erwähnt welche Schrauben die Korrosion betrifft.

Hier habe ich etwas dazu geschrieben und Bilder hinterlegt:

Rost am Fahrwerk

Die Schrauben am Fahrwerk sind schon ziemlich angerostet. Habe das ungefähr ein Jahr nach Zulassung bemerkt. Gammelt ziemlich früh, finde ich.

jep da sind bestimmte Materialien verwendet worden die sehr anfällig sind leider - bei unserer Tourer Civic 9 sieht es an einigen Teilen leider ähnlich aus. Ist aber nichts Schwerwiegendes. ICh hatte mal nen 5 Jahre alten Toyota Auris der kam aus Passau da wird im Winter extrem gesalzen, der sah aus als hätte man den 10 Jahre im Wasser geparkt.

am 19. Mai 2021 um 21:36

@darkestmind

Lass uns bitte gerne wissen was dein Karosserie Spezi zum Zustand des Civics meinst und mit viel Geld man für eine Versiegelung mit Mike Sanders Fett ungefähr rechnen muss.

Mache ich, warte auf Rückmeldung, wenn sich bis nächste Woche nichts tut rufe ich da mal an.

Hier in der Nähe von Bonn gibt es eine Firma, die sowas anbietet.

Wenn ich allerdings höre, dass dort 1500 Euro für die Hohlraumversiegelung eines Golf verlangt wird, mache ich es doch lieber selbst...

In Worten EIntausendfünfhundert wuaaaat. Dann in jedem Fall selber machen!

am 26. Mai 2021 um 10:10

Mir 1500 € hätte ich jetzt aber auch mindestens gerechnet.

Habe letzte Woche mal bei der Münchner Firma Strahlschutz angefragt, die Arbeiten auch mit Mike Sanders Fett, aber die haben mich ignoriert. Vielleicht hätte ich nicht sagen dürfen, dass ich einen Asiaten fahre. :D

Deine Antwort