Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. hohes kühlwasser Temperatur ?

hohes kühlwasser Temperatur ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:53

Hallo , hab letztens mit einem Tester mal bei der Fahrt die Wassertemperatur ausgelesen die war bei ca 100-105°.

 

Bei manch Foren wie :

 

https://www.e90-forum.de/index.php?...

 

Steht das sei normal.

 

Hab eben bei bmw München angerufen die meinten wäre nicht normal sollte bis 95 ° gehen.

 

Wie ist euer Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

...wohl eher umgekehrt?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juni 2018 um 17:15

105 Grad sind vollkommen normal bei den Turbomotoren. Man muss sich nur dann Gedanken machen, wenn die Öltemperatur auf einmal hoch geht. - der Turbo Motor braucht die Temperatur um spritsparender und emissionsärmer fahren zu können

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:26

Alles klar da hat mich München eben etwas verwirrt und Kumpel mit seinem e60 m57 auch bei dem geht die Max nur 90 °

 

Öl Temperatur hab ich bei gemütlicher fährt 105°

 

Bei 200+ bleibt er bei seinen 100 Grad Öl temp.

 

Hab aber mal gelesen das jemand mit seinem n57 im urlaub war da ging er auf 125° und es kam ne cc Meldung

am 3. Juni 2018 um 17:33

wenn du die Temperatur nicht auslesen würdest, hättest du dir auch keine Gedanken darüber gemacht ;-)

viel mehr Gedanken habe ich mir gemacht, als ich im Winter in die Werkstatt gefahren bin und fragte warum meine Temperaturanzeige nicht warm anzeigt. Die Werkstatt meinte, der Kühlwassersensor sei kaputt - nur im Cockpit wird bei mir (im M6) die Öltemperatur angezeigt - und da war die Ölheizung defekt - war sehr peinlich für die Werkstatt.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:39

Da würd ich nicht mehr hingehen :,)

 

Ja der Hintergrund ist in 3 Wochen geht's in den Urlaub das wird dann ca 8tkm sein der Urlaub und mein Sohn ist 2 Jahre alt.

 

Da will ich nicht irgendwo hängen bleiben darum check ich alles Grad von A-Z und das war mir eben verdächtig warum die Wassertemperatur so warm wird.

 

Wenn k temp 105 sowie Öl manchmal 105 sind und es der sollwerte entspricht bin ich beruhigt

Öltemperatur von 105 Grad bei gemütlicher Fahrt ist doch viel zu hoch.

Die Öltemperatur beim Auto sollte immer um die 70-90 Grad haben.

105 Grad wäre nur für die Wassertemperatur in Ordnung.

Also irgend etwas passt hier nicht...

...wohl eher umgekehrt?

Was eher umgekehrt?

Die Wassertemperatur kann bis 112 grad hochgehen.. das ist vollkommen normal...

 

Öltemperatur 110 grad ist normal

Öltemperatur 110 Grad ist keinesfalls normal !

Das wäre die Temperatur bei Höchstleistung oder im Stop and Go, unter normalen Betriebsbedingungen sollte die um 90 Grad sein, das wäre im Kombiinstrument die Anzeige für Öltemperatur kurz vor 12 Uhr, Mittig entspricht ca. 100 Grad, alles was danach kommt ist schon erhöhte Temperatur.

110 Grad schaffe ich mit meinem V8 im Sommer nur im Stau....

In der BDA steht auch ganz deutlich, der Zeiger der Öltemperatur sollte sich bis maximal am Mittelpunkt befinden, dies entspricht 95 Grad.....

Ich habe an meinem ex 335i im schnitt 110 grad gehabt.. bei zügiger fahrweise 120 grad... Längere zeit mal vollgas sogar 130 grad

 

Bei meinem m140i fahre ich im schnitt mit 108 bis 110 grad Öltemperatur... Wasser genauso

IMG-20180527-WA0005.jpg

Nach dem freibrennen der Kerzen, und das sind 20 Minuten Stress für den Motor,- im Stand wohlgemerkt, komme ich gerade mal auf die Werte im Anhang, da steht mein Öltemperaturzeiger aber schon bei "1 Uhr", heißt, mittig passt das mit 90 Grad im Normalbetrieb dann....

Temperatur
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 10:37

Zitat:

@rronline schrieb am 4. Juni 2018 um 10:56:57 Uhr:

Öltemperatur 110 Grad ist keinesfalls normal !

Das wäre die Temperatur bei Höchstleistung oder im Stop and Go, unter normalen Betriebsbedingungen sollte die um 90 Grad sein, das wäre im Kombiinstrument die Anzeige für Öltemperatur kurz vor 12 Uhr, Mittig entspricht ca. 100 Grad, alles was danach kommt ist schon erhöhte Temperatur.

110 Grad schaffe ich mit meinem V8 im Sommer nur im Stau....

In der BDA steht auch ganz deutlich, der Zeiger der Öltemperatur sollte sich bis maximal am Mittelpunkt befinden, dies entspricht 95 Grad.....

Stadt fährt Stop and go usw bleibt er bei 100 Grad bei chilliger fährt wie gesagt 105 ca

 

Bei 200+ 100 Grad.

 

Lies mal das Link durch was ich bei ersten Kommentar geschrieben habe hat vielleicht damit zu tun.

 

Das wenn man langsamer fährt dass der Motor wärmer wird um effizienter zu sein.

 

Bei Leistung braucht er Kälte darum geht er vielleicht auf 100 Grad wieder runter

 

Würde ich jetzt so sagen und so hab ich es aus dem Text herausgelesen

 

BMW meint Öl bis 120 oder 125 wäre ok

Also meiner hat standardmäßig 100 Grad Öltemperatur, beim "dynamischen Fahren" auch mal 110 Grad wenns außen auch warm ist, da ist alles noch locker Safe, deshalb ist ja auch 100 Grad die Goldene Mitte der Öltemperatur-Anzeige.

Ihr müsst Euch hier alle mal klar aus drücken.

Welche Motor ist bei Euch verbaut.

Mein 535d erreicht sein Öltemp sehr schnell und bleibt dann bei Exatomundo 100 Grad stehen.

Von Innsbruck bergauf nach Mittenwald waren es mal kurz 105 Grad,sonst immer 100 Grad,auch im Winter.

Wenn einer einen 335i oder 140i hat,dann hat er eine höhere Öltemp,bis 110 Grad ist das so normal und gewollt.

Also nicht irgendwas rein schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen