ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hohes Abrollgeräusch im Innenraum (FL)

Hohes Abrollgeräusch im Innenraum (FL)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 11:32

Hallo ihr Audianer,

ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, habe aber nach diversen Fahrzeugwechseln mal 'nen Cut gemacht und mir 'nen neuen User angelegt, da ich inzwischen schon 'n ziemlicher "Audi-Fanboy" bin und vorhabe, der Marke treu zu bleiben.

Ich hab mir Anfang August den 3 Liter TDI als Limo gebraucht gekauft und bin bisher suuuper happy mit dem Dicken.

Das Einzige was mich wundert und auch etwas stört (irgendwas is ja immer), ist der hohe Geräuschpegel im Innenraum, durch die Reifen-Abrollgeräusche. Zumindest denke ich, dass es Abrollgeräusche sind.

Klar...da sind die 255er Walzen drauf (Conti SportContact 5 mit ca. 3,5 mm Restprofil) und die sind auch net mehr fresh und kommen demnächst runter, aber ich hatte vorher 'nen A4 B7 mit 235ern drauf und der war (bei ähnlicher Profiltiefe) deutlich leiser.

Besonders bei höheren bis hohen Geschwindigkeiten (logisch) muss ich die Mucke schon ganz schön aufleiern, um das zu übertönen. Sägezahnbildung hab ich keine festgestellt. Radlager würde ich auch ausschließen.

Ich hab mit der SuFu unter "Abrollgeräusch" nix wirklich Passendes gefunden...meistens geht's nur um spezielle Reifenmodelle, hier und da ist Einer mit der Geräuschdämmung zufrieden, ein Anderer wieder nicht...aber nichts Greifbares.

Was würdet ihr sagen...ist das beim A6 4G "normal" und ich muss damit leben?

Kann man die Geräuschdämmung zu den Radläufen durch Tricks irgendwie verbessern?

Liegt es doch an den abgefahrenen Reifen? Muss ich abwarten, bis die (neuen) WR drauf sind um das besser einschätzen zu können?

Bin ich vielleicht zu empfindlich?

Fragen über Fragen...

...ich freu mich auf mögliche Antworten.

Dank und Grüße

Audiccted

Ähnliche Themen
10 Antworten

Junge!

Da sind ohne wenn und aber neue Reifen fällig! Habe auch die Reifengrösse 255/40 R19 und plagte mich den ganzen Sommer mit dem"Abrollgeräusch". Es waren die Nokia-Reifen, (73dB Geräuschpegel am Anfang), Restprofil ca. 4mm. Zuvor hatte ich Pirelli, war die gleiche Beschallung.

Jetzt sind Falken AZENIS FK520 255/40 ZR19(100Y) XL NBLK drauf. Abrollgeräusche sind weg, jetzt stört nur noch der Fahrtwind... Der Felgenschutz verdient seinen Namen, da muss man sich schon besonders anstrengen, um den Felgenrand zu beschädigen. Kostenpunkt: 700,00 mit Trinkgeld.

Junge! Da sind ohne wenn und aber neue Reifen fällig! Habe auch die Reifengrösse 255/40 R19 und plagte mich den ganzen Sommer mit dem"Abrollgeräusch". Es waren dieNokia-Reifen, (73dN Geräuschpegel am Anfang), Restprofil ca. 4mm. Zuvor hatte ich Pirelli, war die gleiche Beschallung.

Jetzt sind Falken AZENIS FK520 255/40 ZR 19(100Y) drauf. Abrollgeräusche sind wegsetzt stört nur noch der Fahrtwind... Der Felgenschutz verdient seinen Namen, da muss man sich schon besonders anstrengen, um den Felgenrand zu beschädigen. Kostenpunkt: 70,00 mit Trinkgeld.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 14:08

Jungejunge...danke für die Antwort. ;D

Okay...wie gesagt...die Dinger müssen jetzt, mit dem Wechsel auf die WR, sowieso weichen.

Hatte auch schon gehofft, dass die Kombi "wenig Restprofil und fette Walzen" verantwortlich ist.

Dann freu ich mich jetzt mal auf die niegelnagelneuen Bridgestone Blizzak LM-005 in 255/40R19 und die damit hoffentlich eintretende Laufruhe. ;)

Jungejungejunge - immer einmal mehr.... :D

Das kommt mir bekannt vor und meine Pirelli Sommerreifen sind deutlich lauter als die Dunlop Winterreifen, beides in 255/35/20. Ich werde nächstes Frühjahr wohl auch neue Sommerräder bekommen.

Kann ich bestätigen, meiner hört sich auf den Pirelli wie ein Panzer an.:mad::mad:

als ich damals vom a4 avant bj 2009 auf mein jetzigen a6 bj 2015 gewechselt bin, war das das erste was mir negativ aufgefallen ist und ich bin mehr oder wenig aus den wolken gefallen weil ich einfach dachte wie um himmels willen kann das sein

damals waren pirelli p zero drauf heute sind goodyear eagle f1 asymetric 3 drauf und es ist nicht wirklich leiser geworden..

wenn du keine akustik verglasgung hast ist das wohl stand der technik wie so vieles bei audi :D

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:46

Hm...nicht gerade 'ne schöne Entwicklung. :(

 

Das ist zwar nix Neues und zieht sich irgendwie durch alle Lebensbereiche, aber ich bezweifle, dass sich die deutschen Premium-Automarken 'nen Gefallen tun, wenn sie auf diesen "Trend" aufspringen.

 

Bin mal gespannt, wie stark sich die Neureifen auf das Geräuschniveau auswirken.

 

Jedenfalls danke für's Teilen Deiner / Eurer Erfahrungen. :)

da ich während dem Fahren meist Radio oder MP3 am Hören bin, nehme ich das Abrollgeräusch kaum wahr. Ich glaube auch nicht das es am 4G liegt, sondern an den Reifen, da ich die Winterreifen kaum hören kann.

Ansonsten geb ich dir recht, die Qualität wird überall immer schlechter.

Mit dem Thema hatte ich auch zu kämpfen. Hatte von einem Freund einen fast neuen Satz 255er Kumhos auf Alu bekommen. 2 Wochen später brummte es ordentlich. In 2 Werkstätten sagte man mir, das sind die Reifen, nicht die Radlager. Es waren auch nicht die üblichen Geräusche beim Lastwechsel zu hören. Eigentlich nur permanentes Brummen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und schmiss die Winterreifen noch mal drauf. Ergebnis.... es brummte. Des Rätsels Lösung->Radlager, aber beide Seiten. Danach himmliche Ruhe

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 15:34

Aha...na, dann weiß ich ja, wo ich genauer hinschauen muss, wenn sich mit den Winterwalzen nix ändert. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hohes Abrollgeräusch im Innenraum (FL)