hoher Verbrauch
Hallo,
habe gestern meinen neuen bekommen, 540ix G30. Bin ca. 100 KM gefahren, davon 20 stop and go, 50 zwischen 130 und 150, 20 Landstraße zwischen 80 und 100, Rest Stadt.
Bordcomputer zeigt mir 11,7 l an.
Finde ich ziemlich heftig.
Hat das was damit zu tun, dass er neu ist? Fetter eingestellt oder was auch immer?
Wenn man das glauben kann, was man beim Spritbarometer liest, hätte ich gesagt dass er bei der o. g. Mischung unter 10 hätte landen müssen.
Nehmt mir bitte das schlechte Gefühl ....
Dieselflitzer (jetzt Benzinflitzer)
Beste Antwort im Thema
Ich brauche 5 Liter mehr, fahre ihn aber artgerechter. Übrigens ist meiner länger :P
130 Antworten
Wer mit einen 3,0TDI über 12l braucht, der braucht mit dem 40i durchaus 19l.
Setzt natürlich beides eine völlig absurde Fahrweise voraus ist aber in sich plausibel.
(Mitm M5 wären es bei dem Profil wohl >25l)
Ja was heißt absurd. Ist halt Innenstadtverkehr. Meine Geschwindigkeit und Beschleunigung ist zum Rest des Verkehrs angepasst.
Sascha
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 25. März 2019 um 12:05:02 Uhr:
Wer mit einen 3,0TDI über 12l braucht, der braucht mit dem 40i durchaus 19l.
Setzt natürlich beides eine völlig absurde Fahrweise voraus ist aber in sich plausibel.
(Mitm M5 wären es bei dem Profil wohl >25l)
Also ich kenne jemand der mit einem 3.0 TDI 16 Liter braucht 😛
Hi,
ich habe mit dem 3,0 BiTDI über 100.000 km 9,8l im Schnitt gebraucht.
(Fahrprofil 50% AB, 30% Landstrasse, 20% Stadt)
Jetzt mit dem M5 nach 5.500 km 13,6l im Schnitt (akuelles Profil 30% Stadt, 30% Landstrasse, 40% AB).
Ich habe mein Auto auch deshalb weil es Spass macht schnell zu fahren und Beschleunigung macht noch mehr Spass ;-).
Allerdings halte ich mich einigermaßen an die Regeln, besonders innerorts.
Gruß
F.
Ähnliche Themen
19 Liter sind bei Dauervollgasfahrten vllt drin, aber in der Stadt, um im Verkehr mitzuschwimmen, total absurd. Mann kann dies sicher provozieren, aber auch nur dann, wenn mann wie ein volldepp fährt...
Zitat:
@CheechSascha schrieb am 25. März 2019 um 08:53:10 Uhr:
Hallo !Bin seit 3 Wochen auch stolzer Besitzer eines G30 540ixdrive. Laut BC und auch Anhand der Tankrechnungen ausgewertet komme ich einen Verbaruch von 19,2 Ltr/100km im Stadtverkehr. Dies bei überwiegend moderater Fahrweise. Ich geb kein Vollgas, aber schleichen tue ich auch nicht. Ist das Normal ? Ich hab vorher den A6 TDI 3,0 Ltr.320PS gefahren. Der lag im Stadtverkehr ca 12,5 Ltr bei zügigerer Fahrweise.
Kommt das hin ? Wie sieht es bei Euch aus.
Gruss, Sascha
Wenn ich mit dem 530i über eine Strecke von 10 Km Stop and Go mit vielen Ampeln fahre stehen auch 15 Liter/100 km auf der Uhr, und da war dann wahrlich kein Vollgas dabei. Bei Landstraße ohne Anhalten sind es hingegen knapp unter 8 Liter/100km.
Zitat:
@CheechSascha schrieb am 25. März 2019 um 08:53:10 Uhr:
Hallo !Bin seit 3 Wochen auch stolzer Besitzer eines G30 540ixdrive. Laut BC und auch Anhand der Tankrechnungen ausgewertet komme ich einen Verbaruch von 19,2 Ltr/100km im Stadtverkehr. Dies bei überwiegend moderater Fahrweise. Ich geb kein Vollgas, aber schleichen tue ich auch nicht. Ist das Normal ? Ich hab vorher den A6 TDI 3,0 Ltr.320PS gefahren. Der lag im Stadtverkehr ca 12,5 Ltr bei zügigerer Fahrweise.
Kommt das hin ? Wie sieht es bei Euch aus.
Gruss, Sascha
lade doch bitte mal ein Bild von Deinem BC hoch. Ich habe das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbei diskutieren.
Zitat:
@nufu86 schrieb am 25. März 2019 um 21:49:49 Uhr:
19 Liter sind bei Dauervollgasfahrten vllt drin, aber in der Stadt, um im Verkehr mitzuschwimmen, total absurd. Mann kann dies sicher provozieren, aber auch nur dann, wenn mann wie ein volldepp fährt...
Das ist nicht absurd, im Stau geht es durchaus Richtung 20l bei den 3l Motoren, wenn Du halt alle paar Sekunden neu anfahren darfst und keinen fließenden Verkehr hast.
Da verbraucht man fast mehr als bei Dauer Vollgas auf der Autobahn 😁
Ich bestätige das so für meinen Audi 3 Liter Diesel in der Stadt sind bei stop and Go durchaus 12-13 Liter drin manchmal mehr, und das ohne absurde Fahrweise einfach z.t noch kälter Motor lange wartephasen, viel losfahren mit durchschnittstempi von ca 15 km/h
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 26. März 2019 um 10:12:19 Uhr:
Zitat:
@nufu86 schrieb am 25. März 2019 um 21:49:49 Uhr:
19 Liter sind bei Dauervollgasfahrten vllt drin, aber in der Stadt, um im Verkehr mitzuschwimmen, total absurd. Mann kann dies sicher provozieren, aber auch nur dann, wenn mann wie ein volldepp fährt...Das ist nicht absurd, im Stau geht es durchaus Richtung 20l bei den 3l Motoren, wenn Du halt alle paar Sekunden neu anfahren darfst und keinen fließenden Verkehr hast.
Da verbraucht man fast mehr als bei Dauer Vollgas auf der Autobahn 😁
Bei 3 Wochen Dauer stop and go vielleicht ja. Aber dann würde ich glaube ich aufs Auto verzichten, wenn ich nur im stop and go fahre. Im realen mischbetrieb ist 19 Liter einfach zu viel. Klar sind momentan verbrauche von sogar über 30liter drin. Aber nicht auf mehrere Wochen verteilt, quasi als Schnitt.
Zitat:
@nufu86 schrieb am 26. März 2019 um 15:24:57 Uhr:
Zitat:
@BMW_M_ schrieb am 26. März 2019 um 10:12:19 Uhr:
Das ist nicht absurd, im Stau geht es durchaus Richtung 20l bei den 3l Motoren, wenn Du halt alle paar Sekunden neu anfahren darfst und keinen fließenden Verkehr hast.
Da verbraucht man fast mehr als bei Dauer Vollgas auf der Autobahn 😁Bei 3 Wochen Dauer stop and go vielleicht ja. Aber dann würde ich glaube ich aufs Auto verzichten, wenn ich nur im stop and go fahre. Im realen mischbetrieb ist 19 Liter einfach zu viel. Klar sind momentan verbrauche von sogar über 30liter drin. Aber nicht auf mehrere Wochen verteilt, quasi als Schnitt.
Wenn Du das Glück hast, in München ne Woche lang um 8 auf der Arbeit seien zu müssen und bis 5 arbeitest, dann steht der Wert da je nachdem wie weit Du aus der Stadt rausfährst.
Ob das Auto da sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber möglich ist das als schnitt über eine Fahrt auf jeden Fall.
Wer nun auch mal Landstraße fährt und da so einen Verbrauch hat, gut, der war in den Alpen oder im Fahrverbotsbereich 😁
Über eine Fahrt sag ich ja nichts, aber der Schnitt in über 3 Wochen? Da steht man ja nur um das zu erreichen...
Zitat:
@nufu86 schrieb am 26. März 2019 um 16:48:30 Uhr:
Über eine Fahrt sag ich ja nichts, aber der Schnitt in über 3 Wochen? Da steht man ja nur um das zu erreichen...
Im Ausgangspost stand: 19l im Stadtverkehr, das ist für mich krasser Stau, aber erstmal nicht unnormal.
Als Gesamtschnitt habe ich das nicht interpretiert, das wäre in der Tat ziemlich hoch, wenn man das Auto nicht nur zum Stehen im Stau verwendet, sondern auch mal normal Landstraße und co fährt.
Hab ich ja aber auch geschrieben, Falls das ein snapshot von einer stop and go fahrt in der Stadt ist, ist das schon möglich 🙂 aber selbst im üblichen Stadtverkehr ist das viel... Ich fahre viel in ffm in der Stadt, auf n paar km habe ich vielleicht solch ein Verbrauch.. Aber nach 50tkm und 2 Jahren habe ich schon jegliche Situationen durch....
Ich habe schnitt über 20.000 km = 10.7
In Autobahn zwischen 9 und 11, in der Regel 10.
Im Stadt ab 16 bis 20, je kürzer die Strecke desto mehr Richtung 20.
540i