ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Hoher Verbrauch ? 8.1 L 1.6 Diesel Insignia B ST

Hoher Verbrauch ? 8.1 L 1.6 Diesel Insignia B ST

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. März 2023 um 8:45

Hallo und Guten Tag

Bin jetzt mit meinem 1.6 Diesel Insignia b ST 136 ps Automatik 98 km nur Stadt gefahren .

8.1 Liter bei wirklich sanfter Fahrweise .

Ist das Normal ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Tobi52601 schrieb am 18. April 2023 um 20:40:03 Uhr:

Hab Ihn aktuell über 250km mit ca. 100km Autobahn und der Rest Kurstrecke mit 8,8l gemessen nach Tanken bewegt.

Das sagt wenig aus - Autobahn welche Geschwindigkeit, wie oft bremsen/beschleunigen?

 

Dann sagst Du selbst, der Rest (150km) sei Kurzstrecke?Kurzstrecke ist nie Spritsparend, erst recht nicht bei den kalten Temperaturen. Was lief alles? Lenkradheizung, Sitzheizung, Lüftung etc.

 

Mit einem Gesuch auf Wandlung wirst Du definitiv erfolglos bleiben - der gemessene Verbrauch von 5.3 ist ja für die Grösse und das Gewicht des B gut und kann mit dem leichteren, kleineren A nicht verglichen werden.

??? Hat Opel nicht damit Werbung gemacht, dass der B bis zu 200 Kg leichter ist? Und jetzt soll er plötzlich schwerer sein? Der Gewichtsbereich des B ist jedenfalls kleiner, als der des A.

Der Insignia ist kein Spritsparwunder. Und die ganze Abgasreinigung/DPF Reinigung kostet auch Sprit. Und dein Verbrauch ist in Ordnung. Verbrauch hängt von vielen Dingen ab und kann nie miteinander verglichen werden, außer bei genormten Strecken und Fahrprofilen.

Je mehr Abgasreinigung um so mehr Verbrauch. Kannst nicht mit älteren Fahrzeugen vergleichen.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. April 2023 um 22:38:32 Uhr:

Zitat:

@Tobi52601 schrieb am 18. April 2023 um 20:40:03 Uhr:

Hab Ihn aktuell über 250km mit ca. 100km Autobahn und der Rest Kurstrecke mit 8,8l gemessen nach Tanken bewegt.

Das sagt wenig aus - Autobahn welche Geschwindigkeit, wie oft bremsen/beschleunigen?

Dann sagst Du selbst, der Rest (150km) sei Kurzstrecke?Kurzstrecke ist nie Spritsparend, erst recht nicht bei den kalten Temperaturen. Was lief alles? Lenkradheizung, Sitzheizung, Lüftung etc.

Mit einem Gesuch auf Wandlung wirst Du definitiv erfolglos bleiben - der gemessene Verbrauch von 5.3 ist ja für die Grösse und das Gewicht des B gut und kann mit dem leichteren, kleineren A nicht verglichen werden.

Hab GPS Tracking gemacht siehe Anhang. War früh um 5:30 mega brav :-). Klima und Sitzheizung läuft immer. Mir fällt eben der Vergleich zum Insignia A auf der doch um einiges sparsamer zu sein scheint.

Profil-90-autobahn

Zitat:

@Tobi52601 schrieb am 18. April 2023 um 20:40:03 Uhr:

Hallo, ich hab meinen Insignia B mit 1,6l Diesel Euro6Dtemp seit 4 Monaten und bin mit dem Verbrauch max. unzufrieden. Ich hab ihn heute mal mit max. 120 über die Autobahn total vorausschauend bewegt und ende laut Cockpit mit 5,3 (siehe angehängte Bilder).

5,3 Liter sind doch ein guter Wert. Der Themenersteller klagte zurecht über einen Verbrauch von über 8 Liter bei der gleichen Konstellation wie bei dir. "Kleiner" Diesel mit Automatik.

Die Herstellerangaben liegen doch meistens 1 Liter unter der Realität.

Mit meinem 2 Liter 174 PS Diesel liege ich im Moment wieder bei 5,7 im Durchschnitt bei 1500 km/Monat mit Stadtverkehr/Überland im Verhältnis 60/40 schätze ich mal.

Ich hab den Kauf vor ca. 2 Monaten definitiv nicht bereut. Diesel liegt bei uns im Moment 20 Cent unter E5 Benzin.

Insgesamt ein top Wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Hoher Verbrauch ? 8.1 L 1.6 Diesel Insignia B ST