1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Hoher Verbrauch ? 8.1 L 1.6 Diesel Insignia B ST

Hoher Verbrauch ? 8.1 L 1.6 Diesel Insignia B ST

Opel Insignia B

Hallo und Guten Tag

Bin jetzt mit meinem 1.6 Diesel Insignia b ST 136 ps Automatik 98 km nur Stadt gefahren .
8.1 Liter bei wirklich sanfter Fahrweise .
Ist das Normal ?

49 Antworten

Über 8 Liter im Stadtverkehr beim Diesel? Definitiv zu hoch. Da war mein Zafira C Tourer mit 140 PS Benziner mit 7,5 Liter ja noch sparsamer. Mit meinem aktuellen Insigmia mit 174 PS Diesel fahren wir in der Regel unter 6 Liter egal ob Stadtverkehr oder Autobahn. Obwohl mich das schon wundert das der auf der Autobahn nicht deutlich weniger verbraucht. Da fahr ich in der Regel 130 mit Tempomat. Wenn du also nicht mit Bleifuss unterwegs bist tippe ich eher darauf das das mit der Automatik zu tun hat. Schaltet vielleicht zu früh oder zu oft. Mit meinem Schalter fahre ich eher übertourig statt untertourig. Da bleibt der Verbrauch gefühlt niedriger da der Wagen bei Steigungen mehr Zug hat.

@Clio_4ever: Definiere bitte mal was Du unter Stadtverkehr verstehst. Dauerndes Stopp an Go lässt sich mit dem genannten Motor wirklich nicht unter 6l/100km machen, das halte ich für unrealisistisch, auch mit Schaltgetriebe.

Kleinstadt 15 bis 20 Minuten Fahrt am Stück maximal
Bis ich ca 100 km so erreicht waren .
Aber 30 km Landstraße haben den Verbrauch jetzt 7.1 gesenkt

Stadtverkehr ist für mich Kurzstrecke über ein paar Kilometer mit 2-3 Ampeln. Start und Stop stelle ich sobald das zu viel wird mit anhalten alle paar Meter ganz aus. In der Regel wird der Wagen 25 km wochentags bewegt wobei vielleicht 10 km Überland mit überwiegend 70 kmh sind. Wir haben den Wagen ca. 2000 km gefahren seit wir den vor 6 Wochen übernommen haben und waren noch nie über 6 Liter. Entspannte Fahrweise wegen Kind und Hund ;-)

Ähnliche Themen

„Kurzstrecke mit ein paar Kilometer mit /-3 Ampeln“….. in welchem Dorf fährst Du rum? Nein, Stadtverkehr ist das wirklich nicht - das nennt sich Verbrauch ausserorts. Statt Ampeln können das auch Stopstrassen oder Kreuzungen sein.

Die Verbrauchsdiskussion ist so etwas von unsinnig. Ein jeder hat ein anderes Fahrprofil und die Sensibilität des rechten Fusses in Verbindung mit der „Denkzentrale“ und dem „PoPo-Sensor“ bringen grosse Differenzen zwischen den Fahrern. WLTP Werte sind ein standardisiertes Verfahren das aber sehr beschränkt Gültigkeit für die verschiedenen Fahrer hat. Es dient vielmehr, den Verbrauch zwischen verschiedenen Modellen zu vergleichen. Sehr gut möglich, dass der Wagen, welcher gemäss WLTP mehr als ein anderer Verbraucht bei Fahrer A jedich weniger als das andere Modell braucht.

Jedes standardisierte Messverfahren wird immer schwierig auf die einzelnen Fahrer umsetzbar sein

Auf dem Weg zur Arbeit sind das schon mehrere Ampeln vom "Dorf" 30000 Einwohner bis in die nächst größere Stadt 300000 Einwohner ;-).
Und im Berufsverkehr auch ständig Stop and Go. Fahrzeit ca. 40 Minuten. Aber wie du schon sagst, Verbrauchsdiskussionen sind unnötig da bei jedem andere Voraussetzungen. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit den Benziner und nun mit dem ersten Diesel, finde ich die über 8 Liter viel zu hoch. Die danach gemessenen 7 Liter hören sich da schon realistischer an.

chaotischen Stadtverkehr von Rom steigt der Verbrauch allerdings bis auf 8,0 Liter/100

Passt doch, wurde mal getestet.

Tatsächlicher Verbrauch: Opel Insignia 1.6 Diesel im Test

Dabei kommt es nicht ganz unerheblich darauf an, ob man den Tank nur in der Stadt leer fährt. Macht die Stadt nur 1/2 oder weniger aus, sieht der Durchschnitt völlig anders aus.
6ltr/100km und nur Stadt halte ich für den Insignia für Utopie.
Auch pendeln über Land, Autobahn und Stadt im Pott, bringen den Verbrauch deutlich nach unten.
Bei mir macht das je 1/3 der Strecke aus und den Insignia 2.0D konnte man, wenn man wollte, mit einer 5 vorm Komma fahren.
Der Santa Fe liegt da bei einer 6 vorm Komma.

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 29. März 2023 um 11:38:09 Uhr:

Tatsächlicher Verbrauch: Opel Insignia 1.6 Diesel im Test

Da ist kein Link, oder muss das so?

Kann man so bei Google eingeben.

Letztlich egal, heute mal ausnahmsweise mit dem Auto zur Arbeit, ca. 3Km rote Welle 15min ,da wird es nix mit 5.5l / 100Km.
Zum Trost gibt es hier 1l Diesel für 1.45Euro in Holland.

Dann wurde meiner wohl in Schottland oder im Ländle gebaut. Siehe Fotos :-)

Img-20230329
Img-20230329

Trip b sind dann 55.83333333 Stunden wenn ich meine Fahrt zu Grunde lege.
Sind dann über 2000km

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 29. März 2023 um 21:28:27 Uhr:

Kann man so bei Google eingeben.

Letztlich egal, heute mal ausnahmsweise mit dem Auto zur Arbeit, ca. 3Km rote Welle 15min ,da wird es nix mit 5.5l / 100Km.
Zum Trost gibt es hier 1l Diesel für 1.45Euro in Holland.

Ja denkst Du während der 3 km ist der Motor schin betriebswarm..??🙄 Sorry, auch meiner „säuft“ schlimmer als ein Alkoholiker wenn er kalt ist, gibt sich erst nach einer längeren Strecke. Der Octavia 2.0 TD ist da anfänglich auch bei 7-8, pendelt sich dann aber auf 4.7-5.2 ein

Sind aber nur 3 Km also Fahrrad für gewöhnlich.
Geht ja um die 8.1l / 100Km.
Dürfte ich locker mithalten können bei 100% solcher Stecken.

Deine Antwort