Hoher Verbrauch 1.5T
Habe den B jetzt 2 Wochen. 1.5 Turbo Automatik 165 PS.
Ist jemand ein solch hoher Verbrauch bekannt?
Ca. 80 % Stadt und 20 % Autobahn 11 Liter?
Wäre dankbar für einen Erfahrungsaustausch
Beste Antwort im Thema
Die Verbrauchsdiskussion ist mühsam. Es gab schon Stammtische da mussten viele den Sprit schon abpumpen, so sparsam sind die....
Wenn jemanden 7,5 bis 8 l Benzin für ein fast 5 Meter langes Auto mit allen möglichen Komfortfeatures zu viel ist der solle sich einen Kleinstwagen mit 4 bis 5 Litern Verbrauch holen.
124 Antworten
Spritmonitor. Natürlich sollte man dort auch ein wenig Tolleranz einrechnen. Aber 1,2l Unterschied sind dann doch schon deutlich sichtbar. Und die Erfahrungen hier aus dem Forum bestätigen es doch.
der Bezug zum Vectra ist nicht ganz legitim, ja. Aber der Vectra ist maximal 100Kilo leichter. Mit kurzen 5 Gang Getrieben und rund 15 Jahre älterer Technik. Man wünscht sich doch auch Fortschritt beim Verbrauch. In Zeiten von Klimawandel & Co würde ich mir nur ungern einen 8l Benziner ans Bein binden wollen.
Zitat:
@MantaOmega schrieb am 11. Feb. 2020 um 07:34:03 Uhr:
Auch der Vergleich mit dem Vectra hinkt. Der ist nunmal eine Nummer kleiner.
Ist er das? Ist ja die gleiche Fahrzeuklasse und mit 15 cm weniger (als Caravan) nicht wirklich klein.
Aber EU4 zu EU6 ist halt auch so eine Sache.
Die Verbrauchsdiskussion ist mühsam. Es gab schon Stammtische da mussten viele den Sprit schon abpumpen, so sparsam sind die....
Wenn jemanden 7,5 bis 8 l Benzin für ein fast 5 Meter langes Auto mit allen möglichen Komfortfeatures zu viel ist der solle sich einen Kleinstwagen mit 4 bis 5 Litern Verbrauch holen.
Zitat:
Momentanverbrauch ist auch immer bei ca. 8-9,2L/100km wenn ich mir den angucke.
na passt doch voll.
https://www.spritmonitor.de/.../1716-Insignia_Grand_Sport.html?...Ähnliche Themen
Zitat:
@danhaas
Aber ich denke, wenn du öfters die langen Strecken fahren würdest, wäre es ohnehin ein Diesel geworden.
Ich fahre nur solche Strecken, aber die Dame möchte keinen Diesel, aus Prinzip schon nicht und Benziner muss nicht unbedingt automatisch "viel" mehr verbrauchen als ein Diesel.
Die 420 km komplett Autobahn oder inkl. X km Landstraße An- und Abfahrt? Denn für Autobahn "pur" würde ich auch sagen, dass das relativ viel ist. Zumindest wenn echt die ganze Zeit max. 140 km/h gefahren wird ohne Stau etc.
400 km davon reine Autobahn, bis kurz vorm und nach dem Elbtunnel kein Stau, freie Fahrt entsprechend den Tempolimits.
Zitat:
@slv rider schrieb am 11. Februar 2020 um 10:14:13 Uhr:
Zitat:
Momentanverbrauch ist auch immer bei ca. 8-9,2L/100km wenn ich mir den angucke.
na passt doch voll.
https://www.spritmonitor.de/.../1716-Insignia_Grand_Sport.html?...
Meins: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1077944.html
Die Opel Motoren waren noch nie die sparsamsten. Gleiches Fahrprofil Insignia B AT8 170PS (6dTEMP) gegen 320d AT8 190PS (Euro 6) ähnliche Ausstattung, brauch der 3er über 1,5l weniger.
Nur Landstraße über ca. 50km passives fahren.
Ist zwar gleiche Fahrzeugklasse aber der 3er ist ein Spielzeug im Vergleich zum Insignia, von der Größe...
Und der BMW Motor wir auch sicher trozdem weniger verbrauchen...
Gewicht ist ähnlich CW Wert von Insignia ist sogar leicht besser.
Grand Sport 0.26 3er Limousine 0.27
Da ist die Länge absolut irrelevant die nackten Verbrauchsfakten sprechen gegen den Siggi
kraft kommt von Kraftstoff.
vielleicht hat der grandland hybrid mit seinen 300ps deshalb auch nur sparsame 205er reifen....😁
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 12. Februar 2020 um 08:20:49 Uhr:
Gewicht ist ähnlich CW Wert von Insignia ist sogar leicht besser.
Grand Sport 0.26 3er Limousine 0.27
Da ist die Länge absolut irrelevant die nackten Verbrauchsfakten sprechen gegen den Siggi
Was ist mit Reifenbreite?
Naja dann kauf dir einen BMW. Für mich gilt, selbst wenn der BMW viel sparsamer wäre, was ich bezweifle, könnte ich als Privatkäufer für die Preisdifferenz viel tanken....
Zitat:
@MantaOmega schrieb am 12. Februar 2020 um 09:11:09 Uhr:
Was ist mit Reifenbreite?
Naja dann kauf dir einen BMW. Für mich gilt, selbst wenn der BMW viel sparsamer wäre, was ich bezweifle, könnte ich als Privatkäufer für die Preisdifferenz viel tanken....
Windstärke nicht vergessen 🙂
Es möchte doch keiner den Insi madig reden. Mag der Verbrauch als Schalter im 1.5T noch okay sein. So ist der Mehrverbrauch mit der 6 Gang Automatik einfach zu hoch. Mit den steigenden Kraftstoffpreisen der nächsten Jahre mag das für den ein oder anderen ein gewichtiges Kriterium sein. Wer aufgrund geringer Jahreskilometer damit umgehen kann, dann ist doch schick.
Klar ist BMW teurer und käme für mich deshalb auch nicht in Betracht. Aber es geht ja hier um den Verbrauch.
Jetzt sei Mal hier nicht gleich persönlich beleidigt...
Beide haben im übrigen 225 auf 17 Zoll. Abgesehen davon würde das keine 1,5l ausmachen
Der 3er hat auch eine wesentlich bessere Getriebeabstimmung.
Ja der Insignia ist trotzdem günstig und gut
Es geht um den Verbrauch und der ist zu hoch in den Zeiten der diskussionswürdigen CO2, NOX und trallala Feinstaubdebatten