Hoher Spritverbrauch 1.5T 165PS

Opel Insignia B

Hallo zusammen
Ich hab mir Ende Juni einen neuen Insignia sports Tourer 1.5T Benziner mit 165 PS zugelegt mit 100 km auf dem Tacho.
Das das neu ist und evtl noch etwas eingefahren werden muss kann ich vielleicht etwas verstehen. Aber was ich nicht verstehe das der Wagen von Anfang an 12 Liter braucht mit jetzt 1400 km auf dem Tacho. Laut Opel Händler müsste ich bis zu 5000 km erst fahren um das Wagen eingefahren ist und dann würde der Verbrauch sinken.
So was gab ich noch nie gehört.
Das er am Anfang etwas mehr verbraucht mag ja sein aber das geht ja garnicht.
Was mir auch aufgefallen ist das er plötzlich im stand im Leerlauf ein komisch blubberntes Geräusch vom Motor her hat war anfangs nicht.
Kann mir jemand helfen?

Viele Dank schon mal.

Vg Martin

Beste Antwort im Thema

12 Liter finde ich etwas sehr hoch. Fahre auch den 165 PS 1.5 als Sports Tourer mit aktuell 6900 km drauf

Ich fahre auch oft zügig und mein Verbrauch liegt bei 7,4 Liter Autobahn/Landstraße.

748 km habe ich jetzt mit einen Volltank geschafft. Ich bin zufrieden.

217 weitere Antworten
217 Antworten

Zitat:

@snoopy776 schrieb am 24. September 2018 um 21:08:39 Uhr:

@Rotti-Vectra

Wie lange hast du deinen Benziner gefahren.?

Von Juni bis nächste Woche Dienstag.

Okay im Juni hab ich meinen auch geholt war deiner neu?
Hab gestern nochmal mit meinem Verkäufer telefoniert er meinte ich soll Opel mal direkt anschreiben und ihnen die Problematik mit dem Ruckeln und den Motorgeräuschen beschreiben .. Hm

Zur Info meiner war Samstag schon wieder in der Werkstatt... Das Ruckeln sollte durch ein Softwareupdate weg sein. Dachte ich auch hat sich aber nur in einen anderen Drehzahlbereich verschoben... Plubbern und pfeifen ist geblieben hinzugekommen ist jetzt noch ein scheppern beim Gasgeben... Ganz ehrlich gesagt ich hab die Nase echt voll....

Der 1.5T scheint ja ein Prachtmotor zu sein ... 🙂
Für mich als Camper sind aktuell keine der angebotenen Benziner brauchbar. Selbst ein Ford Focus 1.5 (3 Zylinder) darf mehr an den Haken hängen, als der 200 PS Insignia.
Schon traurig...