ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Hoher Spritverbrauch 1.5T 165PS

Hoher Spritverbrauch 1.5T 165PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:04

Hallo zusammen

Ich hab mir Ende Juni einen neuen Insignia sports Tourer 1.5T Benziner mit 165 PS zugelegt mit 100 km auf dem Tacho.

Das das neu ist und evtl noch etwas eingefahren werden muss kann ich vielleicht etwas verstehen. Aber was ich nicht verstehe das der Wagen von Anfang an 12 Liter braucht mit jetzt 1400 km auf dem Tacho. Laut Opel Händler müsste ich bis zu 5000 km erst fahren um das Wagen eingefahren ist und dann würde der Verbrauch sinken.

So was gab ich noch nie gehört.

Das er am Anfang etwas mehr verbraucht mag ja sein aber das geht ja garnicht.

Was mir auch aufgefallen ist das er plötzlich im stand im Leerlauf ein komisch blubberntes Geräusch vom Motor her hat war anfangs nicht.

Kann mir jemand helfen?

Viele Dank schon mal.

Vg Martin

Beste Antwort im Thema

12 Liter finde ich etwas sehr hoch. Fahre auch den 165 PS 1.5 als Sports Tourer mit aktuell 6900 km drauf

Ich fahre auch oft zügig und mein Verbrauch liegt bei 7,4 Liter Autobahn/Landstraße.

748 km habe ich jetzt mit einen Volltank geschafft. Ich bin zufrieden.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten
am 30. Juli 2018 um 9:33

Hallo Martin,

da ich kein KFZ Techniker bin, kann ich dir zwar nicht helfen. Aber jemand anderes kann es bestimmt, wenn du hier weitere Informationen mit uns teilst. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus und welche Strecken bist du gefahren?

Zu den Geräuschen wäre evtl. ein Video hilfreich, so dass wir sehen/hören was du meinst.

Viele Grüße

Ich fahr den 2.0t seit 13000 km. Wenn ich normal bei uns fahre 90% land und bunsesstrasse, 10% autobahn brauche ich ca 11 liter. bei langstrecke nur autobahn fahr ich mit ca. 8,7 liter bei 140 km tempomat. Der 1.5 er sollte aber schon bisschen weniger brauchen. Mein kollege hat den mokka mit 1.4 er motor, der braucht im schnitt 8,6 liter. Meine frau hat den meriva b mit 1.4 120 ps braucht 8,7 liter. Denke dadurch deas der insi ja schwerer ist wirst du nicht unter 9 bis 9,5 liter kommen. Bei den binziner. Ist die fahrweise sehr ausschlaggebend. Ich bin meinen auch schon mit 13 liter gefahren wenn ich sportlicb unterwegs bin.

Auf Spritmonitor liegt der 165 PSler bei 8,4 ltr/100km im Mittel. Wenn du jetzt viele Fahrten in der Stadt hast, kann der Verbrauch deutlich höher sein. Es hängt alles sehr vom Fahrprofil und dem rechten Fuß ab.

Es gibt aber einige Urteile zu diesem Thema im www. Einfach mal suchen.

 

Wenn da ein Geräusch ist, was vorher nicht da war, ab zum FOH.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 11:14

Hallo

Mit 8,4 Liter würde ich ja klar kommen aber 12 Liter geht garnicht. Auf der Autobahn fahr ich im Schnitt 140 km/h und ansonsten hab ich wirklich keinen Bleifuss.

Was meinst du mit Urteile.

Morgen geht zum FOH.. Bei denen war ich deswegen auch schon wurde aber bis dato auf die wenig gefahrenen Kilometer abgewelst.

Wie kann ich den das Geräusch als Audiodatei einfügen?

8,4 wirst du nicht hin bekommen. Kann ich aus 10 jahren opel erfahrung sagen. Hatte vor dem b den a biturbo dieael. Sogar dort habe ich die 7 liter nicht umterboten

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:22

Wie meinst du werde ich nicht hinbekommen... 7 Liter für biturbo ist doch annehmbar..

Aber 12 für einen 1.5 Turbo ist doch unnormal

Ja, das ist definitiv nicht normal. Ab zum FOH.

12 Liter finde ich etwas sehr hoch. Fahre auch den 165 PS 1.5 als Sports Tourer mit aktuell 6900 km drauf

Ich fahre auch oft zügig und mein Verbrauch liegt bei 7,4 Liter Autobahn/Landstraße.

748 km habe ich jetzt mit einen Volltank geschafft. Ich bin zufrieden.

Ja stimmt schon. 12 liter ist zu viel. Könnte auch was mit der lambda sonde sein. War bei meinem kollegen mim mokka auch. Nach dem wechsel wars besser.

15 turbo 165 ps benziner im schnitt 7.5 l

Für mich echt fraglich wie ihr solche Werte erreicht.

Ich bekomme meinen 1.5 Turbo AT nicht unter 9,5l.

Bei uns ( Raum Stuttgart ) steht auch öfters eine

10 vor dem Komma.

Muss aber auch sagen, dass die Automatik spät schaltet. Von Hand würde ich schon um einiges früher hochschalten. Sonst kann man aber nix negatives über das AT sagen.

Rhein Main Gebiet auch mit einem 1,5T AT 165PS

Asset.PNG.jpg

Ok, Respekt !

Bei euch ist ja auch nicht wenig Verkehr.

Wahrscheinlich drückt bei mir der Stadtverkehr den Verbrauch so extrem mach oben.

Wenn ich in der Stadt rum eiere komm ich so um die 7,8l. Mein Profil ist 30/20/50 (Stadt/Land/Autobahn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Hoher Spritverbrauch 1.5T 165PS