Hoher Reifenverschleiß
Hallo zusammen,
ich habe seit Mitte Juni 18 mit meinem X3 2500 km gefahren und bereits 2mm weniger Profil. Werkseitig montiert sind 20" Bridgestone. Reifendruck wurde exakt nach Werksangabe eingestellt.
Ich fahre auch sehr moderat...die 2500 km realisieren hauptsächlich aus 2 Urlaubsfahrten nach Holland, wo man eh nur dahingleitet. Auch sonst keine Katapultstarts oder dergleichen...
Ich hatte noch nie Bridgestone. Ist das normal? Wenn ich das hochrechne, sind die Schlappen nach 8000km fällig. Neue kosten ja "nur" 1000,- EUR 😠
Hat jemand bereits die gleiche Erfahrung gemacht?
Beste Grüße
Jupp
100 Antworten
Was steht im COC-Papier drin? Mit einem Traglastindex unter 100 dürfte es bei einem X3 nicht weit her sein. Ist halt dann ggf. ein Problem mit der Betriebserlaubnis.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 31. März 2019 um 09:17:41 Uhr:
Was steht im COC-Papier drin? Mit einem Traglastindex unter 100 dürfte es bei einem X3 nicht weit her sein. Ist halt dann ggf. ein Problem mit der Betriebserlaubnis.
Hallo, in der Schweiz haben wir kein COC Papier? Wie meinst du das: „unter 100 bei einem X3 durfte es nicht weit her sein“?
Cank@n
Er meint die zulässige Traglast pro Reifen !
Google einfach mal Traglast Index....da siehst du dann den Unterschied 103 oder 96 in Kg...
Zitat:
@-CM1 schrieb am 31. März 2019 um 10:21:25 Uhr:
Google einfach mal Traglast Index....da siehst du dann den Unterschied 103 oder 96 in Kg...
Das habe ich gemacht. Es sind pro Rad 100kg weniger.
Sowie ich gerechnet habe, sollte es kein Problem sein. Ich hätte immer noch pro Achse über 100kg Reserve.
Da ich noch Nie damit zu tun hatte, wäre es mir von Vorteil wenn mir das jemand bestätigen könnte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cankan85 schrieb am 31. März 2019 um 10:33:40 Uhr:
Zitat:
Google einfach mal Traglast Index....da siehst du dann den Unterschied 103 oder 96 in Kg...Das habe ich gemacht. Es sind pro Rad 100kg weniger.
Sowie ich gerechnet habe, sollte es kein Problem sein. Ich hätte immer noch pro Achse über 100kg Reserve.
Da ich noch Nie damit zu tun hatte, wäre es mir von Vorteil wenn mir das jemand bestätigen könnte.
Welche Bestätigung erhoffst du dir den ? Wenn jetzt irgendjemand schreibt „ ich fahre mit 400kg weniger Traglast durch die Gegend und hatte noch keinen Reifenplatzer“ hilft dir das doch nicht weiter.
Ich denke du kannst dich nur an die Unterlagen/Papiere von deinem Fahrzeug halten, bei der Traglast haben sich mal Fachleute Gedanken gemacht und so dein Fahrzeug zugelassen.
Zitat:
@Cankan85 schrieb am 31. März 2019 um 09:52:43 Uhr:
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 31. März 2019 um 09:17:41 Uhr:
Was steht im COC-Papier drin? Mit einem Traglastindex unter 100 dürfte es bei einem X3 nicht weit her sein. Ist halt dann ggf. ein Problem mit der Betriebserlaubnis.Hallo, in der Schweiz haben wir kein COC Papier? Wie meinst du das: „unter 100 bei einem X3 durfte es nicht weit her sein“?
Cank@n
OK, das mit der Schweizer Herkunft wusste ich nicht. Wenn ich aber so einfach mal bei einem dieser Internet-Reifenhändler das Fabrikat eingebe, dann erhalte ich da immer nur dreistellige Werte für den Last-Index beim G01 angezeigt. Da meiner gerade auf dem Weg nach D ist, habe ich noch kein COC-Papier vorliegen. Bei meinem jetzigen GLC ist auch stets ein Last-index von über 100 vorgegeben. Da der X3 sicher in der gleichen Gewichtsklasse antritt, dürfte es dort nicht anders sein.
In Ordnung. Besten Dank für die Bemühungen.
Beste Grüsse.
Zitat:
Zitat:
Google einfach mal Traglast Index....da siehst du dann den Unterschied 103 oder 96 in Kg...Das habe ich gemacht. Es sind pro Rad 100kg weniger.
Hier die gewünschte Bestätigung: 🙂
Der X3 hat je nach Ausführung 2550kg Gesamtgewicht.
Geteilt durch 4, ergibt das Rund 637kg pro Reifen.
Somit müsstest du minimum einen Index von 93 (650kg) haben. Wenn du den Index 96 hast, bist du also auf der sicheren Seite, auch bei uns in der CH.
Gruuuss
Zitat:
@SnowX-drive schrieb am 31. März 2019 um 14:07:07 Uhr:
Zitat:
Da ich noch Nie damit zu tun hatte, wäre es mir von Vorteil wenn mir das jemand bestätigen könnte.Hier die gewünschte Bestätigung: 🙂
Somit müsstest du minimum einen Index von 93 (650kg) haben. Wenn du den Index 96 hast, bist du also auf der sicheren Seite, auch bei uns in der CH.Gruuuss
Hallo Mein Freund
Vielen Dank für deinen Beitrag;-) Ich war eben ein bisschen verunsichert.
Grüsse aus der Schweiz
Hi Cankan,
schau besser nach der zulässigen Achslast und teile das durch 2.
Denn die Summe der zulässigen Achslast vorne plus hinten ist i.d.R. höher als das zul. Gesamtgewicht.
Für meinen 30d ergibt das 712,5kg = Index 97.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Da ich noch Nie damit zu tun hatte, wäre es mir von Vorteil wenn mir das jemand bestätigen könnte.Hier die gewünschte Bestätigung: 🙂
Somit müsstest du minimum einen Index von 93 (650kg) haben. Wenn du den Index 96 hast, bist du also auf der sicheren Seite, auch bei uns in der CH.Gruuuss
Was du bestätigst ist das du das zulässige Gesamtgewicht durch 4 teilen kannst..😉
Deine Rechnung geht davon aus das auf jeder Achse/Reifen das gleiche Gewicht lagert.
Nur mal so....2 Personen und Kofferraum voll verändern in erster Linie mal die Last auf der Hinterachse. Ich würde niemals mit einem vorgegebenen Index „spielen“.
Zitat:
@rennnonne schrieb am 31. März 2019 um 17:34:17 Uhr:
Hi Cancan,schau besser nach der zulässigen Achslast und teile das durch 2.
Denn die Summe der zulässigen Achslast vorne plus hinten ist i.d.R. höher als das zul. Gesamtgewicht.
Für meinen 30d ergibt das 712,5kg = Index 97.
Gruß
Hallo
Besten Dank für deinen Hinweis.
VA: habe ich 96 (Achslast 1185kg)
HA: habe ich 99 (Achslast 1425kg)
Hinten habe ich pro Rad 60kg Reserve, sollte reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Also alles ok. Schön.
Zitat:
@-CM1 schrieb am 31. März 2019 um 17:55:11 Uhr:
Zitat:
Hier die gewünschte Bestätigung: 🙂
Was du bestätigst ist das du das zulässige Gesamtgewicht durch 4 teilen kannst..😉
Deine Rechnung geht davon aus das auf jeder Achse/Reifen das gleiche Gewicht lagert.
Nur mal so....2 Personen und Kofferraum voll verändern in erster Linie mal die Last auf der Hinterachse. Ich würde niemals mit einem vorgegebenen Index „spielen“.
Ja stimmt natürlich, habe Zuwenig überlegt, danke für die Info. 🙄
Das mit den 60 kg Reserve pro Rad wäre mir aber zu wenig. Wer fährt denn schon auf die Waage wenn er mit der Familie in Urlaub will. Dann villeicht noch Fahrräder oder eine Dachbox mit führt - oder sogar beides ! Da kommt schnell mal mehr Gewicht zusammen als mann denkt. Mein 30d wiegt nur mit mir schon 2020 kg ( für eine Vollausstattung fehlen noch Schiebedach und AHK )- dann noch 4 Personen mitnehmen + Gepäck. Ist mal speziell gerechnet. Umsont ist der Lastindex sicher nicht 3 stellig . Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Gruss Jerry22