Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI
MoinMoin!
habe soeben beim MMI spielen einen fast minimalen Ölstand nach lediglich knapp 4.500 km festgestellt...
Grund zur Sorge? 😕
Gruß,
Öl-sorgelchen
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen und die Informationen hier im Forum haben mir sehr geholfen.
Daher möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich habe im November letzten Jahres einen Audi A4 Avant 2,0 TFSI, Baujahr 2009 gekauft. 47.000km hatte er runter. Der hohe Ölverbrauch fiel mir ziemlich schnell auf. Da ich von einem Händler gekauft habe hatte ich noch Gewährleistung, zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie von Intec.
Also ging es erst einmal zur Vertragswerkstatt und dort wurde die TPI1 und die Verbrauchsmessung durchgeführt. Ergebnis: 0,9l auf 1000km. Bei einem Auto das 47.000km auf der Uhr hat. Ein Witz. Für die ganze Aktion drufte mein Gebrauchtwagenhändler natürlich schonmal 600EUR hinblättern.
Die Reparatur sollte dann mal eben 5000EUR kosten, die Gebrauchtwagengarantie wollte natürlich nicht zahlen, warum auch, der Motor wurde ja schon mit dem Problem gebaut. An dieser Stelle greife ich schon einmal vor und erwähne, dass sie sich am Ende doch kulanterweise mit 1000EUR an den Kosten beteiligt haben.
Der Hammer ist das Verhalten von Audi. Kulanzanfragen von mir sowie von der Vertragswerkstatt wurden eiskalt abgelehnt. Man hat mir wörtlich gesagt, wenn das von privat wäre, würde man mir entgegenkommen aber da da ja ein freier Händler ist wäre der in der Gewährleistungspflicht und, so wörtlich "da kann der sich auf die Hinterbeine stellen da machen wir gar nichts." Ist zwar am Ende nicht mein Problem aber meiner Meinung nach eine riesen Sauerei. Das mindeste wäre doch, dass man anbietet das ganze zum Selbstkostenpreis zu machen wenn man so einen Murks baut und nicht noch alle Teile mit Listenpreis in Rechnung stellt? Das finde ich maximal armselig von Audi.
Naja mein Händler hat jedenfalls gesagt er steht für die ganze Sache gerade, dafür bin ich ihm sehr dankbar, aber er wollte sich nicht auf die Weise von Audi verarschen lassen und denen für ihre Fehler noch Geld in den A**** stopfen. Also meinte er könnte er entweder gegen Audi versuchen zu klagen oder wir finden einen anderen Weg. Da ich in dieser Angelegenheit ganz auf seiner Seite war, war ich einer alternativen Lösung nicht abgeneigt. Jedenfalls falls es eine geben würde, der ich ausreichend Vertrauen entgegenbringen kann.
Den haben wir gefunden. Und zwar die Firma Motoren Wild in Unterpleichfeld in der Nähe von Würzburg. Darauf gestoßen bin ich in einem anderen Forenthread, ich kann ihn leider gerade nicht mehr finden. Ein sehr kompetenter Betrieb mit hervorragender Kundenbetreuung. Ich hatte zwar eine ganz schöne Strecke zurück zu legen aber letztendlich hat es sich gelohnt: Die Reparatur hat ca 2000EUR weniger gekostet, da die Kolben angepasst und erhalten wurden, es wurden stärkere Kolbenringe verbaut und auch die Steuerkette erneuert.
Es gab zwar erst einmal einen Schockmoment, weil es so aussah als würde mein Auto auf dem Heimweg genau so viel Öl verbrauchen wie vorher, aber das war nicht der Fall. Als ich bei Ölstand min etwas nachkippen wollte meldete er plötzlich eine Überfüllung an. Ich habe also alles Öl ablassen und die korrekte Menge wieder einfüllen lassen. Da sah man schon dass er anscheinend gar nichts verbraucht hatte. Herr Wild hat mir dann angeboten mal den Ölsensor zu wechseln, was kulanterweise ohne irgendwelche Zusatzkosten über die Bühne ging. Und siehe da: Bis heute scheint er keinen Tropfen Öl mehr verbrannt zu haben. Während des ganzen Vorgangs hat Herr Wild mich dabei immer hervorragend betreut und mir versichert dass ich in professionellen Händen bin, er mich so lange begleitet bis die Sache in Ordnung ist und er auch dafür geradesteht falls bei der Raparatur doch etwas schief gegangen sein sollte. Das war sehr beruhigend für mich, denn die ganze Sache hat mich schon eine Menge Nerven gekostet.
Also zum Abschluß kann ich sagen dass mein Gebrauchtwagenhändler, der Herr Yaman aus Mülheim an der Ruhr, die Intec sowie die Firma Wild Motoren alle ihren Teil dazu beigetragen haben diese Sache auf die für mich bestmögliche Weise über die Bühne zu bringen.
Zum Kotzen dagegen finde ich das dummdreiste Verhalten des Herstellers, für den es sicher am einfachsten und günstigsten gewesen wäre zu helfen, der sich aber einfach Stur stellt und andere seine Suppe auslöffeln lässt. Aber ist ja auch klar...wenn man so einen Fehler in Serie baut muss man sehen, dass so wenig wie möglich davon an einem hängen bleibt. Könnte ja echt teuer werden sonst...
P.S.: Ich hoffe es ist erlaubt hier Firmennamen zu nennen, falls nicht sorry. Aber ich bin der Meinung Ehre wem Ehre gebührt.
4988 Antworten
Zitat:
@passatsucher schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:23:59 Uhr:
Übrigens stehe ich unmittelbar vor der 10000 km-Marke seit der Reparatur. Ich habe noch kein Öl auffüllen müssen...
Nicht auffüllen müssen bedeutet sicher, dass noch kein Bedarf bestand, da im Toleranzbereich (Säule also nur wenig geringer).
Oder bedeutet das (nahezu) Null Verbrauch?
Meine Anzeige ist nun nach 4.600 km seit der Instandsetzung das erste Mal nicht auf 100%, sondern ungefähr bei 90%...
danke für die info.. werd heute nachfragen was sie genau machen werden und es hier posten.
Danke nochmals für eure Hilfe!!!
Zitat:
@MauiSven schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:32:48 Uhr:
Nicht auffüllen müssen bedeutet sicher, dass noch kein Bedarf bestand, da im Toleranzbereich (Säule also nur wenig geringer).
Oder bedeutet das (nahezu) Null Verbrauch?
Ich hab ja keinen Audi mit elektr. Anzeige sondern muss noch mit dem Ölstab messen. Der Ölstand ist im Laufe der 10000 km vielleicht um 1 bis 2 mm gesunken. Auf dem Ölstab ist im mittleren Bereich zwischen Max und Min ein Feld mit eingestanzten kleinen Punkten. Insgesamt sind es von oben nach unten gesehen 8 nebeneinander liegende. Davon konnte ich anfangs 2 erkennen (weil nicht ganz voll war, meine 5 Liter mitgebrachtes Öl reichten nicht ganz aus um den leeren Motor komplett zu füllen), jetzt sind es 4 die ich sehen kann. Es sind also noch 4 bedeckt vom Öl. Dieses Feld belegt allerdings nur etwa die Hälfte des Bereichs zwischen Max und Min, d.h. es ist vllt. ein Zehntel des kompletten Bereichs weniger. Das wären dann etwa 100 bis höchstens 200 ml. Die Messungen sind auch leicht ungenau, weil der Ölfilm am Stab schräg verläuft, also fast diagonal.
Ich muss das mal mit nem Foto festhalten, ist schwer zu erklären. 😎
Zitat:
@passatsucher schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:22:34 Uhr:
Ich muss das mal mit nem Foto festhalten, ist schwer zu erklären. 😎
Nein, passt schon. Ein bisschen also normaler Verbrauch sind nach 10.000 km ja auch legitim bzw. logisch. Das wollt ich nur wissen, danke. 😉
Ähnliche Themen
Gibt es noch weitere Langzeiterfahrungen nach der Instandsetzung beim Motorenspezialisten in Unterpleichfeld?
Da ich in meiner Nähe keinen vernünftigen Instandsetzer habe, würde ich die 300km einfache Strecke auf mich nehmen. Denke da bin ich bzw mein Audi 1.8TFSI in guten Händen.
Zitat:
@Nitrooo schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:13:23 Uhr:
Da ich in meiner Nähe keinen vernünftigen Instandsetzer habe, würde ich die 300km einfache Strecke auf mich nehmen. Denke da bin ich bzw mein Audi 1.8TFSI in guten Händen.
Davon kannst du ausgehen. Ich hatte auch 300 km einfach. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass dort Erfahrung und Wissen vorhanden ist. Das findet man in Markenwerkstätten heute nicht mehr, leider.
Übrigens auf deren Website wird die Vorgehensweise mittlerweile auf der Startseite erklärt und es sind auch ein paar Beispielbilder abgebildet.
Wo ist den Unterpleichfeld? Welche Postleitzahl?
Nur zur Info...die machen alle Motoren? TDI und sonstige Marken?
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:23:46 Uhr:
Wo ist den Unterpleichfeld? Welche Postleitzahl?Nur zur Info...die machen alle Motoren? TDI und sonstige Marken?
Unterpleichfeld ist in der Nähe von Würzburg. Die Firma heißt
Wild-Motoren.
Ich war aber nicht in Unterpleichfeld. Ich war in Berlin. Autohof Lichtenberg. Kann ich nur empfehlen!
Hallo
ich bin noch ziemlich neu hier und hatte mit meinem B8 auch das Öl-Problem
Ich hatte bis vor einigen Monaten einen B8 1.8 TFSI 160 PS Multitronic BJ 2010 und hab mir ehrlich gesagt mehr um das Getriebe Gedanken gemacht als über andere Dinge. Bis ca. 95.000 KM hatte ich kein Problem, allerdings fing dann der Ölverbrauch an. ab 100.000 KM habe ich Buch geführt und bis 105.000 KM 4 L Öl nachgefüllt.
Ich war dann in der Werkstatt, wo sofort die Kolbenringe als Verursacher genannt wurden.
Nach Rücksprache mit Audi wurde eine Ölverbrauchsmessung über 1000 KM gestartet.
Nach 700KM hatte ich Startprobleme ein Schütteln im Lehrlauf und blauen Rauch aus dem Auspuff.
Der Kettenspanner hatte während des Startvorganges zu wenig Spannung.
Das Ergebnis war ein Motorschaden mit Kosten von € 7.000
4500 Übernahm Audi und der Händler den Rest ich.
Mit Audi wurde zusätzlich eine Neukaufunterstützung vereinbart.
Ich hab mir dann den B9 genommen und insgesamt einen Nachlass von 16% als Privatkunde + kostenloser 5 Jahre Werksgarantie erhalten.
Möglich war das nur weil ich einen sehr bemühten Händler habe und jedes Service bei Audi gemacht wurde. :-)
P.S. Das Getriebe lief bis zum Schluss ohne Macken :-)
Zitat:
@443-B9 schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:22:21 Uhr:
Halloich bin noch ziemlich neu hier und hatte mit meinem B8 auch das Öl-Problem
Ich hatte bis vor einigen Monaten einen B8 1.8 TFSI 160 PS Multitronic BJ 2010 und hab mir ehrlich gesagt mehr um das Getriebe Gedanken gemacht als über andere Dinge. Bis ca. 95.000 KM hatte ich kein Problem, allerdings fing dann der Ölverbrauch an. ab 100.000 KM habe ich Buch geführt und bis 105.000 KM 4 L Öl nachgefüllt.
Ich war dann in der Werkstatt, wo sofort die Kolbenringe als Verursacher genannt wurden.
Nach Rücksprache mit Audi wurde eine Ölverbrauchsmessung über 1000 KM gestartet.
Nach 700KM hatte ich Startprobleme ein Schütteln im Lehrlauf und blauen Rauch aus dem Auspuff.
Ich hab mir dann den B9 genommen und insgesamt einen Nachlass von 16% als Privatkunde + kostenloser 5 Jahre Werksgarantie erhalten.
Möglich war das nur weil ich einen sehr bemühten Händler habe und jedes Service bei Audi gemacht wurde. :-)P.S. Das Getriebe lief bis zum Schluss ohne Macken :-)
Ok, du hast also für einen Konstruktionsfehler seitens Audi, mal eben 2500€ bezahlt und denen danach nochmal Unmengen an Geld in den Rachen geschoben, da du einen neuen B9 gekauft hast.
Als Selbstständiger wünsche ich mir mehr Kunden wie dich.
http://i.memeful.com/media/post/Xw7DDpM_700wa_0.gif
So in etwa muss es im Büro des Chefs ausgesehen haben, als du den Kaufvertrag unterschrieben hast.
Zitat:
@Das_Oschi schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:29:37 Uhr:
Zitat:
@443-B9 schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:22:21 Uhr:
Halloich bin noch ziemlich neu hier und hatte mit meinem B8 auch das Öl-Problem
Möglich war das nur weil ich einen sehr bemühten Händler habe und jedes Service bei Audi gemacht wurde. :-)P.S. Das Getriebe lief bis zum Schluss ohne Macken :-)
Ok, du hast also für einen Konstruktionsfehler seitens Audi, mal eben 2500€ bezahlt und denen danach nochmal Unmengen an Geld in den Rachen geschoben, da du einen neuen B9 gekauft hast.
Als Selbstständiger wünsche ich mir mehr Kunden wie dich.
Das kannst du so auch sehen, aber ich hatte sowieso vor mir einen neuen zu kaufen und beim Neuen hats eben statt der bei uns üblichen max. 10% dann 16% gegeben + 5 Jahre Werksgarantie.
Die zusätzlichen 6 % machten immerhin € 4000 aus.
Ich da bin ich also 1500 im Plus.
Noch dazu bekam ich für den alten 14.500 bei einem Marktwert zwischen EK 11.500 und VK 15.000
Ich hab natürlich überlegt die Marke zu wechseln allerdings wäre ich finanziell schlechter ausgestiegen.
Zitat:
@Das_Oschi schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:38:58 Uhr:
http://i.memeful.com/media/post/Xw7DDpM_700wa_0.gifSo in etwa muss es im Büro des Chefs ausgesehen haben, als du den Kaufvertrag unterschrieben hast.
Und wir fragen jetzt lieber nicht nach Ausstattung und Motorisierung des neuen... 🙁
Es ist und bleibt ein Skandal, Punkt! Genau dieses Szenario hatte ich doch schon einmal angesprochen, was denn passiert bzw. wer die Kosten übernimmt, wenn bei dieser unsäglichen und sinnlosen 1.000 km "Testfahrt" der Motor das Zeitliche segnet... 😠
Ich wusste schon, warum ich dies damals ablehnte und den Luden dort nicht getraut habe...
Zitat:
@MauiSven schrieb am 15. Okt. 2016 um 16:32:32 Uhr:
Es ist und bleibt ein Skandal, Punkt!
Ganz genau!
Der Gipfel aber ist, dass in Amerika vor ca. 2 Jahren genau wegen dem Problem eine Sammeklage eingereicht wurde und Audi sich darauf hin außergerichtlichen geeinigt hat, es wurden alle Besitzer benachrichtigt und ihnen angeboten, das TPI2 kostenlos machen zu lassen und gleichzeitig wurde die Garantie von 4 auf 8 Jahre erhöht!