Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI
MoinMoin!
habe soeben beim MMI spielen einen fast minimalen Ölstand nach lediglich knapp 4.500 km festgestellt...
Grund zur Sorge? 😕
Gruß,
Öl-sorgelchen
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen und die Informationen hier im Forum haben mir sehr geholfen.
Daher möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich habe im November letzten Jahres einen Audi A4 Avant 2,0 TFSI, Baujahr 2009 gekauft. 47.000km hatte er runter. Der hohe Ölverbrauch fiel mir ziemlich schnell auf. Da ich von einem Händler gekauft habe hatte ich noch Gewährleistung, zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie von Intec.
Also ging es erst einmal zur Vertragswerkstatt und dort wurde die TPI1 und die Verbrauchsmessung durchgeführt. Ergebnis: 0,9l auf 1000km. Bei einem Auto das 47.000km auf der Uhr hat. Ein Witz. Für die ganze Aktion drufte mein Gebrauchtwagenhändler natürlich schonmal 600EUR hinblättern.
Die Reparatur sollte dann mal eben 5000EUR kosten, die Gebrauchtwagengarantie wollte natürlich nicht zahlen, warum auch, der Motor wurde ja schon mit dem Problem gebaut. An dieser Stelle greife ich schon einmal vor und erwähne, dass sie sich am Ende doch kulanterweise mit 1000EUR an den Kosten beteiligt haben.
Der Hammer ist das Verhalten von Audi. Kulanzanfragen von mir sowie von der Vertragswerkstatt wurden eiskalt abgelehnt. Man hat mir wörtlich gesagt, wenn das von privat wäre, würde man mir entgegenkommen aber da da ja ein freier Händler ist wäre der in der Gewährleistungspflicht und, so wörtlich "da kann der sich auf die Hinterbeine stellen da machen wir gar nichts." Ist zwar am Ende nicht mein Problem aber meiner Meinung nach eine riesen Sauerei. Das mindeste wäre doch, dass man anbietet das ganze zum Selbstkostenpreis zu machen wenn man so einen Murks baut und nicht noch alle Teile mit Listenpreis in Rechnung stellt? Das finde ich maximal armselig von Audi.
Naja mein Händler hat jedenfalls gesagt er steht für die ganze Sache gerade, dafür bin ich ihm sehr dankbar, aber er wollte sich nicht auf die Weise von Audi verarschen lassen und denen für ihre Fehler noch Geld in den A**** stopfen. Also meinte er könnte er entweder gegen Audi versuchen zu klagen oder wir finden einen anderen Weg. Da ich in dieser Angelegenheit ganz auf seiner Seite war, war ich einer alternativen Lösung nicht abgeneigt. Jedenfalls falls es eine geben würde, der ich ausreichend Vertrauen entgegenbringen kann.
Den haben wir gefunden. Und zwar die Firma Motoren Wild in Unterpleichfeld in der Nähe von Würzburg. Darauf gestoßen bin ich in einem anderen Forenthread, ich kann ihn leider gerade nicht mehr finden. Ein sehr kompetenter Betrieb mit hervorragender Kundenbetreuung. Ich hatte zwar eine ganz schöne Strecke zurück zu legen aber letztendlich hat es sich gelohnt: Die Reparatur hat ca 2000EUR weniger gekostet, da die Kolben angepasst und erhalten wurden, es wurden stärkere Kolbenringe verbaut und auch die Steuerkette erneuert.
Es gab zwar erst einmal einen Schockmoment, weil es so aussah als würde mein Auto auf dem Heimweg genau so viel Öl verbrauchen wie vorher, aber das war nicht der Fall. Als ich bei Ölstand min etwas nachkippen wollte meldete er plötzlich eine Überfüllung an. Ich habe also alles Öl ablassen und die korrekte Menge wieder einfüllen lassen. Da sah man schon dass er anscheinend gar nichts verbraucht hatte. Herr Wild hat mir dann angeboten mal den Ölsensor zu wechseln, was kulanterweise ohne irgendwelche Zusatzkosten über die Bühne ging. Und siehe da: Bis heute scheint er keinen Tropfen Öl mehr verbrannt zu haben. Während des ganzen Vorgangs hat Herr Wild mich dabei immer hervorragend betreut und mir versichert dass ich in professionellen Händen bin, er mich so lange begleitet bis die Sache in Ordnung ist und er auch dafür geradesteht falls bei der Raparatur doch etwas schief gegangen sein sollte. Das war sehr beruhigend für mich, denn die ganze Sache hat mich schon eine Menge Nerven gekostet.
Also zum Abschluß kann ich sagen dass mein Gebrauchtwagenhändler, der Herr Yaman aus Mülheim an der Ruhr, die Intec sowie die Firma Wild Motoren alle ihren Teil dazu beigetragen haben diese Sache auf die für mich bestmögliche Weise über die Bühne zu bringen.
Zum Kotzen dagegen finde ich das dummdreiste Verhalten des Herstellers, für den es sicher am einfachsten und günstigsten gewesen wäre zu helfen, der sich aber einfach Stur stellt und andere seine Suppe auslöffeln lässt. Aber ist ja auch klar...wenn man so einen Fehler in Serie baut muss man sehen, dass so wenig wie möglich davon an einem hängen bleibt. Könnte ja echt teuer werden sonst...
P.S.: Ich hoffe es ist erlaubt hier Firmennamen zu nennen, falls nicht sorry. Aber ich bin der Meinung Ehre wem Ehre gebührt.
4988 Antworten
Bei deinem Verbrauch 1 teilstriche auf 100km...ost wie 1l auf 1000km. Werden denke ich keine anderen Schäden vorhanden sein. Bei mir bei ca 2l auf 1000 waren noch andere Schäden sichtbar.. .wobei nichts am Motorblock sondern mehr am zylinderblock
Zitat:
@skdiego10 schrieb am 22. Mai 2017 um 16:9:27 Uhr:
Der motorblock ist 2 monate alt... und erst 2000km gelaufen...
Bringe ich gerade was durcheinander? Ich dachte du hast noch keine Massnahme bei dir gehabt
Doch doch...deswegen ja es nervt nur noch
Bei audi?
Ähnliche Themen
Zitat:
@arni22 schrieb am 22. Mai 2017 um 16:01:51 Uhr:
Hallo, kennt jmd eine Auto-Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet ( Frankfurt /Wiesbaden, die sich ebenfalls für den Kolbenringenausstausch spezialisiert hat?@Waffengolf hat mir die Firma "Motoren Wild" An der Spielleite 21, 97294 Unterpleichfeld empfohlen. Diese nimmt übrigens 3200,- mit Kettenaustausch
Diese ist allerdings 250km von mir entfernt..... Suche etwas näheres....
Ich persönlich würde für eine Werkstatt, die schon mehrfach das Problem was ich selbst habe beseitigt hat, noch viel weiter fahren! Wenn der Preis zu hoch wäre, ist es was Anderes.
Mache es einfach da.
Selbst hier im Chat mehrfache zufriedene Kunden!
Ich bin auch etwas mehr als 300 km nach Würzburg gefahren. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
So sieht die Rechnung übrigens bei mir aus...
Oh habe nach 300km nach der Massnahme keinen ölverbrauch bislang...vorher 0.5l auf 300km
Ich möchte jedem betroffenen unbedingt empfehlen sich an den Kummerkasten von Autobild zu wenden.
http://www.autobild.de/.../...rauch-1.8-tfsi-und-2.0-tfsi-5738703.html
Die Redakteure dort haben das Thema schon seit einiger Zeit aufgegriffen und lassen da auch Audi gegenüber nicht locker.
Sie leisten wirklich sehr gute Arbeit im Sinne der betroffenen.
Es gibt direkt einen Aufruf an alle bei denen dieses Problem aufgetreten ist. (siehe Link)
Bei mir zeigt die anzeige jetzt wieder voll an...eventuell der Sensor?
Zitat:
@skdiego10 schrieb am 23. Mai 2017 um 08:58:21 Uhr:
Bei mir zeigt die anzeige jetzt wieder voll an...eventuell der Sensor?
Ja und nein. Der Sensor muss nicht zwingend defekt sein, aber man sollte schon beachten, dass die Anzeige mehr oder weniger starken Schwankungen unterliegt und deshalb für eine gesicherte Aussage immer mehrere Messungen/Prüfungen zu verschiedenen aber dennoch relativ nah beieinanderliegenden Zeitpunkten gemacht werden sollten...
Hallo zusammen,
ich fahre zwar nur einen 80%igen Audi, da aber hier im Forum das Thema Ölverbrauch/Kolbenabstreifringe ausgiebig behandelt wird, hoffe ich auf Hilfe aus euren Reihen. Mein Seat Exeo Bj. 2010 hat den EA888 Typ CDHB TSI 1.8 mit 160 PS. Mein Ölverbrauch liegt bei einer Laufleistung von 68.000KM aktuell bei ca.1 Liter pro 4.000 km, leicht steigend.
Ich stelle mir jetzt die Frage, mit welchen Mitteln ein weiterer Anstieg des Ölverbrauchs vermieden werden kann. Vielleicht kann ja ein drohender Motorschaden hinausgezögert, wenn nicht sogar verhindert werden. Folgende Punkte sehe ich als mögliche Stellschrauben, weiß aber nicht ob dieses etwas nützen:
- Benzinadditiv zur Reinigung von Einspritzdüsen und Ventilen alle 2.000 km
- Motor Clean Anwendung vor jedem Ölwechsel
- Umstellung des Motoröls auf z.B. 0W40
- mindestens jährlicher Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel bzw. alle 15.000 Km.
- hohe Drehzahlen vermeiden
- Spritsorte E10
1.) höherer Alkoholanteil im E10, dadurch mehr Benzinverbrauch d.h. der prozentuale Anteil Öl im Vergleich
zur Benzinmenge die verbrannt wird sinkt (die absolute Menge natürlich nicht)
2.) Alkohol hat eine gewisse Reinigungswirkung, vielleicht hilft das ja bei Verschmutzungen durch erhöhten
Ölverbrauch und bei verstopften Kolbenabstreifringen
Wie seht ihr diese Maßnahmen? Welche Punkte versprechen hier am ehesten Erfolg und was hilft überhaupt nicht oder beschleunigt sogar die Misere? Gibt es noch weitere Maßnahmen die man ergreifen könnte, um den Anstieg des Ölverbrauchs hinauszuzögern?
Vielen Dank für eure Kommentare und Unterstützung! Man möchte ja nichts unversucht lassen um einen Motorschaden zu verhindern.
Viele Grüße
Alex
Letztlich helfen bei mechanischen Problemen nur Reparaturen. Jährlicher Ölwechsel mit einem Öl mit guter Reinigungswirkung kann das Problem sicher reduzieren, aber nicht verhindern. Auch die anderen Maßnahmen dürften den Anstieg des Ölverbrauchs nur bremsen aber nicht verhindern.
Viel Langstrecke bei gemässigten Drehzahlen dürfte auch helfen, dann bildet sich kaum Dreck der die Bohrungen verstopft.
Aber im Grunde hilft nur Eines, das Problem durch Reparatur beheben.
Kollege ist bei seinem 1,8er aktuell bei 1l/800km und Kulanzaussichten gehen gegen Null, die letzte Inspektion war nicht bei Audi.
Und für eine Reparatur ist er noch zu Geizig.
Zitat:
@ALE_X schrieb am 25. Mai 2017 um 22:23:57 Uhr:
- Umstellung des Motoröls auf z.B. 0W40
- mindestens jährlicher Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel bzw. alle 15.000 Km.- Spritsorte E10
1.) höherer Alkoholanteil im E10, dadurch mehr Benzinverbrauch d.h. der prozentuale Anteil Öl im Vergleich
zur Benzinmenge die verbrannt wird sinkt (die absolute Menge natürlich nicht)
2.) Alkohol hat eine gewisse Reinigungswirkung, vielleicht hilft das ja bei Verschmutzungen durch erhöhten
Ölverbrauch und bei verstopften Kolbenabstreifringen
In etwa bei deiner Laufleistung wurde mein Ölverbrauch auch immer größer. Die zitierten Maßnahmen führten bei mir nicht zum Erfolg. Ich dachte zunächst auch, dass ich mit dem Wechsel auf 0W-40 etwas hätte retten können. Allerdings war mir damals noch nicht ganz klar, wie sich der Schaden tatsächlich darstellte. Nach ausgiebiger Recherche war mir dann bewusst - das hilft alles nix! Und so ich habe mich so früh wie möglich zur Reparatur entschlossen. Seitdem habe ich mit Ölverbrauch keinerlei Sorgen mehr. Wobei ich beim Öl 0W-40 und Festintervall geblieben bin.
E10 tanke ich nun schon seit fast 100000 km. Das hat keinerlei Auswirkungen auf irgendetwas, noch nichtmal auf den Verbrauch. Mein Durchschnittsverbrauch in den 100000 km liegt bei 7.9 ltr.
Zu den anderen von dir genannten Maßnahmen kann ich nichts sagen, bin aber ehrlich gesagt eher skeptisch ob das wirklich hilfreich ist. Für mich wäre es keine Lösung gewesen, da ich nicht immer mit der Frage ins Auto steigen möchte, wie lange der Motor wohl noch hält? Das wäre mir zu nervenaufreibend. Daher kam für mich nur die Reparatur in Frage, alternativ hätte ich den Wagen, natürlich mit großem Verlust, verkaufen müssen.
Bei diesem noch verhältnismäßig geringen Ölverbrauch würde ich die hier beschriebene Drosselklappenreiniger Methode anwenden.