ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI

Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2008 um 18:34

MoinMoin!

habe soeben beim MMI spielen einen fast minimalen Ölstand nach lediglich knapp 4.500 km festgestellt...

Grund zur Sorge? :confused:

Gruß,

Öl-sorgelchen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen und die Informationen hier im Forum haben mir sehr geholfen.

Daher möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich habe im November letzten Jahres einen Audi A4 Avant 2,0 TFSI, Baujahr 2009 gekauft. 47.000km hatte er runter. Der hohe Ölverbrauch fiel mir ziemlich schnell auf. Da ich von einem Händler gekauft habe hatte ich noch Gewährleistung, zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie von Intec.

Also ging es erst einmal zur Vertragswerkstatt und dort wurde die TPI1 und die Verbrauchsmessung durchgeführt. Ergebnis: 0,9l auf 1000km. Bei einem Auto das 47.000km auf der Uhr hat. Ein Witz. Für die ganze Aktion drufte mein Gebrauchtwagenhändler natürlich schonmal 600EUR hinblättern.

Die Reparatur sollte dann mal eben 5000EUR kosten, die Gebrauchtwagengarantie wollte natürlich nicht zahlen, warum auch, der Motor wurde ja schon mit dem Problem gebaut. An dieser Stelle greife ich schon einmal vor und erwähne, dass sie sich am Ende doch kulanterweise mit 1000EUR an den Kosten beteiligt haben.

Der Hammer ist das Verhalten von Audi. Kulanzanfragen von mir sowie von der Vertragswerkstatt wurden eiskalt abgelehnt. Man hat mir wörtlich gesagt, wenn das von privat wäre, würde man mir entgegenkommen aber da da ja ein freier Händler ist wäre der in der Gewährleistungspflicht und, so wörtlich "da kann der sich auf die Hinterbeine stellen da machen wir gar nichts." Ist zwar am Ende nicht mein Problem aber meiner Meinung nach eine riesen Sauerei. Das mindeste wäre doch, dass man anbietet das ganze zum Selbstkostenpreis zu machen wenn man so einen Murks baut und nicht noch alle Teile mit Listenpreis in Rechnung stellt? Das finde ich maximal armselig von Audi.

Naja mein Händler hat jedenfalls gesagt er steht für die ganze Sache gerade, dafür bin ich ihm sehr dankbar, aber er wollte sich nicht auf die Weise von Audi verarschen lassen und denen für ihre Fehler noch Geld in den A**** stopfen. Also meinte er könnte er entweder gegen Audi versuchen zu klagen oder wir finden einen anderen Weg. Da ich in dieser Angelegenheit ganz auf seiner Seite war, war ich einer alternativen Lösung nicht abgeneigt. Jedenfalls falls es eine geben würde, der ich ausreichend Vertrauen entgegenbringen kann.

Den haben wir gefunden. Und zwar die Firma Motoren Wild in Unterpleichfeld in der Nähe von Würzburg. Darauf gestoßen bin ich in einem anderen Forenthread, ich kann ihn leider gerade nicht mehr finden. Ein sehr kompetenter Betrieb mit hervorragender Kundenbetreuung. Ich hatte zwar eine ganz schöne Strecke zurück zu legen aber letztendlich hat es sich gelohnt: Die Reparatur hat ca 2000EUR weniger gekostet, da die Kolben angepasst und erhalten wurden, es wurden stärkere Kolbenringe verbaut und auch die Steuerkette erneuert.

Es gab zwar erst einmal einen Schockmoment, weil es so aussah als würde mein Auto auf dem Heimweg genau so viel Öl verbrauchen wie vorher, aber das war nicht der Fall. Als ich bei Ölstand min etwas nachkippen wollte meldete er plötzlich eine Überfüllung an. Ich habe also alles Öl ablassen und die korrekte Menge wieder einfüllen lassen. Da sah man schon dass er anscheinend gar nichts verbraucht hatte. Herr Wild hat mir dann angeboten mal den Ölsensor zu wechseln, was kulanterweise ohne irgendwelche Zusatzkosten über die Bühne ging. Und siehe da: Bis heute scheint er keinen Tropfen Öl mehr verbrannt zu haben. Während des ganzen Vorgangs hat Herr Wild mich dabei immer hervorragend betreut und mir versichert dass ich in professionellen Händen bin, er mich so lange begleitet bis die Sache in Ordnung ist und er auch dafür geradesteht falls bei der Raparatur doch etwas schief gegangen sein sollte. Das war sehr beruhigend für mich, denn die ganze Sache hat mich schon eine Menge Nerven gekostet.

Also zum Abschluß kann ich sagen dass mein Gebrauchtwagenhändler, der Herr Yaman aus Mülheim an der Ruhr, die Intec sowie die Firma Wild Motoren alle ihren Teil dazu beigetragen haben diese Sache auf die für mich bestmögliche Weise über die Bühne zu bringen.

Zum Kotzen dagegen finde ich das dummdreiste Verhalten des Herstellers, für den es sicher am einfachsten und günstigsten gewesen wäre zu helfen, der sich aber einfach Stur stellt und andere seine Suppe auslöffeln lässt. Aber ist ja auch klar...wenn man so einen Fehler in Serie baut muss man sehen, dass so wenig wie möglich davon an einem hängen bleibt. Könnte ja echt teuer werden sonst...

P.S.: Ich hoffe es ist erlaubt hier Firmennamen zu nennen, falls nicht sorry. Aber ich bin der Meinung Ehre wem Ehre gebührt.

4843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4843 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dappschaaf

PS.: Wie sollen die Endrohre (vorrausgesetzt man putzt nicht) denn aussehen wenn nicht verrußt?!?

Der letzte Benziner bei mir, der keine blitzblanken Endrohre hatte, war ein Ford Granada, der verbleites Super brauchte. Da wurde das Endrohr eben so bleiblau mit der Zeit.

Daß Benziner rußen ist neu.

Zitat:

......

Daß Benziner rußen ist neu.

Nicht bei Direkteinspritzung ;).

Aus diesem Grunde ist ab Euro5 auch erstmals ein Partikelgrenzwert für Benzinmotoren festgelegt.

Folgenden Text zur Erklärung habe ich gefunden:

Warum stoßen Benzin-Direkteinspritzer Russpartikel aus?

Die Erklärung dessen ist sehr einfach. Da der Sprit direkt in die Brennkammer eingespritzt wird muss er dort erst verdampfen bevor er verbrennen kann. Die eingespritzte Menge Kraftstoff wird mittels der Dauer geregelt. Bei hoher Last oder hohen Drehzahlen müsste also selbst nach Zündung noch Benzin eingespritzt werden. Die nachströmenden Benzintröpfchen unterlägen einer Diffusionsverbrennung. Würden also nur an ihrer Oberfläche verbrennen. Der Kern bliebe teilverbrannt. Schon hätten wir Russ.

Durch Umschaltung auf konventionelle Saugrohreinspritzung bei hoher Last oder Drehzahl wird dieser unerwünschte Verbrennungsablauf weitgehend vermieden. Alle Motorenhersteller vollziehen diese Umschaltung.

Übrig bleibt ein geringfügiger Russanteil in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen.

Quelle: http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/engine.htm

Falls mir jemand sagen könnte wie ich es in Zukunft vermeiden kann, dass der Text etwas abgeschnitten wird hinten wäre ich sehr dankbar ;-).

Habe das IE-Fenster größer gestellt, damit ich diesen sehr informativen Beitrag auch komplett lesen konnte. Auf 22Zoll ist eben genug Platz...

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Habe das IE-Fenster größer gestellt, damit ich diesen sehr informativen Beitrag auch komplett lesen konnte. Auf 22Zoll ist eben genug Platz...

17" reichen für manchen hirntodbeitrag im forum hier allerdings auch!

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

17" reichen für manchen hirntodbeitrag im forum hier allerdings auch!

Dann kauf' dich doch mal einen größeren! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Nicht bei Direkteinspritzung ;).

Ich habe doch gesagt. "das ist neu"

Außerdem, was dem Ruß aber keinen Abbruch tut, bezieht sich der Artikel AFAIK nicht auf die neuen TFSI Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Zitat:

Rechne nochmal nach! Faktor 10!!!

Da hast Du natürlich Recht ;)

Zitat:

Original geschrieben von dappschaaf

@suppermarlin: Dein "Verbrauch ist natürlich heftig, da würde ich mal beim :) nachhören...

Na klar, habe ich vor. Ich wollte mir dann nur nicht sagen lassen, dies sei "noch im Rahmen".

am 19. August 2009 um 7:54

19.500km. bis dato 2,5 L nachgefüllt, find ich auch recht heftig. Aber die Antwort vom :) könnt ihr euch ja denken. Und die Russerei um den Auspuff herum find ich für einen Benziner auch nicht normal, da hat mein oller 320d aber nicht so rumgesaut.

Gruß

KVP30

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:04

Moin!

Der Ölverbrauch meines Wagens ist leider immer weiter gestiegen.

Derzeit auf fast 1l/2000km.

Das Autohaus möchte nun "auf meine Kosten" eine Ölverbrauchsmeßfahrt durchführen...

Hat das jemand schonmal über sich ergehen lassen? :confused:

Gruß aus Sonnenschein-Hamburg,

sorgelchen

P.S.: Die Endrohre sind ebenfalls total versaut :mad:

So, nun habe auch ich das erste mal Öl nach 7900 km auffüllen müssen. Die Anzeige stand bei etwas weniger als viertel und ich habe einen halben Liter aufgefüllt. Schlagartig zeigte die Anzeige wieder voll an. Und das nach einem halben Liter???? War erstmal komisch, aber ich werde es beobachten. Die verrußten Endrohrblenden kann ich nicht bestätigen. Meine Rohre glänzen noch wie gehabt. Und der Ölverbrauch geht bis jetzt auch in Ordnung. Ich hatte bei meinem A4 Avant 8E 1,8T auch nach knapp 10000 km einen Liter Öl aufgefüllt und danach nie wieder. Ich hoffe, dass das beim 8K auch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

So, nun habe auch ich das erste mal Öl nach 7900 km auffüllen müssen. Die Anzeige stand bei etwas weniger als viertel und ich habe einen halben Liter aufgefüllt. Schlagartig zeigte die Anzeige wieder voll an. Und das nach einem halben Liter???? War erstmal komisch, aber ich werde es beobachten. Die verrußten Endrohrblenden kann ich nicht bestätigen. Meine Rohre glänzen noch wie gehabt. Und der Ölverbrauch geht bis jetzt auch in Ordnung. Ich hatte bei meinem A4 Avant 8E 1,8T auch nach knapp 10000 km einen Liter Öl aufgefüllt und danach nie wieder. Ich hoffe, dass das beim 8K auch so ist.

Meiner hat momentan 11800 km, Ölstand nach FIS: 3/4.

Mit Ruß: das ist eine Katastrofe. Bei Dieselmodellen sind die Endröhren jetzt sauberer !!!

Bei 8E 1.8 T: 40.000 km gefahren, 0 !!! Ölverbrauch. Natürlich 0 Ruß !

Grins. Lustig das Rußen der Benziner...

Jetzt wird Audi bei den Benzinern die nach unten gebogenen Endrohre verbauen. Oder in ein paar Jahren Partikelfilter....:D

Jetzt mal im Ernst:

Das mit dem Ölverbrauch würde mich auch etwas stören, ist schon etwas viel meiner Meinung nach. Wenn ich über die kleinen Problemchen des 2.0TFSI lese bin ich doch froh dass ich mich zum TDI entschlossen habe, der 2.0 TFSI 211PS war schon konfiguriert und fast bestellt aber mein Vater (ein Dieselfan) hat mich doch umstimmen können.

am 22. August 2009 um 14:45

Nach c.a. 2000km steht das FSI in der Mitte zwischen Max und Min. Was sieht nicht so toll aus.... :(

Dafür liegt der Verbrauch bei 7,7l/100km, was bei dem Motor wohl nicht schlecht ist, wobei das FSI bis zu 25% weniger anzeigt. Das muss ich wohl mal justieren lassen.

Grüße,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI