1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hoher Ölverbrauch 1.4 TSI

Hoher Ölverbrauch 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

es handelt sich um einen Golf VII mit 1.4 TSI Motor (122PS). Der Wagen hat 80.000km gelaufen.
Leider ging in letzter Zeit häufiger die Öllampe an. Ölverbrauch liegt bei etwa 1l/1000km Tendenz steigend. Extern ist kein Ölverlust feststellbar, Motor trocken, kein Öl auf Stellplatz etc. Wir waren beim Händler, VW weiß nicht was es ist, will einen Austauschmotor verbauen - komplett zu unseren Kosten. Das kommt alleine finanziell zur Zeit nicht in Frage.

Jemand einen Tip was man machen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 4. Januar 2020 um 05:12:15 Uhr:

Keine Sorge: das ist Stand der Serie bei dem Motor.

VW kann leider keine dauerhaltbaren Motoren bauen, warum auch immer.

@Allevergeben1

Dann belege das mal glaubhaft, dass das so ist.

233 weitere Antworten
233 Antworten

Zitat:

@simone27 schrieb am 17. Februar 2023 um 10:43:07 Uhr:

Hallo, mein Auto BJ 2013 verbraucht auch 1 L/1000 km. Ist lt. VW "normal". Bis 100 000 km habe ich auch nie selbst nachfüllen müssen. Jetzt habe ich 137.000 km runter. Ölverluststop-Mittel hat nicht geholfen. Liqui Moly Visco-Stabil.
Werde beim nächsten Ölwechsel mal dickeres Öl einfüllen lassen. Ansonsten ist das aber lt. VW kein Problem, solange man immer genug Öl hat. Dem Motor schadet es nicht.

Auf die Dauer werde ich wohl aber auch nach einem neuen Fahrzeug Ausschau halten. Es wird mir sehr schwer fallen, weil dieses Auto das beste war, was ich bisher hatte. Bin vorher Opel gefahren!!!!
Ich fahre ihn jetzt seit Ende 2014 bisher kaum Reparaturkosten, bis auf eine neue Batterie und Reifen. :-)

Moin,
habe ich gerade hinter mir, ähnliches Alter, ähnliche Laufleistung. Motor hat neue Kolben bekommen. Es gibt da wohl spezielle Austauschkolben (keine Übergröße). Am Ende war ich für Kolben, Lagerschalen, WaPu, Zahnriemen, neue Ventile, Kopfnussstrahlen 5.000,-€ los. Jetzt läuft er erstmal wieder.

Gruce
Bruce
(Michael)

*Kopfnussstrahlen 😁

Zitat:

Werde beim nächsten Ölwechsel mal dickeres Öl einfüllen lassen. Ansonsten ist das aber lt. VW kein Problem, solange man immer genug Öl hat. Dem Motor schadet es nicht.

Ich hoffe, das hat dir ein ahnungsloser Servicemitarbeiter gesagt, ansonsten ist das glatt gelogen.

Ölverbrauch in dieser Höhe führt auf Dauer zu großen Problemem und bis zum Motorschaden.

Durch die Ölkohleablagerungen auf den Kolben kann die Temperatur nicht mehr richtig abgegeben werden und es kommt zu Hitzeschäden. Die Ölkohle kann außerdem punktuell glühen und für unkontrollierte Zündungen sorgen. Der Kolben nimmt Schaden. Ringstegbrüche.
Desweiteren verkoken Zündkerzen und Einspritzventile verstärkt.

Durch die zugesetzten Abstreifringe drückt sich das Öl am Kolben vorbei und wäscht die Laufflächen blank. Die Zylinder sind dann außerhalb der Toleranzen und der Ölverbrauch erhöht sich nochmals.
Natürlich verkoken Ansaugbrücke und Einlassventil verstärkt.
Mit etwas Pech nimmt auch der Kat Schaden.

Umso länger man das Problem herauszögert, umso teurer wird am Ende die Reparatur.

Welches Rindv**h hat dir also diese Aussage unterbreitet?

Zitat:

@Bruce 1688 schrieb am 17. Februar 2023 um 13:55:27 Uhr:

Zitat:

Hallo, mein Auto BJ 2013 verbraucht auch 1 L/1000 km. Ist lt. VW "normal". Bis 100 000 km habe ich auch nie selbst nachfüllen müssen. Jetzt habe ich 137.000 km runter. Ölverluststop-Mittel hat nicht geholfen. Liqui Moly Visco-Stabil.

Auf die Dauer werde ich wohl aber auch nach einem neuen Fahrzeug Ausschau halten. Es wird mir sehr schwer fallen, weil dieses Auto das beste war, was ich bisher hatte. Bin vorher Opel gefahren!!!!
Ich fahre ihn jetzt seit Ende 2014 bisher kaum Reparaturkosten, bis auf eine neue Batterie und Reifen. :-)

Moin,
habe ich gerade hinter mir, ähnliches Alter, ähnliche Laufleistung. Motor hat neue Kolben bekommen. Es gibt da wohl spezielle Austauschkolben (keine Übergröße). Am Ende war ich für Kolben, Lagerschalen, WaPu, Zahnriemen, neue Ventile, Kopfnussstrahlen 5.000,-€ los. Jetzt läuft er erstmal wieder.

Gruce
Bruce
(Michael)

Das klingt nach einem ähnlichen Drama wie bei meinem 1.4 TSI: https://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-1-4-tsi-t7411118.html

Nur der Kostenvoranschlag sieht bei mir bisher deutlich besser aus. Finale Zahlen kenn ich noch nicht.... steht noch auf der Warteliste beim Instandsetzer.

Ähnliche Themen

Danke für deine Ausführungen, diese Auskunft habe ich aus einem VW-Autohaus

Zitat:

@Lateralus schrieb am 17. Februar 2023 um 13:58:29 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe, das hat dir ein ahnungsloser Servicemitarbeiter gesagt, ansonsten ist das glatt gelogen.

Ölverbrauch in dieser Höhe führt auf Dauer zu großen Problemem und bis zum Motorschaden.

Durch die Ölkohleablagerungen auf den Kolben kann die Temperatur nicht mehr richtig abgegeben werden und es kommt zu Hitzeschäden. Die Ölkohle kann außerdem punktuell glühen und für unkontrollierte Zündungen sorgen. Der Kolben nimmt Schaden. Ringstegbrüche.
Desweiteren verkoken Zündkerzen und Einspritzventile verstärkt.

Durch die zugesetzten Abstreifringe drückt sich das Öl am Kolben vorbei und wäscht die Laufflächen blank. Die Zylinder sind dann außerhalb der Toleranzen und der Ölverbrauch erhöht sich nochmals.
Natürlich verkoken Ansaugbrücke und Einlassventil verstärkt.
Mit etwas Pech nimmt auch der Kat Schaden.

Umso länger man das Problem herauszögert, umso teurer wird am Ende die Reparatur.

Welches Rindv**h hat dir also diese Aussage unterbreitet?

Zitat:

Es wurde ja schon geschrieben was alles bei dem Vorgang leidet. Was Du natürlich probieren kannst um Ölverbrauch etwas zu minimieren ist auf 5w50 bzw. 10w60 mit mind. API SN Freigabe umzusteigen bzw. jetzt schon so ein Öl zum Nachfüllen verwenden. Das wird sicherlich den Ölverbrauch etwas drücken. Aber, langfristig gesehen, kommst Du um eine Reparatur nicht herum.

Was mich mal interessieren würde, wurde der Wagen im Longlife Intervall gefahren (Ölwechsel aller 2 Jahre), oder Ölwechsel jährlich?

Mein 140PS TSI hat nun knapp 200.000km gelaufen und braucht nach ca 10.000km etwa einen Liter zum Nachfüllen.

Gefahren wird seit langer Zeit mit 5W40 Öl, alle 15.000km gewechselt.
Auch kein allzu schwarzer Auspuff, eigentlich alles normal. Meist mindestens 30km Fahrt ohne Unterbrechung, nur ganz selten in der Stadt Kurzstrecke.

Könnte dieses Problem alle Baujahre betreffen oder gab es hier auch mal eine konstruktive Änderung der Motoren?

Zitat:

@only Diesel schrieb am 20. Februar 2023 um 09:29:02 Uhr:

Könnte dieses Problem alle Baujahre betreffen oder gab es hier auch mal eine konstruktive Änderung der Motoren?

Ist einfsch ein Konstruktionsfehler bei den Kolbenringen.

VAG weiß davon, ändert aber nix dran da die Leute es ja kaufen.

Ggf.wurden beim Facelift ein paar Sachen geändert, aber auch die ganz neue Generation hat das Problem.

Woher kommt denn die Info dass die EA211 „Konstruktionsfehler bei den Kolbenringen“ haben? Mein 1.4 TSI 150PS ist inzwischen im 9. Betriebsjahr mit relativ viel Stadtverkehr und hat keinen erhöhten Ölverbrauch bis jetzt. Übrigens mit „berüchtigtem“ Longlife-Intervall und 5W30.

Die Info kommt von einem Mitarbeiter der in Wolfsburg arbeitet.
Man muss nur Mal danach suchen, VAG Fahrzeuge fallen immer mit Ölverbrauch auf.
Manche mehr manche weniger, Glücksache würde ich sagen.

Das halte ich für ein Gerücht.

Ölwechsel immer nach Anzeige und Inspektion auch

Zitat:

@n.star schrieb am 18. Februar 2023 um 21:06:20 Uhr:

Was mich mal interessieren würde, wurde der Wagen im Longlife Intervall gefahren (Ölwechsel aller 2 Jahre), oder Ölwechsel jährlich?

Hey,
ich weiß in diesen Thred wurde schon viel geschrieben, aber es gibt in meinem Fall leider schlechte Nachrichten.
Ich habe im Mai einen Ölwechsel nach Intervall machen lassen.
Ich wollte versuchen das Verbrennen des Öls zu minimieren und habe in Abstimmung mit der Werkstatt 10W40 statt 10W30 Longlife genommen.

Vor ein paar Tagen ging der Zylinder 4 in den Notlauf oder wurde ausgeschalten.

Heute die Rückmeldung von der Werkstatt. Zylinder 4 hat erkennbare Abnutzungen an den Laufflächen und
besonders im Zylinder 4 war die Zündkerze verkokt. :-(
Alle anderen waren nur leicht verkokt.

Bin wirklich sehr wütend, ich weiß nicht ob es am Öl liegt oder einfach schon zu lange Öl verbrannt wird.
Die Zündkerzen haben jetzt 13.000 km gehalten.

Ich weiß nicht genau was ich noch tun könnte?

Wieder Ölwechsel machen mit 10W30 und weiterfahren bis Ende und dabei hoffen das es noch 2-3 Jahre so weiter geht oder Verkaufen. Wobei da schwierig werden wird. :-(

Wirklich schade und ja ich hätte nicht so lange warten sollen.

Deine Antwort