Hohe Sitzposition, aber kein SUV
Hallo zusammen!
Ich würde mir in den nächsten Monaten gern ein Auto kaufen, hauptsächlich für den täglichen Arbeitsweg sowie öfters auch Autobahn.
U.a. da ich sehr klein bin, habe ich in einem normal bis tief liegenden Auto (aktuell fahre ich gelegentlich einen ca. 25 Jahre alten Volvo V40) keinen guten Überblick über die Straße. Daher würde ich gerne ein Auto mit besserer Übersicht bzw. hoher Sitzposition wählen. SUVs gibt es da natürlich ohne Ende zur Auswahl. Da ich aber nie damit wirklich im Gelände unterwegs wäre, ist das für mich eigentlich nicht nötig.
Welche Autos fallen euch ein, die eine hohe Sitzposition aufweisen, aber trotzdem kein SUV sind? Möglichst aus den letzten ca. 5 Jahren, da ich gerne Features wie adaptiven Tempomat und Rückfahrkamera mitnehmen würde. Gut gefällt mir z.B. der VW Sportsvan, ist aber recht teuer.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Blackmen schrieb am 16. September 2019 um 20:28:35 Uhr:
Smart for two, kann man sehr schön einsteigen, und zwei Autos passen auf einen Stellplatz.
Wurde doch explizit im Eingangs-Post nach einem Auto gefragt
20 Antworten
Moin,
Ich glaube eher, dass dies missverständlich ausgedrückt wurde.
Tatsächlich kannst du auch in einem SUV so schlecht sitzen, dass du nix siehst - aber in einem Kleinwagen super. Dazu ist die Höhe der Sitzfläche entscheidend. Ist die in einem hohen Auto im Vergleich zur Sichtlinie niedrig - siehst du genau soviel oder wenig wie in jedem andere Auto mit diesem Problem. Es besteht daher eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du in einem Mazda MX5, wegen der niedrigeren Gürtellinie mehr siehst als vielleicht in einem Mercedes GLC mit seiner eher hochgezogenen Gürtellinie.
LG Kester
Zitat:
@StephanRE schrieb am 17. September 2019 um 10:19:19 Uhr:
Vor der Scheibe war Schluß. nach hinten geht übrigens eh nur mit den Außenspiegeln.
Das Problem hinten lässt sich mit einer Weitwinkellinse zum Aufkleben lösen
https://www.aliexpress.com/item/32828529477.html
(gibt's aber auch problemlos bei Amaz**, bei A.T.*. & Co.)
Die waren früher bei VW-Bus-Fahrern sehr beliebt, bevor es Rückfahrkameras und Einparkhilfen gab. 😁
Die erwähnten elektronischen Helfer lassen sich übrigens auch problemlos nachrüsten, für kleinen Taler.
Mach doch mal mit dem Opel Crossland X,mit Rückfahrkamera, eine Probefahrt.
Gruß Manfred
Zitat:
@Deloman schrieb am 17. September 2019 um 13:04:32 Uhr:
Zitat:
@StephanRE schrieb am 17. September 2019 um 10:19:19 Uhr:
Vor der Scheibe war Schluß. nach hinten geht übrigens eh nur mit den Außenspiegeln.Das Problem hinten lässt sich mit einer Weitwinkellinse zum Aufkleben lösen
https://www.aliexpress.com/item/32828529477.html
(gibt's aber auch problemlos bei Amaz**, bei A.T.*. & Co.)Die waren früher bei VW-Bus-Fahrern sehr beliebt, bevor es Rückfahrkameras und Einparkhilfen gab. 😁
Die erwähnten elektronischen Helfer lassen sich übrigens auch problemlos nachrüsten, für kleinen Taler.
Das Problem bei den Linsen ist: Die Rückscheibe kann man bei dem Fahrzeug eh nicht sehen, da dieses Fahrzeug auf dem Trenngitter zum Kofferraum ein Whitebord befestigt hat, da es bei Einsätzen als FüKo (Führung und Kommunikation) Fahrzeug eingesetzt wird (es hat übrigens noch ein "Blaulicht und Martinshorn) Deswegen klappt das mit dem Innenspiegel nicht :-)
Und beim Rückwärtsfahren schickt man den beifahrer zum Einweisen auf die Straße.
Aber was die rundumsicht eines "normalen" zivilen fahrzeuges angeht: das hat keinen Einfluß von der Größe oder der Fahrzeugklasse. es gibt Autos da sitzt Du fast auf dem Präsentierteller und kannst das eigene Heckkennzeichen sehen und bei anderen Sitzt Du wie im Panzer mit Gucklöchern. das ist oft sogar Markentypisch. z.B. AUDI: Die haben meist relativ kleine Fenster und eine hohe Gürtellinie. Für Kleine Menschen ist das nix. Egal ob A1 oder A8. da muß der Sitz bis zum Anschlag nach oben und da stößt man sich schon fast den Kopf und sieht noch immer nix.
Dafür gibt es aber Piepser und Kameras.