Hohe Kosten für MMI Update...!?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich hab gerade mit meinem 🙂 gesprochen weil ich bei mir noch den MMI Softwarestand 2012 habe und mein DSP immer seine Einstellung vergisst... Und ich dachte eigentlich das so ein Update aufgrund eines bekannten Fehlers kostenlos ist (Quelle A6Wiki).... Nun meinte der 🙂 aber gerade zu mir, dass dies keinesfalls kostenlos ist....viel mehr sagte er mir, dass ich den Stundenlohn von 120 € zahlen müsste und so ein Update schon 3 Stunden dauern kann....

Jetzt meine Frage: Ist das wirklich so? Oder hat der einfach keinen Bock irgendwas kostenlos zu machen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Also die Update-CD's gibt kostenlos im Netz. Gedauert hat es ca 1h20Min. Wenn die Batterie voll ist und i.O. braucht es kein Ladegerät, da nichtmal die Zündung an ist. Wichtig ist aber alle Verbraucher ausschalten. Auch die Innenbeleuchtung und das Handschuhfach schliessen...

S gibt alles kostenlos im Netz, das gehört hier nicht hin..

Woher weisst du, dass es 1,20 Std dauert? Weisst du, dass er die gleiche Austattung bzw. Softwarestand hat? Hast du die große Batterie oder die kleine? Hast dus auch bei evtl minus 10 Grad draussen gemacht? Ich würde kein solches Update einfach so ohne Strom machen, wenns in die Hose geht, ist es nicht so geil und jemand, der offensichtlich keine Erfahrung dabei hat dazu zu ermutigen halte ich für riskant.

btw hast du Tiptronic in deiner Signatur falsch geschrieben

Nichts für ungut,

Gruß CindeR

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Autoversteher

Die MMI Update CD´s bekommst du als Satz für ca. 10 bis 20 € im ebay. Dauer wirklich ca. 2h und wichtig ist, du mußt das Auto an eine Ladestation anschließen für die Autobatterie, da es sonst bei Ausfall der Battterie (TFT ist ja an) crashen kann.

Hehehe wer ist so doof und gibt dafür so viel Geld aus bei Ebay?

Bei AUDI kosten die Update CD´s um die 5 EURO.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

imm mmi car gib es kombianzeige oder so.das ist der zweite bordcomupter.

was nüzt das update wenn die nichtmal das wissen und machen.
den fehlerspeicher haben sie aber wenigsten gelöscht.
hoffe ich mal.

kombianzeige?

fehlerspeicher? k.A. wie finde ich das raus?

Also die Update-CD's gibt kostenlos im Netz. Gedauert hat es ca 1h20Min. Wenn die Batterie voll ist und i.O. braucht es kein Ladegerät, da nichtmal die Zündung an ist. Wichtig ist aber alle Verbraucher ausschalten. Auch die Innenbeleuchtung und das Handschuhfach schliessen...

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

S gibt alles kostenlos im Netz, das gehört hier nicht hin..

Woher weisst du, dass es 1,20 Std dauert? Weisst du, dass er die gleiche Austattung bzw. Softwarestand hat? Hast du die große Batterie oder die kleine? Hast dus auch bei evtl minus 10 Grad draussen gemacht? Ich würde kein solches Update einfach so ohne Strom machen, wenns in die Hose geht, ist es nicht so geil und jemand, der offensichtlich keine Erfahrung dabei hat dazu zu ermutigen halte ich für riskant.

btw hast du Tiptronic in deiner Signatur falsch geschrieben

Nichts für ungut,

Gruß CindeR

Ähnliche Themen

Oha...viele Antworten und auch viele hilfreiche dabei...

Also um mal auf meine Frage zurück zu kommen.... Ich bin der Willkür meines 🙂 also ausgeliefert....
Er kann also alles verlangen was er will.... Und selber machen is ja immer so eine Sache...ich weiß nich ob ich mir das zu traue und nachher vielleicht mehr Schaden als Nutzen hab...Und so wie ich das jetzt im A6 Wiki gelesen habe ist nach dem Update eine Anpassung nötig....die ich bestimmt nicht selber machen kann...und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem... Was bringt so ein Update eigentlich für mich ausser , dass der DSP Fehler behoben ist...!? Gibt es da noch andere Veränderungen / Verbesserungen...!? Und auf welchen Softwarestand kann ich mein MMI updaten...?
Im Moment habe ich 2120...

P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.....

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er

Oha...viele Antworten und auch viele hilfreiche dabei...

Also um mal auf meine Frage zurück zu kommen.... Ich bin der Willkür meines 🙂 also ausgeliefert....
Er kann also alles verlangen was er will.... Und selber machen is ja immer so eine Sache...ich weiß nich ob ich mir das zu traue und nachher vielleicht mehr Schaden als Nutzen hab...Und so wie ich das jetzt im A6 Wiki gelesen habe ist nach dem Update eine Anpassung nötig....die ich bestimmt nicht selber machen kann...und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem... Was bringt so ein Update eigentlich für mich ausser , dass der DSP Fehler behoben ist...!? Gibt es da noch andere Veränderungen / Verbesserungen...!? Und auf welchen Softwarestand kann ich mein MMI updaten...?
Im Moment habe ich 2120...

P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.....

aktueller SW-Stand : 5570

Nunja Willkür würde ich nicht sagen.

Beim Update kommts halt drauf an, auf welchem Stand du im Moment bist und dementsprechend lange dauert es, dich auf den aktuellen Stand anzuheben, da kann man im Vorhinein eben nicht so genau sagen, wie lange das dauert.

Ich hatte bei meinem damals einen Festpreis von 150 ausgemacht, einige hier haben es bedeutend billiger bekommen. Wenn der Freundliche es macht, steht er halt für alles gerade, was passieren kann. Und wenn du beim Update gleich noch so Kleinigkeiten wie das Green Menue freischalten lässt, kannst du Sachen wie Batterieanzeige und so selber wieder einblenden. Geh doch einfach mal zu einem anderen und versuch einen Festpreis auzuhandeln, mit dem du klarkommst.

@TS

Es spielt absolut keine Rolle wo du es machen lässt ob beim Händler oder von einem USER hier , bei beiden erhällst du keine Haftung!

Audi schreibt in der TPL extra ohne Gewährleistung, da denen die Problematik bekannt ist!!

Das heisst wenn so ein "Dämel" bei Audi dein BT hochjagt stehst genauso da als wenn es einer von hier macht.

Du kannst das Risiko nur verringern wenn du wirklich das machst was Audi als Vorgehensweise vorgesehen hat!!!

Mein Tip wäre such die einen User in deiner Nähe,der kann gleich mit VCDS etliche andere dinge noch Freischalten und ist bei weiten günstiger!

gruss...

Die MÜSSEN die Haftung übnernehmen, wenn es einen konkreten Grund zum Update gibt- bei diesem alten Stand, sagst du, es gibt Probleme mit dem Adressbuch vom Iphone - dann müssen die auf den dafür empfohlenen Softwarestand anheben und dafür auch die Garantie übernhemen.

Wenn du just 4 fun machen lässt hat Knepie recht.

Gruß

Moin,

jemand im Raum Bremen, der das Update macht?

Naja just4fun nicht ich möchte halt, dass das DSP System die Einstellung behält....Es nervt schon es jeden Tag wieder neu auf "DRIVER" zu ändern und laut A6 Wiki soll das mit einem Update behoben sein....
Bevor jetzt jeder Fragt wer das wo updaten kann wäre vielleicht ein Thread in dem alle VCDS Nutzer mit entsprechender Region und angebotenen Leistungen zu finden sind ganz nützlich.... Es sind ja schon einige....
Ich hab inzwischen auch jemanden gefunden der in relativer Nähe das Update macht....
Ich werd mal so einen Thread eröffnen...ich denke das könnte einigen Leuten helfen...

Meine Frage ist jedenfalls beantwortet und ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Antworten...

Grüße aus München

ok, das mit dem DSP ist ein Grund, warum der 🙂 das machen muss und auch das Risiko trägt,

eine Karte mit VCDS Usern gibts afaik schon.

Grüße aus Ingolstadt 😉

Zitat:

Original geschrieben von cinder

eine Karte mit VCDS Usern gibts afaik schon.

Grüße aus Ingolstadt 😉

A ha, ... 😕😉

Laut diesem Fred nicht: http://www.motor-talk.de/forum/userliste-user-hilft-user-t2802094.html

2.7er hat eben einen neuen Fred aufgemacht, da könnt Ihr, die Ihr hier VCDS-User seit, Euch doch schon mal eintragen, mit PLZ-Region ...
Das wäre doch dann mal was für z.B. die FAQ ... o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Zitat:

Original geschrieben von Autoversteher

Die MMI Update CD´s bekommst du als Satz für ca. 10 bis 20 € im ebay. Dauer wirklich ca. 2h und wichtig ist, du mußt das Auto an eine Ladestation anschließen für die Autobatterie, da es sonst bei Ausfall der Battterie (TFT ist ja an) crashen kann.
Hehehe wer ist so doof und gibt dafür so viel Geld aus bei Ebay?

Bei AUDI kosten die Update CD´s um die 5 EURO.

gruss

Nicht jeder Freundliche wird dir die Cd für 5 Euro verkaufen. Deshalb kaufen manche Leute auch bei eb... für das doppelte Geld.

Meines Wissens steht im, beim 🙂 öffentlich aufliegenden, Zubehör-Katalog die "CD für Softwareanpassung" drin, somit wird er sich mit der Verweigerung der Bestellung etwas schwer tun.
Zur Not kann ich dir auch behilflich sein, meldest dich dann bitte per PN.

Deine Antwort