ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hohe Geschwindigkeit im Waldweg?? Was gelten da für Regeln?

Hohe Geschwindigkeit im Waldweg?? Was gelten da für Regeln?

Themenstarteram 17. August 2013 um 9:27

Hallo,

bin gestern mit meinem Mountainbike schön gemütlich mitten im Wald einen Weg entlang gefahren.

Dann kam in 50 Meter eine Abzweigung (alles mitten im tiefsten Wald). Plötzlich hörte ich Fahrzeuggeräusche, und schwupps brauste

plötzlich eine verrückte Landkreisbewohnerin (Kennzeichen FO) mit ca. 60 - 70 km/h den schmalen Waldweg entlang. Ich dachte, ich spinne....und hinter ihr eine riesen Staubwolke.:confused:

So was hirnloses habe ich selten gesehen. Wäre da ein Kind mit seinen Rad entlang gefahren....

Überall gab es Abzweigungen...

Was gelten eigentlich für Vorschriften im Wald? Ist da Narrenfreiheit?

Förster habe ich schon öfters fahren sehen, aber immer schön vorsichtig....

Beste Antwort im Thema

Hallo, Golffahrer,

Zitat:

§ 3 StVO

Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Insbesondere die fett markierten Stellen zeigen an, dass auf diesem Waldweg die normal geltende Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sicher nicht gefahren werden darf.

Mit einer detaillierten Schilderung könnte eine Anzeige wegen nicht angepasster Geschwindigkeit durchgehen.

Viele Grüße,

Uhu110

121 weitere Antworten