Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze

649 Antworten
Opel Zafira C Tourer

Hi @ all!

Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.

Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):

Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.
Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).
Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.
Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...

649 weitere Antworten
649 Antworten

@Krampflacher
Und Du fährst immer 100% nach den geltenden Regeln und verhälst Dich auch sonst wie ein Bilderbuchbürger?
Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, aber lass uns doch hier auch einen Thread um zu diskutieren und Dampf abzulassen.

Um zu Deinem Beispiel zurückzukehren. Wenn der Gurt reißt, dann ist die Kake am dampfen, egal was der Hersteller in sein Buch schreibt.

Das schlimmste was Meiner Meinung nach beim Zafira passieren kann, ist das die Rückhaltewirkung (je nach Kindersitzhersteller) nicht 100%ig gegeben ist, weil Gurtschloss zu lang und die Gurtführung nicht 1a ist.

MfG

PS: viel Spaß mit Deinem Franzosen. 😕

Hallo,

ich kann es kaum glauben: auch beim facegelifteten Zafira ist es nicht erlaubt, ein Kindersitz in der zweiten Sitzreihe in der Mitte zu montieren. Siehe Seite 66 im Manual:

https://www.opel.de/.../OM_Zafira_ID-OZACOLSE1608-de_30_20160908.pdf

Einziger Vorteil: eine Probefahrt kann ich mir sparen. :-(

Viele Grüße,
honzaaa

Tja, das hat mich sich wohl seitens OPEL denn auch weiterhin (aus)gespart !

Ist halt nach wie vor übelst dämlich von Opel, gerade bei der Zielgruppe eines Familien-Vans 🙄 Da hätte man beim FL doch echt mal drangehen können... Wie in der Sondergenehmigung der Schweiz einen längeren Gurt einbauen, Zulassung beantragen, fertig. So laufen (zu) viel Väter rum, die Negativwerbung machen - Blödes erzählt man ca 10-15 Leuten weiter, gute Erfahrungen nur max 5...

Ähnliche Themen

Eine sitzschale ist aber ok. machen wir auch so. ein richtiger kindersitz, wie maxicosi und nummer größer ist hier wohl gemeint. mein foh zb. sagte mir ,davon wisse er nichts und fragt bei Opel selbst nach. und versicherte mir, ist kein Problem. tja was stimmt nun? solange die Sicherheit des kindes nicht gefährtet ist..... ja ich weiß, und dann ist da noch der rechtliche quatsch. in diesem sinne,

schönes Wochenende.

Gruß Formond

Jepp.

Aber ich könnte mir bei der "Feinheit" durchaus auch vorstellen, dass man es entweder...

...vielleicht gar nicht so beachtet (bin jetzt nicht i.d. Lage 3 Kinder zu haben...😉, fatal und zu spät erst bemerkt.

...oder tatsächlich im Showroom nachhakt, weil das fehlende Isofix um so offensichtlicher hervorsticht. Im Ggs dass man zu dem Zeitpunkt das Bordbuch blättert, der Verkäufer wirklich die Ahnung + Beachtung der Sache schenkt (!)

Zitat:

@Formond schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:06:12 Uhr:

...mein foh zb. sagte mir ,davon wisse er nichts und fragt bei Opel selbst nach. und versicherte mir, ist kein Problem...

tja, wo es doch so klar ist !....

Zafira-no-go

Ich verstehe das Problem nicht.
Wenn ich das von Flex-Didi jetzt richtig deute, dann darf ich in der 3ten Reihe nochmal 2 Kindersitze installieren,3 Punkt Gurt) was unterm Strich 4 Kindersitze macht.Verbessert mich wenn ich falsch liege?

Ich weis dass jetzt das Argument kommt, dass ein Sharan oder ein Touran ,bzw S-Max und vielleicht ein C-Max und weis der Geier welcher andere Autobauer das doch auch kann und dass es veraltet ist nur 2 Kisitze auf der ersten Rückbank installieren zu können aber ich würde in der Mitte in der ersten keinen Installieren, da bei einem Durchschlag der Windschutzscheibe das Kind 0 Chance hat. Da wäre ich froh wenn ich oder meine Frau noch als Puffer dazwischen sind bzw ein leerer Sitz nach hinten.Meine Meinung!Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Achja das mit dem Sitz weis man vorher und dann bestellt man sich entweder nen 7Sitzer oder nen anderes Auto.Der S-Max ist ja nur unwesentlich Teurer und eine Liga größer zB. (Ironie off)

Haken an der 3. Sitzreihe ist einmal (ähnlich dem Risiko Flug durch die Frontscheibe von der Mitte) der Aufprall von hinten, z.B. am berühmten Stauende. Und evtl. hat Familie ja noch etwas Gepäck dabei, da wird's dann schnell eng bis zu wenig Stauraum...

Welches Auto ausserm VWBus kommt bei 7 Personen nicht an die Grenze seines Ladevermögens?
Und wenn von hinten einer reindonnert und vorne steht einer wirds sowieso eng!

Es geht ja zunächst mal um 5 Personen (2 Erwachse, 3 Kinder im Sitz), nicht gleich um 7. Kommt zwar statistisch bei uns nicht so oft vor mit Durchschnitt 1,47, soll's aber trotzdem geben 😁

Ich finde den Zafira sowieso viel zu eng... bei vier Personen passts... aber in der Mitte zu sitzen ist sowohl für Kinder mit oder ohne Sitz nicht angenehm... geschweigedem für Erwachsene... und bei 3 Sitzen hinten ist es den Kindern auch nicht mehr möglich sich selbst anzuschnallen... im Vergleich zum Astra J find ich den Zafira besser... aber im Vergleich zu meinem Golf 6 Variant sehe ich keinen Vorteil der Mehrverbrauch und höhere Anschaffungskosten rechtfertigen würden...

Zitat:

@Formond schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:06:12 Uhr:

Eine sitzschale ist aber ok. machen wir auch so. ein richtiger kindersitz, wie maxicosi und nummer größer ist hier wohl gemeint. mein foh zb. sagte mir ,davon wisse er nichts und fragt bei Opel selbst nach. und versicherte mir, ist kein Problem. tja was stimmt nun? solange die Sicherheit des kindes nicht gefährtet ist..... ja ich weiß, und dann ist da noch der rechtliche quatsch. in diesem sinne,

Ich gehe davon aus, dass auch Sitzerhöhungen nicht erlaubt sind - deswegen spricht der Manual allgemein über Kindersicherheitssysteme nach ECE Norm und nicht explizit über Kindersitze ("Wahl des richtigen Systems, S. 64-65). Und die ECE Norm und Gruppe 2/3 findet sich zumindest auf unserer Sitzerhöhung wieder.

honzaaa

Es geht um die Konstellation von 5 Personen, so dass eben noch der Kofferraum das bleibt was er ist.

Zu besagtem,

"..ich würde in der Mitte in der ersten keinen Installieren, da bei einem Durchschlag der Windschutzscheibe das Kind 0 Chance hat...."

da kann ich das Unfallszenario nicht nachvollziehen - was soll das sein (?),
ein Fahnenmast/Baum, der sich von vorn nach hinten/mittig durchbohrt (?), naja....

Ich würde diese Sitzposition im Prinzip sogar als die beste annehmen. Am meisten Hülle von allen Seiten, ggü allen anderen.

Statistisch gesehen ist hinten rechts der sicherste Platz...

Am besten fährt sich der Tourer mit dem Sitzsystem im Innovation wobei der mittlere Sitz als Armlehne fungiert...

Deine Antwort