Hohe Durchfallquote bei Fahrschulen
Ich habe es vorhin im Radio gehört:
In Sachsen und Thüringen fallen wohl durchschnittlich 36% bei der praktischen Prüfung durch (Schleswig-Holstein wohl 25% und damit bester Wert). Angeblich soll eine mangelhafte Ausbildung schuld sein, bzw. die Fahrschüler bewußt mangelhaft vorzubereiten, um aus Sicht der Fahrschule zusätzliche Stunden geltend zu machen.
Mich überrascht das schon ein wenig. Vor 11 Jahren habe ich ca. 2500 DM bezahlt, was schon recht viel war. In der damaligen Klasse hatten es alle auf Anhieb geschafft, wenn ich mich nicht irre.
Was ist also das Problem?
Beste Antwort im Thema
wenn ich mir meine mitmenschen so ansehe, wundert mich die geringe durchfallquote....
308 Antworten
Es gibt auch Menschen die vor dem Führerschein mit den Eltern auf Übungsplätze fahren um die Kosten bei der Fahrschule zu senken.
Denn mal gegenfrage was kostet denn bei dir eine Übungsfahrt und eine Sonderfahrt??
Sowas wie einparken, wenden haben wir während den Sonderfahrten gemacht da ich das schon vorher geübt habe brauchte ich da auch nichts weiter.
Wie gesagt mein Fahrlehrer hat mich gebeten dort einzuparken das habe ich getan er fragte ob ich vorher das geübt habe hab ich mit ja geantwortet und das Thema war vom Tisch.
Die Praktische Prüfung hab ich ohne fehler bestanden. Also was ist an der Methode so falsch???
Es gab in der Fahrschule auch Kandidaten die 1500-2000€ bezahlt haben weil die es ebend erst in der Fahrschule erlernen mussten.
Also wo ist dein Problem gerade??
problem:
schlecht fürs geschäft der fahrschule😁
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
problem:schlecht fürs geschäft der fahrschule😁
Konkurenz belebt das Geschäft 😁
Im ernst gegenüber meiner Ehemaligen Fahrschule ist noch eine andere und 3 Häuser weiter ist noch eine.
Jeder muss sehen wo er bleibt. Wenn durch die günstigeren preise mehr Fahrschüler anlocken kann verdient er am Ende das gleiche wie einer der 60€ pro 45 min. nimmt.
Und da ich in keinem Golf 5/6 oder BMW X6,X3 oder sonstigen Fahrzeugen aus der Fahrzeugklasse sondern mit einem Renault Clio gelernt habe macht das auch Preisliche unterschiede.
Schönen Abend noch
vollkommen richtig.
heutzutage locken die fahrschulen mit den unmöglichsten autos.
200ps in der fetten karre und am ortsausgang kommt die fuhre nicht in schwung😮
mein fahrlehrer hätte mich damals dafür einen kopf kürzer gemacht.
Ähnliche Themen
Wenigstens einer der genauso denkt.
Freunde von mir sind zu ner Fahrschule gegangen weil sie da mit einem Golf Gti fahren bezahlen da pro 45 min. 65€.
Da sag ich nur Herzlichen Glückwunsch und genau sowas finde ICH nicht richtig weil das ist Blödsinn auf höchstem niveau.
Denn wenn der Fahrschüler den FS bekommen hat denkt er sich *ich hab ja in ner 200 ps karre meinen FS gemacht kein ding kann ich mir auch ne 300ps Karre kaufen und ich kann das*
Lieber Herr Fahrlehrer was wird einem Fahrschüler da beigebracht? Da wird ihnen der leichtsinn der vielen PS doch erst ins Hirn gesetzt!!! Sobald die das Gaspedal mal voll durchtreten kommen die doch nichtmehr klar weil se nur 30,50,70,80,100,130 Km/h und max. 2000 U/min kennen.
Und schwups dann heißt es Jugendlicher Leichtsinn war an dem Todesfall schuld.
Weil es ganz einfach was dich als fahrschüler aber nicht interessiert gesetzte gibt an die sich jeder fahrlehrer halten muß er, muß es ja auch dokumentieren, das ist fakt.
Ausbildungsdiagrammkarte? Sowas schon mal gehört?
Stufenausbildung, Grundstufe, Aufbaustufe, Leistungsstufe, dann kommen die "Sonderfahrten" und dann die Teststufe, das wirst du bei der Ausbildung aber nie gehört haben.
Im regelfall liegt ein heutiger führerscheinbewerber bei ca. 30 fahrstunden + die "Sonderfahrten" wenn alles gut klappt, auch wenn du schon geübt hast hat dein fahrlehrer hier grob fahrlässig gehandelt, dich stört es nicht da dein endpreis stimmt.
Ich hatte in den letzten 10 jahren keinen, nichtmal ansatzweise jemanden der mit unter 20 stunden + sonderfahrten weg gekommen ist, das ist einfach nicht mehr möglich.
Meine preise liegen ganz knapp unter den von dir genannten, ich bin bei uns aber einer teuren hier, bei mir gehen die leute bei 30 stunden + sonderfahrten mit knapp 1.400€ raus inklusive den kompletten prüfungsgebüren von der dekra.
Ich habe kein problem damit was du bezahlt hast das ist mir vollkommen egal, mein problem ist der fahrlehrer der dahinter steckt und seinen beruf nicht richtig ausübt, bei der nächsten kontrolle was dich ja wiederum auch nicht interessiert da du deinen schein ja in der tasche hast ist schon mal ein paar 1000€ wegen grober verletzung der fahschülerausbildungsordung los, was aber auch nicht mein problem ist, ich kann nachts ruhig schlafen.
Gruß
Maik
Gutes Argument es stimmt von soetwas habe ich nicht gehört.
Ehrlich gesagt mir auch Scheißegal ich hab meinen Führerschein. Wie er es in die Karte eingetragen hat ist mir auch relativ wurscht.
Wie gesagt gibt auch welche die 1500-2000€ zahlen da dürfte es dann ja *richtig* sein.
Wenn er dann Kontroliert wird dann ja allem anschein nach auch zurecht will ich ja nichtmal abstreiten.
Und ich sag auch ganz im ernst zu dir Danke du hast die Ahnung (wäre jetzt ja auch ein ding wenn nicht😁) und erklärst es vernünftig.
dafür dass die ausbildung so aufwendig geworden ist,
sind aber verdammt viele angstscheißer die nicht fahren können unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
Gutes Argument es stimmt von soetwas habe ich nicht gehört.
Ehrlich gesagt mir auch Scheißegal ich hab meinen Führerschein. Wie er es in die Karte eingetragen hat ist mir auch relativ wurscht.
Wie gesagt gibt auch welche die 1500-2000€ zahlen da dürfte es dann ja *richtig* sein.
Du warst schnell verdientes geld für ihn und wie du schon sagst dir kann es egal sein, du wirst mit sicherheit in keinem seiner bücher irgendwo auftauchen 😉.
Zitat:
dafür dass die ausbildung so aufwendig geworden ist,sind aber verdammt viele angstscheißer die nicht fahren können unterwegs.
Ist doch auch logisch, wer den rosa zettel mit 17 bekommt fährt mit mama und papa, da hat man nichts zu lachen 😉.
Gruß
Maik
ich bezweifle, dass alle verkehrshindenisse den lappen mit 17 haben.
wie bestehen die überhaupt die prüfung?
grundlos in der stadt mit tempo 30, überland mit 80....und hinten stets eine autoschlange.
Ja man hat schon mehr Respekt wenn Mama oder Papa daneben sitzen(im allerschlimmsten Fall sinds beide 😁)
Aber ich finde es gut so man behält diesen etwas Ängstlichen Fahrstil. Klar man fährt nichtmehr strich 50 in der Stadt usw. die Sicherheit kommt erst durchs fahren.
Ich bin jetzt die 2 1/2 Jahre wo ich allein fahren darf etwas über 45.000 km gefahren. Klar passt man sich den Menschen an das heißt z.b. 55-60 in der Stadt oder 105-110 auf der Landstraße. Und wem das zu langsam ist der kann gern überholen dafür gibt es ja dann das Gaspedal 😉
angst ist ein genauso schlechter beifahrer wie übermut.
Zitat:
ich bezweifle, dass alle verkehrshindenisse den lappen mit 17 haben.wie bestehen die überhaupt die prüfung?
grundlos in der stadt mit tempo 30, überland mit 80....und hinten stets eine autoschlange.
Wer macht denn sowas 😕😁
Gibt da verschiedene Typen Mensch die das tun.
1. Fahranfänger
2. Opa der nichtmehr richtig sieht und schon Scheintot ist
3. Fremde die den weg oder ähnliches suchen
4. Die bekannten mit dem Handy am Ohr
am besten ortsfremde opas/fahranfänger mit dem handy am ohr und der kippe in der anderen hand.
Zitat:
angst ist ein genauso schlechter beifahrer wie übermut.
Die Angst sind im diesem fall die Eltern.😁
Klar beides ist ein schlechter beifahrer aber gelassenheit und denken alles zu können genauso.
Von allem etwas also ängstlich - übermut - gelassenheit sollte dabei sein aber der Anteil an übermut sollte der geringste sein.