ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Hohe Drehzahl beim Start und Kühlwasser fängt an zu kochen

Hohe Drehzahl beim Start und Kühlwasser fängt an zu kochen

Themenstarteram 17. September 2005 um 14:40

Hallo Leute,

ich brauche wieder eure Hilfe!

Nachdem ich einen Austauschmotor in meinen 1,1 l GFJ eingebaut habe, lief erst die Benzinpumpe nicht, nachdem das Problem gelöst war, kam sofort das nächste.

Wenn ich ihn starte geht die Drehzahl enorm hoch für ca. 5 Sekunden, danach läuft er relativ normal. Hab aber auch die Komplette Einspritzung von meinem alten Motor eingebaut. Woran kann das liegen?

Ausserdem geht der Kühler ziemlich spät an und das Kühlwasser fängt an zu brodeln, ist das normal?

Ähnliche Themen
19 Antworten

die drehzahl sollte sich normalisieren nach fahrstrecke von ca. 10km.das steuergerät muss ja erst wieder neu angelernt werden,bei normaler fahrt.

aber erst muss ja die kühlung funktionieren.thermostat erneuert?

temperaturfühler für elektrolüfter erneuert?

temperaturfühler für temperaturanzeige erneuert?

kühlsystem entlüftet,heizung funktioniert?

schläuche richtig angeschlossen,verstopft?kühler verstopft?

funktioniert die WAPU?

 

die temperaturfühler gehen gerne kaputt,erneuern wenn es die alten sind!

Themenstarteram 18. September 2005 um 0:40

Ich werde mal das Kühlsystem entlüften, das macht man doch indem man die Heizung einschaltet und die Lüftung ausschaltet, den Ausgleichsbehälter öffnet und wartet bis der Lüfter angeht, richtig?

Was ist denn der Unterschied zwischen Temperatursensor und Thermostat? Der Temperatursensor sitzt doch vorne links mit dem blauen Stecker oder? Den habe ich sofort gewechselt, da bei dem anderen der Stecker abgebrochen war. Die Schläuche sind richtig angeschlossen und verstopft dürften sie auch nicht sein.

Was heisst den WAPU?

Wasserpumpe.

dieser motor hat 2 sensoren,beide müssen richtig funktioniern.der schalter für den kühlerlüfter ist der 2polige blaue,der sensor für wassertemperatur ist 1 polig,schwarzer stecker.

der thermostat ist im thermostatgehäuse untergebracht ,ist ein mechanisches bauteil um den kühlwasserkreislauf zu steuern.

der thermostat kann defekt sein,klemmen.

bei warmen motor müssen alle schläuche ungefähr gleich warm sein,wenn ein schlauch immer kalt bleibt oder heizung nicht funktioniert ist luft im system,nur mit wasser gefüllte schläuche werden warm.

Themenstarteram 18. September 2005 um 13:23

Aber wo sitzt das Thermostat?

am 18. September 2005 um 13:32

Der Thermosschalter, den du mittlerweile ausfindig gemacht haben solltest, sitzt genau oben drauf. (erkennbar am blauen Stecker). Er ist in die obere Halbschale des Thermostatgehäuses eingeschraubt. Um an das Thermostat zu kommen, musst du die zwei Schrauben des "Deckels" nun lösen und ihn abnehmen, dann blickst du direkt auf das Thermostat.

Themenstarteram 18. September 2005 um 13:47

Achso! Wundebar, danke.

Habe das Ersatzteil im anderen Motor.

Aber wie kann ich nun sicher gehen, dass es funktioniert bzw kaputt ist?

am 18. September 2005 um 13:56

Kannst es in einen Kochtopf hängen und ein entsprechendes Thermometer (zum Einwecken etc.) mit hinein tun. Auf dem Teil steht die Öffnungstemperatur, beispielsweise 92°C oder sowas. Bei der Temperatur etwa beginnt sich das Thermostat zu öffnen. Sinkt die Temperatur wieder deutlich unter diesen Wert, muss es sich von allein schließen.

Themenstarteram 18. September 2005 um 15:58

So langsam fange ich an zu verzweifeln.

Ich habe das Thermostat gewechselt, obwohl es extrem neu schien, sich aber nur schwer öffnen lies, baute ich das alte ein, welches etwas leichter öffnete.

Ich öffnete den Ausgleichsbehälter und startete den Motor, doch bevor der Lüfter anspringen konnte, fing das Wasser wie wild an zu kochen. Bei beiden Thermostaten. Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte helft mir. Ist es vielleicht die Wasserpumpe? Aber beide Schläuche waren heiss....

AT-Motor

 

Hast Du einen original aufbereiteten AT-Motor (von Ford) verbaut oder ein 100-Euro-kroatischer-Schrotthöker-Teil mit Kopfdichtungsschaden?

Themenstarteram 18. September 2005 um 20:33

Natürlich keinen Ford Super Luxus ATM. Wenn ich soviel Geld hätte könnte ich ihn auch von Ford umbauen lassen oder mir sofort n neues Auto kaufen.

Er ist aus nem anderen 100 Euro Fiesta den ich geschlachtet habe und vorher auch mit gefahren bin.

am 18. September 2005 um 22:47

Hast du dem Wasser auch Kühlmittel hinzugefügt oder ist 100% Wasser drin? Mit Kühlmittel erhöht sich der Siedepunkt auch etwa 125 °C (Wasser / Glykol 1:1). Lässt du den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab? Der muss fest draufgeschraubt sein und die Dichtung muss ok sein, das System muss unterDruck stehen, dabei ist die Siedetemperatur ebenfalls erhöht.

Themenstarteram 18. September 2005 um 23:03

Ohh, habe 100% Wasser drin....

Hatte den Behälter geöffnet, aber nur weil man mir sagte der müsse beim entlüften des Systems offen sein....

Wie mach ich das denn nun?

am 18. September 2005 um 23:10

Du holst ca. 3 Liter Kühlmittel auf Glykolbasis, lässt das Wasser aus deinem Kühlkreislauf ab und füllst eine Mischung von 1:1 ein. Etwa 6-7 Liter sollten reinpassen. Danach kocht es bestimmt nicht mehr, auch wenn du den Deckel ab lässt. ;)

EDIT: es sind 7 Liter, also 3,5 Liter Kühlmittel und 3,5 Liter Wasser einfüllen. Üblicherweise bleibt was über da sich noch Restmengen im Kühlkreislauf befinden.

Wenn der Kühlmittelstand dann die MAX-Marke erreicht hat, lässt du den Motor an und beobachtest den Pegel. Immer wieder nachfüllen, wenn der Stand sinkt...dabei entlüftet sich das System selbst.

Wolltest du die 100% Wasser da drin lassen? Bald sinken die Temperaturen wieder unter 0 °C und dann wäre dir mit Sicherheit dein Motor zerborsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Hohe Drehzahl beim Start und Kühlwasser fängt an zu kochen