ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann Wuchtmaschine kaputt. Brauche dringend Hilfe!

Hofmann Wuchtmaschine kaputt. Brauche dringend Hilfe!

Themenstarteram 8. August 2017 um 19:06

Hallo miteinander,

Ich komme direkt zu meinem Problem und zwar habe ich ein Hofmann geodyna 3000 Baujahr 1996

in der eine Maus ihr unwesen trieb und diverse Kabel anbiss. die Kabel habe ich mittlerweile ersetzt aber die Maschine will trozdem nicht. Als ich sie anfangs laufen lies hatte ich nur das Problem, dass sie nicht mit dem Schließen des Deckels, sonder nur mit der Start taste loslief. Später habe ich sie nochmal laufen lassen und habe gesehen, dass sie an der Platine plötzlich Funkte, natürlich sofort ausgeschalten.

Mein Problem ist nun, dass ich keine ahnung habe wer mir das Repariert oder an wen ich mich wenden könnte. Habe die maschine gerade erst vor einem Halben jahr Generalüberholt gekauft und ne menge Geld dafür hingelegt und brauche die Maschine auch dringend. Bin im Moment total verzweifelt und weiß keinen Rat. Ich hoffe jemand von euch weiß an wen ich mich wenden kann oder kennt am besten jemanden der mir sie Reparieren kann. ICh könnte die Maschine auch vorbei bringen wenn es nicht zuweit von mir weg wäre. Standort ist 87719 Mindelheim.

Ich hoffe jemand hilft mir vorallem habe ich angst, dass die Kosten ins unermessliche gehen, da es auch sehr dringend ist.

Danke an alle schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2017 um 21:59

Sorry schonmal nach 5 Bier :-)

Schick mir eine Mail an tsssr@web.de und drück auf Danke :-)

einfacherer

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Ja, irgendwie kommt hier was mit dem Messarmen durcheinander.

Die 3001, 3501, 5001,5501 sollten noch alle den alten Geodyna Alu Auszieharm haben, die neueren (teilweise) den Auszieh/Dreharm.

Zu 1.

4.25-4.30 u. 3.55-3.60: ich dachte, dass wäre der Unterschied zwischen Y2K und IBP.

Scheint aber beides für Y2K, 4.25-4.3 für Abstand und 3.55-3.6 für Durchmesser zu sein, aber nur für den Auszieh/Dreharm (in Nullposition??).

zu 3.

für den Alu Auszieharm braucht man doch für Schritt 4 eine Kalibrierstange, um den Durchmesser zu kalibrieren.

Wenn du da mal die Länge ausmessen könntest, wäre super.

3b. Weißt du, ob diese Anweisung auch noch für die 5501-2 und 3501-2 Modelle gilt? Die hatten ja schon das etwas andere Kalibriergewicht mit Stange dran, könnten das also auch schon als Höhenkalibrierung nehmen?

Zitat:

@tgenius schrieb am 26. April 2020 um 14:50:23 Uhr:

3. wie lang der ist, weiss ich nicht auswendig. Müsste ich mal messen. Aber ohne dem Justiergewicht wird es schwierig da der Kopf ja auch noch einmal benötigt wird und bei der Benutzerjustage auch das kompl. Gewicht.

könntest du noch mal bitte nach der Länge der Kalibrierstange für die Höhen/Durchmesserkalbrierung schauen?

"Aber ohne dem Justiergewicht wird es schwierig da der Kopf ja auch noch einmal benötigt wird und bei der Benutzerjustage auch das kompl. Gewicht."

Den Satz verstehe ich nicht????

@ tgenius

wenn ich den Radschutz meiner Geodyna 5501-2p runterklappe, fängt der Motor an soft anzulaufen, seine Drehzahl erreicht der wohl nehm ich an, weil der keine Fehler zeigt.

mein Kumple hat die 5501p , bei dem fängt der motor an sofort zu drehen

habt Ihr eine Idee warum der motor langsam anläuft ?

am 7. Juni 2020 um 10:37

Hallo Zusammen Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Nun zu meinem Problem: Hab eine Geodyna 5500P .Beim Einschalten kommt die Fehlermeldung H158 und die Knöpfe unterhalb des Monitoren gehen auch nicht alle. WEnn ich die Taster hin und her tausche wandert das nicht gehen mit. Es gibt wohl auf Ebay Taster die sollen allerdings 90 € das Stück kosten !!. Gibt es hierfür vielleicht eine ander Löung ?

Grüsse Stephanix1

Die Tasterflächen innen, also die Kontakte Richtung Platine, mal mit Spiritus oder Isopropanol gereinigt?

am 8. Juni 2020 um 4:26

Guten morgen Hab sie mit Bremsenreiniger schon saubergemacht.....Aber das hat leider nichts genutzt. Hab die Taster unternander getaucht und der Fehler ging mit . Das sind doch eigentlich auch nur SilikonTeile . Mhh sehr merkwürdig.

Grüsse

Ich meine, die hätten eine Graphitbeschichtung wie eine Fernbedienung auch. Es gibt Reparatursets, die diese Beschichtung erneuern.

Silikon selber leitet ja keinen Strom.

am 8. Juni 2020 um 5:58

Ssehr Gute Idee . Ich werd mir ein Grahit spray bestellen . Graphit 33 von crc soll ganz gut sein.

Danke für den Tip....... Besser wie 160 € für 2 Silikontaster auszugeben.

Ich werde berichten.....

Grüsse Stephanix

Oder das hier:

https://www.reichelt.de/...gummitastenkontakte-cw-2605-p50466.html?...

Ich meine, die Tasten sind auch unterschiedlich. Mindestens eine Taste kann in 4, eine in zwei Richtungen gedrückt werden, die anderen haben evtl. nur einen Kontakt.

Ob aushärtender Lack auf weichen beweglichen Silikon Oberflächen so gut haftet, weiß ich nicht.

am 8. Juni 2020 um 10:55

Hey Das ist natürlich noch ne bessere Variante

Vielen Dank

Grüsse

am 18. August 2020 um 9:06

Zitat:

Hat nun noch jemand hier ein Problem mit seiner Maschine? Sind ja teils schon ältere Probleme. Bitte dann genauere Angaben zu Modell Fehler und was wurde evl. bereits gemacht

Biete euch Hilfe und evl. auch Anleitungen an.

Hallo,

Meine Geodyna 85 zeigt nachdem dem anbringen der Gewichte und erneutem wuchten andere Werte und Positionen.

Lg

Kuno

am 26. August 2020 um 22:43

Hallo. Ich habe eine Hofmann Geodyna 4500-2 bei der hin und wieder nach dem Einschalten Fehlermeldung E4 und E93 angezeigt wird. Maschine läuft aber ganz normal weiter. Im Handbuch stehen diese Codes leider nicht drinn. Weiß jemand was die Codes heißen?

Danke

Mit freundlichem Gruß

Hallo, kann mir jemand erklären wie ich bei der 3001P eine Kalibrierung durchführe?

Habe leider keine Anleitung oder dergleichen gefunden.

Bin in dem Kalibriermodus C14 und ohne Spannmittel etc und heruntergeklapptem Schutz macht die Welle nach dem Start drücken nur kurz hin und her und es erscheint E14 (Felge nicht gespannt o.ä.)

Habe auch das kurze Kalibriergewicht.

Was mache ich falsch?

Gruß Kai

Hallo, brauche für die Geodyna 5000 eine Anleitung und am besten noch einen stromlaufplan. Ich gehe davon aus das die Platine die unten im gerät verbaut ist defekt ist. Vielleicht hat ja jemand noch zufällig eine liegen. Bin um alle antworten dankbar

Lässt sich deine Maschine nicht einschalten ?

Deine Antwort