Höhenverstellbares Lenkrad bzw Lenksäule Nachrüstung möglich?
Hallo zusammen,
ich komme eigentlich aus einem anderen Unterforum, bräuchte jedoch einmal Euren fachkundigen Rat.
Mein Schwiegervater, der mittlerweile stolze 86 Lenze aufweist, hat derzeit noch seinen Astra 1.6i mit EZ 02/2002 und gerade mal 37.000km auf dem Tacho.
In naher Zukunft wird er das Fahren drangeben und ich überlege, ob ich den Wagen dann ggf. übernehme, um diesen als täglichen KM Fresser für den Arbeitsweg zu nehmen.
Mich stört allerdings die Sitzposition im Wagen.
Obwohl der Fahrersitz eine sitzhöhenverstellung hat, komme ich immer mit meinen Oberschenkeln an die untere Kante des Lenkrades, was sehr unbequem ist.
Ich bin mit meinen 186cm wahrlich kein Riese, finde aber keine bequeme Sitzposition.
Kann man die Lenkradverstellung nachrüsten lassen und wenn ja, was würde dieses kosten?
Den Wagen zu verkaufen ist eigentlich unrentabel, da man für ihn ja nichts mehr bekommt, obwohl er gut ausgestattet ist.
Das Auffahren würde somit mehr Sinn ergeben, zumal er super gepflegt und immer bei Opel gewartet wurde.
Kann mir jemand einen Rat bzgl. des Umbaus geben?
Vorab herzlichen Dank!
Gruß
Frank
19 Antworten
machbar ist das sicher,nur ob der preis zu rechtfertigen ist glaube ich kaum,wenn man denn überhaupt noch alle teile bekommt.bei opel gibts schon dinge nicht mehr wo die autos jünger sind.
denke der kollege tbmod ist der richtige was sowas angeht,entweder sieht er es hier oder mal sonst direkt anschreiben wenn sonst nix kommt...
Neu ist sicherlich keine Option. Gebraucht bekommt man alles super günstig. Der Aufwand ist aber nicht unerheblich. Bedeutet nämlich Armaturenbrett tauschen.
Ich bin 196 cm groß und 105 kg schwer, aber an das Lenkrad kommen meine Beine nicht, wenn ich bequem sitze.
Wenn ich beide Hände für was anderes brauche, muß ich sogar noch etwas den Oberschenkel anheben, um damit das Lenkrad zu halten...
Bequemer sitzt man allerdings in den Sportsitzen mit der längeren Beinauflage, ansonsten könnte ein kleineres Lenkrad rein, wenn es dir was hilft.
Hallo zusammen!
Danke für Eure Hinweise!
Ich bräuchte sowieso jemanden, der den Umbau vornehmen müsste und von mir aus könnten die Teile auch vom Verwerter kommen, müssten nur eben sicher sein.
Die Idee mit dem Sportsitz wäre ebenfalls eine Überlegung wert !
Evt. sitzt man in diesen ja auch etwas tiefer.
Woran das nun liegt, dass ich bei tiefster Sitzposition dennoch an das Lenkrad komme, weiß ich nicht.
Danke nochmals!
Ich bin für alle weiteren Ideen offen und wie gesagt, es drängt nicht, da er den Wagen ja noch gelegentlich fährt.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
Lenksäule und Armaturenbrett hatte ich bis vor kurzem doppelt da. Lenksäule habe ich für 50,- verkauft, Armaturenbrett für ganze 5,- an einen Selbstabholer. Bei der Lenksäule gibt es zu beachten mit ESP und ohne, weil da der Lenkwinkelsensor dran sitzt. Zum Armaturenbrett gehören noch die Verkleidungsteile um die Lenksäule herum. Gibts halt auch günstig beim Verwerter.
Das Hauptproblem ist die enstehende Arbeit beim Tausch des A-Bretts.
Hallo,
der Wagen hat ESP.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre wohl der Austausch des Sitzes oder ggf. der Sitzkonsole mit weniger Aufwand verbunden.
Ich habe ja noch Zeit, mich diesbezüglich beraten zu lassen.
Ansonsten können wir ihn ja immer noch verkaufen.
Danke!
Gruß
Frank
ESP hat er ganz sicher nicht.
Quelle: Preisliste Jan. 2002 (oder auch Juni 2001); ESP war Serie für 2.2 16V und optional nur für 1.8 16V bestellbar
Unabhängig davon sind die Sportsitze schon wegen des besseren Sitzkomforts eine Empfehlung wert.
Wegen des Anstoßens am Lenkrad: Sitz ist ganz unten? Evtl. ist an der Höhenverstellung etwas defekt?
Ich kenne beide Sitztypen, da sich zwei Astras mit entsprechender Ausstattung im Familienkreis befinden - allerdings haben beide ein verstellbares Lenkrad... Daher nur bedingt vergleichbar.
Hallo Atze,
Danke für den Hinweis mit dem ESP, ich hätte Stein und Bein darauf geschworen!
Wir hatten "früher" auch u. a. Astra als Dienstwagen und da hatte ich das Problem auch nicht.
Evt. ist ja tatsächlich die HV defekt.
Gruß
Frank
meint ihr esp oder eps?
Evtl. hat das Auto vom Schwiegervater doch eine Lenkradhöhenverstellung, die nur noch nicht gefunden wurde.
Warum ich das schreibe, ganz einfach, meine Mutter hatte sich 09/2013 ein 2003er Astra-G Coupé 2,2i Linea Rossa mit Automatik beim FOH gekauft. Laut ECAT sollte das Auto eine Lenkardhöhenverstellung haben, die meine Mutter und ich aber nicht finden konnten, weil der Hebel dafür sehr gut versteckt hinter dem Pralltopf vom Lenkrad am oberen Ende der Lenksäule liegt. Nach einigem Suchen und mit Hilfe der nicht sehr genauen Bedienungsanleitung sind wird dann doch fündig geworden.
Der TE soll mal genau nachsehen, evtl. ist doch noch eine Lenkradhöhenverstellung verbaut, zumal er ja geschrieben hatte, daß das Auto sehr gut ausgestattet ist. Falls eine vorhanden ist, den Hebel senkrecht nach unten stellen, dann kann man das Lenkrad hoch/runter und rein/raus schieben.
Bei mir ist der Hebel am Zündschloss unterer Teil nach unten drücken und dann kann es los gehen
Hallo Racer 1963,
vielen lieben Dank für den Hinweis, aber ich habe mir schon die Hacken abgesucht!
Er hat leider keine!
Mein Schwiegervater braucht die nicht, da er wesentlich kleiner ist, als meinereiner.
Gruß
Frank
S3bbel hat auch noch eine n Guten Hinweis geliefert! Ich wäre damalsohnr Handbuch garnicht auf Idee gekommen, dass das die Entriegelung sein soll.