ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Höhenschlag Winterreifen???

Höhenschlag Winterreifen???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:58

Hallo zusammen.

Ich hab mir die ab Werk bestellbaren Winterreifen 205/55 R 16 auf Stahlfelgen für meinen GTI mitbestellt, wurden mit "Bridgestone Blizzak LM30" geliefert.

Am Freitag den 21.10.11 hab ich sie abgeholt um sie tags darauf gegen die Sommerreifen zu tauschen. Über´s WE bin ich eigentlich so gut wie nicht gefahren.

Am Montag hab ich mit Erschrecken auf meinem Arbeitsweg (30 Km einfach) bemerkt das sich die Reifen ungewohnt laut anhören (so ab 60 km/h). Hab dann nach Feierabend nochmal die Schrauben nachgezogen und den Luftdruck kontrolliert --> nix Unauffälliges, vernehme immer noch so ein "leichtes Flattern".

War dann heut bei meinem Händler und hab meine Eindrücke geschildert das ich mit den Reifen nicht zufrieden bin. Der Meister machte daraufhin ne Probefahrt und meinte er merke nix Auffälliges. Auf meine Behauptung das es mir so vorkomme das das "Flattern" auf der Beifahrerseite stärker sei haben wir die Plätze getauscht.

Er hat mir zumindest mal soweit recht gegeben das da irgendwo ein "leichtes Flattern" da sei und das es auf der Beifahrerseite etwas stärker sei.

Jetzt hab ich am 03.11.11 nen Termin wo die Reifen auf Höhenschlag überprüft werden.

Hatte von euch schon mal jemand so nen Fall und wenn ja was wurde gemacht??? Gab´s nen Ersatzreifen oder wurde versucht das Problem durch "Matchen" in den Griff zu kriegen???

Hab bis jetzt noch keine 200 Km drauf und würde die Reifen am liebsten in die Tonne treten so unwohl fühl ich mich beim fahren.

Gruß. Joe.

Beste Antwort im Thema

- REKLAMATION beim Verkäufer, Geld zurück bzw. andere Kompletträder !

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 21:01

Hallo,

jo das hört sich in der Tat nach Höhenschlag an. Da hilft in der Regel nur ein Austausch der Felge, natürlich unter Garantie...

Wir hatten in der Firma mal so einen Fall, da wurden gleich 5 oder 6 Fahrzeuge mit mangelhaften Winterfelgen ausgestattet. Nach etwas Schreiberei wurden alle Felgen gegen andere getauscht und der Reifenhändler hat die Dinger zurück genommen.

Grüße

Peter

Hängen denn hohe Wuchtgewichte dran?

Als erstes solltest du die WR auf einer Wuchtmaschine neu auswuchten lassen und dabei schauen, ob die Räder richtig rund laufen.

Wenn nicht, sofort reklarmieren und auf andere bestehen.

Das muss man bei neuen Reifen und Felgen nicht akzeptieren. .

Ist halt auch die Frage, wie gut die Bridgestone sind?

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...Ist halt auch die Frage, wie gut die Bridgestone sind?

Schei*e. Muss man einfach so sagen. Habe die Reifen auch auf den VW Winterkompletträdern erhalten.

Verschleiß: jenseits von gut und böse, nach einem Winter (ca. 8000 km!!!) haben die Reifen vorne noch 3 mm Profil und hinten 4-5 mm, von Sägezahn ganz zu schweigen.

Fahreigenschaften: Im trockenen super Grip, aber wehe es wird nass -> untersteuern wie man es noch nie erlebt hat. Über die Schneeeigenschaften brauchen wir gar nicht erst reden, bin auf unserem Firmenparkplatz auf ner leichten Steigung als einziger stecken geblieben...

 

Aber ich denke das beschreibt es am besten:

www.auto-motor-und-sport.de/...-bridgestone-zieht-zurueck-1416428.html

 

Habe die Reifen letztes Wochenende montiert. Fahre die jetzt runter bis der richtige Winter kommt. 4 neue Dunlop Wintersport 4D liegen schon im Keller.

 

Achja die Bridgestone sind DOT 45/09 bei mir.

- REKLAMATION beim Verkäufer, Geld zurück bzw. andere Kompletträder !

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von tudichum

- REKLAMATION beim Verkäufer, Geld zurück bzw. andere Kompletträder !

Ich weiß eben nicht was mich nächste Woche erwartet.

Und wenn ich mir dann anhören muß da kann man leider nix machen, bla bla bla, bin ich froh wenn ich dann evtl aufzeigen kann das schon Reifen deswegen umgetauscht wurden.

Hi,

auf jeden Fall mußt Du Dein Vorgehen dokumentieren, warte ab was nächste Woche passiert. Eine Reklamation kannst Du immer ansteben wenn Dir zu den Laufeigenschaften Deiner Reifen etwas komisch vorkommt. Zur Durchsetzung benötigst Du auf jeden Fall den KAUFBELEG und ein unabhängiges GUTACHTEN eines KFZ-Sachverständigen und vielleicht auch eine Rechtschutzversicherung zur Durchsetzung Deiner Ansprüche.

am 26. Oktober 2011 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von EX-Polo

Zitat:

Original geschrieben von tudichum

- REKLAMATION beim Verkäufer, Geld zurück bzw. andere Kompletträder !

Ich weiß eben nicht was mich nächste Woche erwartet.

Und wenn ich mir dann anhören muß da kann man leider nix machen, bla bla bla, bin ich froh wenn ich dann evtl aufzeigen kann das schon Reifen deswegen umgetauscht wurden.

Dann konterst du einfach, dass du dann wohl den teuren Weg nehmen musst. Aber zum Glück hast du für sowas ja deine Rechtsschutzversicherung. Dieses Verfahren verliert der VK zu 100 %, deswegen werden die schnell einlenken.

Falls so ein 0815 Servicemensch da dran ist, sagst willst den Chef von dem Laden sprechen was der dazu sagt. Denke der wird schnell eine Lösung finden...

Ich hab dasselbe Problem.. gestern neue Alufelgen aufgezogen bei der VW Werkstatt.. schon als ich nach hause gefahren bin ist mir aufgefallen dass etwas nicht gut war. Zuerst dachte ich es sei die strasse, aber nach mehreren teststrecken habe ich ein schütteln des fahrzeuges zwischen 50 und 60 km/h gespürt.. es ist kein flattern des lenkrades sondern ein leichtes gleichmässiges hin und her schütteln.. nervt extrem mit der zeit..

fahrzeug geht zurück in die werkstatt, mal schauen was die dazu meinen

Ich habe bereits zwei mal den Ärger gehabt,da ich dieses leichte schütteln in der Lenkung überhaupt nicht mag. Meistens tritt es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf.Mein Reifenhändler gab mir den Rat eine bestimmte Reifenmarke zu nehmen da wäre die Verarbeitung eben besser,da ich die Pneus nun mal drauf hatte hat er die Räder abgenommen und die Pneus auf der Felge gedreht bis der Höhenschlag annähernd weg war.Es war dann mit der Unwucht tatsächlich weg.Ich glaube aber wenn Felge und Reifen schon ein wenig in der Verarbeitung hinken dann wird das wohl auch nicht helfen.Der Reifenhändler nannte dieses drehen des Pneus "Metschen"

Gruß iris-celine

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:59

Erst will mein Händler mal feststellen ob die Reifen nen Höhenschlag haben. Wenn ja dann denk ich wird er sie nicht so ohne weiteres tauschen. Denk das die erst mal versuchen die Reifen zu "Matchen".

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem bei Peugeot mit einem Michelin-Reifen.

Der wurde nachdem das matchen nicht zufriedenstellend geklappt hat, ohne Probleme von der Werkstatt getauscht.

Ich gehe auch davon aus, dass die als erstes probieren den Reifen zu matchen.

Themenstarteram 3. November 2011 um 23:07

Hatte wie vereinbart meinen GTI heut in der Werkstatt.

Pünktlich um 12 Uhr wurde mir der GTI wieder gebracht. Auf dem Zettel den der Fahrer in der Hand hatte stand zumindest mal drauf das die Reifen gematcht und neu gewuchtet wurden.

Hab jetzt gute 70 Km hinter mir. Heut mittag war mein erster Eindruck das die Reifen etwas leiser sind. Der wurde aber grad bei der Heimfahrt von der Arbeit wieder getrübt.

Für den Fall das in der Werkstatt was gemacht wurde behaupt ich jetzt mal das die Reifen noch genauso laut/unruhig sind wie vorher.

Wenn ich frühzeitig aus´m Bett fall und ich vor der Arbeit noch Zeit find werd ich nochmal in der Werkstatt vorbeischauen und kundtun das ich noch nicht zufrieden bin. Mal schauen was sie dann sprechen. Kann aber sein das ich´s erst nächste Woche schaff.

Laut und unruhig kannst dem Freunlichem wohl schlecht verkaufen.Ich denke Du solltest einmal mehrere Geschwindigkeiten auf guter"Schlaglochfrei" Strecke fahren,Lenkrad nur ganz leicht festhalten wenn das Lenkrad sich ruhig verhält ist doch alles in Ordnung,ab einer Geschwindigkeit von ca. 130 ist es allerdings nicht mehr festzustellen nach meiner Erfahrung.

Gruß

iris-celine

Ich verstehe nicht ganz, was der Eiertanz soll. Ein Höhenschlag ist messbar, da gibts nichts zu deuteln. Es gibt auch klare Anweisungen von VW, was dann zu tun wäre. Wurde dies nicht durchgeführt ist der Händler schlicht und ergreifend zu faul - ich würde eine Frist zur Nachbesserung setzen.

Höhenschlag prüfen

– Spannen Sie die Reifenmessuhr -V.A.G 1435- ca. 2 mm vor.

– Setzen Sie die Reifenmessuhr -V.A.G 1435- auf der Lauffläche

des Reifen an.

– Drehen Sie das Rad langsam.

– Notieren Sie den kleinsten und den größten Zeigerausschlag.

Hinweis

Wenn die Differenz größer als 1 mm ist, ist der Höhenschlag zu

groß.

In diesem Fall können Sie durch Matchen den Höhenschlag verringern.

Matchen

Allgemeines

Wenn Höhen- oder Seitenschlag von Felge und Reifen aufeinandertreffen,

wird der unrunde Lauf eines Rads mit Reifen verstärkt.

Ein 100%iger Rundlauf ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Bevor Sie bereits am Fahrzeug montierte und gelaufene Räder

matchen, müssen Sie die Reifen warm fahren. Dadurch beseitigen

Sie evtl. vorhandene Standplatten.

Arbeitsablauf Matchen

– Lassen Sie die Luft vom Reifen ab.

– Drücken Sie die Reifenwülste von den Felgenhörnern ab.

– Streichen Sie die Reifenwülste rundum mit Reifenmontagepaste

ein.

– Verdrehen Sie den Reifen gegenüber der Felge um 180°.

– Pumpen Sie den Reifen auf ca. 4 bar.

– Spannen Sie das Rad mit Reifen auf die Auswuchtmaschine.

– Prüfen Sie den Rundlauf bzw. den Höhen- und Seitenschlag.

Hinweis

? Wenn der Sollwert für Höhen- und Seitenschlag nicht überschritten

wird, können Sie das Rad auf 0 Gramm auswuchten.

Die Sollwerte finden Sie auf ? Seite 35 .

? Sollte der Höhen- und/oder Seitenschlag außerhalb der Sollwerte

liegen, müssen Sie den Reifen nochmals verdrehen.

– Lassen Sie die Luft ab und drücken die Reifenwülste von den

Felgenhörnern ab.

– Verdrehen Sie den Reifen gegenüber der Felge um 90° (Viertel

Umdrehung).

– Pumpen Sie den Reifen wieder auf 4 bar und prüfen den

Rundlauf.

Hinweis

? Wenn der Sollwert für Höhen- und Seitenschlag nicht überschritten

wird, können Sie das Rad auf 0 Gramm auswuchten.

? Sollte der Höhen- und/oder Seitenschlag noch außerhalb der

Sollwerte liegen, muss der Reifen nochmals verdreht werden.

– Drücken Sie den Reifen nochmals, wie oben beschrieben von

den Felgenhörnern ab.

– Verdrehen Sie den Reifen gegenüber der Felge um 180° (halbe

Umdrehung).

Sollte der Höhen- und/oder Seitenschlag weiterhin außerhalb der

Sollwerte liegen, prüfen Sie die Felge auf Höhen- und Seitenschlag

? Seite 36 .

Liegen die gemessenen Werte für Höhen- und Seitenschlag von

der Felge innerhalb der Sollwerte, hat der Reifen einen unzulässig

großen Höhen- oder Seitenschlag. In diesem Fall muss der

Reifen ersetzt werden.

Hinweis

? Durch die Reifenmontagen befindet sich Montagepaste zwischen

Reifen und Felgenhörnern.

? Vermeiden Sie deshalb starke Brems- und Beschleunigungsmanöver

während der ersten 100 bis 200 km Laufstrecke. Die

Reifen können sich sonst auf der Felge verdrehen und Ihre

Arbeit wäre dann umsonst gewesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Höhenschlag Winterreifen???